rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung Power Station mit 500 Wh

Tangowalzer am 23 Feb 2025 13:52:27

Guten Tag zusammen,
wir stehen vor der Entscheidung, nicht für unser Fahrzeug, eine kleine Power Station

--> Link

zu kaufen. Dazu wurde folgendes Solar Panel angeboten. Vom Preis gehen dann noch 20 % Messer Rabatt ab.

--> Link

Der Verkäufer sagte meiner Tochter wohl, dass hiermit (bei guter Sonnenstrahlung) etwa 5 Stunden geladen werden muss, um die leere Power Station wieder zu füllen. Es gäbe aber auch für etwas mehr Geld Solar Paneele mit kleineren Solarfeldern, welche deutlich mehr leisten und die Powerstation in 2-3 Stunden laden würden.
Kann uns jemand den Unterschied erklären? Und ist die Einschätzung des Verkäufers soweit richtig?
Da sie oft auf ihren Reisen zwischen zwei Standorten vielleicht auch nur ein bis 3 Stunden fährt, wird die Lichtmaschineleistung nicht immer reichen, um die Powerstation voll zu machen. Daher überlegt sie, bei wirklich sehr kleinen Budget, ob sie die Euro in eine Solartasche mit kleinen Zellen investiert.
Hauptvebraucher wird definitiv ein kleiner Kompressor Kühlschrank sein. Dies ist abschließend entschieden.

Zu über 90 % autark stehen

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 23 Feb 2025 14:26:29

Ich sage Mal wenn die Powerstation noch halbvoll ist schafft es das in 5 Stunden.
Die 90 WP werden in der Praxis nicht erreicht. Je wärmer das Paneel ist umso weniger leistet es.
Wir haben ein 100 W Solarkoffer im Winter bei optimaler Ausrichtung ist die Leistung am höchsten. Sind wir im Sommer in Ungarn ist das Paneel hinten so warm das man glaubt sich die Finger zu verbrennen. Dann fließen vielleicht noch 45 W.
Für unsere Bleibatterie war das mehr wie ausreichend. Jetzt für unsere beiden Liefepo4 sehr mager.

Gast am 23 Feb 2025 14:35:02

Tangowalzer hat geschrieben:Der Verkäufer sagte meiner Tochter wohl, dass hiermit (bei guter Sonnenstrahlung) etwa 5 Stunden geladen werden muss
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Viele Grüße, Stefan

Ja die Verkäufer...
Das PAneel hat angeblich 90Wp, d.h. es wird unter Idealbedingungen vielleicht 60W bei idealer Ausrichtung liefern. Da bestimmt kein MPPT Regler verbaut ist bzw. mitgeliefert wird kannst Du froh sein wenn 40-45W an der Batterie ankommen. Macht 11-12 IDEALstunden, d.h. ständiges Nachführen. In der Praxis heißt das 2 Sonnen-Tage bis das Ding voll ist.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 23 Feb 2025 15:07:48

Batterietyp: Li-Ion
Batterie-Kapazität (Wh): 505 Wh
Auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Das reicht nicht lange für den Kompressor. Man müste den Verbrauch der Box wissen. Neuere Boxen sind oft geringer im Verbrauch.
Den die Ladespannungen passen nicht für das KFZ laden. der wird am Fzg vermutlich nicht voll.
Auch bist du eingeschränkt mit der Solaranlage auf 140Watt. Die brauchst du aber schon. sonst wirds eng mit der Ladung. um die Kompressorbox zu versorgen im Sommer. Und ein 500 Watt WR ist auch nicht gerade viel.
Wenn du den überhaupt brauchst.
Solche Powerboxen sollten mehr Kapazität haben und mit LiFePo4 (LFP) Zellen ausgerüstet sein.
Aber so als Tipp. Warten mit dem Kauf. und wenns warm wird kaufen, ausprobieren und dann entscheiden ob sie auskommt mit der gespeicherten Energie. Wenn nicht zurückgeben. Dann ist das Geld nicht verloren, oder falsch ausgegeben.
Franz
Franz

Mann am 23 Feb 2025 15:26:13

ich hatte auch eine Powerstation und Solarpanel. Das Panel habe ich wieder verkauft, war mir das gemache zu groß. Ich lade die PS während der Fahrt oder wo sich was ergibt, hab allerdings 1500Wh.

Tangowalzer am 23 Feb 2025 17:16:52

Danke. Kompressor Kühlschrank wird noch gekauft.
Vorgaben sind klein und wenig Strombedarf.

Die Idee mit den Kauf und probieren und wenn es nicht den „Verkaufsempfehlungen“ entspricht zurückschicken ist auch gut. Unter Verlust des „ Superschnäppchen“ eben.

Dann also 150 Peak minimum zur Batterieladung.
Richt ich aus

VG Stefan

Stocki333 am 23 Feb 2025 20:06:46

Tangowalzer hat geschrieben:Danke. Kompressor Kühlschrank wird noch gekauft.

Hallo Stefan. Ich hab mir bei Vevor eine Kühlbox mit 20 Liter gekauft und betreibe die als Tiefkühler. Die braucht im Herbst ca 45 Ah bei -15 Grad.
Ich war überrascht wie wenig das teil braucht. Der Verbrauch wurde über 6 Tage ermittlelt. Ohne Ladung. Über den victron BC.
Ich hatte bisher eine 15 Jahre alte Waeco Kühlbox im Womo. Die hat ca 65 Ah in 24 Std genommen.Hatte auch 19 Liter.
Und die Box hat nur 169.- gekostet.
War eine Überraschung.
Franz

huohler am 24 Feb 2025 01:24:38

Eine 40 Liter Kühlbox benötigt im Kühlbetrieb (5°C) ca. 30-40 Ah was ungefähr 500Wh entspricht. Sollte es mal einen schlechtwettertag ohne Solarertrag geben würde die Batteriekapazität nicht ausreichen. Ich würde auch mind. 1500 Wh empfehlen.
Solar müsste dann passend mind. 150WP, besser 200WP. Das sollte in Deutschland zwischen April und Oktober reichen.
Wo und in welcher Jahreszeit soll die Anlage denn funktionieren?
Wenn nur Hochsommer und südlichen Gefilden dann kommt man natürlich mit weniger aus.

Hubert

Stocki333 am 24 Feb 2025 08:54:24

huohler hat geschrieben:Eine 40 Liter Kühlbox benötigt im Kühlbetrieb (5°C) ca. 30-40 Ah was ungefähr 500Wh entspricht. Sollte es mal einen schlechtwettertag ohne Solarertrag geben würde die Batteriekapazität nicht ausreichen. Ich würde auch mind. 1500 Wh empfehlen.

Sag ich ja das Teil ist zu klein. In meinen Augen ein Fehlkauf, weil ich keine Erweiterungsmöglichkeit sehe. Ist halt ein schwieriges Thema, wenn man Jung ist und wenig Geld.
Da habe ich hier schon anderes gelesen. Powerstationen die man erweitern kann mit Zusatzaccus.
Freistehen und einen Kühlbox betreiben. Ist oft nicht so einfach mit wenig Geld zu realisieren.
Franz

Tangowalzer am 24 Feb 2025 10:23:44

Hallo zusammen, vielen Dank.
Schon letztes Jahr hat sie das Thema nach hinten geschoben da der Wagen zunächst mal einen Motorschaden bekommen hatte und das ganze bezahlt werden musste.
Es wird ein Kompressor Kühlschrank mit 20-30 l Fassungsvolumen werden.
Bisher kam sie mit einer klassischen Kühlbox über den Zigarettenanzünder angeschlossen, so halbwegs klar.

Euren Beiträgen entnehmen wir, dass das Ganze vom Grundsatz her funktionieren könnte, wenn natürlich auch viel Luft nach oben ist.
Fahrten als Langzeiturlaub klar in den Süden
Kühlschrank reicht ihr 9 Grad

Der KoKS 22 Liter mit 45 Watt Leistung bei 0,2 kw.h/24 Stunden ( nehme einfach mal größeren Verbrauch als beworben an)von Vevor sieht gut aus und schön ist, dass Stocki in schon im Einsatz hat.
Wegen der Maße hat sie den auch schon im Blick gehabt
Ich lege ihr dann ans Herz doch ein paar Euro mehr in Panel zu investieren

VG Stefan

Stocki333 am 24 Feb 2025 11:16:55

Tangowalzer hat geschrieben:Ich lege ihr dann ans Herz doch ein paar Euro mehr in Panel zu investieren

Eher in eien Powerbox mit mehr Leistung/ Accukapzität. und die sollte erweiterungsfähig sein.
Franz

Tangowalzer am 24 Feb 2025 14:46:04

Nun. Eine größere Power Station und dann noch ab Werk Erweiterungsfähig liegt außerhalb des Budgets.
Zumindest finde ich keine unter 350 €.

Es ist wie es ist. Sie wird klarkommen müssen…Solarpanels sind da wohl derzeit eher Mal im Schnäppchenpreis zu haben

Ich werde Sie bitten nach dem Sommer zu berichten
VG Stefan

rkopka am 03 Mär 2025 15:18:57

Ich schaue gerade nach etwas ähnlichem: Kompr. Kühlbox 20-40l und Powerstation (1000 oder 2000Wh). Jetzt habe ich gelesen, daß einige Kühlboxen (Mobilcool?) einen so hohen Anlaufstrom haben, daß der 12V/10A Anschluß abschaltet. Hat da wer Erfahrungen ? Die großen Powerstations haben oft noch einen 12V/25A Ausgang. Von der Kapazität reicht für meine Anwendung auch die kleine, die billiger und leichter ist.

RK

Stocki333 am 03 Mär 2025 15:29:10

rkopka hat geschrieben: Jetzt habe ich gelesen, daß einige Kühlboxen (Mobilcool?) einen so hohen Anlaufstrom haben, daß der 12V/10A Anschluß abschaltet. Hat da wer Erfahrungen ? Die großen Powerstations haben oft noch einen 12V/25A Ausgang. Von der Kapazität reicht für meine Anwendung auch die kleine, die billiger und leichter ist.

Könnte mir folgendes Vorstellen. Die kleien Billigen arbeiten mit Lion Accus. Da komms tdu mit den 12 Volt systemspannungen schwer zu Gange. Also hat er vermutlich intern einen Wandler der die 12V Buchsenspannung zur Verfügung stellt. Die streikt dann mit den höheren Anlaufstrom.
Powerboxen mit LFP accus haben das Problem nicht. Da passt die Betreiebspannung wieder. wenn sie im 12V System bleiben.
Franz

rkopka am 03 Mär 2025 16:03:45

Stocki333 hat geschrieben:Powerboxen mit LFP accus haben das Problem nicht. Da passt die Betreiebspannung wieder. wenn sie im 12V System bleiben.

Tun sie anscheinend aber nicht. Die angedachte (LFP) hat wohl einen ~50V Akku intern. Alle Ausgänge gehen über Wandler. Da ist dann keine Reserve, wenn die Box kurzzeitig mal mehr zieht, der Ausgang schaltet einfach ab. Für die internen Ströme ist eine höhere Spannung natürlich bessser. 2kW auf einen Wechselrichter brauchen viel weniger Querschnitt bei 4facher Spannung.

RK

Stocki333 am 03 Mär 2025 16:43:24

rkopka hat geschrieben: Die angedachte (LFP) hat wohl einen ~50V Akku intern. Alle Ausgänge gehen über Wandler. Da ist dann keine Reserve, wenn die Box kurzzeitig mal mehr zieht, der Ausgang schaltet einfach ab. Für die internen Ströme ist eine höhere Spannung natürlich bessser. 2kW auf einen Wechselrichter brauchen viel weniger Querschnitt bei 4facher Spannung.

Auch eine Möglichkeit. Im 48 Volt Bereich ist alles viel Günstiger und Preiwerter als auf 12 Volt.Und auch leichter vom Kupfer.
ABer so schliesst sich der Kreis.
Danke für die Info.
Franz

KAWADO am 03 Mär 2025 18:20:20

Tangowalzer hat geschrieben:Nun. Eine größere Power Station und dann noch ab Werk Erweiterungsfähig liegt außerhalb des Budgets.
Zumindest finde ich keine unter 350 €.

Mal eine Frage am Rande....

Warum MUSS es denn eigentlich immer eine Power Station sein?

Warum keine günstige Lifepo4 mit BT 100Ah für 150,-€ und paar Kabel mit Stecker für den Kühlschrank/Solar?

Mini Spannungswandler wenn benötigt, kost ja auch nicht viel.

rkopka am 03 Mär 2025 18:29:06

KAWADO hat geschrieben:Warum MUSS es denn eigentlich immer eine Power Station sein?

Warum keine günstige Lifepo4 mit BT 100Ah für 150,-€ und paar Kabel mit Stecker für den Kühlschrank/Solar?

Zeig mir mal einen 100Ah mit BT um den Preis ? Ich hab nichts gefunden, selbst bei den sehr billigen Anbietern.
Ich hatte auch solche Überlegungen. Wenn man nichts von den anderen Optionen nutzt, oder z.B. im Womo sowieso die anderen Geräte hat, macht es Sinn. Wenn ich aber eine 1.000Wh Powerstation sehe, die von €410-500 kostet und rechne, daß ich da einen starken Netzlader (1h), einen Solarlader, einen starken Sinus WR, USB mit PD, ein Gehäuse und ein Bedienfeld habe, dann komme ich einzeln auch nicht billiger oder besser hin. Nebenbei kann ich das Ding auch für anderes nutzen und habe auch noch eine USV.

RK

KAWADO am 03 Mär 2025 18:36:53

rkopka hat geschrieben:Zeig mir mal einen 100Ah mit BT um den Preis ? Ich hab nichts gefunden, selbst bei den sehr billigen Anbietern.

Bucht Link zum eBay Artikel

Gab es mal mit Rabatt für 130,-

BossHogg am 03 Mär 2025 19:47:12

Servus,
hole Dir ne Engel, evtl. in dieser Bauform.
--> Link

Da reicht ne Batterie von 12 oder 24 V plus die PV (Auslegung der Kapazität je nach Fahrtgebiet und Autarkiezeit).

Nur wenn Du auch 230V benötigst und das ganze als Handwerker regelmäßig auch mobil einsetzen willst, kaufe ne Powerstation.

Guenter296 am 04 Mär 2025 08:06:30

KAWADO hat geschrieben:
Warum MUSS es denn eigentlich immer eine Power Station sein?

Mini Spannungswandler wenn benötigt, kost ja auch nicht viel.

Weil man die Einzel Komponenten teurer einkauft und 2. kann man die Powerstation auch außerhalb des WoMo nutzen, meine hängt zuhause z.b. am Balkonkraftwerk und war somit auch Steuerbefreit beim Kauf.

Tangowalzer am 04 Mär 2025 08:34:23

Hallo zusammen, schön, dass die Diskussion weitergeht.
Das mit dem benötigten Anlasstrom, werden wir hinterfragen. Im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden. Klingt als mögliches Problem durchaus plausibel…..
BossHogg hat ja beispielhaft eine KomKühlbox aufgeführt, welche ausdrücklich damit wirbt, einen geringen Anlaufstrom zu haben. Also spielt das wohl tatsächlich eine tragende Rolle, wenn man im Minimum Bereich unterwegs ist.

BossHogg: ich nehme an, du meinst eineLifePo Batterie . Oder?
VG Stefan

BossHogg am 07 Mär 2025 11:35:23

Servus,
ja, eine LiFePo.
Entweder Selbstbau oder Fertigblock.

Mit ner Delta Pro läuft meine Kompibox von Engel ca.7 Tage autark im Lagerbetrieb (keine Öffnung des Deckels).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 100 20 Laderegler, seltsames Verhalten
Laden ohne Ladebooster??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt