OpaFritz am 04 Mär 2025 19:21:05 Ich habe dieser Tage ein seltsames Verhalten von unserem Victron 100/20 Laderegler beobachtet. Und zwar startete der Regler morgens im Float Modus obwohl die Batteriespannung noch deutlich unter dem Wert lag, welcher für den Modus eingestellt ist. Erst nachdem ich das Laden in der App einmal aus und wieder ein geschaltet habe, startete er im Bulk Modus.
Was könnte dafür verantwortlich sein?
Beste Grüße Fritz
DietmarK am 04 Mär 2025 20:36:28 Hallo Fritz, welche Abschalttemperatur ist denn eingestellt und wie kalt war es denn morgens die letzten Tage? Mein Victron schaltet bei 5⁰ ab, bzw. morgens gar nicht erst auf laden. Er steht aber trotzdem auf "Bulk", lässt nur nichts in die Batterie.
Stocki333 am 04 Mär 2025 21:12:47 OpaFritz hat geschrieben:I
Was könnte dafür verantwortlich sein?
Das Fadschingsende. Da passieren solche seltsamen ereignisse. Schau mal in die EInstellungen was im Re- bulk- Spannungsoffset eingestellt ist. Wenn deine Erhaltungspannung auf 13,6 steht. ( Nur Beispiel) Und der Re-Bulk Wert auf 0,4 so ergibt sich folgende Rechnung: 13,6 -0,4 = 13,2 Volt. Und der Regler schaltet bei 13,2 auf Bulk um. So ungefähr aber erst am Aschermittwoch, wenn wir wieder fit sind. Gruß Franz
OpaFritz am 04 Mär 2025 22:02:40 DietmarK hat geschrieben:Hallo Fritz, welche Abschalttemperatur ist denn eingestellt und wie kalt war es denn morgens die letzten Tage? Mein Victron schaltet bei 5⁰ ab, bzw. morgens gar nicht erst auf laden. Er steht aber trotzdem auf "Bulk", lässt nur nichts in die Batterie.
Abschalttemperatur 5°, Einschalttemperatur 6°. Gegen Mittag war dann die Einschalttemperatur von 6° erreicht. Die Batteriespannung war lt. BMS noch etwas unter 13,0 V; und trotzdem startete der Regler im Float Modus. Nach dem Aus und Ein schalten des Ladevorgangs in der App, startete er dann sofort im Bulk Modus....!? Das war jetzt zwei Tage hintereinander so. Finde ich etwas seltsam.
Luppo am 04 Mär 2025 22:36:02 Leider gibt es in der App keine Temperaturanzeige. Man weiß also nicht, wann der Regler ladebereit ist.
Stocki333 am 05 Mär 2025 00:04:39 OpaFritz hat geschrieben: Abschalttemperatur 5°, Einschalttemperatur 6°. Gegen Mittag war dann die Einschalttemperatur von 6° erreicht.
Und woher bekommt der 100/20 seine Temperaturinformation. Der Hat nähmlich keinen Sensor dafür. Ist kein Faschingsscherz. Ausser du hast eine Batteriesense verbaut. Dann muß aber das VPN aktiviert sein. Sonst geht das wieder erst, wenn der Fasching vorbei ist. :cry: ;D Franz
Bibambu am 05 Mär 2025 08:10:46 Stocki333 hat geschrieben:Und woher bekommt der 100/20 seine Temperaturinformation. Der Hat nähmlich keinen Sensor dafür. Ist kein Faschingsscherz. Ausser du hast eine Batteriesense verbaut. Dann muß aber das VPN aktiviert sein. Sonst geht das wieder erst, wenn der Fasching vorbei ist. :cry: ;D Franz
Hallo Franz, hier mal ein Auszug aus der BDA: „ 3.10.1. Interner Temperatursensor Das Solarladegerät verfügt über einen internen Temperatursensor.“ Gruß Ralf
Stocki333 am 05 Mär 2025 08:27:39 Bibambu hat geschrieben: Hallo Franz, hier mal ein Auszug aus der BDA: „ 3.10.1. Interner Temperatursensor Das Solarladegerät verfügt über einen internen Temperatursensor.“
Ich weiß. Aber für was nimmt der Victron den. Für die Temperaturkompensation. Die ist aber bei Lithium zu deaktivieren. Der Punkt um den es hier geht: Abschalten bei niedriger Temperatur: xx?? Da müsten sie die Interne Scahltung geändert haben, das es funktioniert mit dem eingebauten Temperatursensor. Bitte ausprobieren und berichten. Bei meinen 100/20 ist es so. Genauso beim 75/15. Selbes Verhalten. Temperaturabschaltung funktioniert nicht. Könnte ja sein das sich das durch das Faschingsende wieder ändert. Franz
Bibambu am 05 Mär 2025 09:42:38 Stocki333 hat geschrieben:Ich weiß. Aber für was nimmt der Victron den. Für die Temperaturkompensation. Die ist aber bei Lithium zu deaktivieren. Der Punkt um den es hier geht: Abschalten bei niedriger Temperatur: xx?? Da müsten sie die Interne Scahltung geändert haben, das es funktioniert mit dem eingebauten Temperatursensor. Bitte ausprobieren und berichten. Bei meinen 100/20 ist es so. Genauso beim 75/15. Selbes Verhalten. Temperaturabschaltung funktioniert nicht. Könnte ja sein das sich das durch das Faschingsende wieder ändert. Franz
Hallo Franz, da hast du wohl recht! War gerade mal draußen und bei 9°C im Wohnmobil und Einstellung der Temperaturabschaltung auf 10°C (höher geht nicht) lädt der 100/20 munter weiter! Steht aber auch in der BDA, wenn man sie dann weiter ließt! Gruß Ralf
Stocki333 am 05 Mär 2025 10:40:18 Bibambu hat geschrieben:i Hallo Franz, da hast du wohl recht!
Hallo Ralf Es geht nicht um Recht oder Unrecht haben. Sondern um den Opa das zu vermittleln. Und auch ich bin mal darüber gefallen. So das mal als kleiner Trost. Steht aber auch in der BDA, wenn man sie dann weiter ließt!
Bei mir schon zu lange aus, das mit dem lesen. Meiner ist schon 7 Jahre alt. Hätte ja sein können, das die was geändert hätten. Aber gegens eigene Geschäft was ändern. Halte ich für ein Gerücht in Zeiten wie diesen. Gruß Franz
Luppo am 05 Mär 2025 10:47:58 Eigentlich eine gefährliche Sache, wenn man sich darauf verlässt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Temperaturabschaltung nicht greift. Es gibt ja auch keine Anzeige in der App dazu.
OpaFritz am 05 Mär 2025 11:29:25 Luppo hat geschrieben:Leider gibt es in der App keine Temperaturanzeige. Man weiß also nicht, wann der Regler ladebereit ist.
Ich hatte es vergessen zu schreiben. Die Temperaturen sind im BMS so eingestellt. Solange die 6° nicht erreicht sind, kann der Laderegler natürlich nichts abgeben. Aber wie gesagt, wenn das BMS bei 6° die Batterie wieder zum Laden frei gibt, die Spannung aber noch unter 13,0 V liegt, müsste der Regler doch im Bulk und nicht im Float Modus starten? Beste Grüße
Stocki333 am 05 Mär 2025 13:13:06 OpaFritz hat geschrieben:Ich hatte es vergessen zu schreiben. Die Temperaturen sind im BMS so eingestellt. Solange die 6° nicht erreicht sind, kann der Laderegler natürlich nichts abgeben. Aber wie gesagt, wenn das BMS bei 6° die Batterie wieder zum Laden frei gibt, die Spannung aber noch unter 13,0 V liegt, müsste der Regler doch im Bulk und nicht im Float Modus starten?
Und auf was ist der Re-Bulk- Offset eingestellt. Poste doch mal deine Einstellungen. Expertenmodus einschalten. Ist nur ein Angebot. Franz
OpaFritz am 05 Mär 2025 19:09:41 Stocki333 hat geschrieben:Und auf was ist der Re-Bulk- Offset eingestellt. Poste doch mal deine Einstellungen. Expertenmodus einschalten. Ist nur ein Angebot. Franz
Das sind die Einstellungen...
HartyH am 05 Mär 2025 19:36:43 ohne dem Franz vorzugreifen habe ich nichts Abnormales in den Einstellungen gefunden. Das Einzige was ich noch ändern würde ist "Abschalten bei niedriger Temperatur" auf deaktiviert. Das macht das BMS in den Akkus selbst. Probiere das mal
Stocki333 am 05 Mär 2025 20:52:37 HartyH hat geschrieben:ohne dem Franz vorzugreifen habe ich nichts Abnormales in den Einstellungen gefunden. Das Einzige was ich noch ändern würde ist "Abschalten bei niedriger Temperatur" auf deaktiviert. Das macht das BMS in den Akkus selbst. Probiere das mal
Hallo Harty Dem kann ich nix hinzufügen. Faire Schreiber können nicht vorgreifen. Abver ich finde da auch keinen Fehler. Ausser OPA Fritz hätte einen Shunt mit Tempsensor oder eine Battereiesense verbaut. Abschalttemperatur 5°, Einschalttemperatur 6°. Gegen Mittag war dann die Einschalttemperatur von 6° erreicht. Die Batteriespannung war lt. BMS noch etwas unter 13,0 V; und trotzdem startete der Regler im Float Modus. Irgendwie seltsam dieses Verhalten. Momentan geht mir der Schmäh aus. Franz
OpaFritz am 05 Mär 2025 21:14:31 Stocki333 hat geschrieben:Irgendwie seltsam dieses Verhalten. Franz
Das meinte ich... Schaun wa mal, wie sich der Laderegler in nächster Zeit verhält. Beste Grüße Fritz
Stocki333 am 05 Mär 2025 21:24:37 OpaFritz hat geschrieben:Das meinte ich... Schaun wa mal, wie sich der Laderegler in nächster Zeit verhält. Beste Grüße Fritz
Tut mir Leid, aber ich weiß keine Lösung. Zu 95 % liegt es ja an der Einstellung. Aber das was bei dir Passiert ist mir Rätselhaft, Das einzige was mir einfällt, was du noch machen kannst. Umstellen auf benutzerdefinierte Einstellungen. --> LinkVielleicht löst das dein Problem.Aber vorher auf Werkseinstellung reseten. Könnte eine Möglichkeit sein. das der in der Software einen Datenverlust hatte. Darum das dubiose Verhalten. Ausprobieren. nd wenn nicht, besteht ja immer noch die Möglichkeit eiens defektes. Franz
Hannus am 06 Mär 2025 10:24:37 Hallo Geh mal in deiner App auf Trends und laß die die Spannungsverläufe von Solar und Batterie für den entsprechenden Bereich anzeigen. (mit + und - kannst du die Zeitleiste anpassen) Vieleicht kann man da irgendwelche Unregelmäßigkeiten wie Spannungsspitzen, erkennen. Mein Solarregler war hierbei auf Bulk. Spannungsverlauf_morgens.jpg
OpaFritz am 06 Mär 2025 14:39:07 Hannus hat geschrieben:Hallo Geh mal in deiner App auf Trends und laß die die Spannungsverläufe von Solar und Batterie für den entsprechenden Bereich anzeigen.
Das werde ich mir auch noch mal anschauen. Dank an alle für die Hinweise. Fritz
|
|