aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Paneel DT 220 Defekt im Frankia 7400 BJ 09

MoritzFelix am 08 Mai 2026 22:23:01

Hi Mein Paneel hat es erwischt sagt keinen Muks mehr. Habe es mal zur Reparatur eíngeschickt.
Was kann ich machen wenn es nicht mehr zu reparieren ist. Das Paneel schaltet den Strom für den Aufbau ein u aus.
Dann wird die Wasserpumpe ein u ausgeschaltet. 2 Anzeigen von den Batterieständen Aufbau u Fahrzeugbatterie.
Sowie Anzeige über die Wasserstände Frischwasser u Abwasser. Uhrzeit ist neben Sache sowie Datum.
Gibt es andere Paneele die kompatibel wären mit meiner Elektrik. Und auch lieferbar zu einen annehmbaren Preis.
Gruss Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 09 Mai 2026 09:33:58

Hallo Michael,

bist du sicher, dass es das Panel ist? Wenn überhaupt keine Anzeige erfolgt, könnte auch die Spannungsversorgung unterbrochen sein.

Natürlich kann man so ein Panel reparieren lassen. Aber ob sich eine Firma dazu bereit erklärt? Manchmal ist es günstiger sich gleich ein neues Panel zu besorgen.

Andere Panele passen kaum! Da spreche ich aus Erfahrung. Denn in unserem alten Eura 580LS standen wir vor einem ähnlichen Problem. Es war aber nur ein mechanisches Problem der Mikroschalter, die über kleine Plastikkappen gedrückt wurden.

Ein ähnliches, neueres Panel funktionierte nicht bei allen Anzeigen. Daher wurden die Verbindungsstege der Plastikkappen wieder zusammengeklebt.

Hannus am 09 Mai 2026 10:49:28

Die Grundfunktionen zum Bedienen des EBL sind halbwegs genormt und funktionieren auch mit anderen Bedienteilen.
Alls anderen Funktionen, die das Bedienteil selber händelt, muß man anpassen oder fallen weg.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 10 Mai 2026 08:04:57

Na ja, aber wie soll der Kollege das herausfinden :?: Ich habe ein Panel für meinen Chausson im Schrank liegen und wäre für einen Versuch bereit. Sofern die Stecker passen ....

Ich fürchte du musst auf die Angebote im Internet zurück greifen und froh sein, überhaupt einen Ersatz zu bekommen :?

Mein Ersatzteil hatte mich auch 450€ gekostet, mit Kabelbaum. Ohne gab`s das nicht.

Nachfrage: Wo ist denn das Panel zur Reparatur? Ich war bei einem PC Service.

Hannus am 10 Mai 2026 09:38:27

Das Panel muß natürlich auch von Schaudt sein, und mindestens diesen 12 poligen Stecker haben. Alle DT 2xx müßten gehen, mit den entsprechenden Einschränkungen.

12 fach Stecker.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombi-Ladegerät mit 80A mit Wechselrichter von 12V auf 230V
Dometic NBC 1230 Dual-OE SMP439-10 auch ein Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt