|
Ich brauche mal eure Tipps und Empfehlungen: Wir brauchen eine neue Fahrradabdeckung für unsere beiden E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Mit was seid ihr so unterwegs? Die Abdeckung sollte möglichst passend sein, so eine Riesentüte hatten wir. Ging auch, war aber recht voluminös. Hat der Markt was neues im Angebot? Freue mich auch eure Anregungen und Erfahrungen, Danke schon mal :) . In den meisten Bedienungsanleitungen von Kupplungsträgern wird ausdrücklich darauf hinweisen dass keine Abdeckplanen verwendet werden sollen. Das wird sicherlich einen Grund haben. --> Link Guten Abend, wir verwenden die Hindermann Universal Zwoo für E-Bikes. Drehen der Lenker nicht notwendig. Wir sind sehr zufrieden. Gruss Manfred [quote="chrisc4"]In den meisten Bedienungsanleitungen von Kupplungsträgern wird ausdrücklich darauf hinweisen dass keine Abdeckplanen verwendet werden sollen. Hallo, wenn die Plane sauber verzurrt ist flattert da nix und dann spricht auch nichts gegen die Benutzung. Allzeit gute Fahrt. Gruss Manfred Moin Susanne, wir haben seit einigen Jahren eine Abdeckplane von Obelink für zwei Räder mit einer Einsteckhülle für die Warntafel. Damit die Plane nicht flattert, wird sie in der Mitte der Räder mit einem schmalen Spanngurt noch zusätzlich fixiert. Die Plane hat einen eingenähten Gummizug und Haken links und rechts, damit lässt sie sich gut abspannen. An chris4 Wenn eine Abdeckplane auf den AHK-Radträgern nicht verwendet werden soll, dann dürfte sie auch an einem fest montierten Fahrradträger nicht verwendet werden. Gruß Frank Hallo, Wir haben auch die Hindermann Plane. Die darf laut Hindermann nur bei PKW's nicht verwendet werden. Hält bei uns hinter dem Kastenwagen super. Gruß Ali Das man bei Fahrradträgern für die AHK keine Abdeckplane verwenden darf stimmt schon. Einfach mal in die Ableitung schauen. Bei meinem Träger von Thule wird da extra vor gewarnt. Es geht dabei auch nicht um ein Flatternn der Abdeckung. Sondern darum, dass es durch den Winddruck zu einer starken Krafteinwirkung auf den Kugelkopf der AHK kommt.
Klar hat das ein Grund, halte mal ein Surfsegel bei 100 kmh Wind..die armen Fahrräder Solange ich meinen Kupplungsträger verwendet habe,wurde das E-Bike durch eine Hülle aus dem Zubehörhandel geschützt, verzurrt durch eine Gepäckspinne, es gab nie Probleme.Ich habe den Kupplungsträger inzwischen durch einen am Chassis befestigten Rollerträger ersetzt, auf dem ich aber auch eine Abdeckung verwenden werde.Wer Interesse an meinem Kupplungsträger hat, bitte PN an mich. Gruß Bernd Geschützt vor was? Fahrrad ist nicht aus Zucker, löst sich nicht durch Wasser auf aber die Kräfte vom Wind durch die plane können schaden am Fahrrad oder Träger anrichten Hallo, wir haben auch die Plane von Hindermann und man muss sagen es gibt nichts besseres. Am Womo spielt Fahrtwind keine große Rolle,da hält die Plane gut und flattert nicht. Am Pkw kommt sie bei uns nicht dran da flattert die Plane so das man im Pkw kein Wort mehr versteht. Wir haben auch die Hintermann Plane, allerdings die dreier für 2 nicht-E-Bikes. Die ist schon ziemlich groß, die muss ich ordentlich mit Gurten festzurren. Werde mir wohl doch noch eine zweier kaufen. Aber von der Stabilität her finde ich die super. Sicherlich gibt es auch eine größere Verwirbelung im Heckbereich. Aber wenn dort ein Hänger von ca 2 Tonnen drin hängt, ist die Kraft am Kugelkopf auch heftig. Gruss Micha
Hast du noch nie ausprobiert - gib es zu! :wink: Ich kann dir nur sagen dass ich so saudreckige Räder nicht mehr haben muss. Ohne Abdeckung bei Regen ist besonders schön. Für mich war jedenfalls die einzige bindende Anforderung beim Kauf eines neuen Womos (2018...) dass ich beide Räder in die Heckgarage bekomme und hinten nix mehr dran hängt. Wenn man nicht ohne Heckträger (egal welcher) auskommt dann muss man eben mit Abdeckung arbeiten. Bei uns hat es eine simple Plane (aka "Fahrradgarage" wie z.B. --> Link und jede Menge Spanngurte zumindest immer für eine Saison getan. Heute brauche ich das nicht mehr. Gruß Handfest Danke schon mal für eure Anregungen. Im letzten Urlaub haben wir im vorbeifahren eine Abdeckung gesehen, die irgendwie elastisch aussah und ohne Spannriemen oder dergleichen auskam. Kennt jemand so etwas und / oder hat es in Benutzung? Vermutlich meinst du die von Thule, da sind die Spanngurte etc. verdeckt. Wenn der Fahrradständer auf der AHK nach unten offen ist, und das ist die Regel, und die Abdeckung noch oben irgend eine kleine Entlüftung hat saugt beim Fahren der Luft - Sog der hinter dem Fahrzeug entsteht den Schmutz an und überzieht die Fahrräder unter der Abdeckung mit einer, je nach Straßenzustand mit einer dicken Schicht an Straßenschmutz. Bei einem E-Fahrrad würde ich dringend empfehlen die Schalter und Kontakte z.B. mit einer Frischhaltefolien zu umwickeln. MfG kheinz
Als "Proff. Alternative" gibt es zB für Bosch-Systeme Schutzabdeckungen für Accukontakte, BedienSchalter sowie den "Bordcomputer". Hat aber NICHTS mir dem Thema Plane zu tun. Nur zur Info VG Heinrich ... wenn die Plane sauber verzurrt ist flattert da nix und dann spricht auch nichts gegen die Benutzung. Allzeit gute Fahrt. Gruss Manfred Möglich, aber es ändert aber nix dran, verboten bleibt verboten. Einfach mal dran halten. Der Hintermann dankt es u. U. ;-) ...also wer hier schreibt, dass die Fahrradplane sowohl auf AHK als auch auf Fahrradträger nicht flattert, der hat sein Womo noch nicht auf der Autobahn bei 100km/h von hinten gesehen. Die Kamera hat da auch nicht den richtigen Blickwinkel. Jedes mal wenn wir ein Womo mit Plane auf den Fahrrädern auf der Autobahn sehen (egal ob AHK oder Träger) stellen wir fest, dass die Planen zerren und flattern. Egal mit wieviel Gurten auch gearbeitet wurde. Hinter dem Womo herrscht ein enormer Unterdruck. Und jetzt haben wir schon zweimal hier im Forum gelesen, dass ein Träger auf der AHK wegen einer Plane nach hinten abgerutscht ist und einmal gelesen, dass sich eine Plane komplett gelöst hatte. Jetzt mal im Ernst, glaubt wirklich jemand, dass ihm das nicht passieren kann und geht man dann wirklich das Risiko ein, dass es zu einem Unfall kommt, mit welchen Folgen auch immer? Ich würde mir einen Arm abbeisen, wenn es durch meine Ignoranz zu solch einem Unfall käme und müßte dann evtl. einem Unfallgeschädigten sagen, dass ich doch nur meine Räder vor Staub und Regen schützen wollte. Die Räder halten Regen und Schmutz aus. Reinigen müssen wir die sowieso. Und die Elektrik kann man abkleben oder wie auch immer. Allemal besser als mit den Folgen eines Unfalls zu leben. Und da ist es völlig egal, ob es verboten oder erlaubt ist, eine Plane zu nutzen. Der normale Menschenverstand müßte hier ausreichen, die richtige Entscheidung zu treffen. Moin, ich verwende seit Jahren eine Hindermann Plane, welche ich zusätzlich verzurre. Keine Angst, da fliegt nichts weg und die Räder sind sehr gut geschützt. Munter bleiben! . .
Problem ist ja, das die Angriffsfläche für Wind und hinter dem Fahrzeug entstehende Turbulenzen durch die Plane größer wird und damit die Belastungen auf Träger und Befestigung / Rückwand. Die meisten Anbieter untersagen eine solche Plane, zumindest für die Kupplungsträger. Aber jeder wie er meint.
Untersagt für PKW, aber nicht Wohnmobile.. Ich habe auch ne Hindermannplane auf dem Fahrradträger auf der Kupplung. Zum einen ist das Material relativ dick. Dann habe ich unten im Saum noch ein Zurrgummie drin und zusaätzlich verspannt ist das auch noch. Selbst bei Starkregen und entsprechender Gischt hinterm Womo werden die Räder nicht nass.
Bei meinem Kupplungsträger stand, das ich keine Abdeckplane benutzen darf und ich nicht schneller als 120 km/h fahren darf, ein Bezug auf das Fahrzeug wurde nicht genommen. Auch hinter einem Womo ist es nicht windstill, der Träger mit Plane steht zwar nicht direkt im Wind, aber Versiegelungen sind trotzdem genug vorhanden. Die meisten Anbieter untersagen eine solche Plane, zumindest für die Kupplungsträger. Aber jeder wie er meint. Untersagt für PKW, aber nicht Wohnmobile.. Das wäre zu schön um war zu sein. Rechtsgrundlage bzw. woher stammt dieses Wissen? Lass uns bitte teilhaben. mir ist das einfach - egal! plane dran und fertsch..... :idea: allesbleibtgut hartmut
Angst ist ein schlechter Ratgeber, auch bei Campingzubehörbenutzung. Die Bikeschutzhüllen unterscheiden sich nicht nur durch Material-und Verarbeitungsqualität sondern vor allem durch den Preis. Eine Hindermann professional Fahrradschutzhülle kostet z.Z. bei Obelink 135€, während die eigene Hausmarke "ProPlus Luxusplane" unter 20€ zu haben ist. Diese günstige Hülle schützt unsere Räder auf der AHK vor Staub und Verschmutzung zuverlässig und ist darüber hinaus bis zu einem gewissen Grad wasserresitent. Richtig verzurrt flattert sie nicht und erfüllt schon durabel über Jahre ihre Aufgabe. Besser scheint jedoch die "HiLo sports reißfeste Fahrradabdeckung für Heckträger zu sein. Sie wird ausdrücklich als wasserdichter Fahrradtransportschutz für AHK´s zu rund 80€ angepriesen. Vorschriftsmäßig verwendet ist eine Dysfunktion von Transporthüllen sämtlicher Hersteller weitestgehend auszuschließen. |
Anzeige
|