Franky70 am 26 Feb 2025 22:24:05 Hallo, haben uns endlich entschlossen den Winter im Süden zu verbringen und sind nun seit dem 29.12.24 auf dem CP in Motril, Andalusien. Das ist eine wunderbare Gegend hier, hinter uns die Berge vor uns das Meer. Temperatur um die 18 Grad. Haben schon etliche Ausflüge mit dem Motorrad in die umliegenden Berge unternommen. Werden mit Sicherheit dieses Jahr im Winter wieder hierher kommen.
brzrkr2023 am 26 Feb 2025 23:33:12 Astrein, you make my evening Das ist was für uns.. Danke... Gibt's noch ein paar Infos zum Platz selbst, über die Orga, Umfeld Restaurants etc.? Fürs Biken sind wir zu alt und angeschlagen, aber echt interessiert. Thanks 4 more, denn wir haben noch keinen Plan für Ende 2025....
HeideMobil am 27 Feb 2025 09:10:28 Ich war dort auch schon: wie oft braucht man ein Fahrrad für Einkäufe (Alcampo), es fährt allerdings auch ein Bus.
Der Ort wirkt im Winter eher verlassen aber genügend Restaurants sind geöffnet.
Franky70 am 27 Feb 2025 22:33:12 brzrkr2023 hat geschrieben:Astrein, you make my evening Das ist was für uns.. Danke... Gibt's noch ein paar Infos zum Platz selbst, über die Orga, Umfeld Restaurants etc.? Fürs Biken sind wir zu alt und angeschlagen, aber echt interessiert. Thanks 4 more, denn wir haben noch keinen Plan für Ende 2025....
Hallo, wie Heidi geschrieben hat, sind etliche Restaurants und Cafes geöffnet und auch Fußläufig zu erreichen. Für Tagesausflüge (WoMo/PKW) bieten sich etliche Sehenswürdigkeiten an, wie z.B. Die Alhambra in Granada, Malaga, Caminito del Ray, Höhle in Narja und vieles mehr. Wir sind auf dem ***CP Playa de Poniente, sehr freundliches Personal, Sanitäreinrichtungen sauber, uns gefällt der Platz gut.
HeideMobil am 28 Feb 2025 09:12:21 Hallo brzrkr2023,
solltest du noch nicht in Andalusien gewesen sein: die Plätze an der Küste sind alle voll :!: Ohne Buchung im Vorjahr geht wenig 8)
Franky70 am 28 Feb 2025 11:04:34 HeideMobil hat geschrieben:Hallo brzrkr2023,
solltest du noch nicht in Andalusien gewesen sein: die Plätze an der Küste sind alle voll :!: Ohne Buchung im Vorjahr geht wenig 8)
Derzeit sind auf unserem Platz noch etliche Plätze frei.
Springer12 am 28 Feb 2025 11:54:15 Habe es auch festgestellt das es im diesem Jahr man noch Plätze bekommt auch da wo in dem letzten Jahr alles ausgebucht war.
Grillolli am 28 Feb 2025 12:25:25 Springer12 hat geschrieben:Habe es auch festgestellt das es im diesem Jahr man noch Plätze bekommt auch da wo in dem letzten Jahr alles ausgebucht war.
Tatsächlich? Jetzt WIEDER frei oder auch die ganze Zeit - also ab Neujahr so in etwa? Würd mich ja auch mal reizen für ein paar Wochen im Winter. Allerdings wenn man nach den YT Videos so geht ist alles überfüllt und die stehen bei IKEA oder sonstigen Parkplätzen. Und dazu hätte ich keine Lust. Gruß Olli
Franky70 am 28 Feb 2025 13:39:32 Grillolli hat geschrieben: Tatsächlich? Jetzt WIEDER frei oder auch die ganze Zeit - also ab Neujahr so in etwa? Würd mich ja auch mal reizen für ein paar Wochen im Winter. Allerdings wenn man nach den YT Videos so geht ist alles überfüllt und die stehen bei IKEA oder sonstigen Parkplätzen. Und dazu hätte ich keine Lust.
Gruß Olli
Über Sylvester war der Platz schon voll, wir haben im August gebucht.
WomoToureu am 28 Feb 2025 14:43:51 Grillolli hat geschrieben:..... Allerdings wenn man nach den YT Videos so geht ist alles überfüllt und die stehen bei IKEA oder sonstigen Parkplätzen. Und dazu hätte ich keine Lust.
Auch wir waren Anfang Januar und später nochmals auf der Durchreise auf dem Murcia Ikea Stellplatz. Dieser war nicht nur überfüllt sondern Wohnmobile standen auf wirklich jedem Parkplatz der nicht durch Überdachung oder Bäume ungeeignet war. Trotzdem waren wir auf verschiedenen Campingplätzen mit ACSI Karte und es war überall noch Plätze frei. Wir wollten jedoch etwas herumreisen und sind jeweils nach ca. 3 - 4 Tagen CP weitergefahren. Auch auf verschiedenen Stellplätzen gab es freie Plätze. Der große Teil der Reisenden spart sich das Geld und steht "frei", daher die Meldungen im Netz und in der lokalen spanischen Presse.
Springer12 am 28 Feb 2025 14:53:46 Ja das mit dem Geld sparen und frei stehen wird immer schlimmer in den letzen 6 Jahren die wir hier überwinter.Wir stehen auch gerne frei da wo es erlaubt ist.Vor ca 2Wochen wurde ein Platz nachts geräumt erlaubt war das Parken von 7:00-21:00.Der Spass hat den Camper 120€ gekostet als Trost durften sie weiter dort stehen bleiben.Aber später wurde wieder übernachtet.
Das mal am Rande aber wir hatten bisher nie ein Problem ein Platz zu finden,im Hinterland gibt es genügend und auch preiswerter.
Franky70 am 28 Feb 2025 14:59:19 WomoToureu hat geschrieben: Der große Teil der Reisenden spart sich das Geld und steht "frei", daher die Meldungen im Netz und in der lokalen spanischen Presse.
Das Problem ist ja nicht das "frei" stehen, sondern das, wie sich diese "frei" Steher oft benehmen. Toilette und Grauwasser einfach in die Gegend schütten, die Mülltonnen der Anwohner benutzen, usw.
Grillolli am 28 Feb 2025 16:54:21 Ok, das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Ich dachte aus den Berichten das wirklich alles komplett voll ist und deshalb die Leute bei IKEA "wohnen". ;D Wenn wir dann man fahren sollten würden wir wohl auch kleine Städtchen im Landesinneren besuchen und nicht nur an der Küste entlang fahren. Und bei uns dürfet es auch was kosten :lach:
Gruß Olli
WomoToureu am 28 Feb 2025 22:34:44 Grillolli hat geschrieben:Ich dachte aus den Berichten das wirklich alles komplett voll ist und deshalb die Leute bei IKEA "wohnen". ;D
Es bleibt Dir ja immer noch dort ebenfalls hinzufahren, fröhlich zu singen, "einer geht noch". Tausende von Wohnmobilen können schließlich nicht irren....... :lach: :lach: :lach:
huohler am 28 Feb 2025 22:41:57 Das mit "bei IKEA übernachten" darfst du nicht so negativ sehen. Gemeint ist wahrscheinlich IKEA Murcia. Dort stehen locker über 100 Mobile auf einem kostenlosen offiziellen Stellplatz mit toller V/E "angrenzend" an den IKEA Parkplatz. Von dort kommt man gut mit den Öffis oder Fahrrad in die City. Die meisten bleiben max. 3 Tage. Ja natürlich gibt es dort auch welche die dort länger stehen. Das wäre aber auch nicht unser Ding. Um sich die Stadt anzusehen ist der Platz aber gut. Ich schreibe das weil ich es befremdlich finde wenn so negativ über Stellplätze und deren Nutzer geschrieben wird ohne die genauen Umstände zu kennen. Hubert
WomoToureu am 01 Mär 2025 01:15:54 huohler hat geschrieben:..über 100 Mobile auf einem kostenlosen offiziellen Stellplatz mit toller V/E "angrenzend" an den IKEA Parkplatz. ...
Darf ich fragen ob du letztens mal da warst ? Wir waren da und mehrere hundert Wohnmobile standen überall wo stehen möglich war, der Stellplatz war voll und hunderte stellten sich auf Parkflächen obwohl sie logischerweise nicht in die Parkflächen passten. Klar kann man dort Schoppen gehen und mit der Strassenbahn in die Stadt fahren usw. Aber man muss da ja nicht stehen, kann auch auf einem Camping mit beheiztem Schwimmbad stehen, zum Beispiel.
huohler am 01 Mär 2025 01:47:25 WomoToureu hat geschrieben:Darf ich fragen ob du letztens mal da warst ?
Ich war zuletzt Januar 2024 dort. Damals wurden alle die außerhalb der offiziellen Stellplatzfläche standen nach Geschäftsschluss von den anderen (Einkaufszentrum/IKEA) Parkplätzen verwiesen. Es gab keinen einzigen der auf dem IKEA Parkplatz übernachtet hat geschweige denn dort wochenlang "gewohnt" hat. Es würde mich doch stark wundern wenn es heute anders wäre. Mag sein, dass das tagsüber so aussah. Hubert
landmesser am 01 Mär 2025 01:50:11 Moin,
ich bin letzten Winter von Februar bis April in Spanien untwrwegs gewesen ohne vorbuchen. Auf einem Campingplatz wurde ich weggeschickt, ansonsten ging immer zumindest eine Nacht.
Bei meiner Art - jeden dritten, spätestens vierten Tag ein bis zwei Tage auf einen CP oder SP mit V/E zu fahren hatte ich keine Probleme.
Das die Einheimischen stinkig sind, wenn gute Parkplätze für den Tagesausflug monatelang von den gleichen Leuten blockert werden, kann ich nachvollziehen. Originaltext eines Campers auf der Ziegenwiese 2 Tage nach der Räumung: "Ich bin hier seit 20 Jahren drei Monate im Jahr, mich kriegt die Polizei nicht weg". Da wird öffentlicher Raum mit Steinhäufchen und Tischen mal eben privatisiert. Schamloser Egoismus gegenüber den großzügigen Spaniern.
Im Binnenland abseits touristischer Massen gibts noch kostenlose SP mit V/E. Ein Dank den jeweiligen Gemeinden. Aber die sind für Kurzaufenthalte und nicht für Wochen gedacht. Und wo touristische Massen waren wie Ronda oder Granada gabs genug Stellplätze zu angemessenen Preisen.
WomoToureu am 01 Mär 2025 07:22:09 huohler hat geschrieben: Damals wurden alle die außerhalb der offiziellen Stellplatzfläche standen nach Geschäftsschluss von den anderen (Einkaufszentrum/IKEA) Parkplätzen verwiesen....
Wir waren Mitte Januar dort und haben eine Nacht dort geschlafen, nachdem wir Abends in Alicante gelandet und mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Andalusien waren. Ein Übernachtungsplatz den wir seit vielen Jahren nutzen, jedoch stand eine unvorstellbare Anzahl von Wohnmobilen dort. Der IKEA Parkplatz selbst war frei von Wohnmobilen das stimmt. Aber ansonsten oben von der Einfahrt linksseitig ( rechts ist der Stellplatz ) ganz rum bis Aldi stand volelr Wohnmobile. Da wir am späten Abend dort ankamen sind wir dort geblieben, morgens sofort weitergefahren. landmesser hat geschrieben:Schamloser Egoismus gegenüber den großzügigen Spaniern..
Da stimme ich absolut zu, siehe oben. Aber auch an anderen Orten standen hunderte von Wohnmobilen, wo sonst ein Ditzend anzutreffen waren.
|
|