rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien mit Hund

lucy05 am 23 Nov 2010 22:12:10

Da Griechenland mit Hund um Längen besser ging, als gedacht, frage ich für nächstes Jahr mal nach: wie sieht es denn in Spanien aus?

Mir ist bewusst, dass große Hunde in der Öffentlichkeit, in Restaurants und an Haupttouristenstränden weniger gern gesehen werden. Auch, dass die Einstellung von vielen Spaniern Hunden gegenüber eine andere ist, als, nun, meine...

Angenommen, man fährt so etwa im Mai, noch nicht zu heiß, nicht in der Hauptsaison... ginge da ein Urlaub, von dem auch die Hunde was haben? Können die Hunde dann auch mit an (abgelegenere) Strände? Gibt es schöne Wandermöglichkeiten im Hinterland mit Hund? Worauf muss man so achten? Ist es ein großer Unterschied zu Griechenland oder eher so ein Level, was Hunde angeht?

Auf eine Region festgelegt haben wir uns noch überhaupt nicht. Das ist jetzt ein vorsichtiges austarieren, ob es mit Hunden überhaupt geht. Wir haben da schon einige Horrorgeschichten gehört, aber es ist ja auch immer die Frage, wie man den Urlaub letztlich verbringen will. Wir möchten z.B. mit den Hunden wandern und sie auch mit an den Strand nehmen, haben aber kein Problem damit, dafür einsamere Gebiete zu wählen. Dass die Hunde nicht mit ins Restaurant dürfen oder wir sie für den Stadtbummel im WoMo lassen ist ok.

In welcher Region kann der Hund einen denn recht problemlos weitestgehend begleiten? Oder ist das im Mai allgemein kein so großes Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 24 Nov 2010 00:16:04

Wir waren schon mehrmals in Spanien mit Hund, kein Problem. Unser letzter Hund (Zeus) war ein Urlausmitbringsel aus Griechenland. Das Hundeproblem war dort präsenter als in Spanien.
In Griechenland wurde uns (2 Jahre später, Zeus war schon 2 Jahre bei uns) unterstellt, wir hätten unseren Hund nachts draußen angebunden und er hätte die ganze Nacht gejault. Als wenn ich so etwas mit dem "Luxushund" getan hätte!! Er war ja unser verwöhntes Einzelkind.
Leider waren an diesem Mobbing auch deutsche Dauercamper beteiligt.
In Spanien habe ich überhaupt nicht so viele wilde Hunde gesehen (Es gibt sie bestimmt).
Griechen wie Spanier mögen auch Hunde, aber es ist unter der Würde eines männlichen Hundes, der Kastration zuzustimmen (Phantasie der Herrchen). Man lässt die Hunde dann frei laufen, das Resultat ist z.B. unsere Lilly und viele andere Hunde, die im Tierheim landen.
Aber Hunde im Besitz von Einheimischen und Touristen sind überhaupt nicht das Problem, nur freie Hunde sind ein Dorn im Auge.

creativi am 24 Nov 2010 09:52:30

"Mir ist bewusst, dass große Hunde in der Öffentlichkeit, in Restaurants und an Haupttouristenstränden weniger gern gesehen werden."

Das stimmt so nicht (mehr) ganz.

Klar gibt es dort auch viele Strände mit "Hunde verboten" doch ich denke an Ost- und Nordsee verhält es sich nicht anders.

Wir sind zu der Erkenntnis gekommen das gerade Spanien einen "Hundeboom" erlebt.
Vor 10 -15 Jahren war ein Hund Freiwild, alles andere als gerne gesehen und wenn dann "kleine Hunde"
(Unser Rotti musste immer Platz machen damit er nicht so groß aussah. ;-)

Doch diese Bild hat sich unserer Erfahrung nach sehr, sehr geändert.
Egal ob auf der Rambla in Barcelona, dem Strand von Murcia, beim "Mühlenhoppen" in der La Mancha... es gab keinerlei Probleme mit Hund.
Letztes Jahr waren wir auf dem Campingplatz und am Strand in sant pere de pescador... kein Problem.

Anderorts haben wir einen Kellner gefragt ob Hund im Restaurant ein Problem ist... er sagt no, solange er nicht bellt und niemand beist... denn dann fliegt er raus ;-) Na damit konnten wir leben

LG Lene

Anzeige vom Forum

lucy05 am 24 Nov 2010 10:46:05

Na das klingt doch schon mal besser als gedacht :) . Geht im Mai auch die Mittelmeerregion? Oder ist es da schon sehr voll und heiß? Wäre April besser?

Danke euch :D

WoRo1 am 24 Nov 2010 11:10:32

Ich kann mich Hildegunde und Lene in ihrer Bewertung nur anschließen. Nehmt Euren Hund mit ! In der Vorsaison kann man ihn auch an jedem Strand laufen lassen. Die Mitnahme in Restaurants ist meiner Erfahrung nach aber doch problematischer als in Deutschland. Aber im Womo kocht man ja oft selbst. Das mindert das Problem. Wenn man draußen auf der Terrasse eines Restaurants sitzt, ist es dagegen nie eine Problem. Problem soll es aber in öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Dazu kann ich aber mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Was verstehst Du unter "Mittelmeerregion" : die von Spanien, dann s.o. Die von Frankreich : Hier gibt es in der Vorsaison auch keine Probleme (Hauptsaison sind Juli und August).

carthagocliff am 26 Nov 2010 15:05:03

Auch meine Erfahrungen decken sich mit denen meiner Vorredner. Ich lebe auch einige Monate pro Jahr in Spanien und erlebe die Spanier im großen und ganzen als hundefreundlich.

Klar gibt´s gerade im ländlichen Bereich oft Hofhunde an der Kette, wo ich dann schon mal wegschaue. Im Gegensatz aber z.B. mit Süditalien, wo wir mit unseren zwei Dackeln kaum vors Mobil konnten, ohne auf freilaufende hungrige Kreaturen zu treffen, ist Spanien kein Vergleich.

Wir hatten noch nie Probleme.

Viele

rumtreiber604 am 06 Dez 2010 20:05:55

Also wir waren letzten Winter drei Wochen in Spanien und wir hatten nie Probleme mit unserem Hund.

Bauloewe2000 am 06 Dez 2010 20:44:36

Die Spanier haben es sehr gerne das Dein Hund im Restaurant vom Teller des Nachbarn frist. Wenn der dann auch noch am Tioschbein pinkelt, bekommt der Hund noch Nachtisch.

Typisch: Hund mit im Restaurant nehmen, Hund am Strand, Hund auf CP mit ins Waschhaus. Da fragen noch ganz gescheite: Warum ist das denn in Spanien nicht erlaubt??? Zuhause mache ich das.

Bauloewe2000 am 06 Dez 2010 20:47:36

rumtreiber604 hat geschrieben:Also wir waren letzten Winter drei Wochen in Spanien und wir hatten nie Probleme mit unserem Hund.

Dann war der Hund nicht am Strand,nicht im Restaurant und hat auch nicht auf CP am Baum gepinkelt. Ach entschuldigung: Darauf achten ja Besitzer ganz besonders.

Bauloewe2000 am 06 Dez 2010 20:55:34

WoRo1 hat geschrieben:Ich kann mich Hildegunde und Lene in ihrer Bewertung nur anschließen. Nehmt Euren Hund mit ! In der Vorsaison kann man ihn auch an jedem Strand laufen lassen. Die Mitnahme in Restaurants ist meiner Erfahrung nach aber doch problematischer als in Deutschland. Aber im Womo kocht man ja oft selbst. Das mindert das Problem. Wenn man draußen auf der Terrasse eines Restaurants sitzt, ist es dagegen nie eine Problem. Problem soll es aber in öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Dazu kann ich aber mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Was verstehst Du unter "Mittelmeerregion" : die von Spanien, dann s.o. Die von Frankreich : Hier gibt es in der Vorsaison auch keine Probleme (Hauptsaison sind Juli und August).

Da kannste mal sehen.: Der Man ist ja so abgebrüht und gibt zu, dass er seinen Hund in Deutschland mit ins Restaurant nimmt. Das ist natürlich für die umliegenden Gäste sehr appetittlich. Rücksichtslos !!! In Spanien sieht der gleiche Hundenarr aber Probleme: Frage WESHALB eigentlich. Ist der Spanier etwa kultivierter als ein Deutscher Wirt ??? Das liegt aber nicht an einem Hund. :lol: :D :twisted: :!: :!: :!:

lucy05 am 06 Dez 2010 22:26:26

@Bauloewe: das ist die Frage: was geht an Urlaub mit Hund? Dass es Hundehasser gibt, eh klar, gibt es überall... Ob man Hunde generell "unappetitlich" und ungefähr überall fehl am Platz empfindet, joah, gibt Menschen, die sehen das so, überall... Gibt aber auch Menschen, die teilen ihr Leben gerne mit Hund, geben sich aber trotzdem Mühe, niemandem schlecht aufzufallen. Problem ist: wenn jemand Hunde an sich furchtbar findet, kann der Hund gut erzogen sein etc., das spielt für denjenigen keine Rolle... Manche können es sich nicht vorstellen, dass der Hund eine Bereicherung ist und man ihn gerne bei sich hat, okay. Aber der Thread hier ist nicht für Anfeindungen gedacht gewesen :wink:

jennergruhle am 07 Dez 2010 00:25:55

Sag mal Bauloewe2000, was blaffst Du hier eigentlich derart sinnlos herum? Meinst Du nicht, dass die Hundebesitzer hier selber wissen, wie man sich mit Hunden rücksichtsvoll verhält? Geh doch wieder in deine Ecke zurück und schmoll dort.

jottweebee am 07 Dez 2010 10:50:40

@Bauloewe2000

Der Hundehasser-Trööt ist nebenan.

Hier war die Frage gestellt:

In welcher Region Spaniens kann der Hund einen denn recht problemlos weitestgehend begleiten? Oder ist das im Mai allgemein kein so großes Problem?

fitnessingo am 07 Dez 2010 13:51:01

Im Mai kein Problem .Bin seit mehreren Jahren an der Costa Brava mit meinem Golden Retriever.Am Strand ohne Leine aber auch mit Rücksicht auf andere. Ingo

creativi am 07 Dez 2010 14:13:56

Bauloewe2000 hat geschrieben: ...Der Man ist ja so abgebrüht und gibt zu, dass er seinen Hund in Deutschland mit ins Restaurant nimmt. Das ist natürlich für die umliegenden Gäste sehr appetittlich. Rücksichtslos !!!

Finde ich auch. Rücksichtslos !!!

Denkt doch auch mal an die armen Hunde wenn die anderen Gäste mit unter dem Tisch liegen.

carthagocliff am 07 Dez 2010 22:12:59

creativi schrieb:
Denkt doch auch mal an die armen Hunde wenn die anderen Gäste mit unter dem Tisch liegen.

:daumen2: :daumen2:

Was will uns Baulöwe denn da sagen ??? Wahrscheinlich ist er doch im falschen Thread. :?

kimba100 am 09 Dez 2010 09:20:21

guten morgen zusammen,
wir haben in den letzten 3 jahren immer unsere hunde mitgenommen - ohne würde ich gar nicht erst losfahren. meist sind wir in der region um alicante und dort ist es letztlich so, dass es gesetzlich verboten ist hunde in einem restaurant zu erlauben. wenn man sich nicht daran hält geht man das risiko ein dicke strafen zu kassieren. auf terassen oder generell ausserhalb wird es meist geduldet. allerdings kann es sein dass man auch dort seinen hund nicht mirnehmen darf: bestes beispiel ist ein pub in quesada - don carlos - dort sind hunde generell verboten, selbst auf der terasse. vollkommen paradox muss ich sagen weil der dicke fette kater des ladens sogar auf den tischen sitzt :) da sagt keiner was....
in der vor oder nachsaison habe ich nie ein problem gehabt meine hunde mit an den strand zu nehmen, allerdings habe ich sie auch schon oft bis zum strand getragen (sind westies, daher möglich. bulldogge wäre schweiriger;)), allein aus dem grunde weil ich es akzeptiere wenn menschen eben keine hunde mögen und meine laufen halt sehr gerne zu allen um sie zu begüßen. hinzu kommt dass man eben IMMER darauf achten sollte die "geschäfte" zu entfernen - aber das wird wohl allen klar sein.
baulöwe ich weiß ehrlich gesagt nicht was du für ein problem hast.
Dann war der Hund nicht am Strand,nicht im Restaurant und hat auch nicht auf CP am Baum gepinkelt. Ach entschuldigung: Darauf achten ja Besitzer ganz besonders.

sorry aber auch wenn männer bekanntlich bezüglich des "pieselns";) im vorteil sind: ich finde es wesentlich ekleiger wenn männer an den baum pinkeln als ein hund!!! im übrigen dürftest du dann nicht mal ein picknick auf einer grünen wiese machen - dort kann es unter umständen noch "appetitlicher" sein als in einem restaurant wo sich ein hund befindet....

einen schönen tag und liebe grüße

creativi am 09 Dez 2010 12:12:04

Eigentlich alles ganz einfach.

Wenn es verboten ist Hunde mit ins Restaurant zu nehmen, dann ist es eben so. Punkt.
Dann habe ich die Möglichkeit entweder den Hund "draußen" (oder wo auch immer) zu lassen oder nicht in das Restaurant zu gehen.

Ebenso steht es natürlich unseren lieben Hundehasser frei "draußen" zu bleiben wenn Hunde erlaubt sind.

Lene

jottweebee am 09 Dez 2010 22:25:33

creativi hat geschrieben:
Ebenso steht es natürlich unseren lieben Hundehasser frei "draußen" zu bleiben, wenn Hunde erlaubt sind.

Lene

Genauso sehe ich es auch.

Es gibt in Spanien genug Campingplätze, auf denen Hunde nicht erlaubt sind. Dafür habe ich auch Verständnis.

Ich verstehe aber nicht, dass Leute, die keine Hunde mögen, nicht diese Plätze aufsuchen, sondern durch beleidigende Äußerungen den Hunde haltenden Nachbarn den Aufenthalt vermiesen wollen.

Sind Hunde erlaubt, muss ich sie akzeptieren, oder gehen.

Jule123 am 26 Aug 2021 08:43:28

Hallo zusammen,
Unser Hund ist 16 Jahre alt und wir wollen in Spanien überwintern. Was mache ich, wenn mein Hund während unserer Überwinterung in Spanien verstirbt?
Ist das schon mal jemandem passiert?
Gibt es dort Krematorien für Hunde?

huohler am 26 Aug 2021 10:25:36

Jule123 hat geschrieben:Gibt es dort Krematorien für Hunde?

Da uns die Frage interessiert haben wir soeben bei unseren spanischen Tierschutzfreunden nachgefragt.
Ja es gibt Krematorien wo man den Hund hinbringen kann. An Wochenenden wenn die Krematorien geschlossen haben kann man den Hund zu jedem Tierarzt bringen. Die müssen für solche Fälle eine Kühlmöglichkeit vorhalten.

Hubert

bhomburg am 26 Aug 2021 10:31:47

Ja, es gibt in Spanien Tierkrematorien. Sollte eigentlich in jeder Provinz der Fall sein.
Am besten im Fall des Falles bei Tierkliniken oder grösseren Tierheimen in der Region nachfragen wo eins ist.

maxador am 26 Aug 2021 12:52:25

Wir sind mit zwei Hunden in Spanien und Portugal unterwegs und hatten noch nie Probleme. Wir nehmen sie zwar selten mit ins Restaurant, aber in Tapas-Bars war das bislang unproblematisch. Vor 1 1/2 Jahren waren wir mit unserem damals 16jährigen Rüden in Spanien und Frankreich unterwegs. Es gibt Tier-Krematorien, kann man bequem googeln wo die nächste Anlaufstelle ist. Oder den nächsten Tierarzt fragen, die helfen gern und sind sehr engagiert. Genießt also die Reise.

hampshire am 16 Jul 2023 23:18:04

Ich hole mal diesen älteren Thread hervor. Wir überlegen im September die spanische Altlantikküste zu bereisen. Mit welchen Einschränkungen muss man als Hundebesitzer heute rechnen? Die Erfahrungen im Thread liegen ja schon eine Weile zurück. Zugang zum Meer (muss nicht Badestrand sein), Mitnahme in Außengastronomie, Spazieren durch einen Ort / Stadt...
Wir werden unsere Hündin nicht allein im WoMo lassen. Wenn sie nicht dabei sein kann, dann suchen wir uns eben ein andere Reiseregion aus.

HeideMobil am 17 Jul 2023 07:23:12

Ausser einem gängigen Verbot von Hunden in Bussen und Bahnen ist alles wie in D :runningdog:

Im Winter sind auch spanische Hunde am Strand

Gast am 17 Jul 2023 09:01:45

Hier kannst du schauen wo Hunde am Strand erlaubt sind,

--> Link

ansonsten gilt erst einmal vom Mai bis Oktober sind Hunde verboten, ausser der jeweilige Ort regelt das anders, hier macht jedes Rathaus seine eigenen Regeln, also gilt im Zweifelsfall informieren.

hampshire am 17 Jul 2023 09:27:37

Vielen Dank Heide und Christian! Das hilft mir weiter.
Es reicht uns ja, dass wir hier und da mal einen Strandspaziergang machen können. Hunde gehören schließlich nicht überall hin, dafür habe ich Verständnis. Der Link ist richtig gut.

kl2016 am 08 Mär 2025 10:38:49

Wir waren schon in Spanien mit Hund und im Großen und Ganzen war das problemlos. Blöd war nur, dass wir nicht mit den Öffis fahren durften mit Frieda, auch nicht mit Maulkorb. Wir stehen gerne „sicher“ auf einem Stell-oder Campingplatz und fahren dann mit Bus und Bahn oder mit Fahrrad und Hundeanhänger in die Stadt/Ort/Dorf.
Dieses Jahr werden wir auf der Durchreise durch Spanien fahren und natürlich auch ein paar schöne Stopps einlegen, in aller Regel größere Städte aber meiden.
Aber Valencia würden wir schon gerne für einen Tagesausflug besuchen. Hat jemand Erfahrung, ob und wo man mit 7,40m einen halben Tag stehen und mit dem Fahrrad sicher in die City kommt? Oder natürlich auch zu Fuß oder mit einem Taxi, das Hunde mitnimmt?
Ich freue mich über eure Erfahrungen

RaGu am 08 Mär 2025 11:18:54

kl2016 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung, ob und wo man mit 7,40m einen halben Tag stehen und mit dem Fahrrad sicher in die City kommt?

Tipp:
Valencia Camper Park in Bétera (--> Link)
ca. 12km von Valencia entfernt.
Mit dem Fahrrad ca. 16 km in die Innenstadt (sagt Google), keine eigene Erfahrung der Fahrradroute.

WomoToureu am 08 Mär 2025 12:50:20

Da einige Kollegen nicht informeirt sind, möchte ich ausdrücklich über die Regeln "Spanien mit Hund" hinweisen. ( bitte googeln )
Auch die Urninnachspülung mittels mitgeführter Wasserflasche ist einigen Unbekannt.

babenhausen am 08 Mär 2025 13:57:10

WomoToureu hat geschrieben:Auch die Urninnachspülung mittels mitgeführter Wasserflasche ist einigen Unbekannt.

Die Vorschriften gibt es in einigen Städten nun schon seit über 5 Jahren. Die Frage ist nur ob sich auch daran gehalten wird.
Frei nach dem Motto:
Eine Vorschrift
Dei Deutsche hält sie ein
Der Italiener diskutiert darüber
Der Rest lacht nur..

Beduin am 08 Mär 2025 14:18:11

Valencia hat einen Sp, die Lage ist schwer semi, aber für nur mal in Stadt ist der voll OK. Zudem hats hinten dran drei wenn nicht gar vier eingezäunte Hundeausläufe. Hat in Spanien ja fast jede Stadt. Das war schön, ich war in der Stadt und mein Kerl durfte davor und danach mit den anderen Hunden toben

und Tatsache hat mich ein Taxifahrer angesprochen, als ich mal mit dem Hund in der Stadt war, ob ich mit ihm fahren wölle

WomoToureu am 08 Mär 2025 16:41:56

babenhausen hat geschrieben:Die Vorschriften gibt es in einigen Städten nun schon seit über 5 Jahren. Die Frage ist nur ob sich auch daran gehalten wird.
Frei nach dem Motto... Dei Deutsche hält sie ein ...Der Rest lacht nur..

Meines WIssens haben einige bereits ein dickes Bussgeld bezahlt, das Problem ist auch, dass die Regionalregierungen dies unterschiedlich haben und verfolgen. Beispiel --> Link

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen. Es gibt eine ganze Reihe von Vorschriften, einige Hunde dürfen gar nicht nach Spanien, werden sie dort angetroffen, gibt es richtig Ärger. Ich kann nur dringend raten sich an die Vorschriften zu halten.

HeideMobil am 09 Mär 2025 09:04:54

An kl2016: in El Saler bei Valencia, 3 SP, ein Freistehplatz, Bus nach Valencia, Radweg.

babenhausen am 09 Mär 2025 09:24:13

WomoToureu hat geschrieben:
Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen. Es gibt eine ganze Reihe von Vorschriften, einige Hunde dürfen gar nicht nach Spanien, werden sie dort angetroffen, gibt es richtig Ärger. Ich kann nur dringend raten sich an die Vorschriften zu halten.

Die Listenhunde oder auch kampfhunde genannt sind eine andere Liga. Deren Halter wissen meist sehr genau um die Problematik und nicht nur in Spanien sondern nahezu überall in der EU. Das fängt dann schon an der französischen Grenze an wenn man von Deutschland aus nach Spanien nur Durchreise will.

WomoToureu am 09 Mär 2025 12:49:21

babenhausen hat geschrieben:Die Listenhunde oder auch kampfhunde genannt sind eine andere Liga. Deren Halter wissen meist sehr genau um die Problematik und nicht nur in Spanien sondern nahezu überall in der EU. Das fängt dann schon an der französischen Grenze an wenn man von Deutschland aus nach Spanien nur Durchreise will.

Das ist das eine Problem, dass Frankreich "Listenhunde" kennt und dies beachtet werden muss.
Spanien kennt global keine Listenhunde, sondern überläßt das den Gemeinden und teilautonomen Regionen, was jedoch dazu führt, dass es für Touristen sehr unübersichtlich wird. Siehe auch hier --> Link

Meine Frau und ich haben keinen Hund sondern eine Katze, ich wollte lediglich auf das Problem hinweisen, dass man sich informieren muss bzw. sollte.

huohler am 10 Mär 2025 23:01:59

Zum Thema Hund im Restaurant: Bei den üblichen Restaurants für Touristen findet zu 95% alles vor dem Restaurant statt. Also Terrasse oder Tische vor dem Restaurant unter Sonnenschutz. Dort ist es Gang und gäbe, dass auch Hunde dort hin dürfen. Es ist also überhaupt nicht so, dass man mit Hund in Spanien nicht essen gehen kann. Es ist eher die Ausnahme, z.B. bei schlechtem Wetter oder in der gehobenen Gastronomie.
In solchen Fällen sind die Hunde sowieso besser im Womo aufgehoben.
Aber einer Wanderung mit Hund zur Tapas Bar steht nichts im Weg!

Hubert

palstek am 11 Mär 2025 00:01:10

Zum Thema Öffis:

Auf der spanischen Website Pipper on Tour --> Link gibt es eine Übersicht über die Städte, die die Regeln für Hunde in Öffis gelockert haben. Google Translate hilft beim Verständnis.

In einigen Städten gibt es seit 2024 "Uber Pets", das sind Uber-Fahrer, die auch Hunde mitnehmen. Wir wollen das in Bilbao ausprobieren, um vom Stellplatz oberhalb der Stadt ins Zentrum und wieder zurückzukommen.

HeideMobil am 11 Mär 2025 09:43:56

Danke für den Beitrag :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern in Andalusien
Wäsche waschen in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt