xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

autarke Stromversorgung für Anhänger

cbra am 03 Mär 2025 19:05:16

ich hoffe mal das Thema passt hierher, mmn gehts mehr um solar, weniger um akkus

wir bauen gerade einen gepäckanhänger aus für die jugendsurfer. feiner neuer kabinenanhänger für ca 8 windsurfgarnituren. ist ein Debon mit 3m innenlänge, GFK dach.

da der hänger lange zeit im club steht, aber auch bei regatten mal abseits wollen wir da "ein bisserl" strom reinbauen. im wesentlichen für eine LED beleuchtung (zum aufräumen abends" - und dann würde sich natürlich anbieten eine lademöglichkeit für handies oder so zu haben.

folgende ansätze:
1.
gebrauchte AGM batterie mit ca 100Ah (stehen im Club rum)
kleines PV modul
laderegler liegen auch rum - nix hochmodernes, aber ok, sind aus meinem Womo rausgefallen als ich auf viktron umgebaut habe

ist halt kabellegen, dachdurchführung, batteriekasten, PV modul montieren...

2.
keine USB ladung, einfach nur LED akkuleuchten - die werden extren geladen oder mit einfacher powerbank versorgt

3.
irgendeine tragbare fertiglösung, schrumpfvariante von ecoflow oder so

4. andere vorschläge

einige hier haben sicher gute ideen und erfahrung, lösungs und produktvorschläge wären toll

muss nicx besonderes sein, keine high performance lösung mit allerbestem wirkungsgrad

eher einfach, quick and dirty

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Mär 2025 19:18:35

Interessant, ich habe gerade etwas ähnliches vor: Einen 3m Blyss Kastenhänger elektrifizieren, mit Licht und Ladestation für Modellflug- Akkus.
Hier liegt derzeit die 100Ah AGM Batterie aus dem Wohnmobil, ein 100Wp Solarmodul und ein passender Chinaregler mit USB Buchsen sowie ein 12V LED Streifen. Mal sehen, wie ich das verbaue :)
Also alles in allem so etwa deine Variante 1.

neyoo am 03 Mär 2025 19:28:03

Ja, so ein Projekt habe ich auch noch offen.
Landstrom ist schon im Hänger und auch 230V Beleutung und Steckdosen
Der Wechselrichter mit Ladefunktion ist schon verbaut.
Die Seilwinde mit Fernbedienung geht auch schon.
12 V - Versorung (laden oder Notstrom ) vom Zugfahrzeug ist auch schon fertig.
Der Kasten für den Akku auch.
Die 225 W Panel liegen schon bereit, der Mppt Laderegler auch.
Sobald die Lithium im Womo verbaut ist, geht das da weiter.

Weiter geplant ist noch ein Kompressor

viele grüße
neyooo

Anzeige vom Forum

RaGu am 03 Mär 2025 19:31:39

Was mir einfällt....
WATTSTUNDE BAX110 Akku Batteriebox (--> Link) oder Ähnliches...
oder...
Eine klassische kleine Powerstation (mit Solarregler)
ALLPOWERS Tragbare Powerstation 606Wh (Amazon Link

BossHogg am 03 Mär 2025 19:41:06

Servus,
in meinem Anhänger werkelt folgende Batterie genau für diese Zwecke:
--> Link

Ein kleines kompaktes PV Modul von 100W plus Mpp-Regler ist auch dabei und wird gelegentlich rausgestellt wenn nötig.

Andiklos am 04 Mär 2025 20:02:31

Hallo cbra,
mein Beitrag zum Thema hat leider wenig mit Batterien zu tun, aber ich denke, er gehört doch ein wenig zu Deinem Projekt. Ich komme aus dem Anhängerbereich.
Beachte, dass der Koffer immer gelüftet werden sollte! Ein Kofferanhänger neigt bei einigen Nutzungen zur Schimmelbildung (gerade im "Nassbereich", sprich Wassersport). Klar, Feuchtigkeit kann natürlich auch schädlich für die Elektronik sein - und somit hab ich doch noch die Kurve zu Deinem Ursprungsthema gekriegt :wink:
Hilfreich wären Lüftungsgitter, Dachhauben, Lüfter usw. Hauptsache, Du bekommst einen Luftdurchsatz durch Euren Anhänger! Bestenfalls kann der Koffer geöffnet abgestellt werden in einer Halle zum Beispiel.
Ist übrigens auch bei Baustellenanhängern wichtig, wo Arbeitsklamotten, Maschinen usw aufbewahrt werden!

Viel Erfolg

Andreas

cbra am 04 Mär 2025 21:10:36

solarlüfter und lüftungsgitter sind eingebaut, wenns passt kann man den oberen teil der heckklappe offen lassen

wir wissen wie hänger stinken können ;)

dennoch guter hinweis

Tinduck am 05 Mär 2025 14:19:41

Wenns wirklich nur um Beleuchtung geht, würde ich evtl. eine normale USB-Powerbank (10-20 Ah oder so) nutzen und zwischen Solarregler und Powerbank einen kleinen 12-V-Wandler schalten, der einen USB-Ausgang zum Laden der Powerbank hat. LED-Leuchten mit USB-Anschluss gibts ja auch genug. Dann wäre zu Laden ein 50-W-Solarmodul fast schon overkill.

Die Lösung wäre extrem schlank und klein und könnte z. B. an der Decke montiert werden, dann hast Du keine Kabelage quer durch den Trailer.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Solar auf Rimor GFK Dach
Victron 100 20 Laderegler, seltsames Verhalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt