Hallo zusammen,
Wir fahren einen Sunlight Cliff Adventure mit einer FlyBat LiFePO4 165Ah, Schaudt EBL 31-2, Büttner Solaranlage (Dometic Laderegler) auf dem Dach plus einem Faltmodul (mit NDS Laderegler).
Zum Batterie-Monitoring haben wir einen Victron Smart Shunt 500, zur Ablesung nutzen wir die VictronConnect App.
Zusätzlich habe ich die FlyBat Pro App, die mir direkt den Status der Batterie anzeigt.
Bisher haben beide Apps - VictronConnect und FlyBat Pro App - nahezu identische Werte angezeigt. Ein, zwei Prozent Abweichung beim Ladestand, ein paar wenige A Unterschied beim Strom bzw. mV bei der Spannung
Jetzt am WoE standen wir zwei Tage komplett autark, das Solarmodul auf dem Dach hat den Verbrauch der ersten Nacht (85% Ladezustand bzw. SOC) nahezu komplett wieder ausgeglichen. Die zweite Nacht sollte deutlich kälter werden, sodass ich die Heizung des Abwassertanks eingeschaltet habe. Morgens waren noch knapp 46% Ladezustand lt. VictronConnect und 42% lt. FlyBat App (SOC) vorhanden. Wir waren dann den Tag über unterwegs, gegen 15:30 sind wir zurück gewesen, die Victron Connect hat uns 100% Ladezustand angezeigt, die FlyBat nur 52% SOC. Spannung habe ich leider nicht parat, habe ich vergessen mir zu merken.
Nach der Rückfahrt (150 km) war auch für die FlyBat Pro der Wert bei 99% SOC, Victron Connect 100%.
Wie kann ich mir die große Abweichung 100% zu 52% erklären? Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen (Ladezustand - SOC)? Bislang waren die beiden Werte immer nahezu identisch.
Vielen Dank für eure Einschätzung