xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterie im T5 unter dem Fahrersitz

Gartenzwerg2010 am 05 Mär 2025 17:52:25

Hallo Ihr Lieben

ich bin Claudia und fahre einen T5 Kastenwagen mit 105Ps Baujahr 2005, Laufleistung 156.000 km

Es ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug und ich habe ihn vor 4 Jahren zum Camper umgebaut.
Ein Wechselrichter mit 2000W ist fachmännisch verbaut worden. Landstromsteckdose ist auch vorhanden.
Bisher waren wir immer auf Stellplätzen mit Landstromanschluss, möchte aber unabhängiger sein.

Unter dem Fahrersitz sitzt momentan noch eine 65Ah und Ladegerät unter dem Beifahrersitz.

Die möchte ich gerne durch eine Größere mit mehr Ampere ersetzen. Weiterhin würde ich gerne Panels benutzen, um die Batterie zwischendurch laden zu können.
Was haltet ihr von Panels zum Verkleben aufs Dach?
Kann ich die gegebenenfalls erst so an die Batterie anklemmen, um zwischendurch nach Bedarf laden zu können und später auf dem Dach anbringen?

Panels will ich auf jeden Fall nachrüsten, aber finanziell passt es gerade nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß und teuer der Aufwand wäre, zumal der Bus ja ausgebaut ist.

Welche Größe der Batterie passt unter den Fahrersitz beim T5?
Und wie lange kann man länger stehen, wenn die Kapazität von 65Ah auf 100Ah oder 120Ah gesteigert wird?

Ich möchte eigentlich keine mit Bluetooth, ganz ohne Schnicknack.
Trotzdem habe ich unten mal eine verlinkt.
Welches Ladegerät für Lithium könnt ihr empfehlen? Ich dachte an Minimum 20 Ampere.
Mir ist wichtig, dass ich erstmal eines mit Display habe, um den Ladestand ablesen zu können.
Und selbstverständlich wird alles fachmännisch erledigt.

Verbraucher wären
40 Liter Kühlbox
12 Volt Tauchpumpe für Wasseranschluss
Wasserkocher 800W

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 05 Mär 2025 21:46:49

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben

Jede die den Abmessungen der verbauten Batterie entspricht. Grösse H7.
Ich möchte eigentlich keine mit Bluetooth, ganz ohne Schnicknack.

Schnicknack ist besser als ohne. Vergiss das. Du denkst in BLei.
Die Berger ist in Ordnung. wurden hier mit Forumshilfe einige Verbaut. Laufen nach Einstellungen sauber.. Und momentan vergünstigt.
Welches Ladegerät für Lithium könnt ihr empfehlen? Ich dachte an Minimum 20 Ampere.

Ein 20 A Ladegerät ladet dir eine 120Ah in 5,0 Std voll. EIen Nacht am Landstrom hat aber 12 Std oder so.
Also reicht ein 10 A Victron mit Smart Technik aus.
--> Link
Damit kanns tdu auch den Accu ausbalncieren. und perfekt auf deine Lithium einstellen.
Mir ist wichtig, dass ich erstmal eines mit Display habe, um den Ladestand ablesen zu können.

Dein Display ist das BT vom Accu. Der hat nähmlich einen BC eingebaut und die Daten schickt er dir ohne Kosten aufs Handy. Nett so bled, glaube ich, wenn man eine Anzeige für den Accustand hat.
Franz

Verbraucher wären
40 Liter Kühlbox
12 Volt Tauchpumpe für Wasseranschluss
Wasserkocher 800W

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe

Gartenzwerg2010 am 07 Mär 2025 22:53:53

Hallo und herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Kann aber leider mit deinen vielen Kürzeln nix anfangen.
Zu meiner Frage mit den Panels habe ich noch keine Antwort.

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Mär 2025 09:28:02

Dein altes Ladegerät kannst du auch weiterhin verwenden...auf Blei auf 14,4 stellen oder das rausschmeißen und dort noch einen Accu einbauen. Und dann einen victron Lader nehmen...ein 10A Lader ist klein und leicht.

Zu den Solarpanels...wenn du fest verbauen willst/kannst....wieviel Platz hättest du auf dem Dach dafür?

Ich würde mir auch überlegen ob du nicht mit einer Solartasche besser drann bist...bzw. zusätzlich zum Dach...

Bezogen auf 65Ah Blei hast du mit einer 100Ah LiFe in etwa den dreifachen Strom ...eine Blei kannst du nur zu 50% nutzen...das wären bei deiner 65Ah in etwa 30Ah ...LiFe kannst du zu 100% nutzen...

Stocki333 am 08 Mär 2025 11:01:23

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:Kann aber leider mit deinen vielen Kürzeln nix anfangen.

Undf warum fragst du nicht, wenn du was nicht verstehst. :roll: :roll:
Das hier ist kein Einweg sondern Zweiwegkominikation
Franz

Gartenzwerg2010 am 08 Mär 2025 20:49:58

Danke für eure Antworten

Was ist denn mit Accu gemeint?

Mit der Batteriekapazität habe ich einen Zahlendreher eingebaut. Ich habe momentan 56Ah unterm Sitz.
Auf dem Dach sind 4 Antennen, es war ja ein Behördenfahrzeug.
200cm in der Länge und 60cm in der Breite hätte ich für Panels zur Verfügung.
Ein Solarkoffer wäre ja vielleicht rausgeschmissenes Geld, weil ich ja irgendwann Panels auf dem Dach haben möchte?!
Welche zum Verkleben dachte ich, die man jetzt erstmal auch so anschließen kann. Oder gibt es so etwas gar nicht?

Und nein, ich möchte nix mit Bluetooth. Ich möchte einen Batteriecomputer, wo ich ablesen kann. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag eingestellt.

Und ist es richtig, dass man eine Bedienung über die App nicht braucht, damit die Batterie läuft, sondern nur ein Zusatz, um den Status der Batterie bei Fehlermeldung abzufragen?

Ich habe mir mal 2 Batterien zur Auswahl angesehen und den Ladebooster mit 20A.
Könnte ich auch den Ladebooster mit 30A nehmen oder schadet das eher, wenn der zu groß ist?
Haben diese Ladebooster die sogenannte Rückladefunktion? Also das bei längeren Standzeiten die Starterbatterie nachlässt?
Und wenn ich keinen Landstrom und keine Panels habe, wird doch auch die Versorgungsbatterie nicht geladen?!

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin ein Frischling;)

Hätte gerne eure Meinung dazu
--> Link
--> Link
--> Link

Sorry für die vielen und auch späteren Fragen, aber ich bin ein Frischling;)

Gartenzwerg2010 am 08 Mär 2025 20:59:39

Die habe ich auch noch im Angebot.
Allerdings steht in der Beschreibung, dass die Batterie einen Wechselrichter bis 1500 Watt bedienen kann.
Mein Wechselrichter hat 2000-4000 Watt. Und ja, der ist unnötig aber er ist ja nunmal da.
--> Link

Gartenzwerg2010 am 09 Mär 2025 23:31:45

...das bei längeren Standzeiten die Batterie nachlädt, meine ich natürlich

mv4 am 10 Mär 2025 08:31:50

als Solarmodul würde sowas passen

--> Link.#msgtype=success

dazu brauchst du noch einen mpp Solarregler der direkt zwischen Batterien (bzw. ich schreibe immer gerne Accu was eigentlich dasselbe ist) und Solarmodul angeklemmt wird.

vergiss den Batteriecomputer...gerade wenn du dich in der Materie nicht auskennst nimmst du einen LiFe Accu BMS mit Bluetooth, damit kannst du das Verhalten der Einzelzellen und das Accus viel besser überwachen...zusätzlich natürlich auch den Ladezustand und ob gerade endladen/geladen und wieviel ... und einiges mehr.
Wie schon geschrieben...schmeiß das alte Ladegerät raus...und stell dafür noch eine zusätzlichen Accu unter dem Sitz. (so als option für später mal ...wenn grad die Kohle nicht reicht oder du merkst das du mit 100A doch nicht klarkommst)
Einen Ladebooster würde ich erst dann verbauen wenn die Ladeleistung der Lima (Lichtmaschine) 30A dauerhaft überschreitet. Was ich aber nicht glaube. (Auch das kannst du am BMS auslesen während der Fahrt...also nicht du sondern dein Beifahrer...du bleibst mit den Augen auf der Straße)

Du musst ja den Wechselrichter auch nicht ausreizen...das ist egal wieviel Leistung er bringen kann. Bisher nutzt du ja nur etwa 800W für paar Minuten.

Gartenzwerg2010 am 10 Mär 2025 09:22:16

Danke für Deine Infos. Kannst du mir auch noch sagen, was du von den Batterien hältst, welche ich eingestellt habe?

Stocki333 am 10 Mär 2025 09:31:21

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:Danke für Deine Infos. Kannst du mir auch noch sagen, was du von den Batterien hältst, welche ich eingestellt habe?

Bei dir würde ich diese nehmen. Da machst du nichts falsch.
--> Link
Franz

Gartenzwerg2010 am 10 Mär 2025 10:19:10

Also nochmal zu meinem Verständnis
Ich brauche entweder ein Ladebooster oder Panels?
Wenn ich jetzt 1 Woche irgendwo stehen möchte, wo kein Landstrom verfügbar ist, brauche ich ja irgendwas, womit die Batterie geladen wird.
Der Booster lädt nur während der Fahrt, korrekt?
Also sind Panels unabdingbar?

Ruedi1952 am 10 Mär 2025 10:38:38

So ist es, rechne dir den Stromverbrauch aus.
Das Paneel bringt äußerst selten 100%.
Gehe Mal von 50% aus und freue dich wenn es mehr ist.

Stocki333 am 10 Mär 2025 11:01:39

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:Also nochmal zu meinem Verständnis
Der Booster lädt nur während der Fahrt, korrekt?

Das wäre mal korrekt. Aber jetzt eien Frage.
Du hast den vor 4 Jahren umgebaut. Also bist du unterwegs gewesen damit. Wie wurde die Aufbaubatterie den geladen.
Es ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug und ich habe ihn vor 4 Jahren zum Camper umgebaut.
Ein Wechselrichter mit 2000W ist fachmännisch verbaut worden. Landstromsteckdose ist auch vorhanden.

Könnte mir vorstellen das hier ein Trennrelais verbaut ist. Die hatten ja keine Solaranlage. also wie wurde deine Aufbaubatterie geladen.
Frag mal in deien Bekanntenkreis. Ob dir ein Automechaniker da mal darüber mißt.
Jetzt mal eine leise Kritik von mir. Du bist gegen BT( Bluethoot). Aber so ein Accu der das hat, verrät dir auch was in den Accu raus und reingeht an Strom. Wenn du so eien Accu verbaut hast. Genügt es die Maschine starten und wenn da eine Ladeeinrichtung über die Maschine vorhanden ist. Siehst du das sofort an der App. Und auch den Ladestrom. Ist der eklatant niedrig, oder nicht vorhanden dann denkt man über den Einbau eines Boosters oder Trennrelais, nach.
Alternative messen oder Messen lassen.
Sonst schmeißt du sinnlos Geld beim Fenster raus. Nachdenken was ich hier geschrieben habe. Nur so kommst du weiter.
Wenn ich jetzt 1 Woche irgendwo stehen möchte, wo kein Landstrom verfügbar ist, brauche ich ja irgendwas, womit die Batterie geladen wird.

Korrekt, wenn das Wetter mitspielt ist die Solaranlage ein fast muß. Entweder Fix montiert mit eienm Victron MPPT regeler
Bis 200 Watt 75/15
Bis 400 Watt 100/20.
Und wennd u eien Faltpanel benutzt, also keine Fix montierten Module. Ist der Victron fast Pflicht.
Um auf deine Eröffnung zurück zukommen. Hier würde ich das mal ganz allein für dich selber, überarbeiten.
Sicher kannst duauf BT verzichten. Fängst dir aber dadurch wieder ein Haufen ander Kosten und zusätzliche Geräte ein.
Und irgendwer muß das ja auch einbauen.Einstellen auf die Lithium, und alle diese Probleme die damit verbunden sind.
Nachdenken was ich geschrieben habe. Ob du nicht am falschen Gleis unterwegs bist.Den es sollte ja ein stimmiges Ergebnis raus kommen, wo du auch Freude hast.
Franz

Stocki333 am 10 Mär 2025 11:14:52

Noch ein Punkt.
Du hast ja auch dei Berger Lithium verlingt als mögliches Kaufinterresse.
Dazu gibt es aktuell einen Tröt mit 2 dieser Accus.
Dr hat bis jetzt in dieser Preisklasse gut funktioniert. Wurden schon einige auf Spur gebracht. Wäre eien günstige Alternative, solange noch welche zu bekommen sind.
Und du brauchst dann abe rauch ein Victron Ladegerät mit 10 A. So wäre dieser punkt auch abgehagt.
--> Link
Ist nur ein Vorschlag. Alternative ist die Bulltron. Die baust du ein und wird funktioniern zu 90 %. Die sind in DE Gebaut. Und die wissen was sie machen. Dafür ist auch der Preis höher.
Franz

Gartenzwerg2010 am 11 Mär 2025 00:00:08

Ich danke euch wirklich sehr für eure Mühe. Aber warum wird nicht akzeptiert, dass ich kein Bluetooth will. Das habe ich jetzt schon 2x erwähnt.

hast den vor 4 Jahren umgebaut. Also bist du unterwegs gewesen damit. Wie wurde die Aufbaubatterie den geladen.

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass wir bisher nur auf Stellplätzen mit Landstrom waren.
Ich habe auch keinen Bekannten oder Mechaniker in meinem Bekanntenkreis und natürlich muss das Ganze irgendwie eingebaut werden.
Welche unnötigen Kosten habe ich denn, wenn ich keine Batterie mit Bluetooth nehme?
Ich frag nochmal, ist die App zwangsläufig zu nutzen damit die Batterie läuft?

Der Link zum Panel ist interessant. Was brauche ich denn noch dazu?
Ich habe hier noch eine Batterie, Meinung eurerseits?
--> Link

Was ist denn mit der Lithium Cyclon Power, hat 105Ah und nur 150€ teurer?

Gartenzwerg2010 am 11 Mär 2025 00:08:52

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben

Jede die den Abmessungen der verbauten Batterie entspricht. Grösse H7.

Im letzten Beitrag schreibst du, dass die Berger eine Alternative wäre. Die entspricht doch gar nicht den Maßen?!

Du verwirsst mich total

Stocki333 am 11 Mär 2025 00:50:51

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:Welche Größe der Batterie passt unter den Fahrersitz beim T5?

Ausmessen. du hast ja das Fzg.H7 Ist 190cm hoch wenn ich nicht falsch liege. Dort sind die meistenn probleme zu erwarten.
Im letzten Beitrag schreibst du, dass die Berger eine Alternative wäre. Die entspricht doch gar nicht den Maßen?!

Es war dein Vorschlag. Und ich habe dir nur mein Meinung geschrieben. Weil die Erfahrungen positiv sind. Ws die Grösse betrieft di passt unter jedem Sitz. bei fsst allen Fzg. Dort ist meistens nur 200mm Höhe zur verfügung.
Ich danke euch wirklich sehr für eure Mühe. Aber warum wird nicht akzeptiert, dass ich kein Bluetooth will. Das habe ich jetzt schon 2x erwähnt.

Nenne mir einen Grund warum nicht.
Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass wir bisher nur auf Stellplätzen mit Landstrom waren.

Richtig und wurde die Batterie während des Fahren geladen.
Ich frag nochmal, ist die App zwangsläufig zu nutzen damit die Batterie läuft?

Die Batterie ist auch ohne BT zu nutzen. Das system wird nur Aktiv wenn du es mit dem Handy ansprichts.
Und jetzt eien Frage. Wie hast du bis jetzt den Ladezustand deiner Batterie bestimmt.
Du brauchst eien BC um den Ladezustand deines Accu zu bestimmen.
Den es gibt beim campen in der Natur nix schöneres, Nachts wird es kalt, der Accu ist leer. Keine Heizung kein Licht.
EInfach romantisch. Ich träume schon Jahre von dieser romantischen Nacht. Und sie kommt einfach nicht. :mrgreen:
Also brauchst du einen Bordcomputer. Das mußt du dir vorstellen als die Tankuhr deines Accus.
Und mache bitte folgenden Versuch.
Klebe die Tankuhr des T% ab und die Kilometeranzeige. Und dann fahre mal 3 Wochen mit dem Fzg. Vorher aber eien Rerservekanister mitnehmen. Kommst sicher zum Stehen wegen Spritmangel.
Du vergisst bei deienr ganzen Schreiberei einen Punkt:
Du hängst nicht mehr am Kabel wo ein riesiges Kohlekraftwerk dir die Energie per Kabel ins Womo liefert. Wenn du Freistehen willst, bis tdu dafür verantwortlich, ob Energie vorhanden ist.
Diesen Punkt. NAchdenken darüber. Das wolte ich damit sagen.
Hier würde ich das mal ganz allein für dich selber, überarbeiten.

Hoffe es macht mal Klick bei dir.
Franz

Du verwirsst mich total

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multiplus II, kein Landstrom
Iveco Laika Kreos 3001 Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt