|
Heute stand mein Benimar 483 mit neuen 2025 Ford Chassis zur Auslieferung bereit. Leider kam es letztendlich nicht zur Übergabe, da der gesamte rechte Motorraum mit Rostflecken übersät war und es aus den Falzen richtig heraus blühte. Teilweise waren richtig grobe Metal Fakes dabei, teils nur einzelne Punkte und Pickel im Lack, aber am schlimmsten halt, dass es dort wo sich die Bleche überlappen richtig raus blühte. Also nix oberflächliches und es schaut auch so aus, als wenn es auch von weiter oben, hinter der Dämmmatte braun herunter gelaufen ist Ich kenne so ein Schadensbild eigentlich nur von ausgelaufenen Batterien, aber da ist ja keine und das Fahrzeug ist nagelneu, hat halt nur Wochenlang beim Händler draußen im Regen gestanden. Auch am Motor/ Motorträger war vereinzelt das Metal schon seit einer feinen weissen Oxidschicht überzogen. Hat schon jemand bei dem 2025er Model ähnliches erlebt? Der Händler meinte, sowas hätte er noch nie gesehen, es wäre völlig ungewöhnlich und eine Erklärung hatte er dafür auch nicht. Würde am liebsten vom Vertrag zurücktreten, aber darauf lässt der Händler sich nicht drauf ein und besteht auf Nachbesserung, aber da hab ich Angst, das mir die Karre in zwei Jahren unter den Arsch weggammelt... Hallo bist du dir sicher, daß das Rost ist und kein Schmutz. Könnte mir vorstellen, daß der Ablauf der Regenrinne verstopft ist und das schmutzige Wasser sich einen Weg gesucht hat. Gruß Joachim Das sieht ja Übel aus ...und das bei einen Neufahrzeug :roll: Das sieht ja aus als ob da einer Metallspäne reingeworfen hat...
Nagelneu und wie du schon schreibst, es sind Metallspäne und da wo die Bleche sich überlappen, quillt ist richtig heraus. OK, wenn das Metallspähne sind hat da irgendeine Kapazität nach dem Bohren nicht sauber gemacht. Auf der anderen Seite heist das aber, daß der Rost oben auf liegt und auch wenn das Rostwasser sich in die Falze gezogen hat dürften da keine Probleme zu erwarten sein, da daß Metall ja gegen Korrosion versiegelt ist. Richtig sauber machen und nachpolieren sollte das Problem beheben. Eventuleel kann aus den Falzen mal noch etwas braunes rausdrücken wenn Wasser rein kommt. Ich würde die Falze vorsichtshalber mit kriechfähigem Korrosionsschutz behandel. Gruß Joachim PS : vielleicht läßt sich ja noch was raushandeln, eine Dichtigkeitsprüfung z.B.
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass dort, wo das Blech aufeinander liegt und Schweisspunkte gesetzt werden, das Metall versiegelt ist.... dann wäre es nicht zu schweissen.... Ich würde solch ein Fahrzeug nicht abnehmen.... Da ist die Rostruine schon vorprogrammiert.... Gruß Dieter
Das ist nicht oberflächlich, dass geht durch den Lack an einigen Stellen. Lese doch mal bitte richtig was ich geschrieben habe. Wenn ich schreibe, dass es aus den Überlappungen herrausblüht und Metallflakes sind, dann ist es weder Dreck, noch irgendwas, was oben auf dem Lack liegt und sich mit polieren beseitigen lässt. Und wäre es solch eine Bagatelle, hätte der Händler es abgewischt und ich wäre glücklich nach hause gefahren..... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das ist meine Befürchtung, dass mir die Karre ein unter dem Arsch weggammelt, da einige Stellen nicht versiegelt sind und es da nach einiger Zeit munter weiter geht. Leider hab ich voll bezahlt und das Fahrzeug zugelassen. Im Januar bei der ersten Besichtigung war da noch nix zu sehen, was mich auch etwas verwundert, aber ein Karosseriebauer meinte heute zu mir, dass es in dem Zeitraum schon so aussehen kann, wenn das Fahrzeug draußen im Regen steht .... Der Händler macht von seinem Recht der Nachbesserung gebrauch, ob ich da bei so einer Baustelle trotzdem Zurücktreten kann, muss ich jetzt erstmal bei meinem Anwalt erfragen. Auf den Gummi-Stopfen ist aber auch Rost. Und Gummi rostet bekanntlich nicht. Wie kam der dahin. Vielleicht kam der gleich Rost auch an die Falz. Ich will es nicht schön reden. Aber wenn man die Ursache kenne würde, könnte man den Schaden vielleicht eingrenzen. Auf alle Fälle hat der Auftragnehmer zunächst einmal das Recht auf Nachbesserung. Einmal zerlegen und neu lackieren bitte.... An sich hast du jetzt schon bei einem Neufahrzeug einen Schaden. Einen Schaden, der den Wert des Fahrzeugs mindert. -- Im Grund kannst du froh sein, dass da nicht solche Dämmmatten verklebt sind. Ich habe die bei meinem Ford Transit BJ 2008 z.T. raus gemacht, weil die ständig nass waren. Und, weil auf der einen Seite ein tote Ratte über Winter vergammelt war.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man im Gummi auch Wasser und es sind auch überall Laufspuren von Wasser zu sehen. Dämmung ist an der Rückwand und die schon überall kritisierten Teile an der Seite, die in Plastik eingeschweißt sind. Es kommt definitiv auch rostiges Wasser von oben, was man ja sehen kann, unten blüht es auch... Also ich würde die Karre nicht nehmen,mit der Kiste wirst du nicht glücklich.
Wie geschriebe: Recht auf Nachbesserung
Aber auch von ganz oben? Die rostigen Laufspuren beginnen erst ab den Roststellen. Bis dahin sieht es nur nach Wasserspuren aus.
Er hat es bezahlt und zugelassen, also wohl "abgenommen". Ursache feststellen (lassen) und Art der Nachbesserung klären. Aber Genaueres wird ihm sicher sein Anwalt erklären und raten. Viel Erfolg und hoffentlich gibt es eine für ihn gute Lösung. Gruß, Jürgen
Selbst auf neben deinen Markierungen ist es braun und darüber noch mehr, auch wenn man oben die Dämmung bei Seite zieht, schaut ein braunes entgegen!
Also meines Wissens bekommen die Fahrzeuge erst nachdem die Karosserie komplett ist ihre Tauchgrundierung, da wird anschließend nichts mehr geschweißt. Gruß Joachim Ich frage mich wie will da der Händler Nachbessern? Klar der hat jetzt wenn er das Auto zurück nimmt die Arschkarte...der Rost in der Zeit entstanden wo das Auto auf seinen Hof stand, aber das kann und darf nicht das Problem des Kunden werden. Sind die Ford wirklich so schei..e gebaut das da das Wasser durch den Motorraum läuft....das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Auto egal welcher Marke darf und soll nie so aussehen auch wenn es paar Monate draußen steht...( eine Ausnahme bildet Buchanka...aber dort hat ein Auto eine andere Bedeutung wie hier) ....das zum Thema was der Karosseriebauer erzählt hat. Das Fahrzeug eignet sich hervorragend als Testobjekt.... die eine Seite wird mit Fluid Film gemacht....die andere mit Owatrol... :D Dann sieht man für die Zweifler, welche Seite weitergammelt und welche nicht.
Für mich sieht das fast so aus als wenn da jemand mit einer Flex entweder im Motorraum „gewütet hat“ oder vor dem Fahrzeug. Hast Du mal nachgeguckt wie die Kunststoffteile ( Kühlergrill, Stoßstange,… ) aussehen? Grüße Dirk
Genau das habe ich ja geschrieben….. Das Blech wird übereinander gelegt, geschweißt und dann Tauchgrundiert…. Da bleiben mit Sicherheit Stellen blank zwischen den Blechen…. Gruß Dieter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Am Kunststoff ist alles ok, keine Hinweise auf Funkenflug von einer Flex zu sehen und wie jetzt schon mehrfach geschrieben, am schlimmsten ist es dort, wo die Bleche sich überlappen und dort richtig raus rostet. Was darauf hindeutet, dass es dazwischen übelst ausschaut. Die andere Rostpartikel wie zB. in den Gummistopfen sind mit Wasser dort hingespült worden. Warum auch immer auf der rechten Seite der ganze Motorraum nass war. Und dann im ganzen Bereich richtige Rostpickel im Lack, als wenn das so aggressiv war das s in kürzester Zeit sich durch den Lack gefressen hat. Wie halt nach ausgelaufener Säure. Der Händler bestreitet, irgendwas mit Wasser im Motor gemacht zu haben, die hätte das Fahrzeug nur von außen gewaschen, damit es bei der Übergabe hübsch ausschaut. Das Fahrzeug stand ja 6 Wochen noch beim Händler um diverse Sachen nachzurüsten. Auf nachfrage ob falsches Reinigungsmittel verwendet wurde, kam natürlich niemals und unmöglich als Antwort...
Doch, ist beim Transit so. Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu und auch Tips und Abhilfevorschläge, die funktionieren. Vorliegend vermute ich auch, daß beim Waschen fälschlich ein agressiver Zusatz (versehentlich) verwendet wurde. Wie das wieder in Ordnung gebracht werden soll, ist mir schleierhaft. Gruß Jürgen Moin, dass sich der Händler traut, dieses Fahrzeug in dem Zustand überhaupt zur Auslieferung bereitzustellen, ist mir schleierhaft. Grüße aus NI der hat sicher nicht nochmal in den motorraum geschaut - warum auch... ich würde das auto (äh entschuldigung: den ford) trotzdem nehmen, aber nur mit einer rückvergütung von - sagen wir mal 5k - und das in geld, nicht in fuszmatten, plastegeschirr.... dann ne profeszionelle rostbehandlung (1k) und für 4 in den urlaub und das ganze vergeszen. :idea: allesbleibtgut hartmut
Was nützt ein das Geld, wenn ein die Kiste später unter dem Arsch wegrostet??? Hab das Bildmaterial einem Karosseriebauer geschickt und der meinte nun auch, dass es völlig unnormal bei einem Neufahrzeug ist und es schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, die Stellen richtig zu behandeln, da man einiges aufschneiden müsste, da der Rost augenscheinlich zwischen den Blechen steckt. Wer weis wo es noch am gammeln ist und noch nicht sichtbar wurde? Da nützt dann auch kein Owatrol & Co.
Doch, klar nutzen kriechfähige Rostverhinderer da was. Ist sowieso eine gute Idee, ein Neufahrzeug erstmal damit zu behandeln, damit es in den Falzen eben nicht anfängt zu gammeln. Ich würd nen schönen Nachlass raushandeln, das vom Händler optisch sauber machen lassen und dann die ganze Karre in Fluidfilm ersäufen (das geht auch, wenn noch kein Rost da ist, Owatrol ist auf neuen Oberflächen nicht so gut). Und den Wasserfall durch den Motorraum würde ich auch verhindern (scheint ja Lösungen zu geben). Verstehe Aussagen nicht wie 'in 2 Jahren ist der weggegammelt', es gibt genug Autos mit beginnendem Rostbefall, die mit ein bisschen Pflege und den richtigen Mittelchen eben nicht katastrophal weiterrosten und noch viele Jahre fahren können. Rost ist nur schlimm, wenn man sich nicht drum kümmert. Bei einem Neufahrzeug ist das natürlich ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Die ganzen Neuwagenfahrer schieben halt anscheinend direkt Panik, wenn sie nen Rostpickel sehen... :) bis denn, Uwe Für mich sieht es so aus, das da Metallspäne hingekommen sind, woher auch immer, und dann durch das überlaufende Wasser aus der Rinne unter der Scheibe zu rosten begann. Ein Teil ist halt in/vor die Naht der Bleche gespült worden. In 6 Wochen rostet das Blech nicht so stark, dass die Brösel rausfallen, dafür sieht die Nahtstelle sonst noch zu gut aus. Das schafft auch kein falscher Reiniger oder Säure.
vielleicht aus den Kolben oder Getriebe. :mrgreen: Wer weiß, wie die aussehen :mrgreen: Aber ja, Spähne waren auch mein Gedanken. Das sollte doch herauszufinden sein. Wo Spähne sind, muss ja auch irgendwo was geschliffen worden sein. Am Fahrzeug selbst? Da war doch was bez. Rückruf. Frag doch Mal mit der Fahrgestellnummer bei Ford nach ...
Das betraf aber den Rahmen und falsch gesetzte Schweißnahte.
ja schon, Uwe, aber sieh dir die Bilder nochmals an. Es handelt sich um ein Neufahrzeug! Nagelneu! Nie und nimmer würd ich sowas akzeptieren, niemals. Und du auch nicht, sei ehrlich. Dass man sich als Geschäft und als Verkäufer überhaupt traut, das Teil zu verkaufen und dafür noch Geld zu nehmen. Und eine Nachbesserung anbietet. Rüberpinseln und gut ist? Das gäbe Zoff bei mir im Laden, bis ich die Kohle auf Heller und Pfennig wieder in meiner Tasche hätte. Ohne wenn und aber. Auch der Händler hat sicherlich die Möglichkeit der Rücksendung an seinen Lieferanten. Ich finde dies völlig inakzeptabel. Auch wenns nur ein Ford ist. Gruss Daniel
Richtig ist, das das Fahrzeug so nicht zur Übergabe kommen darf, da hat der Händler gepennt. gsd hat der händler gepennt, sonst wäre das prob gar nicht aufgefallen..... alllesbleibtgut hartmut Hallo zusammen, dass ein Neufahrzeug mitten im Blech anfängt zu rosten ist fast unmöglich. Bleche werden gestanzt, umgeformt, gepunktet, entfettet, dann Tauchphosphatierung, KTL-Bad, Nähte versiegeln und dann kommt der Lackaufbau. Es gab schon Fälle dass die Bäder versaut waren, d.h. Entfettung oder Phosphat-Bad. Dann hält kein Korrosionsschutz/Lackaufbau. Da die Ausbauer sehr rabiat sägen und bohren, werden Späne nicht ausgeblasen und die Schnittkanten nicht versiegelt. Hält über die Garantiezeit! Hast mal versucht an einer Stelle die Roststelle zu polieren? Bleibt der Lack drauf? Sieht man Schäden an der Oberfläche? Rost neben Schweisspunkten entsteht immer, da Schweissfarbe immer um den Punkt wegbrennt. Porsche hatte ein Patent, wo sich beim Verschweißen von verzinkten Blechen der Punkt selbst versiegelte. Ford will aber billig und ein leichtes NFZ ist auf 3-5 Jahre und 250 tkm ausgelegt. Da reicht auch Minimalschutz! Ich würde zum WoMo-Händler, der soll das mit Ford klären und ne Lösung anbieten und dann kannst Du entscheiden. Hast ja auch ne Rostschutzgarantie bei Ford. Gruß Grandeur
Das glauben viele. Die freiwilligen Garantien der Hersteller beziehen sich aber meist nur auf 'Durchrostung'. Hier greift aber noch die Sachmängelhaftung, und ein Sachmangel ist das bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall. Da ist der Händler im Boot, mit wem der das klärt, ist ihm überlassen. Bevor das Fahrzeug zur Nacharbeit zum Händler geht, auf jeden Fall viele Fotos von allen Details machen, damit der Zustand dokumentiert ist. bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. hallo, so würde ich das auch machen, mit Mike Sanders das Womo machen lassen und du hast immer ruhe. mein Ford ist 20j. alt noch kein Rost zu finden. mfg karl
Ich dachte es steht noch beim Händler?!!
Damit dürfte übrigens auch keine Sachmängelhaftung greifen: das Fahrzeug wurde ja noch nicht ausgeliefert / abgenommen. Der Eigentumsübergang dürfte noch nicht erfolgt sein. Der Kauf zumindest noch nicht abgeschlossen…. Grüße Dirk Hal, lo "Moorleiche" Habe alles gelesen aber finde nichts darüber ob schon "Geld bezahlt" wurde Hast du denn schon was (an)gezahlt ? VH Heinrich
Na dann lies noch mal…. Gruß Dieter Danke! 11.03 20:XX Hier muss erst mal die Ursache für den Wassereintritt gefunden werden! Wenn die WoMo's lange draußen stehen sammelt sich ne Menge Laub und Dreck an, über die Lüftergitter läuft die Brühe in den Motorraum. Ev. Ursache könnte auch Wassereintritt über die Scheibenwaschdüsen sein. Den Motorraum ausdampfen, trocknen und zwischen die Stöße Wachs, fertig! Der Händler hätte natürlich vor der Auslieferung noch mal die Motorhaube öffnen und sich den Ärger ersparen können. Gruß Mal ganz objektiv betrachtet ist das völlig Wurst ob da Wasser in den Motorraum kommt, denn bei einer Regenfahrt kommt immer Wasser in den Motorraum oder hat der Kühlergrill einen Regenfänger? Und mit Ford hat der Rost auch nichts zu tun, denn die Ursache hierfür sind die Späne die da rumliegen, da wurde irgendetwas gebohrt, eventuell eine Antenne, und man hat vergessen die Späne zu entfernen
Ist ja auch völlig egal, ob es im Motorraum jedesmal, wenn es regnet, nass wird, oder nur, wenn man fährt, gell? Rost und Verschleiss hat auch was damit zu tun, wie oft ein ungünstiger Zustand eintritt. Und in einem warmgefahrenen Motorraum ist das Wasser auch ruck zuck wieder weggetrocknet. Im kalten Motorraum bei Regeneintritt bleibt es Stunden- oder Tagelang feucht. Manchmal ist der erste Gedanke halt doch zu kurz gedacht. bis denn, Uwe
Das Wasser kommt über dem Ablauf am unteren Scheibenfand, bekanntes Problem, wofür es aber auch hier Lösung gibt. Manchmal ist diese Rinne auch nicht richtig eingeklippst und man hat einen Spalt zwischen Scheibe und Rinne. Wurde auf dem Kotflügel eine Antenne nachgerüstet? Dann sind es wirklich nur Späne, sollte relativ einfach zu beseitigen sein.
Moin, das Antennenloch ist eigentlich Serienmässig. Hallo alle zusammen, ich meine, dass hier das Wasser eine untergeordnete Rolle spielt. Wasser kommt immer in den Motorraum und führt auch, normalerweise, zu keinen Problemen. Sollte aber nicht über, ungenügend abgedichtete elektrische Bauteile fließen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier hat jemand bei Metallarbeiten, vermutlich beim Ausbau zum oder am Wohnmobil reichlich unsauber gearbeitet und seinen Dreck ( Metallspäne) nicht weggemacht und dann hat sich Wasser, aus welchem Grund auch immer, dazugesellt. Ja, und wenn Metallspäne und Wasser zusammenkommen sieht das so aus wie auf den Bildern zu sehen. Die braune Brühe dringt in alle Ritzen. Verstehe nur nicht, dass dieses keinem Mitarbeiter des Händlers, vor der Übergabe an den Kunden aufgefallen ist. Man kontrolliert doch alles vor der Übergabe, Öl,Wasser,u.s.w.. Natürlich würde ich so ein Fahrzeug auch nicht annehmen. Der Händler steht nun in der Pflicht das Fahrzeug ordentlich, wie es sich für einen Neuwagen gehört, wieder her zurichten. Unter Kontrolle auf Lack- und Rostschutzbeschädigung mit schriftlicher Dokumentation. |
Anzeige
|