aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungssteigerung Ford Transit 165 PS BJ 2024

Lotharswomo am 10 Jun 2025 18:28:53

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Moin Gemeinde,

bin Neuling im Thema Ford Transit und habe auch gleich eine Frage :

Gibt es eine eintragungsfähige Lösung für eine Leistungssteigerung? Z.Zt. 165 PS beim BJ 2024 (EZ 2025)
Eine Chiplösung steht nicht zur Debatte. Hatte im Ducato eine Software Optimierung (Eco Tuning), leider nicht frei zur Eintragung. Die Anforderungen vom TÜV hierfür waren utopisch, die Kosten, einige tausend Euronen, auch.

Warum mehr als 165PS wird sich der Eine oder Andere fragen. Zu Recht.
Ich habe mit dem Wohnmobil oft einen kleinen Anhänger mit einem ebenso kleinen PKW im Schlepp. Und ich habe den Ehrgeiz den Brummifahrern nicht im Weg zu sein, speciel an Steigungen.

Bin gespannt ob Ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß aus Essen Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 10 Jun 2025 21:25:36

Moin Lothar,
mit 165 PS und erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit Anhänger ( wenn er denn eine 100er Zulassung hat ) bist du definitiv
kein Hindernis für die LKW´s.
Mein Daily hat 125 PS und 4,2 T zGG, auch damit bin ich kein Hindernis. Die LKW´s werden an Steigungen auch langsamer.

Gruß
Frank

Cadillac am 10 Jun 2025 22:33:07

Hi Lothar, daran denken dass die Herstellergarantie erlöschen wird, Eintragung hin oder her.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

mv4 am 11 Jun 2025 06:08:47

Lotharswomo hat geschrieben:Gibt es eine eintragungsfähige Lösung für eine Leistungssteigerung? Z.Zt. 165 PS beim BJ 2024 (EZ 2025)
Gruß aus Essen Lothar

jaein ....die gibt es "von der Stange" nicht... es gibt Tuning Firmen die das könnten....aber die Eintragung kannst du nicht bezahlen.

hampshire am 11 Jun 2025 08:01:17

Schau mal bei Powermod Performance. Die machen ein ECU Mapping mit Eintragung. Kein externer Chip.
Eigene Erfahrung hab ich mit denen nicht.

Tinduck am 11 Jun 2025 08:38:58

Man ist den LKW mit deiner Motorisierung nicht 'im Weg', wenn es an der Steigung langsamer wird - wenn die voll sind, werden sie auch langsamer, und wenn sie leer sind, können sie überholen.

Wir sind, wenn wir mit Boot unterwegs sind, mit einem Zuggesamtgewicht von 6,7 Tonnen und 147 PS unterwegs. Keinerlei Probleme mit 'Hindernis' oder so.

Also Ruhe antun, runterschalten und sich freuen, dass man u. U. mehrere Tausend Euro gespart hat. Ein Womo ist kein PKW, mit Anhänger schon mal gar nicht.

Noch ein Aspekt: in so einem Womo hat der Motor schon wesentlich mehr Last als in einem PKW (wo inzwischen viele Motoren vom Konzept her stammen). Ob man die noch zusätzlich aufblasen und damit thermisch höher belasten muss...

Wenn Du unbedingt willst, siehe Max. Guten Tuner suchen und das volle Programm bezahlen. Aber für das Geld kannst du jahrelang ohne Anhänger fahren und vor Ort ein Auto mieten.

bis denn,

Uwe

hampshire am 11 Jun 2025 09:41:43

Tinduck hat geschrieben:in so einem Womo hat der Motor schon wesentlich mehr Last als in einem PKW

Genau aus diesem Grund bekam unser Wohnmobil trotz guter eigener Erfahrung mit ECU Mappings in anderen Fahrzeugen keine Leistungssteigerung. Ich gebe zu, dass ich meine Vernunft bei Motorleistung aussetzt und ich "mehr" zu Verfügung stehende Leistung immer noch willkommen heiße wenn andere schon von Absurdität sprechen.
Da Du explizit geschrieben hast, kein Chiptuning zu wollen, gehe ich davon aus, dass Du Dich etwas mit Leistungssteigerung beschäftigt hast und die Konsequenzen auf Haltbarkeit und verändertes Fahrverhalten einschätzen kannst um Deine Abwägung zu treffen.

Lotharswomo am 11 Jun 2025 11:44:36

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen. Und ich muss Euch Recht geben. Ich gebe zu, was Motorleistung angeht, ein wenig einen Tunnelblick zu haben. Der Vorgänger, Ducato mit 130PS, hat am Berg schon arg nachgelassen.
Aber ich werde meine Sichtweise revidieren, dank Eurer Ansagen. Ja, bei 100 ist eh Schicht im Schacht, und die anderen Dickschiffe werden auch langsamer. Die meissten jedenfalls.
Ich werde es antesten.

LG Lothar

msfox am 11 Jun 2025 13:38:04

...noch zu ergänzen wäre, dass hier ein Ford Motor getunt werden soll. Haben die endlich aus ihren Fehler bezüglich zu schwachen Kolben gelernt? Ich meine, hier gab es mal einen Beitrag, wo auch beim neuen Ford-Motor wieder Problem auftraten. Wie oben schon geschrieben, hat der Motor bei einem Wohnmobil schon genug zu leisten. I.d.R. wird ein Wohnmobil auf Basis eines "Transporters" gebaut, der vermutlich nicht täglich das voll zulässige Gesamtgewicht aushalten muss.
Besser wäre, mehr Hubraum, denn: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :).

MarkIV am 11 Jun 2025 16:19:31

Haben die endlich aus ihren Fehler bezüglich zu schwachen Kolben gelernt? Ich meine, hier gab es mal einen Beitrag, wo auch beim neuen Ford-Motor wieder Problem auftraten.

Die Kolben sind stabil genug. Der Schwachpunkt ist der viel zu schmale Zahnriemen, der auch noch im Öl läuft.

MarkIV am 11 Jun 2025 16:21:18

msfox hat geschrieben:...noch zu ergänzen wäre, dass hier ein Ford Motor getunt werden soll. Haben die endlich aus ihren Fehler bezüglich zu schwachen Kolben gelernt?

Die Kolben sind stabil genug. Der Schwachpunkt ist der viel zu schmale Zahnriemen, der auch noch im Öl läuft.

peter1130 am 13 Jun 2025 20:57:41

msfox hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, hat der Motor bei einem Wohnmobil schon genug zu leisten. I.d.R. wird ein Wohnmobil auf Basis eines "Transporters" gebaut, der vermutlich nicht täglich das voll zulässige Gesamtgewicht aushalten muss.
Besser wäre, mehr Hubraum, denn: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :).

Da hast du recht. Ohne Änderungen an der Harware ( Kolben, Pleul usw. und natürlich Getriebe) würde ich das auch nicht machen. Was das dann kostet willste sicher nicht wissen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost im Motorraum, Benimar 483
Ford Transit TT9 Sunlight Geräusch bei Links Kurve fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt