aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 2 Bremse HA Reparaturanleitung

fg4wheeltravel am 12 Mär 2025 22:44:41

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung bzw. noch besser ein komplettes Werkstatthandbuch für einen Iveco Daily Bj. 09/1991 S49-12.
Das gute Stück wurde als NiBi Clou 570 angeschafft und steht vor der Tüv Abnahme, diese wird leider nicht bestanden da hinten links die Bremse deutlich zu geringe Werte bringt.
Nun ist die Frage woran könnte es A liegen und B welche Teile müssen beschafft werden.
Ich würde als erstes einmal die kompletten HA Trommelbremsen tauschen lassen inkl. Radbremszylindern, Trommeln etc.
Wir wollen das gute Stück die nächsten Jahre fahren und pflegen und hegen - da wäre es mir am liebsten wenn das Thema HA Bremse einmal komplett neu ist und somit die nächsten Jahre Ruhe gibt…
Jetzt gibt es leider für mein Baujahr keine im Netz findbare Anleitung die passen würde, leider hab ich nur Anleitungen ab 1997 gefunden, da wurde aber nur noch anscheinend Scheibenbremsen beim 49-12 verbaut. Passt also nicht zu meinem Iveco mit Trommelbremsen.
Bei den Trommelbremsen gibt es scheinbar auch noch verschiedene Varianten.
Ich würde jetzt gern Teile ordern nur welche?

Ich bin über jede Doku und Hilfe dankbar ☺️

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 13 Mär 2025 10:31:58

Gib mir deine Fahrgestellnummer, dann kann ich dir die Teile auflisten und den entsprechenden Teil vom Handbuch liefern.

LG Wolfgang

fg4wheeltravel am 13 Mär 2025 12:23:33

Aber sehr gern anbei meine FIN: ZCFC4980002013311.
In der Zwischenzeit hab ich auch noch ein paar Bilder von der HA und Bremse von außen.
Ebenfalls von den erreichten Werten bei der Bremsenprüfung - hier war die rechte Seite auffällig sowohl bei der Betriebsbremse und auch bei der Handbremse.
Scheint wohl ein Problem der Mechanik zu sein oder der Bremsbacken zu sein.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 13 Mär 2025 15:10:23

Anbei Teileübersicht für Achse und Bremsen. Das Bremssystem ist vom Typ Perrot 270x80.
Würde bei dem Fahrzeug rundum alles tauschen:

- Bremstrommeln
- Beläge
- Federsatz
- Bremszylinder
- Wellendichtungen

Du schreibst, du willst das tauschen lassen? Kannst du das etwas klarer machen?
Die Arbeit ist nicht ganz banal und sollte wirklich nur von erfahrenem Schrauber angegangen werden.

LG Wolfgang

Hinterachse.JPG

Achsteile_1.JPG

Achsteile_2.JPG

Bremsen_HA.JPG

Bremsteile_1.JPG

Bremsteile_2.JPG

fg4wheeltravel am 13 Mär 2025 16:00:40

Das ging ja flott - vielen Dank dafür.
Zwei Fragen noch welche Bremsbacken wären hier die richtigen - da gibt es ja drei verschiedene Varianten. Haben die was mit dem "Ausdrehungsgrad" der Bremstrommel zu tun? Ich würde dann einmal alles neu bestellen und damit auch die Standard Variante, oder?
Hättest du mir noch die Teilenummern von dem Bremsleitungsverteiler (zw. links und rechts) und Bremskraftverteiler, dann wäre alles komplett :-)

Also als erstes soll der TÜV bestanden werden, im Nachgang wird dann der Rest erneuert. Das mache ich dann, aktuell steht der Clou noch in der Nähe von Würzburg - da frisch gekauft 8) und die Werkstatt dort hat den Auftrag den TÜV fertig zu machen, nur haben die auch recht wenig Erfahrung mit den alten Ivecos...

Grüße

wosch03 am 13 Mär 2025 19:29:47

Der Bremskraftregler für die lastabhängige Regelung hat die OE 4792418.
Die T-Stücke haben die OE 4825349 und 4825351.
Ggf. auch das Handbremsseil prüfen, bzw. tauschen.
Bei Backen die Standard Variante, die anderen sind für ausgedrehte Trommeln.

Es gibt generell auch in den Werkstätten immer weniger Leute, die sich mit Trommelbremsen noch auskennen, da es die auch bei Iveco seit ca. 30 Jahren nicht mehr gibt.

LG Wolfgang

fg4wheeltravel am 14 Mär 2025 00:19:38

super vielen Dank nochmals, Teile hab ich jetzt alle bestellen können - waren ja nur 3 Onlineshops :roll:

Ja die lieben Trommelbremsen, nicht mehr ganz stand der Technik, wobei bei Bau-LKW's kommen die ja immer noch zum Einsatz...
Jetzt hoffe ich mal das die Werkstatt das Problem findet und es mit den Teilen beheben kann - sollte ja klappen, hab ja quasi sämtliche Bremsenteile neu bestellt.

BossHogg am 16 Mär 2025 19:18:01

Servus,
Tu Dir den Gefallen und nimm ein feines Schleifvlies und ziehe alle deine Bremsleitungen damit ab wenn Flugrost erkennbar.
Einige Fotos zeigen meiner Meinung nach grenzwertige Korrosion an einigen Anschlüssen. Ich würde die hinteren Trommelzylinder evtl. mit wechseln, auch schau Dir die Seile genau an.
Anschließend die gesamte Leitung mit durchsichtigem Fett/Wachs schützen, so daß Du weiterhin optische Kontrollen durchführen kannst.

Tiefere Narben führen u. U. zum Austausch der jeweiligen Leitung da Schwachpunkt! Wenn machbar baue auf CuNiFer Leitung um (ggf. Einzelgutachten erforderlich)

buerstner720a am 20 Mär 2025 21:58:29

fg4wheeltravel hat geschrieben:Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung bzw. noch besser ein komplettes Werkstatthandbuch für einen Iveco Daily Bj. 09/1991 S49-12.

Ich bin über jede Doku und Hilfe dankbar ☺️

Moin .
Also ich habe meine Bremsanlage komplett erneuert, und wenn Du noch ein wenig Zeit hast suche ich gerne alles zusammen.Ich habe auch alle Werkstattbücher ;-)

fg4wheeltravel am 24 Mär 2025 00:15:19

Vielen Dank für euere Unterstützung.
die Bremsleitungen nehme ich mir vor sobald das gute Stück TÜV hat und bei mir auf dem Hof steht.
Aktuell steht der Clou noch immer bei der Werkstatt, welche sich um den TÜV kümmern soll... Denn ohne TÜV keine Zulassung :-(
Aber nächste Woche sollte es soweit sein, dass die mit der Reparatur beginnen. :D
Auf das Angebot mit dem Werkstatthandbuch werde ich sicher nochmal zurückkommen, wenn ich darf.

buerstner720a am 30 Mär 2025 16:54:26

Angebot mit dem Werkstatthandbuch werde ich sicher nochmal zurückkommen, wenn ich darf.[/quote]
Moin ,

Überhaupt kein Problem, das haupt Buch habe ich auch schon als PDF Angefertigt mit gut 300 Seiten.
‍♂️

fg4wheeltravel am 10 Jul 2025 06:56:09

Hallo zusammen,
Ich melde mich mal wieder zurück und schon gleich mit der nächsten Fachfrage
Das Thema mit den Bremsen ist soweit gelöst und der Clou steht seit geraumer Zeit bei mir.
Die ersten Wochenendausflüge gab es auch schon.
Was auffällig ist, ist dass die Bremse zwar den Tüv bestanden hat, jedoch recht viel Kraft benötigt, bis diese wirklich greift - ist natürlich die Frage ob das subjektiv ist, aber ein richtig gutes Gefühl hab ich dabei nicht. Gibt es Tipps worauf man noch achten kann?

Damit es im Sommerurlaub keine bösen Überraschungen gibt, würde ich bis dahin gern noch die Kupplung und ggf. den Zahnriemen tauschen.
Bei der Kupplung gibt es bei den einschlägigen Onlineteilehändler, doch recht verschiedene.
Kann mir einer eventuell die passende Ersatznummer bereitstellen, passend zu meiner FIN?
Gerne als kompletten Kupplungssatz?
Besten Dank im Voraus!

Stocki333 am 10 Jul 2025 09:16:27

fg4wheeltravel hat geschrieben:Was auffällig ist, ist dass die Bremse zwar den Tüv bestanden hat, jedoch recht viel Kraft benötigt, bis diese wirklich greift - ist natürlich die Frage ob das subjektiv ist, aber ein richtig gutes Gefühl hab ich dabei nicht. Gibt es Tipps worauf man noch achten kann?

Ich hab zwar keinen Daily. Aber eine Transe mit ähnlicher Aufteilung der Bremsanlage.
Das was schreibst hatte ich auch. Hinten alles erneuert. Aber ein Zähes Bremsen. Wenn im Ortsgebiet eienr abbiegen wollte und man mußte scharf bremsen. Da stand mir der Schweis auf der Stirn. Darum verstehe ich was du da schreibst.
Abhilfe brachte die Vorderbremse.
Zelegt, alles gängig gemacht. Die fast neuen Bremsbeläge ausgetauscht gegen neue von Brembo.
Die Scheiben waren innen und aussen bei der Reibfläche schon ca 10 mm verrostet. Die Scheiben waren aber von der Stärke fast neu. Das alles abgeschliffen und wieder zusammengebaut. Ja und dann viel Bremsen das die Beläge sich gut aufschleifen.
Und seither hab ich auch eine super Bremse. Denke mir das die Beläge bei mir von der Nachbausorte waren.
Vor 9 Jahren kosteteten Bremsklötze vorne ca.35.- Die Brembo um die 90.-
Wenn du schon das Mobil in Schuß bringen willst. Würde ich hier mal den Hebel ansetzen.
Und ich habe dabei auch sämtliche Flexverbinder erneuert. Die werden ja auch oft Spröde. Vorder wie Hinterachse.
Franz

Tinduck am 10 Jul 2025 10:38:34

Franz hat Recht, richtig schlechte Bremswirkung liegt seltenst an der Hinterachse. Vorn spielt die Musik beim Bremsen :)

Natürlich müssen die Bremsen hinten trotzdem funktionieren, ist ja klar.

bis denn,

Uwe

wosch03 am 10 Jul 2025 11:38:39

Hallo namenloser,

hier die OE Nummern für den Kupplungskit:
1908523 KUPPLUNG ASSY VALEO
oder
1908544 KUPPLUNG ASSY BORG & BECK

98415921 Zahnriemen
99432547 Spannrolle 2x

1906040 Bremsbelagsatz VA

Ich würde auch, wie oben schon empfohlen, die VA Bremsen mal genauer anschauen. Hier sind noch Festsattel eingebaut, die deutlich weniger Probleme machen, als die nun üblichen Schwimmsattelbremsen. Trotzdem Bremskolben und Staubschutz überprüfen, ebenso den Verschleiß der Bremsscheiben. Beläge tauschen ist immer ratsam, auch wenn noch genügend davon übrig ist, da die mit der Zeit verhärten.

Ansonsten, ist die lastabhängige Bremse HA wirklich richtig eingestellt? Da so ein Womo immer mit Nennlast unterwegs ist, muss die Bremsleistung an der HA auf den max. Wert eingestellt sein.

LG Wolfgang

JackSchmidt am 10 Jul 2025 14:06:25

wosch03 hat geschrieben:Da so ein Womo immer mit Nennlast unterwegs ist, muss die Bremsleistung an der HA auf den max. Wert eingestellt sein.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie stellt man das denn ein?

Mit dem EASY?

wosch03 am 10 Jul 2025 14:53:42

Hallo Jack,

bei Fahrzeugen mit ABS gibt es nichts einzustellen, da wird das blockieren der Räder durch die Sensorik unterbunden. Anders bei älteren Fahrzeugen. Hier wird durch die lastabhängige Regelung der Bremsleistung an der Hinterachse ein blockieren vornehmlich bei wenig Last vermieden.

Ohne ABS wird ein hydraulisches Regelventil, abhängig von der Beladung, mittels Koppelstange betätigt. Die Länge der Koppelstange ist einstellbar nach einer Tabelle der Achslast.

siehe Bild

LG Wolfgang

LAR.jpeg

JackSchmidt am 10 Jul 2025 14:56:17

Danke Wolfgang,

dachte schon, ich muss was machen.

Liebe Grüße an euch beide vom Borgopass in Transsylvanien
Betti und Jack

fg4wheeltravel am 11 Jul 2025 09:21:42

wosch03 hat geschrieben:Ich würde auch, wie oben schon empfohlen, die VA Bremsen mal genauer anschauen….

Ansonsten, ist die lastabhängige Bremse HA wirklich richtig eingestellt? Da so ein Womo immer mit Nennlast unterwegs ist, muss die Bremsleistung an der HA auf den max. Wert eingestellt sein.

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Bereitstellung der OEM Teilenummern!
Hättest du mir noch die TNr. Für die Scheibenbremsen VA zum Abgleich, sollten 16mm Stark sein, oder?
Und wenn möglich die TNr. für den Repsatz der Bremssättel?

Dann sollte ich erst mal wieder alles haben und gut zu tun
Das mit dem Einstellen des Bremskraftverteilers schaue ich mir auch nochmal an

Grüße Felix

wosch03 am 11 Jul 2025 11:21:57

Hallo Felix,

die Bremsscheibe VA hat 280mm im Durchmesser, 16mm dick mit 13mm min.

Die Scheibe geht u.U. recht schwer von der Nabe runter. Ich mache das immer mit einem großen Abzieher.

Anbei die Nummern auch vom Rep. Satz des Sattels.

LG Wolfgang

Bremssattel.JPG

Bremssattel.JPG

fg4wheeltravel am 12 Mai 2026 21:18:50

Hallo zusammen,

Da melde ich mich mal wieder zwecks meiner HA Bremse.
Leider geht es so weiter wie es letztes Jahr gestartet hatte…
Nachdem ich nun wieder zur HU musste, ergab sich das gleiche Spiel wieder…
Das heißt, HU aufgrund Probleme bei der Bremsleistung der HA, obwohl da eigentlich alles neu sein sollte, nicht bestanden. :-(
Konkret wurden folgende Punkte mit erheblichen Mangel aufgeführt:
1. Bremsleitung hinten rechts korrosionsgeschwächt (das ist das kleinste Problem)
2. Betriebsbremse 2. Achse starke Schwankung der Bremskraft während voller Radumdrehung
3. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
4. Feststellbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Dazu wurden folgende Messwerte ermittelt:
1. Achse links: 476daN rechts: 457daN
2. Achse links: 431daN rechts: 515daN
Handbremse links: 140daN rechts: 664daN

Was ebenfalls auffällig war, dass die Bremswerte der HA sehr schwankend waren, als ob die Bremstrommeln beidseitig unrund wären - obwohl die wie gesagt neu sind.
Verwunderlich ist auch die sehr ungleichmäßige Handbremse…
Hat da einer von euch eine Idee voran das liegen könnte?
Mein Problem ist, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe den Clou hier so aufzubocken, dass ich sinnvoll an der Bremse was machen könnte, Grube ist leider auch keine greifbar…
Kann man da etwas in irgendeiner Art und Weise einstellen, oder muss man die Bremse auseinander nehmen?!?
Macht es Sinn direkt eine Iveco Fachwerkstatt aufzusuchen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das Thema Bremsen nun endlich abhaken konnte, nachdem ich auch die komplette VA Bremse erneuert habe inkl. der Bremssattel, da hier jeweils einer von vier Kolben festgegammelt waren

Ich bin über jegliche Tips dankbar, denn bis zum 12.06.26 sollte ich zur Nachprüfung antreten…

Danke euch!

PS: Ölwanne war auch undicht und da die auch nicht mehr so frisch aussieht würde ich diese auch gleich erneuern - würde da folgende „98420643“ passen?

wosch03 am 13 Mai 2026 12:53:14

Hallo Felix,

zunächst deine Frage zur Ölwanne: OE für deinen Motor ist 98420644, die Dichtung dazu 7301683.

Das mit den HA Bremsen ist nicht so einfach zu beantworten. Ist wirklich alles neu, richtig montiert und auch eingestellt? Vom Handbremsseil bis zum Bremszylinder und den Federn?
Die Bremstrommeln neigen schon dazu relativ schnell etwas unrund zu werden, das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Die Werte sind aber nicht so dramatisch schlecht, außer bei der Handbremse. Das sieht eher nach einem festgegammelten Handbremsseil aus.

Würde zunächst nochmal die Grundeinstellung der Bremsen überprüfen. Also Fahrzeug hinten hochbocken, Handbremsseil lösen, die Bremsnachsteller zudrehen, bis sich die Räder gerade nicht mehr drehen lassen. Bremse mehfach betätigen, damit sich alles absetzt und zentriert und dann beidseitig gleichmäßig wieder öffnen.

LG Wolfgang

Tinduck am 13 Mai 2026 13:20:13

Statt einer Iveco-Fachwerkstatt würde ich lieber eine freie LKW-Werkstatt suchen, die auch 'Altmetall' macht. Moderne Markenwerkstätten sind meist nicht mehr so fit mit den ganz alten Fabrikaten.

In Witten hätte ich da eine kompetente Adresse; weiss ja nicht, wo du wohnst.

bis denn,

Uwe

fg4wheeltravel am 14 Mai 2026 05:01:47

Hallo Wolfgang,

Danke für die OE Nummer für die Ölwanne wäre es fast die falsche geworden :eek:
Ich habe jetzt für Montag einen Termin bei einer Fachwerkstatt für Bremstechnik im Nfz-Bereich, ein alter Handwerksbetrieb seit 80 Jahren, der wohl auch viel Alte LKW‘s für einen fairen Kurs repariert.
Da bringen auch meine Kollegen die beim Malteser und THW sind ihre LKW‘s hin, hoffen wir mal das Beste. Und ja die vorherige Werkstatt war eine reine Werkstatt für Camper, aber eher neueren Baujahres und bis 3,5t oder so ;-) von daher hoffe ich jetzt mal, dass das diesmal besser läuft und der weiß was zu tun ist. Ich würde es ggf. auch selbst nochmal versuchen, nur zeitlich geht es sich bis zum Urlaub leider nicht mehr aus…

Noch eine fachliche Frage, diese Einstellschraube kenne ich von den Bremstrommeln der standardmäßigen Feststellbremsen bei PKW‘s ist das bei der Iveco Bremse auch so? Ich dachte da gibt es eine automatische Nachstellung? Oder kann man diese automatische Nachstellung auch „Grundeinstellen“…

Uwe: Ich komme aus Tettnang, das sind 5,5h bis zu dir ;-)

Ich berichte was nächste Woche rauskommt, jetzt erstmal Ölwanne bestellen.

wosch03 am 14 Mai 2026 10:37:47

Hallo Felix,

anbei die Anleitung wie die Perrot Bremse zu montieren ist.

LG Wolfgang

HA Bremse Perrot.pdf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily VI 50C21, Airbagkontrollleuchte
Daily VI, Gleichmäßiges Summen Heulen während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt