Moin moin,
ich möchte die Gastankflaschen 2 x 14 l zurückrüsten auf 2 x 11 kg Gasflaschen. Sind in den Füllanschlüssen Rückschlagventile?
|
Moin moin, ich möchte die Gastankflaschen 2 x 14 l zurückrüsten auf 2 x 11 kg Gasflaschen. Sind in den Füllanschlüssen Rückschlagventile?
Moinsen, ähhhh ... wie soll das funktionieren? Zunächst passt deine Angabe von den Flaschengrößen nicht: Einmal 14 l und das andere 11 kg? Also sind die Flaschen unterschiedlich. Was soll das ganze? Verkaufe die Flaschen und kaufe dir neue. Das wird bestimmt funktionieren und auch für beide Parteien eine Win - Win Situation werden. Gruß Thomas Die Liter sind vermutlich kg. Also 14 kg raus und 11 rein. Geht natürlich. Rückschlagventil? Wo soll das sein? Außerdem brauchst du keinen Füllanschluss mehr bei Tauschflaschen. Die 14 bzw 18 sind schon l. Das entspricht den 11 kg. 1 l Gas nicht = 1 kg ❗Habe mal vor geschätzt 30 Jahren in PL eine 11 kg Flasche füllen lassen. Auf meine Frage mit Händen und Füßen meinte der Tankwart mit einer wegwerfenden Handbewegung "Tschiska"...und der Angabe 20 l ok. Lief auch... Das Rückschlagventil im Füllanschluss in der Flasche? Ganz leer sind die nicht, in die Luft fliegen möchte ich nun auch nicht. Korrekt, den Aussenfüllanschluss brauche ich nicht mehr. Die Leitung direkt am Anschluss in der Aussenwand schraube ich ab. Druckminderer passt 1:1 an die Flaschen. Den Füllschlauch kannst Du von der Flasche abschrauben, da kommt nichts raus. Da ist ein Rückschlagventil drinn.
Das war doch garnicht die Frage, oder ? Bei uns steht der Füllschlauch unter Druck, das RV ist am aussen Füllanschluss. Zum Verständnis, es geht um eine Außenbetankung
Der Druck ist nur das Gas im Schlauch, wenn Du beim Lösen nicht rauchst, kannst Du einfach aufmachen... LG Peter Danke..... Moin,
Das stimmt so nicht. Eine 11Kg Gasflasche hat ein Füllvolumen von 22l Propan.
Bei mir ist es ebenfalls so - merkwürdig :mrgreen: Beste Gruesse Bernd Pfennigwuchser unterwegs ? Die 80 % Füllregelung ist bekannt? Auch das es verschiedene Hersteller in 300 mm Durchmesser mit verschiedenen Füllvolumen gibt? Danke für die Anmerkungen. War aber nicht gefragt. Hatte heute Kontakt mit einem Sachkundigen. In den Tankflaschen gibt es ein Rückstromventil/ Rückschlagventil. Im Füllschlauch bleibt eine geringe Menge Flüssiggas das verdampft wenn man die Leitung demontiert. Danach ist Schluss. Hier das Du es auch glaubst :wink: Die Flasche ist noch halb voll. Das Rückschlagventil sitzt unter den Winkel in der Flasche. Hab' doch geschrieben: Funktioniert.
Im Füllschlauch sind keine Rückschlagventile, im Befüllanschluss der Gasflasche ist natürlich ein Rückschlagventil, sonst würde ja das getankte Gas sofort nsch Abnahme der Zapfpistole wieder ausfließen. War das ein Test ob die Leserschaft schon wach ist?? Frohe Ostern, Andreas |
Anzeige
|