VonWegen am 22 Mär 2025 14:06:39 Hallo zusammen,
Wohmobil aus Winterschlaf geweckt. Die Kontrollleuchte der Aufbaubatterie blinkt für Tiefenentladung <11 V.
Kein Laden während der Fahrt. Keine funktionierenden Steckdosen bei Landstrom. Scheinbar auch kein Laden.
Batterie tot und deshalb kein Storm oder EBL tot, deshalb Batterie tot und auch keine Änderung durch Landstrom? Bzw. muss die Batterie funktionieren, um bei Landstrom Verbraucher anzuschließen?
WoMo befindet sich im zweiten Jahr seit Kauf. Kann ich alleine etwas ausrichten oder gehe ich direkt zum Techniker? Kenntnisse beruhen alle auf Google.
VG
surfoldie11 am 22 Mär 2025 14:44:21 NaJa, zunächst mal die BDA lesen und VERSTEHEN ! Da steht alles drinne wie zuz vwerfahren ist....
VonWegen am 22 Mär 2025 15:04:36 Gut - nach deinem Hinweis, habe ich das jetzt nochmal gemacht und bin zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen.
Die Aufbaubatterie war nicht getrennt und wurde in der Standzeit 2 mal geladen. Damit sind wir letztes Jahr gut durch den Winter gekommen. Die Tabelle der Fehlersuche verweist mich an den Kundendienst.
Du hast damit also etwas geschrieben, aber nicht unbedingt geholfen. Außer du wolltest mir die Sache mit dem Kundendienst indirekt mitteilen.
basste315 am 22 Mär 2025 15:10:21 VonWegen hat geschrieben:Die Kontrollleuchte der Aufbaubatterie blinkt für Tiefenentladung <11 V.
Welche Aufbaubatterie :?: Welcher Elektroblock/Netzlader :?: Welche Kontrollleuchte blinkt, welches Anzeige-Instrument :?: Welches Fahrzeug :?: mit/ohne Ladebooster, welches Fabrikat Falls Solar vorhanden, wieviel WP und welcher Solarlader Hast du ein Multimeter und kannst die Spannung an den Batteriepolen messen - kein Ladegerät eingeschaltet. :?: Wenn du ein paar Angaben machst, kann dir hier vielleicht geholfen werden. Ansonsten: VonWegen hat geschrieben: Kann ich alleine etwas ausrichten oder gehe ich direkt zum Techniker?
Helmut
RaGu am 22 Mär 2025 15:21:31 Meine Einschätzung (spekulativ): Du hast, warum auch immer, keinen Landstrom, dies hat erstmal nichts mit dem EBL oder der Bordbatterie zu tun. Dein EBL benötigt natürlich 230 Volt zum Laden der Bordbatterie. Das Laden beim Fahren funktioniert möglicherweise deshalb nicht, da das Trennrelais (dass den Strom der Lichtmaschine zur Bordbatterie durchschaltet) im EBL sitzt, das wiederum keine 12V Versorgung durch die tiefenentladene Bordbatterie hat. Also deine Ursachenforschung sollte dort beginnen, warum es keine 230 Volt gibt. Angefangen von deinen 230 Volt Sicherungen und FI im Womo bis hin zu profanen Kabelproblemen der Zuleitung oder nicht funktionierenden Steckdosen zu Hause. Hast du wieder 230 Volt, dann wird auch dein EBL mit viel Glück die Ladung wieder starten, oder die Batterie ist so tiefenentladen, dass das interne Ladegerät des EBL die Batterie nicht "sieht". In jedem Fall wird die Batterie durch die Tiefenentladung Teile ihrer Kapazität eingebüßt haben.
VonWegen am 22 Mär 2025 15:24:21 Hallo,
danke für deine Antwort. Ich liefere:
Batterie - Blei, mehr ist mir nicht bekannt. Schaudt EBL 119, es blinkt die Kontrolleuchte im Dethlefs Trend 5887, die auch den Füllstand der Tanks und der Batterien anzeigt. Es blinkt in rot die LED für <11 V.
Während der Fahrt hört das Blinken nicht auf. Beim Anschluss von Landstrom ebenso. Die LED für "Landstrom angeschlossen" bleibt trotz angeschlossenem Landstroms auch aus. Egal in welcher Konstellation. Es blinkt immer nur <11V.
Ladebooster Schaudt WA 121525. Kein Solar.
Ragu: Danke.
Kann ich, sofern ich unter dem Beifahrersitz an die Kontakte komme, die Aufbaubatterie mittels externen Lader zum Leben erwecken, oder ändert das nichts?
basste315 am 22 Mär 2025 15:36:49 basste315 hat geschrieben:Hast du ein Multimeter und kannst die Spannung an den Batteriepolen messen - kein Ladegerät eingeschaltet. :?:
basste315 am 22 Mär 2025 15:54:52 VonWegen hat geschrieben:Keine funktionierenden Steckdosen bei Landstrom.
Mögliche Fehlerbeschreibung: Landstrom ist irgendwo weggeblieben, da dann der EBL-Lafder nicht lädt ist der Blei-Versorgerakku tiefentladen. Das wissen wir aber erst, wenn du der Reihe nach - wie RAGU voschlägt, zuerst die Fehlerursache suchst. Landstrom: Sicherung der Steckdose im Haus gefallen? CEE-Kabel-Bruch - Strom vor der Einspeisesteckdose am Womo vorhanden ? Ist der FI im Fahrzeug gefallen? Wenn das ales Ok ist, müssxen auch die 230V-Steckdosen im Womo Strom haben. Dann sollte auch der EBL Landstrom erhalten. Helmut
basste315 am 22 Mär 2025 16:05:32 2. Schritt: Wenn du wieder 230 V an den Steckdosen im Womo hast, prüfe ob 230 V Strom am Kaltgerätestecker des EBL anliegt, der Stecker nach der Prüfung auch ordentlich angesteckt ist und auch der Batterietrennschalter auf EIN ist. Dann müsste das Netzladegerät laden. EBL 119 .png Helmut
VonWegen am 22 Mär 2025 16:14:33 Messung per Multimeter zeigt 6,5 V an. Wann genau, die Batterie in die Knie ging, weiß ich auch nicht.
Das WoMo war untergestellt und dort mit vollständig entladenen Aufbau abgeholt.
Mit dem Vermieter ist das Laden vereinbart. Ich glaube Ihm auch, dass er es zwei mal gemacht hat, da die Starterbatterie vom Fahrzeug nahezu voll war. Ich denke also nicht, dass nicht geladen wurde. Was in der Zeit von 11-3 bis passiert ist, kann ich natürlich nicht zweifelsfrei sagen. Offensichtlich hat der Aufbau in diesem Winter aber mehr gezogen, als das Fahrzeug mit Warnanlage. Hatte ich so nicht erwartet.
Jetzt steht es vorm Haus mit anderer Steckdose usw. Ein Zuleitungsproblem schließe ich also aus. Nur die CEE Kupplung ist zum anderen Standort identisch. Da werde ich noch eine schnelle Sichtprüfung machen, da sie während der Zeit auch eingesteckt war und nur der Schuko in die Kupplung des Vermieters gesteckt wurde.
Ich nehme mit, weil Tiefenentladung springt das Laden selbst wenn es funktionieren könnte nicht mehr an..
Nachtrag: Kaltgerätestecker ist drin, Trennschalter auf ein.
EDIT: Ist aber auch schräg, dass die Starterbatterie über EBL (?) dann geladen wird, aber der Aufbau nicht mehr, wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet.
Trouw am 22 Mär 2025 16:33:13 Du hast also jetzt 220 V angeschlossen. Funktioniert denn innen im Womo eine 220 V Steckdose; steck doch mal z.B. den Fön ein. Wenn der brummt, dann wird wohl der EBL nicht mehr laden, weil Tiefenentladung. Aber ich denke, du mußt eh eine neue Batterie haben.
rolf51 am 22 Mär 2025 16:41:03 Hallo, ich würde die Aubaubatterie mit einem extrenen Ladegerät versuchen zu laden.
VonWegen am 22 Mär 2025 16:43:17 Gerade nochmal die Sicherung ein- und ausgesteckt. Das WoMo neu am Landstrom angesteckt. Jetzt leuchtet die LED für Landstrom und das 11 V Blinken ist erloschen. Die Batterie scheint zu laden..
Verbraucher für Landstrom funktionieren und der Aufbau hat Strom. Mal gucken, was nach dem Laden von der Batterie übrig ist.
Der Fehler ist zwar weg, die Ursache bleibt aber ein Rätsel.
RaGu am 22 Mär 2025 16:53:40 VonWegen hat geschrieben:Gerade nochmal die Sicherung ein- und ausgesteckt.
Welche Sicherung wo genau?
basste315 am 22 Mär 2025 16:55:46 VonWegen hat geschrieben:Jetzt leuchtet die LED für Landstrom und das 11 V Blinken ist erloschen. Die Batterie scheint zu laden..
Sei vorsichtig beim Laden einer tiefentladenen Bleibatterie - möglicherweise liegt bereits ein Zellschluss vor. Nicht dass das Ding zu kochen und gasen beginnt :explodieren: Was hast du denn als Wohnraumbatterie, Blei/Säure, GEL oder AGM2 ? Hemut
basste315 am 22 Mär 2025 16:58:22 Trouw hat geschrieben:Aber ich denke, du mußt eh eine neue Batterie haben.
Denke ich auch .... Helmut
VonWegen am 22 Mär 2025 17:25:30 RaGu hat geschrieben:Welche Sicherung wo genau?
Zuerst den FI aus und an gemacht. Danach habe ich die 20er gelb am EBL ein und ausgesteckt sowie die 2 dicken und die kleine auf der Beifahrerseite vor der Batterie. Den CEE Adapter wieder eingesteckt und die Steckdose (Ladestrom) angemacht. Dann war Strom da. Da auch die Batteriefrage weiter oben kam und ich die Batterie frei hatte: Verbaut ist eine LA 95 von Varta EDIT: Also selbst, wenn es am Ende der Adapter war und das ganze Problem also solches überhaupt nicht existiert. Warum war der Aufbau leer und die Starter voll? Bei 2 Mal Laden ohne Verbraucher sind 6,5 V Restspannung bei 4 Monaten Standzeit merkwürdig auch wenn der Trennschalter nicht auf AUS war.
BossHogg am 22 Mär 2025 17:54:21 Servus, Es laufen diverse Dauerverbraucher mit. Darunter u. U. Frostschutzventile, div. Gerätenetzteile, Steuergeräte All das zieht Strom.
Hast Du ne PV? Wenn ja, der Regler hat auch Eigenverbrauch. Deswegen sehe ich bei meinen Anlagen auch Ein-/Ausgangsseitige Trennschalter vor.
Hole Dir ne neue Batterie und sehe eine saubere Trennstelle vor.
RaGu am 22 Mär 2025 18:08:27 Meine Gedanken: Der FI hat irgendwann mal ausgelöst, ohne zu fallen, was durchaus vorkommen kann. Bis dahin wurde auch die Starterbatterie mitgeladen und das hat möglicherweise gereicht, dass sie jetzt noch lebt. Das EBL benötigt 230 Volt lediglich für sein Netzladegerät. Alle anderen Funktionen werden von den 12 Volt der Bordbatterie gespeist. Unabhängig vom EBL gibt es eine Menge sonstige Kleinverbraucher, wie mein Vorredner schrieb. Beispiel: Mein Knaus Wohnmobil (2021) verbrät am Tag ca. 3Ah aus der Bordbatterie, obwohl am Controlpanel alles aus ist. Ich denke eher nicht, dass das Ziehen und wieder einstecken der Sicherungen an der Bordbatterie und am EBL letztlich die Ursache war, nicht auszuschließen, aber relativ unwahrscheinlich, sondern lediglich der nicht sichtbar ausgelöste FI. Dass bei einer Restspannung unter 6 Volt deine Bord-Batterie am **** ist, siehst du ja ein. Deswegen bringt ein Laden nichts, selbst wenn du sie wieder auf 12.8 Volt bringst, bei der kleinsten Belastung bricht sie wieder zusammen. Und nein, ich sage jetzt nicht, dass man über eine LIFEPO4 Batterie nachdenken könnte. Willst du trotz dessen den Versuch wagen, deinem Bordbatterie zu laden, bitte nur unter Aufsicht, weil schlimmstenfalls sonst krawumm, Brotzel, stink....
VonWegen am 23 Mär 2025 10:33:12 Kurzes Update: Batterie war über Nacht am Strom und hat geladen. Verbautes Multimeter zeigt 13 V (gerundet) an. Scheinbar hat zumindest das Laden funktioniert. Was das ganze mit der Kapazität gemacht hat, werde ich erst im nächsten Urlaub sehen. Da wir sowieso nicht frei stehen und die Batterie nur für 12 V herhalten muss, lass ich es auf den Testlauf ankommen. Bin kein Fan von Spontankäufen.
Danke für die vielen Ratschläge und Hilfen.
basste315 am 23 Mär 2025 11:55:04 VonWegen hat geschrieben:Verbautes Multimeter zeigt 13 V (gerundet) an. Scheinbar hat zumindest das Laden funktioniert. Da wir sowieso nicht frei stehen und die Batterie nur für 12 V herhalten muss, lass ich es auf den Testlauf ankommen. Ein Rat für den unbeschwerten Urlaub:Vor der Urlaubsfahrt den Netzstecker abziehen und den Akku mit einigen Verbrauchern ordentlich belasten. Wenn nicht relativ rasch die Spannung zusammenbricht, kannst du es wagen ...... Alles Gute! Helmut
forstpointler am 23 Mär 2025 13:09:05 VonWegen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wohmobil aus Winterschlaf geweckt. Die Kontrollleuchte der Aufbaubatterie blinkt für Tiefenentladung <11 V.
Kein Laden während der Fahrt.
WoMo befindet sich im zweiten Jahr seit Kauf.
VG
Die Frage ist doch, wie alt die Batterie ist. Ist das WOMO ein Neukauf, oder ein gebrauchtes und wenn Gebraucht wie alt? Ich würde den Akku durch einen neue ersetzen! War die E-Anlage im WOMO in der Winterschlafzeit eingeschaltet, wenn Nein, dann könnte das der Grund des nicht Ladens sein.
|
|