xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3001 Ladegerät CBE CB 520

Juppi3004 am 11 Mär 2025 18:41:09

Hallo zusammen,
meine Gel Batterien sind hin und ich möchte diese jetzt auch tauschen gegen LiFePO4.
Als Ahnungsloser habe ich jetzt den ganzen Wagen abgesucht nach dem Ladegerät.
Unterm Fahrrersitz war nur der Kompressor für die Luftfeder. Unterm Beifahrsitzt ist der Alden Solarregler aber kein Ladegerät.
Bei den Batterien unter der Sitzbank habe ich das Ladegerät auch nicht gefunden.
Weis jemand wo das Ding versteckt ist?
Vielen Dank!
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laika08 am 11 Mär 2025 19:42:05

Das Ladegerät ist von Nordelettronica NE 186 300W und unter dem Beifahrersitz montiert. Beide Dip-Switch auf off also Gel einstellung dann kann das auch drin bleiben. Funktioniert bei mir bestens auch ohne Ladebooster.
Gruß Udo

Juppi3004 am 11 Mär 2025 20:10:30

laika08 hat geschrieben:Das Ladegerät ist von Nordelettronica NE 186 300W und unter dem Beifahrersitz montiert. Beide Dip-Switch auf off also Gel einstellung dann kann das auch drin bleiben. Funktioniert bei mir bestens auch ohne Ladebooster.
Gruß Udo

Hallo Udo,

laut Papieren soll ein Ladegerät CBE/CB 520 verbaut sein. Aber ich habe unter dem Beifahrersitz nur den Alden Sorlarregler gefunden. So klein kann das Teil doch nicht sein oder?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

laika08 am 11 Mär 2025 20:43:28

Wurden deine alten Batterien an Landstrom überhaupt geladen, ?????? Orginal ist das Nordelettronica unter dem Beifahrersitz verbaut, und die Batterie im Doppelboden und nicht in der Sitzbank.
Gruß Udo

backspin am 12 Mär 2025 13:21:43

Ich kenne den 3001 nicht aber in unserem Kreos war das Ladegerät (CB 520) in der kleinen Sitzbank zwischen Aufbautür und Beifahersitz eingebaut.

So klein kann das Teil doch nicht sein oder?

Nö, ist ca 22x15x5cm groß und schwarz...

Wie schon beschrieben auf "GEL" (oder "Nass") stellen und Du kannst es weiter benutzen.

Aber Achtung: Wenn die Batterien einmal voll geladen wurden, dann schaltet es sich ab und wird erst wieder aktiv nachdem es vom Landstrom getrennt wurde (oder manuell über den Netzschalter)! Wenn man also morgens mit vollen Batterien losfahren möchte, dann am Abend vorher kurz den Landstrom ab- und wieder anstecken.

Juppi3004 am 14 Mär 2025 18:40:51

Hallo,
ich habe das CB520 gefunden :-) war unter dem Beifahrersitz aber zu meiner verteidigung ein Idiot hat den Solarregler daran festgeschraubt. So das ich zuerst dachte es wäre der Solarregler von Alde.
Der ist dafür in wirklichkeit klein :-)
Vielen Dank! Dann werden ich morgen mal schauen auf was das Ladegerät eingestellt ist und dies weiterbenutzen.

Viele Grüße
Andreas

Juppi3004 am 15 Mär 2025 18:52:55

So habe heute eine 100Ah Batterie LiFePO4 eingebaut.
Die Batterie steht auf 61% Ladung. Das Ladegerät habe ich auf Blei/Säure gestellt und einen Solarladeregler von Victron eingebaut.
Erster Schock - Die Ladeleistung von dem 100 Watt Alden Modul wurde mir bei doch klarem sonnigem Wetter heute Nachmittag mit
max 10 Watt angezeigt - höher bin ich heute nicht gekommen. Bin auf morgen gespannt.
Wagen an Strom angeschlossen aber von Laden konnte ich nichts bemerken. Die 61% haben sich nicht verändert.
Fängt das Ladegerät (CBE - CB520) erst an wenn die Batterie ziemlich leer ist?
Hat jemand Erfahrung?

Hannus am 15 Mär 2025 21:08:07

Die 61% sind erst mal uninteressant da bestimt noch nicht richtig syncronisiert. Wichtig währe die Ladespannung, die du immer mit angeben solltest.

Juppi3004 am 16 Mär 2025 11:13:58

Hallo Egon,
wenn Du Zellspannung meist Es sind auf allen 4 Zellen 3,28 V vorhanden.
Wenn ich auf dem Fahrzeugdisplay schaue ohne Landstrom:
Dann hat die Aufbaubatterie: 14,4 Volt und die Fahrzeugbatterie 13 Volt
Wenn ich Landstrom einstecke:
hat die Aufbaubatterie 14,3 Volt und die Fahrzeugbatterie 14,2 Volt
oder meist du etwas anderes?

thomker am 16 Mär 2025 11:46:11

Das passt aber nicht zusammen. 4x3,28v = 13,12v und nicht 14,4. Also würde ich die mal voll laden...

Juppi3004 am 16 Mär 2025 12:17:34

thomker hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. 4x3,28v = 13,12v und nicht 14,4. Also würde ich die mal voll laden...

Das würde ich ja gerne aber es tut sich nichts. Das Womo hängt am Landstrom aber an den Batteriedaten ändert sich nix.

thomker am 16 Mär 2025 12:34:58

...na dann brauchts mehr Infos...

Welche Batterie? Mit Bluetooth und App?
Angeschlossen wie vorher die Blei?
Wurde diese früher über Landstrom sicher geladen?
Wird die neue nach Motorstart geladen?

Soweit erst mal...bestimmt später mehr...

Gruß
Thomas

thomker am 16 Mär 2025 12:53:31

Bild
Hast Du ein Multimeter?

Juppi3004 am 16 Mär 2025 16:24:22

Also es ist eine 100AH LiFePO4 mit APP und Bateriemanagment
Es wurde nur die Baterie getauscht da ich hier im Forum gelesen habe, das dies durchaus möglich ist.
Vorher wurden die Gel Batterien 2 x 100AH mit dem eingebauten CBE - CB520 (Habe ich umgestellt auf Blei/Säure)
über Landstrom und mit 100 Watt Solar geladen und
über Lichtmaschine. Ich habe nur den Alde Solarregler raus und dafür den Victron Solarregler reingemacht.
Ich habe jetzt mal den Landstrom ab und alle möglichen Verbraucher eingeschaltet. Ist aber nicht viel.
Fernseher Licht Kühlschrank
Die App zeigt bis jetzt 61% Ladezustand an und hat sich auch noch nicht verändert.
Beim Solar hat sich jetzt was getan ich bin bei 37 Watt Leistung angekommen.
Weis jemand ab welchem Batterieladezustand das Ladegerät anspringt?
Es scheint so zu sein das die Batterie wirklich voll ist oder meine Einstellungen im Solarregler sind nicht richtig.
Denn wenn ich Verbraucher einschalte geht die Wattzahl in der Victron App hoch.
Obwohl die App der Batterie nur 61 % anzeigt.
35254
35253

Stocki333 am 16 Mär 2025 20:14:20

thomker hat geschrieben:...na dann brauchts mehr Infos...

Welche Batterie? Mit Bluetooth und App?

Hallo Thomas.
In letzter Zeit fällt mir auf, das die immer verheimlichen, welchen Accu sie haben. Eigentlich sollte man da gar nicht mehr Antworten. Was man da Zeit ins nachfragen investiert. Das kanns doch nicht sein.
Zuerst das billigst kaufen und dann noch erwarten, das man erratet,was er hat.
In welcher Zeit leben wir.
Franz

thomker am 17 Mär 2025 17:27:11

Stocki333 hat geschrieben:Eigentlich sollte man da gar nicht mehr Antworten.

...wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich's, wenn nicht, nicht...

Die meisten unbedarften wissen garnicht genau welche Fragen sie wie stellen sollen, so what. Wenn vorm Fragen auch noch viel hier gelesen wird, sind viele nach 3 Beiträgen raus, weil immer Nebenschauplätze beackert werden.

In diesem Fall hätten wir gerne den Namen der Batterie, die App dazu und Screenshot von den ganzen Daten und Einstellungen in der App. Die Screenshots gehen doch bisher schon prinzipiell, da sollte der Rest auch einfach zu machen sein.

Schon mal vorab: wie dick und wie lang ist das Kabel vom Solarregler zur Batterie? Und noch mal: hast du ein Multimeter zur Spannungsmessung? Wenn nicht: Lidl, Aldi, Penny, Netto, alle um die 15-20€.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 17 Mär 2025 18:11:45

Die App zeigt bis jetzt 61% Ladezustand an und hat sich auch noch nicht verändert.

Die Antwort findest du hier.
--> Link
Franz

Juppi3004 am 17 Mär 2025 19:03:12

Also erst mal vielen Dank allen die sich hier bemüt haben!
Ich gehöre nicht zu den unbeholfenen :-) aber mit Elektrik bin ich überfordert!
Ich habe bewust nicht die Batterie genannt weil es dann umgedreht los geht warum hast du die gekauft und nicht ....
Nach meinem Einlesen im Internet hätte ich am liebsten eine Bulltron gekauft aber der Preis haut mich schon um!
Und da ich auch noch eine zweite später dazunehmen möchte erst recht.
Nach langem hin und her bin ich hier gelandet:
WATTSTUNDE® NOVA Core 100Ah Batterie LiFePO4
Aber die App zu der Batterie haut mich nicht um - ich hoffe das der Rest seinen Dienst macht.
Batterie ist eingebaut. Der Solarregler arbeitet jetzt auch.
Jetzt warte ich mal ab was die 100 Watt so bringen.
Dann muss ich noch testen was mein Ladegerät von CBE - CB520 macht und
ob dies funktioniert.
Werde berichten!
Vielen Dank.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromausfall nach AGM Ersatz mit LiFePO4
Liontron BMS Einstellungen