aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Ja od Nein

Jorge1968 am 17 Mär 2025 14:10:15

Hallo ins Forum.
Das Wohnmobil hab ich gebraucht gekauft, und bin gerade dabei alles ein wenig nach zu forschen.
Fiat Ducato Bürstner T 604, Baujahr 1999.
Mich würde interessieren was dieses Relais macht, kann oder für was es da ist.?
Oder diese grüne Sicherung, für was ist die, was soll die, was kann die.?
Das Relais ist direkt neben der Aufbaubatterie.
Hab ein Bild hochgeladen.
Sorry, aber von der Technik habe ich nicht sehr viel Ahnung.
Und bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahre damit die mir erklären, wollte ich erstmal das super Forum fragen.
Vielen Dank
LG Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Mär 2025 14:31:00

Grüne Sicherung ziehen und schauen was noch funktioniert.
Irgendwas sollte nicht mehr gehen.

RaGu am 17 Mär 2025 14:39:40

Dieses Relais hat eine Schaltleistung von 70 Ampere, absolut typisch für ein Trennrelais, ergo ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es exakt diese Funktion hat,
Die grüne Sicherung hat einen Wert von 30 Ampere. Es wäre also denkbar, dass sie zur Absicherung des Kabels dient, zum Beispiel von oder zur Starterbatterie.

Anzeige vom Forum

much2fast am 17 Mär 2025 15:04:50

Mich würde interessieren was dieses Relais macht, kann oder für was es da ist.?

Das Trennrelais verbindet bei laufendem Motor die Fahrzeugbatterie mit der Aufbaubatterie, damit beide Batterien von der Lichtmaschine während der Fahrt geladen werden können.

Bei Motor aus öffnet das Trennrelais diese Verbindung wieder und trennt die Batterien, damit die Fahrzeugbatterie nicht durch den Aufbau entladen wird und somit immer genügend Energie in der Fahrzeugbatterie für den Motorstart verbleibt.

Grüne Sicherung?

much2fast am 17 Mär 2025 15:26:18

PS:

Hallo Georg - Willkommen im Forum und LG zurück.

Frank

Jorge1968 am 18 Mär 2025 08:02:30

Super für eure schnelle Rückmeldungen.

Ja ich werde die grüne Stecksicherung bei Betrieb mal rausnehmen, und schauen was passiert, was nicht mehr funktioniert oder ähnliches.

Also dieses 70A Relais "trennt" bei nicht laufenden Motor die beiden Batterien, dass gewährleistet ist die Starterbatterie nicht leer zu machen, und bei laufenden Motor regelt das Relais dass beide Batterien geladen werden.
So habe ich es verstanden.
Vg Georg

"Servus Franz"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V Versorgung - wohin mit dem Zähler?
Neue Aussensteckdosen CEE, 230 Volt und Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt