aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schloss zur Toilettentür defekt

paulmuller am 18 Mär 2025 19:46:35

Hallo,
nachdem ich heute mal wieder vergeblich nach eine Lösung bei verschiedenen Eisenwarenhändlern gesucht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei meinem Joint V5 Wohnmobil ist am Schloss der Toilettentür eine Feder gebrochen, sodass die Falle nicht mehr zurückgedrückt wird. Wo die Feder genau gesessen hat, weiß ich leider nicht. Das Problem habe ich provisorisch mit einem Gummiband behoben. Dies stellt aber keine Dauerlösung dar. Zum Verständnis ein paar Fotos:
Feder_1.jpg

Feder2.jpg

Feder3.jpg

Schloss_offen.jpg

Wenn jemand ein Idee hat, wie man an eine solche Feder kommen könnte, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich glaube aber, dass es eine solche Feder nicht einzeln zu kaufen gibt und ich daher das ganze Schloss erneuern muss. Aber das gibt es so einfach auch nicht zu kaufen. Daher habe ich mal eine ganze Reihe von Fotos mit Maßen gemacht und in der Hoffnung hier eingefügt, dass jemand einen Tipp hat, wo man so ein Schloss bekommen kann. Auf dem Originalschloss habe ich leider den Hersteller nicht gefunden.
Schloss_1.jpg

Schloss_2.jpg

Schloss_3.jpg

Schloss_4.jpg

Schloss_5.jpg

Schloss_6.jpg

Schloss_8.jpg

Schloss_9.jpg

Schloss_10.jpg

Schloss_11.jpg

Schloss_12.jpg

Vielen Dank
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 18 Mär 2025 20:22:12

Wo hast du denn geschaut.
Beides sind vermutlich Standard Verkaufsteile aus dem gut sortierten Metall/Haushaltswaren Handel, eventuell Campingzubehör, was das Schloss betrifft.

paulmuller am 18 Mär 2025 20:40:19

Vielen Dank für die Antwort.

Eigentlich habe ich schon bei allen mir bekannten Händlern geschaut, heute bei einem sehr großen Eisenwarenhändler mit einem Riesensortiment. Es sind eben keine Standardteile. Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Mühe gegeben und mir auch verschiedene Schlösser gezeigt. Das Einzige, was vielleicht gepasst hätte, war ein Schnappschloss, bei dem ich aber fürchte, dass es bei unebener Fahrbahn aufgeht. Auch bei Wohnmobilhändlern habe ich schon geschaut, leider ebenfalls erfolglos.
Federn scheint es einzeln überhaupt nicht zu geben. Das wären keine Normteile hat mir heute jemand gesagt. Er hat mir empfohlen, nach einem alten Schlosser zu suchen, der die Feder aus Federstahl anfertigen kann. Heute könnte das niemand mehr.
Deswegen bin ich leider etwas ratlos.

LG
Paul

Anzeige vom Forum

LandBus am 18 Mär 2025 20:48:16

Moin,

hier

--> Link

müsstest du eigentlich fündig werden.

osna640 am 18 Mär 2025 20:51:06

An der Feder ist doch sicherlich die 2.Abwinkelung der Feder abgebrochen. Ich würde beim gut sortierten Baumart eine Feder vom gleichem Durchmesser kaufen und dann selber zurechtbiegen. Die Feder muss doch nur die Schlossfalle im geschlossenem Zustand halten.

BossHogg am 19 Mär 2025 10:20:41

Servus,
Suche mal bei Toplicht.

MarkIV am 19 Mär 2025 10:55:48

Du kannst doch die abgebrochene Nase anpunkten lassen, hab ich selber schon gemacht.
Neu ist natürlich besser.

Irmie am 19 Mär 2025 12:46:32

Hallo,

hier kann man suchen. Bosshoog schrieb es schon weiter oben.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Bedienpanel LT52
Schaudt LT 52 Bedien- und Kontrollpanel tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt