aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien - Maut für Wohnmobile über 3,5t

kurt2 am 20 Mär 2025 14:59:56

Hallo,
ich möchte mein WoMo wieder auf 3,85t auflasten.
Nachdem ich immer über Italien nach Kroatien fahre (Tarvisio - Trieste) hatte ich bisher (3,5t) keine Bedenken/Probleme mit der Bezahlung der Maut.
Nun möchte ich auf 3,85t auflasten.
Dazu meine Frage:
Werden in Italien Womo`s über 3,5t (Fz-Klasse B) anders/höher bemautet als Fz`e bis 3,5t?
Gibt es andere Tickets als bis 3,5t?
Gibt es spezielle Spuren zum ziehen des Tickets?

Oder gibt es hanz einfach kein anderes Verfahren?

Danke Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2025 15:15:49

nö,

du fährst ans häuschen, ziehst das ticket und bezahlst beim verlaszen des mautpflichtigen abschnitts am automat.
also wie bisher auch....

allesbleibtgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2025 15:19:27

aber: achtung austria
dort bist du für die 3km von der grenze bis kufstein-süd goboxpflichtig :!: :eek:
also in kiefersfelden runter von der bahn und über land nach kufstein :!:
felbertauern kostet auch gleich, bahnverlasung tauernschleuse das 3-fache...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

kurt2 am 20 Mär 2025 15:43:44

Danke für die Info.
In "A" weiß ich Bescheid - Go-Box. Mir ging es nur um Italien.

Es gibt also in "I" keinen Unterschied zwischen Womo`s mit 3,5t und über 3,5t. Richtig?

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2025 15:49:29

wenn du keine 3. axe dranhängst - ja!

allesbleibtgut
hartmut

kurt2 am 20 Mär 2025 16:20:44

Vielen Dank, Hartmut

HY4740 am 20 Mär 2025 22:36:14

Du besorgst Dir vor her noch eine Bibandgo für Frankreich, Spanien und Italien und fährst damit in allen Ländern durch die Telemaut und fertig. Ist „ewig“ gültig für das Kennzeichen. In Italien und Spanien
geringe Gebühr in dem Monat indem Mautgebühren anfallen.
Und für Österreich wird es sicher bald eine Erweiterung bei blitzer.de geben, die meldet wo das kontrolliert wird. Äußerlich ja in 99,x % nicht erkennbar und spätestens beim 3-ten der rausgewunken wird geht das ins Netz wie die mobilen Geschwindigkeitskontrollen.

cbra am 21 Mär 2025 01:10:02

HY4740 hat geschrieben:Du besorgst Dir vor her noch eine Bibandgo für Frankreich, Spanien und Italien und fährst damit in allen Ländern durch die Telemaut und fertig. Ist „ewig“ gültig für das Kennzeichen. In Italien und Spanien....
.

Bipango in fra für über 3,5t= cl3 ?

In italien weis ich nicht ob das über 3,5t geht

kaisinho am 23 Mär 2025 01:56:32

Hallo, ich hänge mich einmal hier dran. Wir werden in Juli auf den Naturcampingplatz Lärchwiese nach Mühlbach bei Bozen fahren. Wir haben ein 4,4 to schweres Wohnmobil, aber nur mit 2 Achsen. Da wir Zeit haben wollen wir in Österreich eine Zwischenübernachtung einlegen. Wir wollten Mautfrei und ohne Box anfahren. Da die alte Brennerstraße für WoMos über 3,5to gesperrt ist, müssen wir Wohl oder Übel uns eine Box und/ oder Vignette zulegen. Der Reschenpass ist ja auch teilweise nicht passierbar. Oder gibt es eine Alternative, die ich übersehen habe?

Azalee123 am 23 Mär 2025 09:57:47

Ich hänge mich ebenfalls an und muss gestehen dass mir diese Neuerung noch gar nicht bewusst war. Wir fahren ein auf 4to aufgelastetes Wohnmobil und müssen also in Österreich GO-Maut bezahlen.

Wir planen ansonsten Reisen (teils noch in diesem Jahr teils in den nächsten Jahren) nach Italien, Frankreich/Spanien sowie eventuell weitere europäische Länder.

Sollen wir uns dann besser eine Go Box mieten oder gleich ein anderes System besorgen, das auch in den anderen Ländern funktioniert? Falls wir erstmal die Go Box nehmen, bekommt man die ein Raststätten vor der österreichischen Grenze? Oder erst in Österreich? Oder an der Grenze direkt?

Sorry, ich recherchiere sonst viel gründlicher, aber das Thema ist echt an mir vorübergegangen und in zwei Wochen sind wir schon unterwegs...

Herzlichen Dank!

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2025 10:13:50

die brenner-bundesstrasze ist NICHT für schwere womos gesperrt sondern NUR für lkw.
das schild hat in a NICHT die bedeutung wie in d :!:
wenn ihr über land- oder bundesstraszen nach austria einreist, könnt ihr auch über diese (nach italia) weiterfahren.
wenn ihr über eine autobahn einreist gibt es das temporäre abfahrtsverbot, auszer ihr könnt ein (österreichisches) ziel neben der autobahn vorweisen (cp-buchung, fewo...)
auf bundesstraszen zum reschen: achtung, der landecker tunnel ist maut- (gobox)-pflichtig.
also entweder durch die stadt oder gobox für 4 km.

allesbleibtgut
hartmut

braun999 am 18 Aug 2025 15:10:40

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der Maut-Box von FULLY? Ist diese auch für Womos über 3,5 to einsetzbar? Ich benötige die Box nur für Italien und Frankreich.
Danke für eure Antworten!
Rolf

Kuhtreiber am 18 Aug 2025 15:34:18

Hast du mal auf der Webseite von Fully nachgeschaut? Die Box geht nur bis 3,5t

braun999 am 18 Aug 2025 18:05:03

WO hast Du, Kuhtreiber, in der Fulli-Homepage oder sonst wo gelesen, die Boxen gelten nur bis 3,5 to?
Nachträglich habe ich nämlich in der Fulli-Homepage mehrmals den Hinweis gefunden, dass deren Maut-Boxen für die FahrzeugKlassen 1, 2 und 3 gelten. Darunter fallen u.a. Wohnmobile bis zB 4,5 tons.
Danke und Gruss
Rolf

Kuhtreiber am 18 Aug 2025 18:11:38

Die Info habe ich von hier --> Link

Konsul am 18 Aug 2025 19:02:05

Kannst Du auch hier in den AGB s zur Mautbox nachlesen (PDF zum Downoad):
--> Link
Seite 23, VI.2

Campermitwuff am 12 Okt 2025 09:24:20

Moin zusammen,
aus dem hohen Norden.

Kurze ergänzende Frage, auch wir möchten kurzfristig in etwa einer Woche nach Österreich und Italien.

Gibt es noch die Möglichkeit irgendwo eine schnelle Mautbox für Wohnmobile über 3,5t direkt abzuholen da Versand überall mit längeren Lieferzeiten angegeben ist?

Falls nicht, dann habe ich es jetzt richtig verstanden dass ich praktisch in Österreich die GoMaut an verschiedenen Stellen bekomme und in Italien normal an den Mautstellen bezahlen kann. Sind diese für Wohnmobile (über 3,5 t )dort gesondert gekennzeichnet oder einfach dorthin fahren wo Münzen abgebildet sind? Geht dort alles mit Kreditkarte ?

Liebe Grüße

cbra am 12 Okt 2025 09:31:27

In Österreich weiß ich es nicht

In ita kannst du auch ohne Box fahren, an der ersten Station Ticket ziehen, bei der Ausfahrt zahlen

Vermeide die Spuren die nur telepass haben, da kannst du nicht zahlen

An den anderen Stationen kannst du mit Karte, Banknoten oder Münzen zahlen. Wenn du eine Rechnung brauchst nach dem bezahlen auf "ricevuta" drücken

Wenn du eine Spur erwischt wo auf der Anzeigetafel neben Karten und Münzen auch eine Hand angezeigt ist sitzt da Bedienung

Trouw am 12 Okt 2025 10:29:20

cbra hat geschrieben:
An den anderen Stationen kannst du mit Karte, Banknoten oder Münzen zahlen.

...wohl nicht mit EC-Karte, zumindest mein Kenntnisstand.

bert am 12 Okt 2025 10:35:43

Meine EC Karte hat vor einigen Wochen problemlos funktioniert.

pipo am 12 Okt 2025 10:58:59

Campermitwuff hat geschrieben:Gibt es noch die Möglichkeit irgendwo eine schnelle Mautbox für Wohnmobile über 3,5t direkt abzuholen da Versand überall mit längeren Lieferzeiten angegeben ist?

Brauchst Du nicht. Einfach in Deutschland eine Raststätte mit dem Hinweis GoMaut anfahren, Fahrzeugschein vorzeigen, Mautbox in der Mitte der Frontscheibe anbringen und fleissig dem Piepsen lauschen :lach:

In Italien einfach Ticket ziehen und bei der Abfahrt bezahlen. Kein Aufwand :ja:

pepe27 am 12 Okt 2025 11:24:48

pipo hat geschrieben:
In Italien einfach Ticket ziehen und bei der Abfahrt bezahlen.....

..und bei allen Abfahrten mit CC einschließlich EC Karte :-o

Campermitwuff am 12 Okt 2025 13:32:20

Super, danke für die schnellen Rückmeldungen !!!

Agepi am 12 Okt 2025 15:34:51

pipo hat geschrieben:Brauchst Du nicht. Einfach in Deutschland eine Raststätte mit dem Hinweis GoMaut anfahren, Fahrzeugschein vorzeigen, Mautbox in der Mitte der Frontscheibe anbringen und fleissig dem Piepsen lauschen :lach:

In Italien einfach Ticket ziehen und bei der Abfahrt bezahlen. Kein Aufwand :ja:

Denk aber dran, dass du deinen Fahrzeugschein nochmals per Mail an die Asfinag sendest. Da hast du eine längere Zeitfrist für, kannst du dann nach dem Urlaub von zu Hause aus machen ( sofern du nicht ewig unterwegs bist).
Das steht alles auf dem Zettelwust den du beim abholen bekommst.
LG HP

osna640 am 12 Okt 2025 17:05:04

Campermitwuff hat geschrieben:Moin zusammen,
aus dem hohen Norden.

Kurze ergänzende Frage, auch wir möchten kurzfristig in etwa einer Woche nach Österreich und Italien.

Gibt es noch die Möglichkeit irgendwo eine schnelle Mautbox für Wohnmobile über 3,5t direkt abzuholen da Versand überall mit längeren Lieferzeiten angegeben ist?

Liebe Grüße

Kannst du auch online von zu Hause bestellen und an den Go-Maut Stellen abholen, Ist auf der Go-Maut Seite alles sehr gut beschrieben. Wenn du willst machst noch eine Abbuchung von deinem Konto dann hast mit nichts mehr zu tun, außer kontrollieren.
Hab ich auch gemacht, das klappt 100%

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle Wetterlage Comer See u Lago Maggiore
Werkstatt in Samnaun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt