xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom kommt nicht ins Wohnmobil

Tiktak am 21 Mär 2025 20:03:54

Hallo zusammen, ich brauche auch mal Hilfe. Das Forum habe ich durchsucht aber keinen passenden Tread gefunden. Sollte das Thema doch schonmal behandelt worden sein, dann entschuldige ich mich schonmal und wäre über einen Link zum Thema dankbar.

Nun zum Problem: Über Nacht muss plötzlich der Strom im Wohnmobil abgeschaltet worden sein. Abends ging noch alles, morgens war die Heizung aus und ich stellte fest, daß ebenfalls alle Steckdosen tot waren.Ich hab dann den Wechselrichter eingeschaltet und so funktionierten die Steckdosen schonmal. Danach habe ich den Anschluss auf dem CP überprüft, war aber alles in Ordnung. Strom kommt an bis zur CEE-Steckdose draußen am Wohnmobil. Ich bin dann in den Schrank geklettert in dem der Hauptschalter sitzt, der FI war nicht ausgelöst.
Dann habe ich alle Sicherungen kontrolliert die ich im Aufbau finden konnte, alle waren in Ordnung.
Danach habe ich einen der zwei Stecker am Hauptschalter gezogen und geprüft, mit Wechselrichter kam Strom an, ohne Wechselrichter kam nichts.
Kann die CEE-Anschlusssteckdose vom Womo defekt sein?
Kann der Hauptschalter defekt sein?

Ich hab mal ein paar Fotos angehängt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

20250320_173535.jpg
20250321_184206.jpg
20250320_173551.jpg
20250320_173400.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 21 Mär 2025 20:34:15

Das kann vorkommen
Schalte mal den FI aus und wieder an. Bei mir hatte es geklappt.
Wenn nicht, den Stecker in einstecken, einen Föhn am Kabel anschließen und den Föhn einschalten, das Kabel Stück für Stück durchwalken. Wenn es ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ist wird der Föhn dir das akustisch melden :)

Joachim260 am 21 Mär 2025 20:46:36

Wie hast du gemessen daß Strom bis zur CEE-Dose da ist? mit dem Multimeter oder mit Phasenprüfer? Wenn mit Phasenprüfer kann immer noch der Nullleiter Unterbrechung haben.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Tiktak am 21 Mär 2025 22:06:09

An der Kabeltrommel hab ich eine Lampe angeschlossen, das Kabel von der Kabeltrommel bis zur CEE-Steckdose am Womo ist neu. Hab zwei davon.

dieterpapa am 21 Mär 2025 23:57:41

Thermoschalter in der Kabeltrommel ausgelöst?

Drück mal drauf....ich hab gerade ein ähnliches Problem mit meiner Kabeltrommel

LG Dieter

Tiktak am 22 Mär 2025 00:07:19

Den FI hab ich ein paar mal betätigt, hat leider nicht geholfen.

Ich hab erst an der Kabeltrommel mit einer Lampe getestet, danach am Hauptschalter. Da leuchtete die Lampe mit dem Wechselrichter, aber ohne ihm war sie aus, obwohl das Kabel draußen steckte.

Den Schalter an der Kabeltrommel hatte ich beim ersten überprüfen schon gedrückt, hat aber nichts gebracht.

Joachim260 am 22 Mär 2025 09:41:18

Dann wird man wohl mal den Verteiler mit dem FI öffnen müssen um dort zu messen, das sollte aber eine Fachkraft machen. Einfach mal bei einem Elektriker vorbeischauen.

Gruß
Joachim

Hannus am 22 Mär 2025 09:47:40

Da könnte auch die Netzvorrangschaltung defekt sein. Hat die ne Sicherung?

Ruedi1952 am 22 Mär 2025 16:44:09

Ist denn die 230 V Sicherung eingeschaltet?
Der FI muss nicht auslösen wenn die Sicherung fällt

WomoTechnikService am 22 Mär 2025 16:53:33

Die im Wechselrichter eingebaute Vorrangschaltung ist defekt... bekanntes Problem. Entweder auf externe Vorrangschaltung umrüsten (lassen), oder Wechselrichter zur Reparatur schicken.

LG Peter

Pechvogel am 22 Mär 2025 16:58:19

Tiktak hat geschrieben:An der Kabeltrommel hab ich eine Lampe angeschlossen, das Kabel von der Kabeltrommel bis zur CEE-Steckdose am Womo ist neu...

Wenn „die Lampe leuchtet“ heißt das aber nicht unbedingt das da 230V anliegen.
Vielleicht sind‘s ja nur 180V und die Heizung mag das nicht? :gruebel:

Grüße
Dirk

Tiktak am 23 Mär 2025 13:13:10

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde nun erstmal einen Elektriker befragen.
Da wir seit einem halben Jahr im Wohnmobil wohnen ist das immer etwas schwierig länger darauf verzichten zu müssen. Aber zum Glück hat das Problem gewartet bis der Winter vorbei ist.
Ich melde mich wenn es ein Ergebnis gibt.
Gruß
Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Challenger Hubbett
Sunlight T67s Jg 20 Innenbeleuchtung geht nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt