xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche, wenn Gasfach in Heckgarage ist

Knaussi am 23 Mär 2025 19:34:13

Hallo Forum,
es gibt ja einige Bewegung in den Vorschriften zur Installation von Gastankflaschen. Mich interessiert die Frage, ob es überhaupt möglich ist, Gastankflaschen zu betreiben, wenn das Fach nur über die Heckgarage zu erreichen ist und es keine Aussenklappe gibt. Konkret Knaus Van I 550 MD BJ. 2015. Die Art des Anschlusses über flexible Gasschläuche sowie die Befestigung - nicht mehr starr, sondern schnell ausbaubar im Notfall - scheine ich verstanden zu haben, aber wie das Gasfach auszusehen hat und wo/wie der Tanksatutzen liegen muss und wie erreichbar, da bitte ich um Infos. Danke schon mal.
LG Klaussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 23 Mär 2025 19:59:34

Nach den bisher vorliegenden Informationen wird ein Tankanschluss an einem innen öffnenden Gasfach nicht mehr zulässig sein (Achtung... das sind nur unbestätigte Gerüchte)
Am Gasfach selbst wird nichts geändert.
Es muss künftig z.B. in der Seitenwand außen ein Außentankanschluss montiert werden müssen z.B. --> Link

Ich würde die finale Regelung abwarten, es kann ja noch Änderungen geben

Labrador am 23 Mär 2025 20:14:20

Vorab ist zu sagen, dass in dieser Sache noch nichts entschieden ist.
Alles was bisher bekannt ist, das sind Entwürfe und Planungen.

Hier gibt es ein relativ neues Interview mit der „Gasfachfrau“

Deine Problematik mit der Gasflasche im Kofferraum/Garage wird unter Punkt 8.50 im Video erklärt.

--> Link

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Mär 2025 20:48:35

Servus,
ich sehe keinen Grund aus ner Wand nen Lochkäse zu machen.
Dazu noch die Wasser- und Korrosionsproblematik.

In die Lukenseite kommt ein Halteblech für die Aufnahme der Adapter.
Der Anschluß enthält eine Blindverschraubung wenn nicht in Nutzung.
Eine werkzeuglose Schnelltrennmöglichkeit ist vorhanden.
Alles ist sauber verdeckt.
Bei einem Direktanschluß an die Flasche kann es Probleme mit dem Hebelarm geben wenn man im Kasten rumfuhrwerkt.

Bei einem innenliegenden Gasfach muß dessen Tür dicht schließen.
Das erreicht man teils mit Verschraubungen oder speziellen Riegeln, aber auch durch Anpressen der Tür durch die Außentür.
Die Entlüftung muß so geplant sein, daß 2 abblasende TF keinen Überdruck erzeugen können.

BikeAir am 23 Mär 2025 21:10:13

Knaussi hat geschrieben:Hallo Forum,
.......... Mich interessiert die Frage, ob es überhaupt möglich ist, Gastankflaschen zu betreiben, wenn das Fach nur über die Heckgarage zu erreichen ist und es keine Aussenklappe gibt.

Logisch macht es doch keinen Unterschied, ob die Anschlüsse einer normalen Gasflasche, oder eine befüllbaren Gasflasche undicht wären, oder? Der Effekt am Ende wäre doch der gleiche. Wie der Amtsschimmel am Ende dazu wiehert, wird man dann sehen. Kommt etwas heraus, was von den Nutzern nicht akzeptiert wird, dann wird sich eben keiner dran halten und zum Prüfungstermin eine normale Gasflasche reinstellen - halt so wie heute. :)

Grüße

Verratnix76 am 24 Mär 2025 14:37:12

Ich habe hier einen RMB stehen der 2 Tankflaschen drin hat. Fach ist nur über die Heckgarage zugänglich. In der Seitenwand der Füllanschluss.

Bergbewohner1 am 24 Mär 2025 20:36:40

BikeAir hat geschrieben: Wie der Amtsschimmel am Ende dazu wiehert, wird man dann sehen. Kommt etwas heraus, was von den Nutzern nicht akzeptiert wird, dann wird sich eben keiner dran halten und zum Prüfungstermin eine normale Gasflasche reinstellen - halt so wie heute. :)

Grüße

Der Amstschlimmel kann nur so lange, biß er auf die Schlachtbank kommt.
Sollten der Amtssschimmel so lange wiehern, bis er auch die Letzten knebelt, dann wird es mit den tauschen der Gastankflaschen schon grenzwertig werden.
Es sollen dann die Tankflaschen und Gastanks in die Papiere nach Abnahme durch die DEKRA eingetragen werden und eine Plombe bekommen.
Entweder hat man dann Tankflaschen, dann stehen sie in den Papieren und im gelben Heft. Wechselt du diese aus, gegen Tauschflaschen, dann dürfte es ein nicht unerheblicher Verstoß werden, gilt auch umgekehrt und natürlich auch wieder verplomben. Könnte eine gute Einnahmequelle für die"Rennleitung"/Behörden werden.

Scout am 24 Mär 2025 21:06:02

ManfredK hat geschrieben:Nach den bisher vorliegenden Informationen wird ein Tankanschluss an einem innen öffnenden Gasfach nicht mehr zulässig sein (Achtung... das sind nur unbestätigte Gerüchte)
Das war noch nie zulässig.

Bei Gaskästen, die nur von innen zugänglich sind, wie bei Kastenwagen, muss der Füllanschluss an der Außenwand sein.
Wo steht das?
In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma D6E kein Elektrobetrieb möglich Fehler E563H
Heizung Austauschpflicht ab 2023 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt