xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma D6E kein Elektrobetrieb möglich Fehler E563H

CassiusClay am 11 Mär 2025 14:33:16

Hi,

Ich habe in unserem Eura die Truma 4 gegen eine D6E neue Generation getauscht. Dieselbetrieb geht ohne Probleme (inkl. Warmwasser). Kombibetrieb scheinbar auch aber sobald ich auf Elektroheizung (900 oder 1800W) stelle, kommt nach einigen Sekunden die Fehlermeldung E563H ohne weitere Infos im CP Plus Bedienfeld.

Hatte bereits die Heizung mal komplett vom Strom und wahlweise die 12V oder 230V Versorgung unterbrochen. Dann meckert sie auch direkt und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Aber der Fehler taucht weiterhin auf.

Händler ist angeschrieben, aber vielleicht hat hier je bereits jemand mit dem Fehlercode Erfahrung und kann mir nen Tipp geben was ich noch testen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 11 Mär 2025 14:46:01

Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein: --> Link

NILI am 12 Mär 2025 16:38:02

Hallo, bei mir kam genau dieser Fehler. Im Rahmen der Garantie wurde die Platine in der Heizung und ein Gebläse getauscht. Seither ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 16 Mär 2025 09:54:51

Danke für eure Rückmeldungen!
Habe den Truma support angeschrieben und warte noch auf Kontaktaufnahme. Muss zum Hauptplatinenwechseln die Truma ausgebaut werden? Hab da kein Bock auf das Gefriemel und hatte noch die Hoffnung dass es vielleicht ohne geht...

NILI am 16 Mär 2025 13:37:07

Nein, die Platine und das Gebläse wurden bei mir im eingebauten Zustand getauscht.

CassiusClay am 17 Mär 2025 11:54:30

Danke Nili, das ist Klasse!

CassiusClay am 24 Mär 2025 13:12:05

Kurzes Update, falls wer über die gleiche Fehlermeldung stolpert.

Heute war der Truma Service Techniker vor Ort. Nach einem Platinenwechsel auf Garantie funktioniert die Heizung nun auch im E-Modus 8) 8)

Nebenbei monierte der Techniker, dass die Heizung nur 11,5V bekommt. Das liegt am DCDC Wandler (von 24V) der halt fix 12V liefert und die Truma eher mit den batterietypischen 13-14V rechnet. Werde daher den Wandler vorsorglich auf nen 24-14V Wandler tauschen.

kielius am 24 Mär 2025 13:16:50

Wozu hast du den "Wandler" eingebaut und welche Geräte versorgt dieser?

CassiusClay am 24 Mär 2025 14:12:54

Hi Jörg,
Ich habe meinen Eura weitestgehend auf 24V umgebaut. Truma , Kühlschrank und EBL brauchen aber 12V und haben daher ihren eigenen DCDC Wandler vorgeschaltet.

UweHD am 24 Mär 2025 15:14:32

CassiusClay hat geschrieben: ....Ich habe meinen Eura weitestgehend auf 24V umgebaut. Truma , Kühlschrank und EBL brauchen aber 12V und ....

Betreibst du dann einen Wechselrichter direkt am 24V Bordakku und hast auch die Solaranlage - sofern verbaut - auf 24V laufen?
Wie machst du das dann mit dem Laden über Landstrom, der EBL kann ja nur 12V. EBL Lader stillgelegt und externen Lader für 24V installiert?

CassiusClay am 24 Mär 2025 20:57:04

Hi Uwe,

Habe bei mir fast die ganze Elektrik neu gezogen. Nutze die vorhandene CEE Dose und gehe davon (nach dem RBCO) auf nen Victron Multiplus (NVS, Ladegerät & Wechselrichter in einem) und dann auf die 24V Batterie. Von dort auf diverse 24V Verteiler. Das EBL fungiert bei mir eigentlich nur noch als Unterverteilung für ein paar 12V Kleinverbraucher, D+, Seitenmarkierungsleuchten und zugehörige Sicherungen.
Das Trennrelais habe ich ausgelötet und stattdessen nen älteren Victron 12-24V DC DC Batterielader dran als Notfall/Übergangslösung.
Solar ist geplant sobald das Wetter wärmer wird und ich das Solar Tetris gespielt habe und weiss welche Module den besten Ertrag bringen :lanz:

Bei Fragen gerne melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu wenig Platz für spanische Gasflasche
Gastankflasche, wenn Gasfach in Heckgarage ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt