spider53 am 24 Mär 2025 20:00:15 Hallo, wir haben einen Laika Ecovip 310 EZ 2016. Im Herbsturlaub habe ich festgestellt, dass auf einem Buch in der Ablage über dem Querbett einige Tropfen Wasser waren. Dies war genau an der hinteren Befestigung der Markise. Ich habe das beobachtet und es waren immer wieder einmal ein paar Tropfen Wasser vorhanden. Nun will ich nach dem Überwintern die Sache richten. Die erste Vermutung war, dass das Wasser durch die Markisenbefestigung kommt, aber diese scheint gut mit Dichtmittel versorgt zu sein, zumindest ist die Verschraubung komplett voller Dichtmasse. Eine zweite Vermutung ist, dass das Wasser vom Dach kommt, und zwar unter den Randleisten seinen Weg findet. Beim Ecovip steht immer relativ viel Wasser auf dem Dach, da der Rand recht hoch ist. Nach einem Regen können das gut 20 l sein, bzw. 15 mm hoch. Die Feuchte läßt sich an dieser Stelle sehr schwer messen, da zu viele Störfaktoren vorhanden sind. (Dachkante, Stromkabel, Markisenbefestigung) Meine Idee ist nun, die Markisenbefestigung zu entfernen und neu einzudichten und zusätzlich die Randleisten mit 3M-Dichtband 4411N 50 mm breit abzukleben. Ich denke, dass die Randleisten geklebt sind und man beim abbauen mehr kaputt macht. Oder gibt es bessere Ideen? Gruß spider53
Verratnix76 am 24 Mär 2025 20:32:25 Ich bezweifele das es mit dem Klebeband einen dauerhaften Erfolg gibt.
Kurzfristig mag es gehen.
Markiesenbefestigung würde ich auch erneut eindichten.
1Hajo am 24 Mär 2025 22:28:23 Ich hatte bei unserem alten Adria ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich das, indem ich den Kantenschutz ringsherum mit Flüssigkunststoff gestrichen habe. Die Beschichtung ist relativ sähflüssig, sodass bereits nach nur einmaligem Anstrich das Dichtmaterial etwa 5mm dick ist.
spider53 am 25 Mär 2025 11:00:55 1Hajo hat geschrieben:Ich hatte bei unserem alten Adria ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich das, indem ich den Kantenschutz ringsherum mit Flüssigkunststoff gestrichen habe. Die Beschichtung ist relativ sähflüssig, sodass bereits nach nur einmaligem Anstrich das Dichtmaterial etwa 5mm dick ist.
Eine interessante Idee. Welchen Flüssigkunststoff hast du verwendet und hast du ein Vlies eingearbeitet? Bisher habe ich nur recht große Gebinde für den Baubereich gefunden, da habe ich ja 90% übrig bei meiner Anwendung. Die Fa. Kluth führt sogar Wohnmobile als Anwendung auf.
1Hajo am 25 Mär 2025 12:47:58 Ich habe im Bauhaus 2 Dosen Flüssigkunststoff der Marke MEM Water Stopp gekauft. Die Kosten rund 40 € und haben für alle Außenecken am Dach gereicht. Nachteil ist, dass der Flüssigkunststoff dunkel und nicht weiß ist. War mir auf dem Dach aber egal. Sollte ich aber mal die ganze Dachfläche machen müssen, würde ich von einem anderen Hersteller ein größeres Gebinde in weiß kaufen. Die Verarbeitung war extrem einfach. Die Fläche musste ordentlich gesäubert und leicht abgeschliffen werden und dann wurde der Flüssigkunststoff einfach mit einem dicken Pinsel aufgetragen. 20230927_154529.jpg
spider53 am 26 Mär 2025 11:03:03 Das Produkt gibt es wohl bei Bauhaus nicht mehr. Ich habe die Fa. Kluth angemailt und gefragt, ob das von mir ausgewählte Produkt für die Anwendung geeignet ist. Die haben gestern Abend! innerhalb einer Stunde geantwortet und mir geschrieben, dass dieses Produkt 0705 Kluth PROSHIELD DETAIL 1K ETAG Flüssigkunststoff zusammen mit 0803 Kluth PROSHIELD SOLV besser geeignet ist. Es gibt hierzu auch ein youtube-Video. Die Farbe ist hellgrau.
Was mich noch zögern läßt, dass diese Behandlung sich nicht mehr rückgängig machen läßt, denn ich denke nicht, dass man eine Chance hat, das wieder zu entfernen. Ich bin ja nicht sicher, woher das Wasser kommt, es ist alles nur ein Verdacht.
topolino666 am 26 Mär 2025 11:10:17 Könnte es nicht auch "nur" die vermutlich durchgängige Schraube der Markusenbefestigung sein die als Kältebrücke fungiert? Die Schraube wird von aussen her kalt, lässt das Wasser aus der Luft kondensieren und tropft dann ab.
ICH würde zuerst die andere(n) Befestigung(en) kritisch beobachten und auch bei wärmeren Wetter + Regen das Ganze mal beobachten.
marmarq am 26 Mär 2025 11:14:44 Finde die Ursache, dann kann´ste Maßnahmen ergreifen.
spider53 am 26 Mär 2025 12:01:29 topolino666 hat geschrieben:Könnte es nicht auch "nur" die vermutlich durchgängige Schraube der Markusenbefestigung sein die als Kältebrücke fungiert? Die Schraube wird von aussen her kalt, lässt das Wasser aus der Luft kondensieren und tropft dann ab.
Als ich es festgestellt habe, war es nicht kalt (September), Kältebrücke scheidet aus. Außerdem hätte es im Winter dann auch auftreten müsser, als das WOMO draußen unter der Abdeckung stand. Aber da ist jetzt alles trocken. Es sind ja wirklich nur ein paar Tropfen, ich hätte es gar nicht gemerkt, wenn nicht ein Buch da gelegen hätte.
topolino666 am 26 Mär 2025 12:13:13 Draussen unter der Abdeckung - und innen geheizt?
1Hajo am 26 Mär 2025 12:16:02 Wenn du im Netz nach "Bauhaus MEM Water Stopp" suchst, kannst du das bestellen. Mein Dach sah katastrophal gebastelt aus und ist nachdem ich den alten Müll entfernt und mit dem Flüssigkunststoff gestrichen habe, absolut dicht. Bei jedem Starkregen freue ich mich über die gelungene Arbeit, auch wenn das optisch schöner aussehen könnte. Ich hatte aber keine Zeit mehr auch zur Dachfläche abzulesen, da der nächste Regen im Anmarsch war. 20230925_124836.jpg 20230927_121836.jpg 20230925_152649.jpg
spider53 am 26 Mär 2025 14:41:47 topolino666 hat geschrieben:Draussen unter der Abdeckung - und innen geheizt?
Nein, steht im Freien unter der Haube, Batterien abgeklemmt und über Solarpanel auf der Gartenhütte versorgt. An 1Hajo: Wenn man die Webseite von Bauhaus aufruft und nach " MEM Water Stopp" sucht, erscheint nur ein Pulver zum Anrühren, sucht man nach "Bauhaus MEM Water Stopp", erscheinen 4 Produkte, sehr merkwürdig. Ich werde als erstes die Markisenbefestigung neu eindichten und dann mal weitersehen. Es scheint nur Wasser zu tropfen, wenn hinten rechts Wasser auf dem Dach steht, aber das werde ich noch mal genau beobachten, wenn ich das WOMO jetzt aus dem Winterschlaf hole. Das mit dem Flüssigkunststoff war auf jeden Fall ein guter Tipp. Danke.
1Hajo am 26 Mär 2025 15:12:26 Einfach mal den Produktnamen bei Google eingeben Screenshot_20250326_141101_Google.jpg
topolino666 am 26 Mär 2025 16:34:23 spider53 hat geschrieben: ...Kältebrücke scheidet aus. Außerdem hätte es im Winter dann auch auftreten müsser, als das WOMO draußen unter der Abdeckung stand.
Wenn drinnen nicht geheizt wird entsteht auch keine Kältebrücke! Du hast das Prinzip nicht verstanden. Ich würde jetzt auf keinen Fall ein noch unter 10 Jahre altes Fahrzeug mit irgendwas zuschmieren nur weil drinnen ein Buchdeckel nass war. - aber das ist nur (m)eine Meinung. ;-)
1Hajo am 23 Apr 2025 08:50:52 Auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas her ist, möchte ich doch noch eine Rückmeldung zum MEM Water Stopp geben.
Nach etwa 1,5 Jahren habe ich wieder Wasser im WoMo. Diesmal am Alkoven, obwohl ich auch dort sämtliche Anschlüsse mit dem Produkt gestrichen habe. Als ich sämtliche Nähte überprüft habe, konnte ich sehen dass sich das Water Stopp an verschiedenen Stellen leicht gelöst hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Gewebe eingelegt habe, vielleicht liegt es aber auch daran, dass das kein Profimaterial ist.
Nach Rücksprache mit der Technik von Enke, habe ich mich jetzt für ein Produkt von denen entschieden. Diesmal aber mit Gewebeeinlage.
Tinduck am 23 Apr 2025 11:09:41 Irgendwas drüberschmieren wird nie langfristig dicht. Auch wenn die Werbung das gern behauptet. Kantenleisten ab, reinigen und neu eindichten (mit Edelstahlschrauben einsetzen). Dann hält das länger als das Original. Die Kunst ist, den Mist in einem Stück ab zu bekommen. Heatgun, Spachtel, Schneidedraht... Das ist viel Arbeit, aber mit der nächsten Lage Pampe wird dein Womo auch nicht besser. bis denn, Uwe
1Hajo am 23 Apr 2025 11:31:19 Keine Ahnung ob das was wird, ich gehe aber davon aus. Das blöde ist, dass der Übergang vom Alkoven zum Dach undicht ist und da gibt es keine Leiste die ich abmontieren könnte.
|
|