xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Induktionskochfeld als Ersatz für Thetford

juncsys am 24 Mär 2025 22:32:21

Suche ein induktionskochfeld als Ersatz für das thetford

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 24 Mär 2025 22:39:23

Ich bin mir relativ sicher, dass du in dieser "geschwungenen" Bauform kein Induktionsfeld finden wirst.
Oder hast du Umbaupläne, ein rechteckiges Kochfeld dort einzupassen.
Und wie machst du es, wenn du frei stehst, hast du genügend Batterie Kapazität und einen kräftigen Wechselrichter?
Ein wenig mehr Infos würde vermutlich ein wenig mehr Output erzeugen.

dietmardd am 24 Mär 2025 23:45:00

Ich möchte mal kurz umreißen, was für ein Induktionskochfeld erforderlich ist:

- Einzelinduktionskochplatte: So eine Induktionskochplatte hat zumeist 2000 W. Da der Wechselrichter ca. 8 % dieser 2000 W für seine Arbeit braucht, braucht man einen Wechselrichter von mindestens 2160 W. Das ist schon ein ganz schöner Brummer. Eine LiFePO4-Batterie mit 100 Ah hat eine Energiemenge von etwas über einer kWh gespeichert. Damit kann so eine Induktionskochplatte etwa 1/2 Stunde bei voller Last betrieben werden. Nun ist es aber so, dass man nur kurze Zeit mit voller Leistung kocht, d.h. eine Induktionskochplatte pulst, d.h. sie schaltet immer zwischen voller Leistung und gar keiner Leistung. Nur wenige Induktionskochplatten pulsen in den höheren Heizstufen nicht, sondern arbeiten kontinuierlich.
Es gibt ganz wenige Induktionskochplatten mit 800 ... 900 W Maximalleistung, vor allem bei Campingartikelanbieter.
- Doppelinduktionskochplatte: Man möchte ja nicht immer nur Eintopf essen, d.h. man braucht mindestens 2 Kochstellen. Doppelinduktionskochplatten liegen in den meisten Fällen bei 3400 bis 3500 W. Sie brauchen also einen sehr großen Wechselrichter und fast doppelt so viel Batteriekapazität. Wenn man aufwändig im Internet sucht, findet man ganz wenige Doppelinduktionskochplatten für 2800 ... 2900 W, so dass ein Wechselrichter mit 3000 W gereade so ausreicht. Wir haben einen 3000 W Wechselrichter und der ist schon ein ganz schönes Geschoß, d.h. groß und schwer.

Auf alle Fälle ist eine Batteriekapazität von nur 100 Ah zu wenig, denn man braucht ja auch Strom für anderes. Als Minimum würde ich 250 Ah und mindestens 300 Wp Solar ansetzen.

Wer wie die Mehrheit der Wohnmobilisten nur auf CP oder SP mit Stromsäule steht, braucht weder einen großen Wechselrichter noch eine riesige Batteriekapazität, denn der Strom kommt ja mit 230 V aus der E-Säule. Es gibt aber eine kleine Einschränkung:
- eine Einzelinduktionskochplatte mit 2000 W benötigt einen Maximalstrom von ca. 8,7 A
- eine Doppelinduktionskochplatte mit 2900 W benötigt einen Maximalstrom von ca. 12,6 A
- eine Doppelinduktionskochplatte mit 3500 A benötigt einen Maximalstrom von ca. 15,2 A - und das egal welche Heizstufe eingestellt wird, denn ein Induktionskochfeld pulst immer mit voller Leistung.

Nun ist es aber so, dass nicht auf jedem CP oder SP so hohe Stromstärken aus der E-Säule gezogen werden können, denn zumindest in Italien sind die Stromsäulen z.T. nur mit 4 oder 6 A abgesichert. In D sollen angeblich die Stromsäulen viel höher abgesichert sein, aber wir sind Freisteher und nur selten an Stromsäulen.

Was kann man tun? Ich hatte hier im Forum mal eine Einzelinduktionskochplatte fürs Camping von Rommelsbacher vorgestellt. An dieser können verschiedene Maximalstromstärken eingestellt werden, wie diese bei Stromsäulen typisch sind. Allerdings kostet diese Einzelinduktionskochplatte etwa 2 bis 3 mal mehr als ein Billigprodukt.

Was machen wir als Freisteher?
Wir haben einen Wechselrichter mit 3000 W und eine Doppelinduktionskochplatte von 2900 W und eine Batteriekapazität an LiFePO4-Batterien, dass man viele Stunden am Stück kochen kann und 600 Wp Solar und einen Ladebooster von 70 A, denn die Batterien müssen ja auch mal wieder geladen werden. Wir haben unseren Gasherd nicht ausgebaut, sondern stellen diese Doppelinduktionskochplatte darauf, wenn wir diese benötigen. Der Gasherd ist wegen der niedrigen Heizleistung der Brenner besser, wenn man eine niedrige Heizleistung ohne Pulsen braucht oder um unseren Campingbackofen Nonna Aurelia zu beheizen. Außerdem ist der Gasherd ein Backup, wenn die Batterien mal eine niedrige Ladung erreicht haben.
Bei Nichtgebrauch verpacken wir die Doppelinduktionskochplatte in einem Schubfach und seit kurzem haben wir einen selbst gebauten Adapter, damit die Doppelinduktionskochplatte auch während der Fahrt stehen bleiben kann, denn wir fahren und kochen nahezu täglich. Diesen Adapter habe ich auch hier im Forum vorgestellt.

Falls Du ein notorischer CP-Steher mit Stromsäule bist, dann nutzt Du die Induktionskochplatte, wenn die E-Säule hoch genug abgesichert ist und ansonsten kochst Du mit Gas.

Mit Induktion hat man viel mehr Power beim Kochen, d.h. es geht sehr viel schneller, um z.B. Wasser zu erwärmen und Steaks werden bei Geschick viel besser, weil die Temperatur auf dem Gasherd einfach zu niedrig ist. Allerdings ist das Pulsen bei niedrigen Heizleistungen sehr störend.

In D hat nicht jeder Stellplatz Stromsäulen und in Spanien hatte nur einer der besuchten ca. 20 kommunalen Stellplätze E-Säulen. Wer keinen großen Wechselrichter und keine großen Batteriekapazitäten hat, kommt schon mal 1 bis 2 Tage energiemäßig hin, wenn man eben auf dem bisherigen Gasherd kocht oder mal in eine Gaststätte essen geht.

Anzeige vom Forum

Irmie am 24 Mär 2025 23:45:48

Hallo,

das Problem kann man eigentlich ziemlich einfach lösen!
Man baut das ganze Gaskochfeld aus und legt es auf ein Stück Pappe. Dann zeichnet man dessen Umriss mit einem Stift nach.
Der Umriss wird ausgeschnitten und dient als Schablone für ein passendes Stück Metall. Ich würde dieses aber nicht zu dünn auswählen. Es soll nicht nur die Töpfe, sondern auch das Kochfeld aushalten, ohne das es sich verbiegt.

In dieses Abdeckblech müssen dann die passenden Ausschnitte für die Induktionskochfelder gesägt werden.

Die Firma WCS ersetzt gleich die ganze Arbeitsplatte. Das sieht natürlich gut aus, aber ist auch aufwendig.

Als Kochfelder kann man die Induktionsplatten von Sterling verwenden. Die gibt es in 2 verschiedenen Leistungsstufen oder die von Rommelsbacher.

Beide Modelle sind auch für den mobilen Einbau gedacht.

--> Link
--> Link

Ob die Induktionskochfelder von WCS besser sind, kann ich nicht beurteilen. Teuer sind sie auf alle Fälle.

--> Link

Es geht natürlich auch preiswert! Man nehme ein stabiles Brett und versehe es rechts und links mit Füßen oder jeweils einer Leiste. Dieses stellt man dann über das alte Kochfeld. Darauf wird ein handelsübliches Induktionskochfeld platziert. Die gibt es günstig bei Ikea.

Abschließend noch eine Bemerkung zum Induktionskochfeld! Man muss darauf achten, dass bei niedrigen Hitzestufen auch wirklich die Leistung reduziert wird und diese nicht nur gepulst wird. Sonst steigt auch bei kleiner Leistung ein großer Wechselrichter aus. :idea:

mv4 am 25 Mär 2025 07:11:58

Abschließend noch eine Bemerkung zum Induktionskochfeld! Man muss darauf achten, dass bei niedrigen Hitzestufen auch wirklich die Leistung reduziert wird und diese nicht nur gepulst wird. Sonst steigt auch bei kleiner Leistung ein großer Wechselrichter aus. :idea:

Das genau war der entscheidende Satz von Irmi....damit hat er es auf dem Punkt gebracht!! Das ständige aus und ein hoher Lasten mögen Wechselrichter auf Dauer gar nicht.

Irmie am 25 Mär 2025 10:47:27

Hallo,

vermutlich erfüllt diese Induktionsplatte die Anforderungen in einem Wohnmobil / Kastenwagen sehr gut:

Xiaomi Mi Induktionsherd

--> Link

Aber ich weiß nicht, ob dieser noch im Handel erhältlich ist. Sonst sollte man auf die Produkte von Sterling zurückgreifen.

mv4 am 25 Mär 2025 11:18:20

nachdem ich viele Jahre ein induktionskochfeld genutzt habe ....seit wir das haben

--> Link

verstaubt das kochfeld ungenutzt. Nur mal als Überlegung

Irmie am 25 Mär 2025 11:23:40

Hallo,

damit umgeht man zumindest die Probleme, die durch das Pulsen hoher Leistungen entstehen.

juncsys am 25 Mär 2025 11:45:12

juncsys hat geschrieben:Suche ein induktionskochfeld als Ersatz für das thetford

Wir haben 560 AH Lithium Batterien 3000W Wechselrichter und 600WP Photovoltaik auf dem Dach .Die eingebaute Heißluftfriteuse mit 1800W läuft auch ohne Probleme bei uns. Wollte das Auto kpl Gasfrei machen. Werde wohl mal die Jungs von WCS anschreiben was der Einabu kosten würde

BikeAir am 25 Mär 2025 12:00:12

Gasreduktion statt Gasfreiheit wäre wohl das bessere Maß der Dinge. Bei einem neuen Wohnmobil wäre bei die mir Heizung/ Warmwasser auf Diesel, Kühlschrank auf Strom und Kochen bliebe auf Gas. Gas wäre minimiert und der Aufwand (Solar/Akku etc.) für Induktion stünde zudem für mich in keinem Verhältnis zu Kosten / Nutzen, denn die 5kg Gas für das Kochen würden eine Ewigkeit reichen. Zudem ist das Kochen auf Gas ein Vergnügen - kein Koch dieser Welt würde darauf verzichten wollen.

Aber, wer es gerne möchte, kann es ja machen.

Grüße

pwglobe am 25 Mär 2025 12:21:05

Hallo, wir hatten auch mal überlegt unseren Phoenix gasfrei umzurüsten.
Ausgangspunkt bereits installierte Komponenten:
Multiplus 3000
600Ah LFP
480Wp Solar auf dem Dach und 390Wp Solar mobil aufstellbar
Notwendiger Ausbau:
Multiplus 5000
1000Ah LFP
1000Wp fix plus 500Wp aufstellbar
Dies für den ganzjährigen Einsatz in Mittel- und Südeuropa
War uns zuviel Aufwand und wir bleiben bei Gas
Eine Dieselheizung von Scheer als Alternative zur ALDE wäre noch denkbar.

thomker am 25 Mär 2025 15:39:44

BikeAir hat geschrieben:Zudem ist das Kochen auf Gas ein Vergnügen - kein Koch dieser Welt würde darauf verzichten wollen.

Richtig, aber der kocht sicher nicht auf so einen lausigen 1,5KW Brenner...

Wir benutzen häufig Induktion: viel schneller, kaum Geputze, Stromverbrauch überschaubar...

Gruß
Thomas

dietmardd am 25 Mär 2025 23:51:53

Man muss darauf achten, dass bei niedrigen Hitzestufen auch wirklich die Leistung reduziert wird und diese nicht nur gepulst wird.

Ich habe jahrelang nach Induktionskochfeldern gesucht, welche bei niedriger Heizstufe nicht pulsen und praktisch alle Anbieter in D dazu angeschrieben. Ergebnis: Niemand, nicht einmal der sauteure Miehle, kann so etwas anbieten.

Bei Induktionskochplatten kenne ich nur einige wenige von Rommelsbacher, die bei ca. 50 % der höheren Heizstufennicht puklsen, sondern kontinuierlich arbeiten. Bevor Ihr jedoch so etwas kauft, sehr genau die Beschreibung im Internet lesen bzw. gezielt bei Rommelsbacher anfragen.

Im Gegensatz zu Frankreich, wo schon seit Jahrzehnten Induktionsherde dominieren, gibt es in D vorwiegend Glaskeramikkochfelder. Auch die Glaskeramikkochfelder pulsen, aber durch die Masse der Glaskeramik merkt man das kaum. Wie machen die Franzosen das, da diese doch etliche Saucen bei unbedingt unter 100 °C zubereitet werden müssen?

In D dominieren Edelstahltöpfe und -kaserollen. In F verwendet man dickwandige beschichtete Eisengußtöpfe und -kaserollen. Aufgrund der hohen Masse sind diese Töpfe energetisch sehr träge, d.h. man merkt das Pulsen kaum. In gut sortierten Haushaltwarengeschäften kann man die französischen Luxusversionen kaufen, meist in Farbe Orange und über 200 EURO pro Topf. Besser für das Familienbudget wäre es, solche Töpfe in F zu kaufen.

Allerdings sind diese Töpfe sehr schwer und vor solch einer Nutzung müßt Ihr Eure Frauen in die Muckibude schicken. Aufgrund des hohen Gewichtes gibt es außerdem insbesondere für 3,5 - Tonner eine zusätzliche Belastung.
Wir haben zu Hause eine Eisengußpfanne. In dieser werden Bratkartoffeln und Steaks besser als in allen anderen Pfannentypen. Allerdings weigert sich meine Frau, diese Pfanne hoch zu heben.

pwglobe am 26 Mär 2025 12:33:44

Hallo, im Gastrobereich gibt es Induktionsplatten mit Ceranfeld ohne Pulsen und mit z.T. stufenloser Regelung.
Die Preise gehen von 490€ für 2800W bis 1200€ für über 3500W.
Wir haben ein Gerät mit Leistungsbegrenzung und stufenloser Regelung, allerdings ohne externen Temperaturfühler.
Das gleiche Gerät gibt es auch mit externem Temperaturfühler damit kann man dann z. B. genau 80 Grad beim Gargut einstellen, war uns aber den Mehrpreis nicht wert.
Die Empfehlung war von einem Stand auf einem Weihnachtsmarkt.

Irmie am 26 Mär 2025 13:05:43

Hallo,

wenn WCS zu teuer ist, kann man auch auf die Produkte von Rommelsbacher zurückgreifen.
Von einem Wohnmobil - YouTuber Video wurde ein Induktionskochfeld diese Firma vorgestellt. Da bemerkte der Geschäftsführer / Inhaber dieser Firma, dass er auch Wohnmobilist sei und sie für diesen Zweck geeignete Produkte hätten.

--> Link

Man sollte schon auf Induktionskochfelder zurückgreifen, die gezielt für Wohnmobile entwickelt wurden.
Da fällt mir persönlich nur Sterling, WCS und im begrenzten Umfang auch Rommelsbacher ein.

Haushaltsgeräte sind wegen des Pulsbetriebes nicht geeignet! Die Leistung muss auch bei kleiner Hitze vernünftig herunter geregelt werden! :!:

thomker am 27 Mär 2025 10:37:12

Irmie hat geschrieben:Haushaltsgeräte sind wegen des Pulsbetriebes nicht geeignet! Die Leistung muss auch bei kleiner Hitze vernünftig herunter geregelt werden!

Moin,
Ich habe 2 einzelne Platten, eine aus dem Gastrobereich (eher teuer). Die kann nur digital, also Vollgas oder Null, sprich die pulst auch im kleinsten Leistungsbereich.

Die 2. kommt für 35€ von Ikea und regelt die Leistung sanft rauf und runter.

Welche benutzen wir wohl überwiegend?
Und welche ist extra fürs Womo entwickelt worden? Ich kenne keine...
Gruß
Thomas

Jjoerg am 27 Mär 2025 12:21:28

Guten Morgen,
diese Platte pulst zumindestens nicht merklich.
Link --> Link

Ich nutze eien Perkolator Kanne und da war das Pulsen immer nervig wegen dem temporären überkochen.
Ich habe die Finger stillgehalten, weil ich nicht wüsste wie man die sinnvoll einbauen kann.
Aber zufrieden bin ich jetzt schon
Lg Jörg

dietmardd am 27 Mär 2025 14:41:21

Ist das Deine eigene Erfahrung oder "vom hören sagen"?

Ich hatte diese Induktionskochplatte auch schon im Blick. Aber ein Nutzer schrieb irgendwo, dass die verbauten Spulen nur einen kleinen Durchmesser haben. Das ist gut für unsere kleinen Töpfe im Womo, aber schlechter für Pfannen, da diese nur in der Mitte erwärmt werden. Wenn Du diese Induktionskochplatte von Tokit hast, welche Erfahrungen hast Du mit Pfannen gemacht?

Irmie am 27 Mär 2025 21:05:46

thomker hat geschrieben:
Und welche ist extra fürs Womo entwickelt worden? Ich kenne keine...
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

diese Induktionskochfelder sind für Wohnmobile entwickelt worden:

--> Link

Diese hier stammen eigentlich aus dem Yachtbereich, sind aber auch für Wohnmobile bestens geeignet:

--> Link

dietmardd am 27 Mär 2025 23:00:43

Die von WCS hatte ich nicht im Blick - halte ich für Womos nicht so gut.

Ich dachte eher an die Camping-Induktionskochplatte von Rommelsbacher:
--> Link

Jjoerg am 28 Mär 2025 16:58:44

dietmardd hat geschrieben:Ist das Deine eigene Erfahrung oder "vom hören sagen"?

Eigene Erfahrung! Im Einsatz seit August 23.
Früher kochte beim Pulsen während dem Kaffeekochen jedesmal der Kaffee aus dem Ausgießer der Kanne. Das macht er jetzt nicht mehr, kocht aber trotzdem weiter.

Die Platte funktioniert ohne irgendwelche Probleme; Steak bis 500gramm getestet. Also quasi Carpaccio :D

Die App habe ich deinstalliert nach dem ich gesehen habe was die alles für Daten weitergeben möchte :(

Edith: Edelstahlpfanne 34 cm; Kochtopfset von Brunner!

Lg Jörg

dietmardd am 28 Mär 2025 19:10:41

Vielen Dank!

KAWADO am 28 Mär 2025 19:39:25

Jjoerg hat geschrieben:
Die App habe ich deinstalliert nach dem ich gesehen habe was die alles für Daten weitergeben möchte :(

Wie haben mich meine Eltern vor 60 Jahren beim Camping in Italien nur ernähren können ohne App? :lol:

thomker am 30 Mär 2025 18:58:38

Irmie hat geschrieben:Hallo Thomas,

diese Induktionskochfelder sind für Wohnmobile entwickelt worden:

...und die pulsen definitiv nicht? Ich hatte schon so einige ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen: man sieht es ihnen nicht an, steht auch nie in der Beschreibung, bei WCS auch nicht gefunden...aber das Dämpfercontrol überzeugt mich total... :mrgreen:

Übrigens den Tip mit Ikea hab ich hier aus dem Forum geklaut...

Aber ist alles OT. Gesucht wird was für den vorhandenen Einbaurahmen, wird aber wohl ein Wunsch bleiben...

ChristianF am 30 Mär 2025 23:03:08

Auch wir haben lange nach einem passenden Kochfeld gesucht. Da es auch noch Hybrid (=Gas+Induktion) sein sollte, war die Suche schier aussichtslos. Am Ende haben wir uns dann entschlossen, die Küchenoberfläche zu tauschen. Dazu haben wir im Yachtbau nach einer geeigneten Platte geschaut, uns die passend zusägen lassen und am Ende mit einer Oberfräse und Kopierkopf die Biegung nachgezogen. Hat sehr gut funktioniert.

Für ein bisschen Hintergrund in Sachen Induktionskochfeld und insbesondere Auswahl für den Einsatz im Camper kann ich ein Video von Sven Mammach sehr empfehlen. Da wird auch nochmal auf ein paar weitere Dinge eingegangen, und auch das "Pulsen" wird besprochen: --> Link

Xansis am 18 Apr 2025 18:57:57

Ich habe vor 2 Jahren unser Stromsetup ausgelegt um 2 E-Bikes zu laden und Reserven zu haben.
Wir haben 3x100 Ah Lithium Batterien deren BMS 100a dauerhaft schaffen, dazu habe ich einen 3000w Wechselrichter verbaut sowie 700Watt Solar und Ladebooster. Das Gesamtsystem Kabel etc. wurde auf 300a ausgelegt. Jetzt hatten wir immer zuviel Strom und haben angefangen auf einer alten Induktionsplatte zu kochen, das hat so gut funktioniert das wir nach einer 2 Plattenlösung gesucht haben die gut passt. Wir stehen fast immer Autark somit sollte der Gasherd als Backup bleiben. Jetzt habe ich eine Platte gefunden die wir seit über 1 Jahr benutzen und sehr zufrieden sind. Die Platte steht auf einer Antirutschmatte auf dem Gasherd und hält, wir sind viel in den Bergen bisher kein Problem.

Wir wollen nichts anderes mehr haben, es ist wesentlich komfortabel und einfacher zum reinigen mit Induktion.

Anbei die Platte
--> Link

CassiusClay am 21 Apr 2025 16:42:49

Wir haben unseren Gasherd auch durch eine IKEA VÄLBILDAD ersetzt. Flächenbündig in eine neue Arbeitsplatte eingesetzt, echt ein Traum im Vergleich zu vorher.
Für uns perfekt, auch wenn der Induktionsradius kleiner ist als auf dem Herd zu Hause. Ja, es pulst aber irgendwas ist ja immer...

ChristianF am 21 Apr 2025 23:07:35

CassiusClay hat geschrieben:Wir haben unseren Gasherd auch durch eine IKEA VÄLBILDAD ersetzt.

Das hatte ich auch im Auge, mich haben aber die schlechten Bewertungen abgeschreckt (und es wäre minimal zu groß für unseren WR, wenn man beide Felder gleichzeitig nutzen würde). Wie lange habt ihr das schon?

Irmie am 23 Apr 2025 20:22:25

Hallo,

die weiter oben schon verlinkten Kocher von Sterling funktionieren alle im Camper!
Es wird wenig bis gar nicht gepulst und der Stromverbrauch hält sich, je nach Modell, in Grenzen!

Dieser ist bei 1000W und für nur 79€ nicht schlecht.

--> Link

Zu Ausprobieren, ohne bauliche Maßnahmen, ist dieser geeignet:

--> Link

Mit 1000W Leistung wird auch ein vernünftiger Wechselrichter nicht überfordert! Nein, in diesem Fall muss es kein kein 3000W - Wechselrichter von WCS sein!

CassiusClay am 24 Apr 2025 14:07:03

at Christian: Wir haben es erst seit 3 WE trips in Benutzung.
Man kann aber direkt am Kochfeld den maximalen Leistungsbezug einstellen, so dass der Wechselrichter nicht ins schwitzen kommt ;-) In der Regel braucht man ja eh kaum beide Boost Funktionen parallel, da ist das Szenario das Feld an der Leistungsgrenze zu fahren relativ selten. Wir haben unseres gebraucht bei Ebay für 50 EUR ergattert.

Man muss halt eher drauf achten, dass man nicht zu lange die 1,8kW der Truma e-Heizung am laufen hat, dann beschwert sich halt der Multiplus im Cerbo. Aber eine gewisse Zeit verträgt er es ja im Überlastbereich. Ist halt eine thermische Grenze...

Bladie am 08 Mai 2025 06:36:08

Ich habe das Kochfeld von Dometic gegen ein Einbaukochfeld von Ikea für 89€ ersetzt.Das funktioniert am Ective SI 2000 einwandfrei fast bis Maximalleistung.DIese ist für uns aber nicht nötig.
Den Einbau habe ich wie oben beschrieben gelöst,nur das ich statt Metallplatte eine Kunsstoffplatte rechteckig zugeschnitten habe, das die geschwungene Ausschnittform mit 1cm Überstand abdeckt.
In diese Platte habe ich dann den Ausschnitt für das Ikea Kochfeld gemacht ,und dieses dort eingesetzt.Die Kunsstoffplatte hatte ich erst provisorisch mit Doppelklebeband auf der Arbeitsplatte befestigt,diies aber zum Abdichten später mir einer dünnen Sikaraupe unsichtbar von unten verklebt.
Bei einer Bekannten habe ich das Ikea Kochfeld in ein Schneidebrett aus Bambus ...ebenfalls vom schwedischen Möbelhaus eingelassen. Da sieht auch schick aus ,erhöht aber die Arbeitsplatte um die Materialstärke der Bambusplatte.
Die Arbeitsplatte aufzusägen ,um ein passendes Induktionsfeld einzubauen,wäre die sauberste Lösung ,kam für mich damals aber nicht in Frage ,um ggf. einen einwandfreien Rückbau möglich zu machen.
Aus jetziger Sicht würde ich aber diese Variante wählen ,da mich die Nutzung des Induktionsfeldes überzeugt hat,und ich nicht zum Gas zurückkehren werde.

taps am 08 Mai 2025 09:38:08

Jjoerg hat geschrieben:Guten Morgen,
Link --> Link
Lg Jörg

Diese Platte haben wir auch und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
WR 2000W Li 270Ah
Allerdings stimmt es, der Durchmesser größerer Pfannen lässt die Hitze nicht bis an den Rand.
Das kann man ausgleichen, unsere Alu-Pfanne hat einen Stahleinsatz damit sie auch für Induktion geeignet ist.
Durch die Speicherwirkung des Bodens ist das Problem verringert.
Außerdem wird ja das meiste "Bratgut" verrührt.
In Sachen Schnelligkeit beim kochen (z.B. Nudeln) ist das kein Vergleich mit dem Gaskocher...
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Trumatic SLP 3002 3 geht aus
Truma duoControl mit Hymer-Display DT201
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt