aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gangschaltung wird nach längerer Fahrzeit schwergängig

Gast am 25 Mär 2025 11:57:53

Guten Morgen,

seit einiger Zeit wird unser Wohnmobil nach einigen Fahrkilometern (ca. 50-100km)
in der Gangschaltung störrisch.
Beim Starten ist noch alles in Ordnung, doch nach relativ kurzer Zeit, wenn der
Motor warm ist, wird die Gangschaltung vornehmlich im 1. u. 2. Gang schwergängig.

Was ich wohl bemerkt habe, wenn ich die Kupplung durchtrete, spricht die Kupplung
schon nach ganz wenig Nachlassen an. Ich vermute jetzt, dass die Kupplung
evtl. eingestellt werden müsste. Da kommt dann die Frage, ob ich die Einstellung
selbst mit einfachem Werkzeug vornehmen kann (techn. Verständnis ist vorhanden),
oder braucht man Spezialwerkzeug dafür?
Hoffentlich hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und eine Lösung
gefunden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 25 Mär 2025 12:40:12

Hallo,
ich lese letzt nicht heraus, was du für ein Womo fährst.
Auch ist mir deine Fehlerbeschreibung zu einfach formuliert.
Mein erster Gedanke war allerdings aufgrund der zunehmenden Temperatur eine schlecht trennende Kupplung,evt. aufgrund zu alter Bremsflüssigkeit oder Lufteinschluss im Nehmerzylinder.

Das sind allerdings nur Mutmaßungen aufgrund zuwenig Informationen.

HalbvetteVenus am 25 Mär 2025 12:41:54

Soweit ich mich erinnere, haben die Transits schon seit Ewigkeiten eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Da kann / muss man nichts nachstellen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Mär 2025 15:06:03

da wird die Hydraulische Kupplungsunterstützung nicht mehr richtig funktionieren ...

MoritzFelix am 25 Mär 2025 21:41:59

Das passiert sehr oft weil beim Bremssflüssigkeitswechsel meistens der Kupplungsnehmerzylinder vergessen wird die
Bremssflüssigkeit mit zu tauschen,dadurch gehen die Zylinder dann kaputt.
Mfg Michael

Gast am 25 Mär 2025 23:19:53

Vielen Dank für die Infos, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Werkstatt
aufzusuchen.
Ich hätte gedacht, dass man evtl selbst irgendwie die Kupplung nachstellen kann.
Lieben Dank
Gruß
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Transit Intervall verkürzt Anwalt ??
Luftfederung Ford Transit Frontantrieb MAD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt