xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Ford Transit Frontantrieb MAD

forstpointler am 06 Apr 2020 14:54:43

So das Projekt Luftfederung ist geschafft :)
Nachdem mir die Fa. Goldschmitt (leider) keine passende
Zusatzluftfederung für mein Fahrzeug: Challenger Genesis 31 Bj. 12 auf
Basis eines Ford Transit Frontantrieb, einfach Bereift, Breitspur hinten
siehe Link…… --> Link
anbieten konnte, bekam ich hier im Forum eine Info, dass die Fa. I-Parts Eichsfeld
ebenfalls Zusatzluftfederungen anbietet.
Nach den ich Herrn Günther von der Fa. I-Parts meine Fahrzeugdaten mit einigen Bildern
schickte, dauerte es nicht lange bis ich die Info bekam, das sie eine passende Zusatzfederung
zu einem guten Preis für mein Womo hätten.
Nach meiner Bestellung bekam ich die Teile mit der Anbauanleitung nach ca. 3 Tagen.
Aber leider wurde mir beim TÜV und DEKRA gesagt, dass der Fahrzeugtyp meines Fahrzeug (e13*2007/46*1260*00) nicht in der Liste aufgeführt ist und somit keine Abnahme erfolgen
kann (Orginal Ford (e1*2007/46*0244*02)).
Diese unerfreuliche Nachricht gab ich Herrn Günther weiter und er versprach mir zu helfen.
Nach ca 2 Wochen bekam ich die Konformitätserklärung von MAD mit der entsprechender
Freigabe für mein Fahrzeug.
Nun konnte ich mit dem Einbau beginnen!
Als erstes suchte ich einen passenden Platz für den Kompressor, nachdem der Kompressor aber
nur eine einzige Einbaulage haben durfte, entschied ich mich für den Platz unter dem Fahrersitz.
Der Vorteil diese Platzes war a; die Spannungsversorgung war gleich nebenan und b; es gab einen
passenden Karosserie Durchbruch für die beiden Luftbälge.
Die mitgelieferte Blende mit den beiden Manometern, Schalter und Ventile gefiel mir nicht besonders und somit fertigte ich mir einen Eigenbau an.
Damit ich den Einbau in den Flaschenhalter machen konnte, musste ich die Verkleidung abbauen und
da gab es eine versteckte Schraube die hinter der oberen Belüftungsdüse war, d.h. die Belüftungsdüse demontieren und die wird durch einen Kunststoffschnapper den man entriegeln muss gehalten und dann kann die Verkleidung seitlich weggeschoben werden. (Wenn man’s weiß, dann ist es auch kein Problem :ja: ).

Ort des Kompressors mit den Anschlüssen, Das Bedienteil der Zusatzluftfederung im
der Alu-Sockel ist mit Sikaflex 252i geklebt. Getränkehalter.

Nach der Aktion hab ich die Halter der Luftfederbälge auf die Hinterachse montiert.
Als erstes müssen die zwei Orginal - Puffer mit den Haltebleche abgeschraubt werden. Danach, wenn
die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug einige Zentimeter (20 cm) aus den Federn heben. Das ist hilfreich
um die Bälge Zentriert auf die Hinterachse zu befestigen. Bevor die Luftbälge endgültig eingebaut und
Verschraubt werden, müssen die Pressluftschläuche scheuerfest, knickfrei und thermisch abgeschirmt
nach hinten verlegt werden. Danach wurden die beiden Schläuche fest an die Bälge angeschlossen und
die beiden Zusatzluftfederbälge fest Zentriert mit den entsprechenden Drehmomenten angeschraubt.
Hier noch einige Bilder…. (bei mir ist blau rechts (in Fahrtrichtung)).

Ich fahre die Zusatzluftfederung (im Moment) ohne Motorroller mit 2 bar, wahrscheinlich werde ich den Druck wenn das Womo reisefertig beladen ist bestimmt noch
um 1 bis 2 bar erhöhen.
Der Höhenunterschied von 0 bar bis 4 bar macht knapp 7 cm aus, das heißt man kann ein wenig Nivellieren! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmiddi am 08 Jul 2020 19:42:45

Was haben denn die Teile gekostet, und auf welches Gewicht wurde aufgelastet?

forstpointler am 09 Jul 2020 09:01:30

Die Zusatzluftfederung siehe ....
--> Link
kostete 850 € dazu kamen noch die Abnahme und die Eintragung.
Eine Auflastung wurde von Ford nicht genehmigt.

Anzeige vom Forum

CorinnaKBF am 09 Jul 2020 11:48:43

forstpointler hat geschrieben:Eine Auflastung wurde von Ford nicht genehmigt.

Das heißt aber auch Einbauen darf man, nur bringt es keinen Nutzen beim Zusatzgewicht?
Wie läuft die Abnahme? Beim TÜV? Eintragung bei der KFZ Stelle? Und wie hoch sind dann die Kosten?
Also eingebaut nur des besseren Fahrgefühls wegen?
Dann ist der Spaß aber ganz schön teuer.

Wir fährt es sich damit? Nachdem meine Goldschmitt eingebaut waren, dachte ich, ich fahre plötzlich auf Schienen, so ruhig war die Kurvenfahrt.

strunzi am 09 Jul 2020 13:12:19

Ich habe bei Goldschmidt meine Zusatzluftfeder einbauen lassen.

Eine Auflastung bei Goldschmitt auf 4t würde ca. 280€ kosten.

forstpointler am 09 Jul 2020 13:44:43

Hallo Corry,
nachdem ich sowieso unter 3,5t weiter fahren möchte und wollte, war die Ablehnung von Ford für
mich kein Beinbruch :razz:
Mein Bestreben war eine evtl. Erhöhung der hinteren Achslast.
Zur Abnahme war ich bei der DEKRA und die Prüfen lediglich den korrekten Einbau und checken
noch die Einstellung der Scheinwerfer, anschließend gibt's einen Nachweis für den richtigen Einbau
und damit geht's zur Zulassungsstelle.
Diese Aktion kostet noch knappe 100€.
Meine Entscheidung zur Zusatzluftfederung war das zusätzliche Mehrgewicht durch den Transport
eines Motorrollers und damit habe ich eine wesentlich bessere und sichere Fahreigenschaften erreicht.
Ein positiver Nebeneffekt ist die zusätzliche Höhennivellierung von ca 7 cm.
Somit lässt sich das Womo das eine oder andere mal schnell in die Waage bringen :razz:
Das Mehrgewicht von ca. 7 kg der Zusatzluftfederung spare ich mir durch die Demontage der Zusatzstützen im Heck, denn das
schaukeln wird durch die Zusatzluftfederung auf fast null gesetzt.
Mein empfinden ist, dass der Einbau und die damit verbundene Sicherheit das Geld gut angelegt ist (besser wie auf dem Sparbuch :lol: ).

andwein am 10 Jul 2020 11:54:46

forstpointler hat geschrieben:.....Das Mehrgewicht von ca. 7 kg der Zusatzluftfederung spare ich mir durch die Demontage der Zusatzstützen im Heck, denn das schaukeln wird durch die Zusatzluftfederung auf fast null gesetzt..

Nur so am Rande: wenn du der Meinung bist "ein Transit Fahrgestell schaukelt" dann solltest du dich mal in einen Sprinter setzen! Daher hat das Wort schaukeln seine Bedeutung!
Grinsend, Andreas

eliott am 04 Mai 2023 18:57:17

Hallo, dein Einbau ist ja jetzt schon ne ganze Weile her.
Wie sind denn deine Erfahrungen?
Ich überlege mir nämlich auch die ZLF von MAD einzubauen.
Benimar 440up BJ2020.
Danke für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Grüße

HeideMobil am 05 Mai 2023 08:17:03

Moin,

ich kenne die Ford Typen nicht (!). Aber ich möchte kurz darauf hinweisen, dass meine Ford Werkstatt einen Einbau an der Vorderachse verneint hat, weil die verbaute McPherson Federung (richtig geschrieben ?) das nicht zulässt.

forstpointler am 07 Mai 2023 11:37:26

Hallo Eliott,
nach 2 Jahren Erfahrung mit der Zusatz-Luftfederung von MAD kann ich nur
positives Berichten. Das Womo fährt sich auch bei max. Beladung absolut
perfekt. Nachdem ich ja ein NUR 3,5t bin und somit bei voller
Urlaubsbeladung auch fast am Limit vom Ges.-Gewicht bin hat sich der Aufwand
wirklich gelohnt. Die Anlage ist absolut Dicht.
Auch über die Wintermonate war kein Druckverlust zu messen. Der Kompressor
tut seinen Dienst.
Als nächstes werde ich eine Abzweigung in den Luftdruckkreislauf einbauen um
meine Reifen davon zu befüllen.
Somit kann ich den Original-Kompressor vom WOMO raus nehmen (spart bestimmt auch 2kg :lol: ).

eliott am 25 Mai 2023 12:36:20

Hallo und vielen Dank.
Sorry für die Verspätung, irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung....
Grüße aus dem Elsass

traveller-71 am 27 Mär 2025 13:47:09

Hallo,

forstpointler hat geschrieben:Hallo Eliott,
Als nächstes werde ich eine Abzweigung in den Luftdruckkreislauf einbauen um
meine Reifen davon zu befüllen.
Somit kann ich den Original-Kompressor vom WOMO raus nehmen (spart bestimmt auch 2kg :lol: ).

da ich die Idee interessant finde, die Frage ... hast Du den Abzweig inzwischen eingebaut? Wenn ja, wie genau hast Du es umgesetzt?

forstpointler am 27 Mär 2025 19:55:49

Hallo,
das Projekt "Abzweigung von Luftfederung zur Luftfüllung Reifen" ist noch nicht gemacht :?
Aber außer 2 T-Stücke, 2 Absperrhähne, 2 Schnellkupplungen und einen Reifenfüller mit 2,5m Steuerschlauch
wären für das Projekt nicht notwendig.
Mein WOMO steht noch bis 1.4. noch in der Halle und da ist der Zugang relativ eng.
Aber vielleicht pack ich das noch vor der ersten Reise (16.5.) an.

VG.
Hans

traveller-71 am 27 Mär 2025 20:57:31

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Die "Materialliste" scheint überschaubar zu sein. Wobei ich auch noch nicht sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

forstpointler am 27 Mär 2025 21:20:31

Hallo,
Auf die Frage, ob sich Aufwand lohnt, würde ich mit NEIN beantworten,
Es ist halt bequem zu jedem Zeitpunkt und ohne großen Aufwand den
Luftdruck zu erhöhen.
Ich denke der Preis für Materialien wird so um die 70 € sein.

VG,
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gangschaltung wird nach längerer Fahrzeit schwergängig
BCM Schaden Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt