Nachdem mir die Fa. Goldschmitt (leider) keine passende
Zusatzluftfederung für mein Fahrzeug: Challenger Genesis 31 Bj. 12 auf
Basis eines Ford Transit Frontantrieb, einfach Bereift, Breitspur hinten
siehe Link…… --> Link
anbieten konnte, bekam ich hier im Forum eine Info, dass die Fa. I-Parts Eichsfeld
ebenfalls Zusatzluftfederungen anbietet.
Nach den ich Herrn Günther von der Fa. I-Parts meine Fahrzeugdaten mit einigen Bildern
schickte, dauerte es nicht lange bis ich die Info bekam, das sie eine passende Zusatzfederung
zu einem guten Preis für mein Womo hätten.
Nach meiner Bestellung bekam ich die Teile mit der Anbauanleitung nach ca. 3 Tagen.
Aber leider wurde mir beim TÜV und DEKRA gesagt, dass der Fahrzeugtyp meines Fahrzeug (e13*2007/46*1260*00) nicht in der Liste aufgeführt ist und somit keine Abnahme erfolgen
kann (Orginal Ford (e1*2007/46*0244*02)).
Diese unerfreuliche Nachricht gab ich Herrn Günther weiter und er versprach mir zu helfen.
Nach ca 2 Wochen bekam ich die Konformitätserklärung von MAD mit der entsprechender
Freigabe für mein Fahrzeug.
Nun konnte ich mit dem Einbau beginnen!
Als erstes suchte ich einen passenden Platz für den Kompressor, nachdem der Kompressor aber
nur eine einzige Einbaulage haben durfte, entschied ich mich für den Platz unter dem Fahrersitz.
Der Vorteil diese Platzes war a; die Spannungsversorgung war gleich nebenan und b; es gab einen
passenden Karosserie Durchbruch für die beiden Luftbälge.
Die mitgelieferte Blende mit den beiden Manometern, Schalter und Ventile gefiel mir nicht besonders und somit fertigte ich mir einen Eigenbau an.
Damit ich den Einbau in den Flaschenhalter machen konnte, musste ich die Verkleidung abbauen und
da gab es eine versteckte Schraube die hinter der oberen Belüftungsdüse war, d.h. die Belüftungsdüse demontieren und die wird durch einen Kunststoffschnapper den man entriegeln muss gehalten und dann kann die Verkleidung seitlich weggeschoben werden. (Wenn man’s weiß, dann ist es auch kein Problem :ja: ).

Ort des Kompressors mit den Anschlüssen, Das Bedienteil der Zusatzluftfederung im
der Alu-Sockel ist mit Sikaflex 252i geklebt. Getränkehalter.
Nach der Aktion hab ich die Halter der Luftfederbälge auf die Hinterachse montiert.
Als erstes müssen die zwei Orginal - Puffer mit den Haltebleche abgeschraubt werden. Danach, wenn
die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug einige Zentimeter (20 cm) aus den Federn heben. Das ist hilfreich
um die Bälge Zentriert auf die Hinterachse zu befestigen. Bevor die Luftbälge endgültig eingebaut und
Verschraubt werden, müssen die Pressluftschläuche scheuerfest, knickfrei und thermisch abgeschirmt
nach hinten verlegt werden. Danach wurden die beiden Schläuche fest an die Bälge angeschlossen und
die beiden Zusatzluftfederbälge fest Zentriert mit den entsprechenden Drehmomenten angeschraubt.
Hier noch einige Bilder…. (bei mir ist blau rechts (in Fahrtrichtung)).

Ich fahre die Zusatzluftfederung (im Moment) ohne Motorroller mit 2 bar, wahrscheinlich werde ich den Druck wenn das Womo reisefertig beladen ist bestimmt noch
um 1 bis 2 bar erhöhen.
Der Höhenunterschied von 0 bar bis 4 bar macht knapp 7 cm aus, das heißt man kann ein wenig Nivellieren! :razz: