aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic VCC 1212-30 einbauen lassen

Juppi3004 am 30 Mär 2025 13:57:07

Da ich nicht zu den elektrik Begabten gehöre habe ich mir einen Votronic VCC 1212-30 einbauen lassen.
Das gnaze in einem Laika Kreos 3001 auf Iveco. Es ist eine 100 Ampere Nova Core LiFePO4 verbaut.
Wenn der Wagen mit leerlauf Drehzahl läuft wird Strom aus der Aufbaubatterie gezogen - laut Aussage des Einbauers normal.
Ich hätte eine sehr schwache Lichtmaschine.
Ich bin heute mit 64% am Platz losgefahren und 45 Minuten fahrt (100 Watt Solar sind ja auch noch auf dem Dach) und bin zuhause
angekommen mit 69%
Das ist doch nicht normal oder?
Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaliforniaDD am 30 Mär 2025 14:29:54

Hallo,
gerade kurz nach Einführung dieses Gerätes sind ja viele kaputtgegangen, teilweise innen verschmort. Bei meinem damaligen T6 auch.
Ich würde mir heute ein Victron Gerät mit Blauzahn zulegen. Da kann man die Funktionalität in Echtzeit prüfen.
Und ja, wenn die Akkus nicht voll sind, wie bei Dir, sollte mehr geladen worden sein.
Mit einem Voltmeter im 12V Anschluß könnte man während der Fahrt zumindest sehen, ob die Lichtmaschine lädt, also etwa 13,X-14,XV?

Gruß Axel

ulimm am 30 Mär 2025 15:12:49

Wenn man einen booster einbaut, macht es häufig Sinn das Trennrelais zwischen Aufbau/Starterbatt. zu deaktivieren, wenn man als Aufbau LFP hat. Die grundsätzlich höhere Spannung der Aufbau lädt sonst über das Relais die Starter mit (dein Stromverbrauch in der LFP bei Leerlauf). Wenn dann der Kühlschrank noch auf 12V läuft, kommt fast nichts mehr an.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 30 Mär 2025 15:44:53

So ungewöhnlich ist das nicht. Die Lichtmaschinen werden ja inzwischen smart gesteuert, anhand des Füllstands der Starterbatterie. Wenn die Lima nicht über 12-13V kommt, findet keine Ladung statt. Solange das Steuergerät die Starterbatterie für voll genug hält, wird die Lima nicht zugeschaltet, dementsprechend wird der Booster auch die Einschaltschwelle nicht erreichen und nicht laden. Deswegen sind Booster für mich keine Lösung mehr für zuverlässige Stromerzeugung und ich habe fast 1kw Solar auf dem Dach.

Das Ganze lässt sich auch nicht so einfach umgehen. Ein gewisser Kötz behauptet dass seine grünen Geräte das könnten. Da die Lima Steuerung allerdings Bestandteil der Abgasnorm ist und Änderungen damit zu Änderungen an der Abgasnorm führen, wäre ich da vorsichtig. Für mich ist seit dem Zeitalter der "smarten" Lichtmaschinen das Thema gegessen, und ich habe den Booster nur noch weil er sowieso da ist. Drauf verlassen tu ich mich schon lange nicht mehr.

thomker am 30 Mär 2025 16:28:54

Juppi3004 hat geschrieben:Das ist doch nicht normal oder?

nö, rein rechnerisch sollten da in 45 Min 22Ah reingegangen sein. Aber du kannst doch beobachten, wieviel bei der Fahrt geladen wird...
Von wann ist das Fahrzeug? Start/Stopp?
...und wie wurde der Booster eingebaut, und warum??? Von wem will ich gar nicht wissen...

Ich hätte eine sehr schwache Lichtmaschine.

na die Lima möchte ich mal sehen, die keine 30A zusätzlich schafft...nennt sich Ausrede...

Wenn es eine (intelligente???) Limasteuerung gibt, ist ein Booster grundsätzlich dafür da und geeignet, die Aufbaubatterien ausreichend zu laden...

Juppi3004 am 30 Mär 2025 16:48:38

Das Fahrzeug ist von 5/2016
Ich gehe davon aus,dass da noch nichts war mit inteligenter Lichtmaschine.
Auch die Schwankungen sind mir nicht klar.
Ich habe den Kühlschrank ganz abgeschaltet. Laut Batterie App schwanken im Leerlauf die Ampere von -entladen bis + 20 Ampere laden.
Woher kommen den solche Schwankungen wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind?

Hannus am 30 Mär 2025 17:05:33

Und wieder die üblichen Fragen.
Welches EBL ist bei dir verbaut? Welches Anscjußschema des Boosters wurde verwendet?

thomker am 30 Mär 2025 17:06:06

Juppi3004 hat geschrieben:Ich gehe davon aus,dass da noch nichts war mit inteligenter Lichtmaschine.

Jo, sehe ich auch so, aber wer hat denn dafür einen 30A Booster emfohlen?
Auch die Schwankungen sind mir nicht klar.

mir auch nicht...deswegen die Frage nach dem Einbau.
Laut Batterie App schwanken im Leerlauf die Ampere von -entladen bis + 20 Ampere laden.

20-30A gehen da auch ohne Booster rein. Im Leerlauf evtl. weniger, aber immer noch im Plusbereich.

Für mich sieht das nach Verkabelungsfehler oder Boosterfehler aus...Booster sperren normalerweise die Rückwärtsladung. Wenn der aber extra am EBL vorbei verkabelt wurde, kann über das nicht deaktivierte Trennrelais eine Rückladung erfolgen. Das würde die Situation vielleicht erklären, aber bei Bj 2016 auch eher nicht, weil die Spannung der Starterbatterie durch die nicht intelligente Lima auf 14,x V gehalten wird.

Wie lange ist der Booster schon drin?

Gruß
Thomas

thomker am 30 Mär 2025 17:13:18

Hannus hat geschrieben:Welches Anscchlußschema des Boosters wurde verwendet?

Ja, wenn der TE das rausgefunden hat, kann er sowas schon fast selbst einbauen...

Wenn ich den Einbau als Tausch gegen Geld aber machen lasse, erwarte ich das sowas getestet und ordentlich gemacht wird. Wenn's ein Freud gegen Bier gemacht hat, würde ich ihn bitten, gegen noch ein Bier noch mal drüber zu schauen...

Gruß
Thomas

basste315 am 30 Mär 2025 17:18:56

Juppi3004 hat geschrieben:Wenn der Wagen mit Leerlauf Drehzahl läuft wird Strom aus der Aufbaubatterie gezogen - laut Aussage des Einbauers normal.
Das ist doch nicht normal oder?

Juppi3004 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist von 5/2016

Welchen Berater und welchen Einbauer hattest du?

1) Wenn dein Fahrzeug aus 2016 ist, hättest du dir den Booster sparen können!
2) Dein "Einbauer" hat vermutlich versäumt, das Trennrelais zu deaktivieren.

So wie du schilderst wird "im Kreis" geladen. :cry:

Helmut

Edit: Hallo Thomas, schon wieder warst du schneller :mrgreen:
Ich gehe mal ein Bier trinken :prosit::

cinzano01 am 31 Mär 2025 10:29:13

Der 30A-Booster liefert 30A - ohne wenn und aber.

Wenn da ein Rückstrom auftritt, kann es eigentlich nur sein, dass der Booster parallel zum Trennrelais eingebaut wurde.

Entweder In Reihe zum EBL oder Trennrelais deaktivieren.

Wenn der Einbau von einer Werkstatt gemacht wurde, ist das ein Gewährleistungsfall und keinesfalls ein normales Verhalten.

Die VCC1212-30 sind mittlerweile technisch anders aufgebaut und die Überlastung der internen Sicherungen kein Thema mehr. Die Nachbesserungen wurde von Votronic m.M. nach sehr vorbildlich und äußerst kulant gelöst.

Bitte also nicht endlos auf dem alten Thema rum kauen, ohne den aktuellen Stand zu kennen!

ChristianF am 31 Mär 2025 12:13:37

Juppi3004 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist von 5/2016

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Smarte Lichtmaschinen sind meiner Erinnerung nach ab Euro 5 verpflichtend geworden. Euro 5 gilt seit 2011, und selbst wenn es Euro 6 wäre (gilt ab 2015) könnte das trotzdem noch mit reinfallen.

EDIT: habe gerade gesehen, dass es ein Iveco Chassis ist. Iveco verbaut seit 2014 smarte Lichtmaschinen. Die Lösung findest Du hier im Bild:
IVECO Smart Funktion.png

Sollte jemand eine solche Lösung für den Ducato kennen, wäre ich sehr interessiert. Alle Werkstätten, die ich bisher dazu befragt habe, waren einhellig der Meinung "Gibt es nicht".

Hannus am 31 Mär 2025 12:54:29

Es gab für Wohnmobile auf Ducato bis ca. 2020 noch eine Übergangsregelung, bei der die Ausbauer die Chassis noch ohne intelligente Regelung bestellen konnten. Die gibt es aber nicht mehr.

Grandeur am 31 Mär 2025 13:54:01

Hallo juppi,

ich habe den VCC 1212-45 im Sprinter verbaut. Bei Tagfahrlicht geht die Ladespannung immer im Schiebebetrieb hoch. Wenn ich das Abblendlicht einschalte bleibt die Ladespannung hoch und auch die Starterbatterie wird bis Ladeschlußspannung 14,8V geladen.

Der Booster wird sehr warm, wenn ich ein paar Stunden fahre. Die Winston-Zellen dagegen trotz Ladung mit 45A + zum Teil 15 A Solar werden nicht merklich wärmer.

Gruß Grandeur

Juppi3004 am 31 Mär 2025 17:32:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für die interresanten Hinweise!
Also mit der Lichtmaschine, das hätte ich nie gedacht das ich davon betroffen sein könnte.
Muss ich jetzt noch rausfinden. Ich werde nochmal bei demjenigen vorbeifahren der das gute
Stück eingebaut hat. Leider ist es eine ecke zu fahren.
Ich habe gerade noch einmal probiert bei 94% Ladung. Meines wissens wird ja ab 80% Füllstand die Ladeleistung schon reduziert.
Wenn ich den Motor starte geht es in den Minusbereich über 20 Ampere. Nach einer halben Minute arbeitet es sich in den plusbereich bis ca. 1-15 Ampere.
Schwankt aber sehr stark.
Wenn ich was neues weis, schreibe ich.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werte und Einstellung des Victron SmartSolar MPPT 10
LiFePo4 280 Ah, BMS, Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt