rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter BJ 2015, Automat

nina056 am 30 Mär 2025 17:05:12

1. Frage: Hallo, wir haben einen Sprinter, BJ 2015, Automat. Wenn es bergab geht, können wir zurückschalten, was natürlich bremsschonend ist. Jetzt habe ich Probeweise einen neuen Sprinter gefahren, auch Automat. Dieser hat nur die 4 Standardeinstellungen. Das heisst, bergab nur bremsen. Gibt es einen Trick oder ist das normal.
2. Frage: Wir möchten nach Marokko+Tunesien. Könnte es dem neuen Motor mit Adblue schaden, wenn schlechter Diesel getankt wird? Wäre es generell sinnvoller mit dem 2015er Sprinter zu gehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mefor am 30 Mär 2025 20:37:37

Zu 1: Du kannst auch manuell schalten, also Bergab einen kleineren Gang wählen. Dazu gibt es am Lenkrad rechts und links Schaltwippen.

neyoo am 30 Mär 2025 21:02:13

Schlechter Sprit schdet dem Motor nicht. Der ist dafür gebaut.
Was allerdings passieren kann: Du bekommst Sprit mit viel Wasseranteil. Das ist bis zu einer gewissen Menge auch kein Problem.
Der Motor meldet sich dann. ( so kenne ich es zumindest )
siehe auch hier: --> Link

Adblue hat damit nichts zu tun, das wird erst nach dem Motor eingespritzt.
Nimm aber einfach mal 10l Reserve mit.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

AJ61 am 31 Mär 2025 11:41:43

neyoo hat geschrieben:Adblue hat damit nichts zu tun, das wird erst nach dem Motor eingespritzt.
Nimm aber einfach mal 10l Reserve mit.

viele grüße
neyoo

Servus,
also mit 10L Adblue käme ich vielleicht 1200km weit. Bei der Tour müsste es dann sicherlich 40-50L sein
Gruß

Verratnix76 am 02 Apr 2025 19:38:02

M.W. nach kann man die Adblue Nr für die Tour ausschalten lassen. Ob man dort das Zeug bekommt ist fraglich.

neyoo am 02 Apr 2025 23:14:38

Verratnix76 hat geschrieben:M.W. nach kann man die Adblue Nr für die Tour ausschalten lassen. Ob man dort das Zeug bekommt ist fraglich.

Das will ich sehen :!:
Mir ist nicht bekann, daß an einem Serienfahrzeug, das bei uns zugelassen ist, die Abgasreinigung abgeschaltet werden kann.
( Ja, man kann...... aber ich will den sehen, der es machen kann. )

viele grüße
neyoo

uli644 am 02 Apr 2025 23:24:25

Verratnix76 hat geschrieben:M.W. nach kann man die Adblue Nr für die Tour ausschalten lassen.

neyoo hat geschrieben:Das will ich sehen :!:
Mir ist nicht bekann, daß an einem Serienfahrzeug, das bei uns zugelassen ist, die Abgasreinigung abgeschaltet werden kann.
( Ja, man kann...... aber ich will den sehen, der es machen kann. )

Naja,…

ORC bietet das für den 906 an, offroad-Motorhomes macht das,… also gehen tut das ohne Probleme.

Bei ORC bekommt man eine Bescheinigung dazu, damit man so noch zum Exporthafen fahren darf,
Bei offroad Motorhomes kann man die Software mit einem Programmiergerät selbst einspielen, da fährt man in der EU wie zugelassen, da wo es kein AdBlue gibt dann halt mit abgeschalteten Abgasreinigung.. und bevor man zurück kommt spielt man wieder das Original ein…

Verratnix76 am 03 Apr 2025 08:05:11

Wie bereits von den Vorschreibern ausgeführt ist das möglich.

Ein weiterer Hinweis, jedoch illegal: Es gibt Tools in RO z.B. die der Elektronik vorgauckeln das Adblue immer vorhanden ist auch wenn der Tank leer ist. Wird im Speditionsgewerbe gern eingesetzt und ist erkennbar das die Tankanzeige fpr Adblue immer auf 1/2 steht.

Weiterer Hinweis: MAN liefert Großdiesel für Marinesysteme die auch mit Adblue laufen. Diese Marinesysteme laufen rund um die Welt und sind tw. 6- 9 Monate in Gegenden unterwegs wo es kein Adblue gibt. Diese Motoren gehen bei leeren Adblue Tanks nicht aus sondern laufen einfach weiter, ist in der Software so hinterlegt.

Kein Reeder wird einen Tanker der nur Adblue für sein Schiff bringt chartern weil es eben auch anders geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Hinterachse Goldschmitt
Anleitung Feststellbremse richtig einstellen 416 CDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt