|
Ein Hallo an Alle, die wie ich jetzt fast zwei Jahre auf das Gutachten von Goldschmitt gewartet haben. :-D Es ist geschafft! Worum geht es? Primär geht es darum die Hinterachse beim Sprinter 907/910 aufzulasten. Mein Dethleffs 6613 hat jetzt 2430kg auf der Hinterachse, mit dem Gutachten kann jetzt auf 2600kg aufgelastet werden. Das ZGG, liegt jetzt bei 4,1T, kann dann auf 4,5T aufgelastet werden. Dazu ist der Einbau der Goldschmitt Luftfederung auf der Hinterachse notwendig! Goldschmitt bietet neue Alu-Felgen GSM10 für den Sprinter mit an, Traglast 1350kg. Bei der Gelegenheit rüste ich gleich die (Original-Mercedes) Reifendruckkontrolle von Kufatec nach. Wer Schneeketten fahren möchte sollte gleich die Goldschmitt-Spurverbreiterung mit nehmen. Die Reifen Li 118 kann ich weiter verwenden. Ich habe das Angebot und den Termin jetzt auf dem Tisch liegen und muss sagen absolut soziale Preise. Was man von den Mitbewerbern nicht unbedingt sagen kann. Die Luftfederung wiegt etwa 15 bis 18kg, damit hat man über 150kg mehr Zulade Möglichkeit auf der Hinterachse. Das entspricht etwa unserem Übergewicht. :mrgreen: mfg. Mario
Durch eine Erhöhung der Hinterachslast um 170kg kannst Du das zGG um 400kg erhöhen?? :gruebel: Grüße Dirk Das ist ganz einfach ausgerechnet. :D Das ZGG hätte ich auch ohne Auflastung HA erhöhen können, HA 2430 und VA 2000 macht zusammen 4430kg. Das tatsächlich mögliche ZGG wird ja vom Fahrzeug bzw. Aufbauhersteller festgelegt. Wenn die HA 2430 hat, dann kannst bei 4,1T nur noch 1670 auf die VA nehmen. Das wurde in der Tat schon knapp. Warum jetzt ab Werk nur auf 4,1T Aufgelastet wird? Gute Frage? mfg. Mario So, die Goldschmitt Luftfederung ist drin und das Fahrzeug siehe oben aufgelastet. Damit ist die Hinterachse jetzt bis 2600 kg belastbar. Das Nachrüsten der original Reifendruckkontrolle war ebenfalls einfach, sie werkelt jetzt im KI vor sich hin. :mrgreen: mfg. Mario hast du vom hersteller ein neues typenschild gebraucht? (ich muss meine luftfederung etc auch noch eintragen lassen evt gleich auflasten) Es klebt immer noch das Schild von Mercedes am Sicherungskastendeckel. An der Tür hatte ich noch eins von Dethleffs, das schein weg zu sein. Kein neues bisher gefunden. mfg. Mario Goldschmitt klebt das neue Typenschild gerne im Eingangstrittbereich der Aufbautür. Schau da mal nach. 8) Bei mir hat der TÜV das originale Typenschild mit einen Edding überschrieben.
Weil die bei Benz Erfahrung mit sowas haben. Ein zGG, das einfach die Summe der zulässigen Achslasten ist, macht wenig Sinn, weil bei seiner Ausnutzung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine der Achsen überladen wird. Oder hast Du Trimmtanks im Womo und kannst so einfach Ladung zwischen den Achsen verteilen? Insbesondere bei Womos mit Heckgaragengrundriss ist eine Verteilung der Ladung nach vorn nicht so einfach möglich. Es mag Konstellationen geben, wo das funktioniert, aber als allgemeine Vorgehensweise nicht zu empfehlen. Deshalb gibt DB nur 4,1 Tonnen frei, dann werden die Achslasten mit ziemlicher Sicherheit eingehalten. bis denn, Uwe Ist bei Fiat ähnlich... durch die Luftfederung kann ich hinten von 2500,auf 2600kg gehen,gesamt von 4,25 auf 4,5
Was ist KI - Künstliche Intelligenz? Hast du die Mercedes nachgerüstet, mir wurden 1100 Euro genannt, 4 Sensoren und ein Steuergerät und Arbeitszeit KI = Kombiinstrument :mrgreen: Bei Kufatec 690 Euronen, da sind alle Teile dabei. Alles Original Mercedesteile. Den Einbau kannst Du selbst machen, 30 - 60 min. Nur die Sensoren solltest Du von einer Reifenbude einbauen lassen. mfg. Mario Hallo Mario, habe deinen Beitrag 23.August 22 gelesen, ist aktuell mein Thema. Habe mein WoMo Sprinter auf 4,1 to auflasten und nun auch ZLF (Goldschmitt) einbauen lassen. Die Belastung der HA ist mit 2430 kg zugelassen. Ich benötige jedoch auf Grund des kurzen Achsabstand (VA/HA 370 cm) eine höhere Achslast für die HA. Kannst du mir eine Kopie des Gutachten von Goldschmitt für die 2600kg Auflastung zur Verfügung stellen. MfG Fred Hallo, meines Wissens nach sind die Gutachten bezogen auf das einzelne Fahrzeug und die dort vorherrschenden Verhältnisse. Sonst wäre ja auch das Geschäftsmodell kaputt, wenn das unendlich weiter gegeben werden könnte. Hallo Wolfgang Hermann, hab ich mir fast gedacht, jedoch meine WoMo Werkstatt hat den Auftrag das für mich zu klären und da tut sich nicht richtig was. Mit der Kopie des Gutachtens könnte ich auf die Machbarkeit hinweisen. MfG Fred Moin zusammen, gerade habe ich meinen KNAUS auf Ducato X290 MAXI 40 zum Freundlichen in Soltau gebracht. Er bekommt Zusatzluftfedern 8", neue Felgen und neue Reifen. Damit darf er dann laut Gutachten 4,5 t zGG und 2,6 t auf der HA tragen. Ich bin ziemlich gespannt auf die Auswirkungen. Wir werden die Auflistung nicht komplett ausnutzen, aber da das Fahrzeug schon ohne Beladung und mit zwei Personen besetzt schon auf 3450 kg kommt wollen wir doch etwas mehr Puffer haben als bis zur Grenze des zur Zeit zGG von 4 t. Klar, ein Ducato ist keine Göttin aber ein wenig Spielraum in Höhe und Härte ist sicher ein Gewinn. ...demnächst in diesem Thread.... Hallo zusammen, noch ein paar Monate bis zur Rente: Carado 447, nach dem Einbau einer Luftfederung jetzt: 3,85t auf 4t zgg. Achslast hinten von Standard 2t auf 2,24t Luftfederung hinten eingebaut Allwetterreifen Alufelgen 16 " jetzt wird auch im Winter gefahren, und mit der Auflastung ist die Vespa in der Garage und beiden E bikes an der Rückwand kein Problem mehr.
Erstmal Glückwunsch. Aber mit Vespa, 2 E-Bikes hintendrauf. Volle Heckgarage bist du auch mit 2240 kg schnell drüber. ZGG passt aber HA Gewicht im Auge behalten. Hallo caradoroland, Du hast an der Vorderachse nichts verändert und nach wie vor 1850kg max. Achslast oder sehe ich das falsch? Im zu Grunde liegenden Auflastgutachten wird also VA 1850kg HA 2240kg gesGew 4000kg ausgewiesen? Hallo, hat schon jemand einen Ti 700 von OrangeCamp oder SomaCamp auf Peugeot Boxer Basis auf 3850 kg aufgelastet? Knaus und Peugeot sagen einfach „nein geht nicht“. Vielleicht hat das schon jemand gemacht. Danke und Gruss Theo
Hallo, Müsste echt nochmal schauen, aber VA hat Standard 1500kg und HA 2000kg. Ich habe an der VA nichts gemacht. HA auf 2240 kg Gesamt 4t. Die VA müsste eigentlich dann auch 1750 kg haben. Muss im Schein nochmal schauen Hallo nochmal, Laut Schein 4090 kg zGG VA 1850 kg HA 2240 kg |
Anzeige
|