aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anleitung Feststellbremse richtig einstellen 416 CDI

Verratnix76 am 05 Apr 2025 08:21:42

Moin moin,

beim Sprinter läuft die Feststellbremse ja innen in einer Trommel der Scheibenbremse mit Bremsbacken. Typische Mercedes Krückenkonstruktion.

Recht häufig kommt es zu der Situation das der Hebelweg nicht ausreicht und die Wirkung unzureichend ist, d.h. das Fahrzeug rollt trotz gezogener Bremse an Steigungen weg. Die Bremse muss nachgestellt werden.

Im Gegensatz zum Einfachbereiften muss man beim Zwilling beide Reifen abnehmen. Dazu später mehr.

Man beginnt damit das man links vor der Hinterachse den Seilspanner (zwischen vorderem Seil und Hebel des Exenters) komplett zurück stellt. Danach ggfs den Bock des Exenters ganz nach vorn stellt (4 Schrauben M8).

Räder runter. Die Bremsscheibe hat "oben" 1 Loch ca 12 mm. Dies dreht man auf ca 11 Uhr. Von oben kann mam die Sternmutter (Bremsknacken) sehen. Mit einem Schraubendreher die Mutter rechts herum drehen. Ggfs mit einem Dorn und Hammer die Mutter herunter klopfen bis die Br Scheibe fest ist.

Mit dem Hammer (1.000 g) mehrfach gegen die Scheibe klopfen, Backe "setzt" sich, Br Scheibe lässt sich wieder drehen. Bremsknacken ggfs weiter rechts herum drehen bis Scheibe fest, klopfen (nicht prügeln).

So lange wiederholen bis klopfen kein frei drehen ermöglicht.

Danach Bremsknacken so weit nach links drehen bis die Bremse frei dreht.

Ggfs Vorgang wiederholen. Räder rauf.

Nun prüfen wie weit der Exenterbock "vorgeschoben" werden kann ohne das die Bremse schleift. Festziehen.

Den Seilspanner zusammen drehen, Seile werden gesöannt. Der Hebel Exenter "wandert" nach vorn und die Seile zu den Rädern links und rechts werden über die Waage gespannt.

So weit zusammen drehen bis die Räder schleifen/ schwerer drehen. Zurück drehen bis Räder frei drehen. Einstellung kontern.

Fertig. Räder fest ziehen, Probefahrt.

Fahrzeug anheben, prüfen ob Räder frei drehen. Ggfs Prozedur wiederholen.

Zeitaufwand ca 1,5 h für 1 Durchgang.

Abweichungen zu einach bereiften: 1 Radschraube entfern und den Bremsknacken durch die Bohrung verstellen.

Einfach bereifte haben den Seilspanner meist nicht sondern die Seilspannung wird direkt an der Seilwaage eingestellt. Der Bock des Exenters kann ggfs verschoben werden.

Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Verratnix76 am 05 Apr 2025 08:35:08

20250403_113930.jpg

Ein Bild fehlt: Hebel am Bock des Exenter.

hopfabaua am 05 Apr 2025 10:49:19

Servus

Hab zwar keinen Stern, doch die Trommelbremseneinstellung ist ja seit Jahrzehnten ähnlich.
Ich mache es anders, und in der Regel ohne Seilverstellung und ohne Grundeinstellung.
Ich ziehe den Bremshebel 3 Zacken hoch, und stelle dann die Bremsbacken, in deinem Fall 4x, an die Bremstrommel.
Dann evtl Klopfen oder auch nicht, dann Bremshebel lösen, 2-4 x richtig anknallen, lösen, kuken ob Reifen leicht drehen und bei 3tem Zahn schwer oder nicht mehr drehen.....wenn nicht in die Eine oder in die andere Richtung nochmal Einstellen...

geht schnell, mit 2tem Mann oder Frau am Bremshebel sehr schnell. und die Bremsen greifen in der Regel ziemlich gleich.

Gruß

Anzeige vom Forum

Verratnix76 am 05 Apr 2025 12:30:42

Genauso geht's schief. Zumindest bei den Sternauto's und der Krückenkonstruktion. Geht nicht und ist fachlich Murks.

Diese Situation gab es bei dem Sternauto. Hebel bis zum Dachhimmel gezogen und Fzg läuft bei 3 % Gefälle weg. Bremswirkung unzureichend, Soll auf der Rolle 460, 360 min. Gebracht hat er 230.

Der Seilspanner war auf Anschlag zusammen gedreht.

Nach lösen des Seilspanners konnte ich die Backen mit den Bremsknacken ca 1,5 mm ranstellen. Kann man am Gewinde von oben sehen.

Jetzt habe ich nach Einstellung des Seilspanners noch locker 4- 6 cm "Luft" und kann ggfs den Weg weiter nachstellen.

Bergbewohner1 am 05 Apr 2025 19:05:55

Fahre seit Jahrzehnten Sterneautos, noch nie Problem mit Feststellbremse gehabt. Kann mir auch nicht erklären, warum die Bremsbacken abgenutzt werden sollen, es sei denn es wird vergessen, die Festellbremse ganz zu lösen.

hopfabaua am 05 Apr 2025 21:38:53

Bergbewohner1 hat geschrieben:Fahre seit Jahrzehnten Sterneautos, noch nie Problem mit Feststellbremse gehabt. Kann mir auch nicht erklären, warum die Bremsbacken abgenutzt werden sollen, es sei denn es wird vergessen, die Festellbremse ganz zu lösen.

Servus

Genau so ist es normal, und wenn sich etl minimal am Seil was ändert, dann reicht leichtes Nachstellen in der Trommel.

Gruß

Verratnix76 am 06 Apr 2025 09:55:00

Leider auch hier erkennbar: Z.T. gefährliches Halbwissen.

Sofern man diesen Halbwahrheiten glauben darf oder sollte sind die Ingenieure alle doof, die Hersteller geben völlig unnutze Anweisungen aus. Die Ausbilder der Kfz-Mechatroniker erzählen unnötige Dinge und vermitteln unnötige Dinge.

Wer von den Vorschreibern hat eine Ausbildung zum Kfz- Mechaniker oder Mechatroniker?

Im 1. Lehrjahr lernt man die Einstellung von Trommelbremsen vorn wie hinten.

Zu allererst wird immer die Feststellbremse/ Seile gelöst und danach die Bremsbacken eingestellt. Ggfs wird dann die Feststellbremse eingestellt.

Bei nicht gelösten Seilen der Feststellbremse werden die Hebel in der Trommel vorgespannt. Dies kann dazu führen das bei Abnutzung der Bremsbeläge oder Längung der Seile oder auch nur bei Erwärmung (Materialdehnung der Seile) der Weg der Hebel (Handbremshebel im Fzg oder Betätigungshebel in der Trommel) nicht ausreichend ist, die Hebel gegen einen Anschlag kommen.

Die Anpresskraft der Backen wird in dem Fall von den Anschlägen vorgegeben oder begrenzt was dazu führen kann das das Fzg nicht zuverlässig an Steigungen oder Gefälle gehalten wird.

Das es auch anders geht ist schon klar. Nur eben nicht fachgerecht.

Und hopfabaua, warum Zwillinge runterwürgen wenn man bei korrekter Grundeinstellung den Längenausgleich etwas weiter reinschraubt? Denn genauso ist es gedacht: Neuteile mit Grundeinstellung. Nachstellen ohne Würgerei über den Längenausgleich.

Schon klar, alle sind doof. Aber die "Besserwisser" haben'drauf...das übliche in Foren.

Ohne jemand beleidigen zu wollen:

--> Link

hopfabaua am 06 Apr 2025 12:53:03

Verratnix76 hat geschrieben:Und hopfabaua, warum Zwillinge runterwürgen wenn man bei korrekter Grundeinstellung den Längenausgleich etwas weiter reinschraubt? Denn genauso ist es gedacht: Neuteile mit Grundeinstellung. Nachstellen ohne Würgerei über den Längenausgleich.

Schon klar, alle sind doof. Aber die "Besserwisser" haben'drauf...das übliche in Foren.

Naja,
Erstens hab ich nirgends geschrieben das ich es richtig mache, sondern,,extra nur,, wie ich es mache.
Zweitens geht es bei mir um Nachstellung, und nicht um Neuteile mit Grundeinstellung.
In Foren ist es oft wichtig alles zu lesen, bevor man Jemand kritisiert.
Ich mache seit 50Jahren anscheinend an Bremsen mit Halbwissen nur Alles halb richtig, bringe aber auf dem Bremsstand immer volle
Werte, hab noch nie eine Bremse heiß gefahren, meine Trommelbremsen für Handbremse halten ein Leben lang, mein Fahrzeug bleibt am Berg stehen etc etc.

Aber die ganz Schlauen stempeln ja schon Jemand als Besserwisser ab, der nur schreibt wie er es macht, und das es so auch funktioniert, und zwar bestens.
Dann kommen auch noch brunzdumme Video,s zum Einsatz....bei denen wichtig ist das es der Einsteller es für super hält, genau wie seine Meinung.
Habe di Ehre, bin raus.

Verratnix76 am 06 Apr 2025 15:34:29

Im Normalfall pflichte ich Dir bei und mache es auch häufig so. Jedoch schaue ich auch wie die Seile eingestellt sind und löse sie bei Bedarf.

Hier war die Situation die das der Längenausgleich komplett zusammengeschraubt und die Bremse hinten neu war. Der Handbremshebel am Anschlag und Bremswirkung unzureichend.

In diesem Fall hätte es wenig gebracht nur die Backen nachzustellen bzw evtl wäre nach kurzer Dauer erneut nachstellen erforderlich gewesen.

Dann doch lieber gleich vernüntig und speziell mit Zwilling Ruhe haben?

wolfherm am 06 Apr 2025 16:58:17

:ton:

Bitte etwas weniger beleidigend, wenn jemand eine andere Methode hat. Deswegen ist er nicht gleich ein Besserwisser….

FrankSH am 06 Apr 2025 17:10:20

Moin,
ob man so etwas hier überhaupt posten sollte?!
Es geht schließlich um Sicherheitsrelevante Bauteile / Funktion.

BossHogg am 07 Apr 2025 00:13:22

Servus,
ich kenne auch aus einigen Dokumenten die Grundeinstellung so dass die Seile gleichmäßig eingestellt sind (die Waage steht symmetrisch und gerade).
Dazu wird der Bremshebel ein oder zwei Rasten angezogen und dann die Beläge angelegt.
Mit 3 Rasten blockieren meine Bremsen fast, bei vier Rasten sicher.
Das hat mir schon im Studium einige Schäden im Winter erspart da ich mein Auto dann wegdriften lassen konnte.
Der TÜV freute sich immer über annähernd null% Bremskraftunterschied.
Trotzdem messe ich dort ab und an mal nach.

Verratnix76 am 07 Apr 2025 09:14:09

Wow...

Soso, sicherheitsrelevante Teile...die Gasanlage gehört nicht dazu? Oder die 230 V Anlage, der nachträglich eingebaute Wechselrichter ?

Ich würde Dich bitten dann das Thema löschen zu lassen und bitte die entsprechenden Themen bei Gas und 230 V ebenfalls.

Bergbewohner1 am 07 Apr 2025 17:07:55

Verratnix76 hat geschrieben:
Wer von den Vorschreibern hat eine Ausbildung zum Kfz- Mechaniker oder Mechatroniker?

Um deine Frage zu benatworten, ich habe eine Mechanikerausbildung und auch den Meister dazu. Da wir damals noch keine PC/Fehlerspeicher etc. hatten, mußten wir mehr Praxisorientiert
arbeiten und da war so eine Bremse einstellen pinatz.
So muß ich dir sagen, auch wenn es hier nicht hingehört, dein Link zu dem Video ist auch Frechheit und beleidigend.

HalbvetteVenus am 08 Apr 2025 09:04:37

Wieso eskalieren manche Themen eigentlich immer? :oops:

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen: verratnix hat vom Fachlichen gesehen Recht. Eine Trommelbremse wird immer von hinten beginnend eingestellt. Das lernt seit Generationen jeder KFZ Lehrling. Die Gründe hierzu hat er ja erläutert.
Sicherlich funktioniert die vom Hopfenbauern beschriebene Vorgehensweise auch, weil es sich eben "nur" um die Feststellbremse handelt, die ja während der Fahrt nicht benutzt wird. Wenn man aber z.B. an einem Wohnwagen die Bremse übers Gestänge einstellt oder an eine reine PKW Trommelbremse über die Seile, führt das zwangsläufig zu Schäden durch Überhitzung (Wohnwagen) bzw. mangelnder Bremswirkung/ halbseitigem Verschleiß(PKW).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter BJ 2015, Automat
Scheibenwasser Schlauchanschluß Sprinter ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt