Hallo zusammen,
ich hatte heute Nachmittag eine Diskussion, an deren Ende ich mir selbst nicht mehr sicher war. Es geht um die für die Verwendung im Fahrzeug zugelassenen Kabeltypen, hier konkret für die Verkabelung von Aufbaubatterie zu Sicherung, Verteiler, Wechselrichter usw.
Bisher habe ich den Standpunkt vertreten, dass FLY bzw. FLYY zu verwenden ist, da ausdrücklich als "Fahrzeugleitung" bezeichnet und somit am wenigsten "angreifbar".
Auf die Frage, warum H07V-K nicht zugelassen sein sollte, hatte ich tatsächlich keine wirkliche Antwort, ausser dass es eben nicht ausdrücklich als Fahrzeugleitung definiert ist. Es ist aber das absolute Standardkabel in der Industrie. Das Kupfer ist dasselbe, beide Arten sind feindrähtig und haben eine PVC-Isolierung, wenngleich diese bei H07V-K sogar noch etwas dicker ist als beim FLY. Bei den Temperaturen ist bei H07V-K deutlich früher Schluss als beim FLY.
Ebenfalls zur Sprache kam H01N2-D, besser bekannt als "Schweißkabel". Hier haben wir dann den Unterschied, dass die Isolierung aus Gummi oder Neopren ist. Zudem ist das Kabel feinstdrähtig, heißt man muss beim Crimpen noch mehr aufpassen. Benutzbar sein sollte es aber eigentlich auch?
Wie seht Ihr das? Welche Kabel haltet ihr für im WoMo verwendbar, und warum?