rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwendbarkeit von H07V-K fürs Wohnmobil

ChristianF am 31 Mär 2025 01:33:03

Hallo zusammen,

ich hatte heute Nachmittag eine Diskussion, an deren Ende ich mir selbst nicht mehr sicher war. Es geht um die für die Verwendung im Fahrzeug zugelassenen Kabeltypen, hier konkret für die Verkabelung von Aufbaubatterie zu Sicherung, Verteiler, Wechselrichter usw.

Bisher habe ich den Standpunkt vertreten, dass FLY bzw. FLYY zu verwenden ist, da ausdrücklich als "Fahrzeugleitung" bezeichnet und somit am wenigsten "angreifbar".
Auf die Frage, warum H07V-K nicht zugelassen sein sollte, hatte ich tatsächlich keine wirkliche Antwort, ausser dass es eben nicht ausdrücklich als Fahrzeugleitung definiert ist. Es ist aber das absolute Standardkabel in der Industrie. Das Kupfer ist dasselbe, beide Arten sind feindrähtig und haben eine PVC-Isolierung, wenngleich diese bei H07V-K sogar noch etwas dicker ist als beim FLY. Bei den Temperaturen ist bei H07V-K deutlich früher Schluss als beim FLY.
Ebenfalls zur Sprache kam H01N2-D, besser bekannt als "Schweißkabel". Hier haben wir dann den Unterschied, dass die Isolierung aus Gummi oder Neopren ist. Zudem ist das Kabel feinstdrähtig, heißt man muss beim Crimpen noch mehr aufpassen. Benutzbar sein sollte es aber eigentlich auch?

Wie seht Ihr das? Welche Kabel haltet ihr für im WoMo verwendbar, und warum?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morkon am 31 Mär 2025 08:58:07

Der größte Unterschied ist der Aufbau der Litze.

zB. ein FLY-B 35mm² Kabel hat einen Aufbau von 276x0,40mm² Drähten und ist damit wesentlich Erschütterungsbeständiger.
Das sieht bei H07V ganz anders aus.

Weiterhin sind diese Kabel, Öl und Treibstoff beständig.

basste315 am 31 Mär 2025 09:19:20

ChristianF hat geschrieben:Welche Kabel haltet ihr für im WoMo verwendbar, und warum?

Empfehlung von Victron

Victron MPPT 100_50 Kabel.png

Helmut

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 31 Mär 2025 10:23:55

Der Standard-Kabelsatz bei Knaus, Hymer, Carthago u.v.m. ist aber H07V-K....

Und jetzt? Alle Womos kaputt???

leverkusen3 am 31 Mär 2025 10:46:48

cinzano01 hat geschrieben:Der Standard-Kabelsatz bei Knaus, Hymer, Carthago u.v.m. ist aber H07V-K....

Und jetzt? Alle Womos kaputt???

Hallo

Bist du sicher?
Bei meinem billigen Forster ist überall H07R verlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

cinzano01 am 31 Mär 2025 16:42:55

Kurz und knapp: Ja!

pwglobe am 31 Mär 2025 17:07:24

Hallo, beide Kabel H07R… und H07V-K können im Wohnmobil verwendet werden, es kommt auf die Art der Verlegung an.
Siehe hierzu die Doku von Lapp oder Helu.
H07rn-f Gummileitung in z.B. 3x2,5mmq hätte ich jetzt eher als 230V Landstromkabel eingesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Erfahrung Wechselrichter 2000W ?
Solartronics FS2000D mit Fernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt