rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden Vollautomatische SAT Anlage

barn0711 am 31 Mär 2025 19:32:21

Hallo,
wir haben eine mittlerweile 11 Jahre alte vollautomatische Alden SAT Anlage mit dem HD CI+ Steuerreceiver auf unserem Wohnmobil. Das Update vom 26.09.22 ist aufgespielt und es werden auch die entsprechenden Daten (11053 MHz, 22000 KS/s,..) angezeigt.
Nachdem im Betrieb plötzlich das Bild zeitweise einfror, wurde die Schüssel eingefahren und anschließend alles neu gestartet. Die Anlage dreht seitdem und findet keinen Satelliten mehr. Test an verschiedenen freien Flächen verstehen sich!
Um Fehler auszuschließen, wurde ein neues Koaxial Kabel verlegt und auch das LNB ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich ist mir die SAT Buchse am Receiver abgebrochen, welche aber durch einen Radio- und Fernsehtechniker wieder angebaut wurde. Diese funktioniert auch wieder, was durch Anschluss des Receivers an dessen TV getestet wurde. Im Wohnmobil funktionierte der Receiver dann wieder nicht und die Schüssel dreht ihre Runde, ohne Erfolg.

Mittels eines SAT-Finders und Anschluss unseres Alden-Steuerreceivers wurde die Schüssel heute zunächst manuell ausgerichtet, was ja gut über die Pfeiltasten der Fernbedienung zu machen ist.
Durch den anschließenden Anschluss unseres Wohnzimmer-Receiver, konnten schließlich bewegte Bilder auf das TV Gerät im Wohnmobil gebracht werden. Der Alden HD CI+ zeigt am gleichen Anschluss eine Signalstärke und Qualität von 6-10% an. Der erneute Test beim Radio- und Fernsehtechniker zeigte, dass der Receiver allerdings an dessen Haus-SAT- Anlage funktioniert!

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 31 Mär 2025 21:44:24

Wie lange lässt du sie suchen? Lt. Bedienungsanleitung kann das schon mal 10 bis 15 Minuten dauern.
Spiegel und LNB zueinander sind korrekt ausgerichtet? Mechanisch Grundeinstellung passt? Schüssel zu LNB passt, wenn beim schließen die Schüssel ohne großen Druck am LNB anliegt (bzw. am aufgeklebten Dämpfungspad)
Grüße
Fritz

barn0711 am 01 Apr 2025 08:03:03

Danke schonmal für die Antwort.

Dessen bin ich mir bewusst, dass die Suche schonmal etwas länger dauern kann.
Aber wie beschrieben, habe ich die Schüssel manuell ausgerichtet (mit SAT Finder UND der Steuerung des Alden Receivers), anschließend unseren Wohnzimmer Sat Receiver angeschlossen und hatte Bild.
Wechsel ich wieder auf den ALDEN Receiver, zeigt der mir die genannte Signalstärke zw. 6-10% und somit kein Bild.

Von daher liegt das Problem meines Erachtens schonmal nicht an der Schüssel. Die mechanischen Grundeinstellungen / das Verhältnis LNB zu Schüssel haben sich durch den Wechsel des LNB nicht geändert.

Das der Alden Receiver (bzw. dessen SAT Anschluss) aber dennoch funktioniert, zeigt der Test beim Radio- und Fernsehtechniker, der diesen an seiner Haus-SAT Anlage angeschlossen hat.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 01 Apr 2025 08:24:49

Ich habe vor einiger Zeit gute Erfahrungen mit der Servicehotline von Alden gemacht:

--> Link

barn0711 am 03 Apr 2025 19:20:08

Habe auch heute mit dem Alden Service telefoniert. Trotz 10dB Dämpfer habe ich 98% Signal, was wohl laut Techniker Ursache dafür sein kann, dass kein Satellit gefunden wird. Empfehlung war einen größeren Dämpfer (20dB) einzusetzen. bestellt,...morgen werden wir es sehen.
Erklärt meines Erachtens aber noch nicht, dass die manuell eingestellte Schüssel mit Wohnzimmer-Receiver läuft, mit dem Alden aber nicht.... Naja, werdens morgen ehen.

Franky70 am 03 Apr 2025 22:02:21

Hallo,
bist du dir sicher, dass dein Receiver HD/Digital tauglich ist? Unser Kathrein Receiver z.B ist es nicht mehr, gibt auch kein Update dafür, also Elektroschrott.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für Tablet als Navi?
Zenec N965 Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt