Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec N965 Erfahrungen

Vanny am 20 Nov 2023 12:55:58

Hallo,
wir haben mit dem neuen Womo ein Zenec N965 geliefert bekommen. Nach einem Jahr kann man eigentlich wenig Gutes berichten.
Wenn es bereit ist seine Arbeit zu erledigen funktioniert eigentlich (fast) alles gut, der Radioempfang über FM und DAB ist gut, die Anbindung vom Smartphone zu Apple Car Play funzt auch.
Wirklich mies sind die Aussetzer, z.B. hängt das ganze Gerät, man kann noch zwischen den Funktionen umschalten - es tut sich aber nichts. Also anhalten und das Gerät neu booten lassen, dann funktioniert wieder Alles - bis zum nächsten Mal.
Die Navigation ist absoluter Müll. Man kann über einen Menüpunkt "Camping" Campingplätze und Stellplätze direkt auswählen, eigentlich toll, man kommt aber leider oft nicht da an wo man hin will (z.B. Camperstop Torbole liegt dann in der Nähe von Verona). Auch die Strecken zum Ziel sind teilweise recht merkwürdig. Jedesmal wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre kommt eine Warnmeldung ich dürfe aus Gewichtsgründen hier nicht fahren. Die Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft falsch. Die Berechnung der Ankunftszeit sind auch eigenartig (wir waren auf einer auf 80km begrenzter Straße unterwegs und die Zeitberechnung für die nächsten 88km, alles zu fahren mit 80km/h, waren 53 Minuten) Laufend kommt eine nervige Meldung "Route wird neu berechnet", wir fahren aber weiter auf der ursprünglichen Route.
Auf unserer letzten Reise hat die Kiste dann auch noch den Audio USB Stick zerschossen.
Der Support von Zenec war zwar schnell aber eine Lösung, ausser Gerät einschicken, gab es nicht.
Ich bin mit dem Ding durch und anscheinend nicht nur ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 20 Nov 2023 14:37:19

Ich hatte in zwei WoMos solche Geräte und habe damit graue Haare bekommen. Einfach nur schlecht. Bin mit meiner werksseitigen Lösung jetzt richtig zufrieden.

Trouw am 20 Nov 2023 18:32:03

Vanny hat geschrieben:Laufend kommt eine nervige Meldung "Route wird neu berechnet", wir fahren aber weiter auf der ursprünglichen Route.

...die Meldung bekamen wir auch dauernd auf dem Weg in den Süden. Da ich dank Tempomat viel Zeit zum Nachdenken und beobachten hatte, bin ich auf folgende Lösung gekommen.
Die Meldung "Route wird neu berechnet" bezieht sich auf die Zeit. Fahre ich z.B. eine halbe Stunde einen Schnitt von 120 km/h und dann wegen der Verkehrssituation oder aus anderen Gründen eine halbe Stunde nur noch im Schnitt 80 km/h, kommt diese Meldung und zeitgleich ändert sich die Ankunftszeit. Genau daran habe ich das gemerkt.
Das Gerät hat ja unendlich viele Einstellmöglichkeiten und da kann man dem Gerät das Sprechen abgewöhnen.
Viel schlimmer noch war mal der Hinweis vor jeder Autobahnausfahrt "Verlassen Sie die Autobahn an der nächsten Ausfahrt". Ich hab das dann einmal gemacht und prombt führte das Navi mich wieder bei der folgenden Auffahrt auf die gleiche Autobahn. Beim nächsten Halt habe ich das Gerät dann von Grund auf neu eingestellt und diese Ansage kam nicht mehr.
Aber es stimmt, das Gerät, wir haben ein etwas älteres Zenec, ist schon speziell. Wir haben da, wo es unübersichtlich ist, immer Google Maps mitlaufen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

fahrer57 am 20 Nov 2023 20:09:11

Mein zenec funktioniert prima habe das Gerät seit 2 Jahren. Ich schaue immer ob ich die neueste Software drauf habe und mache alle Jahre ein Karten update das Gerät kann viel aber man muss sich interessieren um das Gerät gut zu bedienen

Gast am 21 Nov 2023 08:32:55

Meine Erfahrungen mit dem N965 in den letzten 3 Jahren:

Mein Navi hängt sich hin und wieder auf, ist dann wie eingefroren. Oder aber die Karte bewegt sich noch, aber die Restkilometer und die Ankunftszeit ändert sich nicht mehr. Oder es steigt komplett aus und man muss es neu starten. Das ist dann besonders toll, wenn man gerade in einer Stadt mit zig Abzweigungen und Kreuzungen ist und rund 2 Minuten "blind" fährt, weil das Navi neu starten muss.

Ansonsten funktioniert es eigentlich ganz gut. Das "Neuberechnen" habe ich hin und wieder auch. Das hängt aber mit den Karten zusammen. Z.B. bei Staats- und Bundeslandesgrenzen scheinen die Karten neu zu laden, somit erfolgt auch eine Neuberechnung. Mit dem kann ich aber leben. Eine Neuberechnung, weil ich plötzlich langsamer fahre hatte ich nie.

Die Streckenwarnung "Warnmeldung ich dürfe aus Gewichtsgründen hier nicht fahren" kommt natürlich, wenn man das Navi auf Wohnmobil über 3,5t einstellt. Das Navi behandelt einen dann als LKW und sagt einem dann auch, wenn man auf einer Strecke unterwegs ist, die für LKW gesperrt ist. Das funktioniert schon richtig, darum steht meine Einstellung wieder auf "Wohnmobil unter 3,5t". Auch ist dann die Streckenberechnung kürzer, weil das Navi einen nicht großräumig auf Hauptstrassen leitet, wenn man problemlos Nebenstrassen fahren könnte. In Schweden stand die Einstellung falsch auf über 3,5t, und ich hatte einen Abzweig verpasst. Das Navi wollte dann 70km bis zum nächsten Kreisverkehr und dort umdrehen. Habe dann nach nach wenigen Kilometer an einer kleinen Kreuzung gewendet. Ein großer LKW hätte das wahrscheinlich nicht machen können.

Ja, ein USB-Stick hat auch schon dran glauben müssen, da war dann einfach nix mehr drauf, konnte aber neu beschrieben werden.

Leider hat das Update bei mir nichts gebracht und somit läuft momentan noch die Reklamation über den Händler. Das ist aber sehr zäh.

Der Rest vom N965 finde ich ganz gut. Es hat einen guten Klang, viele Einstellmöglichkeiten, ich kann Daten vom Schaudt EBL anzeigen lassen und die Optik finde ich jetzt auch gut.

Gruß Axel

Trouw am 21 Nov 2023 11:32:26

fahrer57 hat geschrieben:Mein zenec funktioniert prima habe das Gerät seit 2 Jahren. Ich schaue immer ob ich die neueste Software drauf habe und mache alle Jahre ein Karten update das Gerät kann viel aber man muss sich interessieren um das Gerät gut zu bedienen

... na ja, natürlich interessiere ich mich für das Gerät, schließlich will ich ja da ankommen, wo ich hin möchte. Aber das ändert doch nichts an meiner Darstellung. Und nein, ich möchte nicht Informatik studieren, bevor ich in Urkaub fahren kann. Kartenupdate ist auch gemacht, für 109,00 Euro. Auch das war eine Tortour und dauerte gefühlt 30 Stunden. Eine einfache, logische, sprich selbsterklärende Bedienung, für Menschen, die sich nicht ausschließlich für neue Technik interessieren, wäre schon vorteilhaft.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

fahrer57 am 21 Nov 2023 18:58:43

Ich habe nicht studiert bin nur heizungabauer kann dann nicht schwer sein das Gerät zu bedienen

Gast am 22 Nov 2023 08:19:20

"gelöscht"

Zilon am 16 Sep 2024 19:31:13

Trikeflieger hat geschrieben:Der Rest vom N965 finde ich ganz gut. Es hat einen guten Klang, viele Einstellmöglichkeiten, ich kann Daten vom Schaudt EBL anzeigen lassen und die Optik finde ich jetzt auch gut.

Hallo,
wie kann man sich damit denn die Daten vom EBL anzeigen lassen? Geht das über nur Caracontrol oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

VG
Zilon

Gast am 17 Sep 2024 06:41:24

Zilon hat geschrieben:Hallo, wie kann man sich damit denn die Daten vom EBL anzeigen lassen? Geht das über nur Caracontrol oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? VG Zilon

Es gibt hinten am Zenec N965 eine Anschlußbuchse "D", dort wird das Kabel, was vom EBL kommt, eingesteckt. Ob das Kabel von Schaudt ist oder von Zenec kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Axel

Bobberle2 am 15 Dez 2024 23:41:09

Mal eine Frage in die Runde, was würdet ihr denn als Alternative empfehlen.

Unser neuer Camper ist auf Fordbasis, das Kabel für die Rückfahrkamera liegt bereits und aktuell ist ein einfache Din1 Radio verbaut. Bisher wollte ich mit dem Tablett navigieren aber einen weiteres Display für die Rückfahrkamera finde ich nicht optimal. Daher der Gedanke es gegen dieses Zenec auszutauschen.

Allerdings ist das Radio ja auch schon wieder 3 Jahre alt, ggf. hat jemand einen guten Vorschlag.

VG Bobberle

scubafat am 16 Dez 2024 08:17:02

Mein Vorschlag nimm KEIN Zenec! Ich hatte zwei von den Geräten und nur Ärger.

Bobberle2 am 16 Dez 2024 15:39:26

scubafat hat geschrieben:Mein Vorschlag nimm KEIN Zenec! Ich hatte zwei von den Geräten und nur Ärger.

Hi scubafat,

danke für Deine Einschätzung - ich werde das Zenec nicht weiter in Betracht ziehen.

Jetzt gibt es für mich 2 Alternativen - der Invest in ein Alpine (oder vergleichbares Gerät) oder ein Chinateil.
Aktuell tendiere ich die 250 € für ein Chinaradio zu riskieren. Bei amazon habe ich gerade das URVOLAX DAB+ bestellt, den link darf ich noch nicht posten.

Zu dem Radio habe ich in youtube ein paar positive Videos gesehen und auch gesehen, dass man die Lenkradfernbedienung des Transits 'programmieren' kann. Einzig am beigelegten Kabelbaum musste das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.

Welche Alternative hast Du denn gewählt und gibt es im Forum ggf. Erfahrungen mit dem Urvolax?

Viele Grüße
Bobberle

scubafat am 16 Dez 2024 18:43:03

Da ich beide Wohnmobile mit den Zenec Geräten verkauft habe musste ich im Wohnmobil keine Alternative wählen. Habe jetzt das MBUX im Sprinter. Das ist eine ganz andere Liga.
Aber in meinem Pick(p musste ich das Radio/Navi ersetzen und habe dort nun ein Pioneer drin. Damit bin ich auch recht zufrieden. War allerdings etwas teurer als die preiswerteren Chinesen, obwohl das Pioneer bestimmt auch in China gefertigt wird.

Vanny am 06 Apr 2025 17:59:54

Hallo, hier ein paar Neuigkeiten zu meinem Bericht. Weder von Zenec direkt noch von einem der besuchten Zenec Händler kam nicht wirklich Hilfe. Zenec fühlt sich auch nicht für die Navigationssoftware zuständig, auch nicht nach meiner Frage ob ich denn vielleicht auch eine SD Karte eines anderen Anbieters in den SD Schacht stecken könne. Danach war dann die Kommunikation zu Ende. Also habe ich über Naviextras, einen anderen Draht zu IGO gibt es wohl nicht, meinem Unmut bekundet und es mit einigen Beispielen unterfüttert. Jetzt habe ich ein Firmwareupdate aufgespielt und ebenfalls wurde die Navigationssoftware vom IGO erneuert. Fazit: Die neue Firmware scheint dem Gerät gut getan zu haben, Betonung liegt auf "scheint". Bei der Navigationssoftware wurden anscheinend alle von mir als Beispiel herangezogenen fehlerhaften POI's einfach gelöscht....kann man machen. Die chaotische Routenführung besteht aber immer noch. Der grandiose Fehler mit der Tempo 30 Zone, es gibt eine Warnung ich wäre zu schwer für die Straße, besteht immer noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Vollautomatische SAT Anlage
Radio Sony XAV AX3250 - Lenkradfernbedienung aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt