|
Hallo , ich habe mal eine Frage zu den Kosten beim Zahnriememwechsel bei einem vollintegrierten .Ist es zutreffend das der Motor komplett ausgebaut werden muss ? Da müsste der Motor ja nach unten entfernt werden . Vielen Dank im voraus Gruß Micha
Ich vermute mal, dass man dazu den genauen Fahrzeugtyp wissen sollte. Da wird es bestimmt Unterschiede geben. Hallo Micha, ich weiß nicht welchen VI du hast. bei meinem NB Flair 230er Ducato geht der Riemenwechsel bei eingebauten Motor. In 2024 für ca. 700,-€ incl. Wasserpumpe. Mein Favorit ist die hier im Forum bestens bekannte Fa. Mario Wendt in Schöffengrund bei Wetzlar Nur der Motor aus-einbau würde bei unserem mit ca. 1500,-€ zu Buche schlagen. Hartmut Kommt immer auf das Fahrzeug drauf an, ich habe genau deshalb kein vollintegrierter gekauft,da ich selber schraube Hallo, ok danke erstmal, es handelt sich um einen Carado I 447 da ist nur eine relativ kleine Motorhaube vorhanden. Eventuell ist auch der Zugang vom rechten Radkasten möglich. Ich hab erst 25000 Km runter und nur ,, Langstrecke " allerdings schon 6 Jahre. Die Meinungen zum wirklich erforderlichen Wechsel gehen ja extrem weit auseinander. Gruß Micha Guten Abend, vielleicht noch Info zu den Ducatos……die ausgerufenen Preise sind teils recht abenteuerlich. Ich war kürzlich drei Monate in Marokko Agadir und habe von drei Ducatos den Zahnriemenwechsel und Preise miterlebt. Mein 230 brauchte noch keine Wasserpumpe (ist bei den alten Typen vor 200 tkm nicht nötig) dauerte 1 Stunde und kostete 40 Euro plus 15 Euro Material. Wurde per Wagenheber von unten und oben erledigt. Etwas mehr Aufwand war es beim 2018 Modell , da waren es insgesamt 150 Euro und Teile der Wasserpumpe wurden (3h Arbeit) gewechselt. Ein 2020 Modell war am teuersten, weil hier die ganze Wasserpumpe (nur als Kit) gewechselt werden musste, incl. Riemen 350 Euro ( Zeit 4-5 H) incl. Ölwechsel und diverse Filter , im Prinzip eine große Inspektion. Letztendlich gilt es eine Werkstatt bzw. Monteuer zu finden, welcher diese Arbeiten öfter erledigt und nicht bei jedem Handgriff das Werkstattbuch zücken muss…. Gruss Tee
Schön für dich, das du, und -2-3 andere in Afrika ihren Zahnriemen deutlich günstiger gewechselt bekamen. Aber dies hat nun mal schlichtweg nichts mit Deutschland (hier leben wohl die meisten Teilnehmer) zu tun. Selbstverständlich kann ich als VI Fahrer zu der von dir hier nicht genannten Werkstatt in Agadir fahren, um dort möglicherweise etliche hundert Euro Reparaturkosten zu sparen... Natürlich berechne ich in diesem "Geiz ist geil" Fall nicht meine Reisekosten, ich hab ja auch was von der Reise... Deswegen stelle ich mir die Frage, was wolltest du in diesem Thread uns mitteilen?
Wobei Du dann erstmal einen Dummen finden musst der für 40 Euro / Stunde - Werkstattmiete - Werkstatt-Ausstattung - diverse Steuern und Sozialabgaben … abführt, - der Frau und Kinder ernähren kann und der Dir auch noch „Garantie“ auf seine Arbeit gibt. Von 15 Euro für‘s Material mal ganz zu schweigen!
Eben! Und bestimmt mit Wasserpumpenzange und Hammer?? :wall: Grüße Dirk
Wenn Du den als VI hast dann muss der Motor nach unten raus. Und auch das geht nicht nur dadurch das man den Motor nach unten absenkt. Da muss noch‘n büschen was weggebaut werden. Grüße Dirk Ich habe letztes Jahr bei Mario Wendt angefragt Fiat Ducato 250 Teilintregiert Waserpumpe inclu Zahriemen wollte er 1700 Euro haben. Und das war leztes Frühjahr. Bin selber Autoschlosser und habs dann selber gemacht. Es ging nicht um Geiz ist Geil…. Sondern darum den tatsächlichen Aufwand in Zeiten aufzuzeigen und selbst mit den höheren Lohnkosten sind Preise jenseits von 500 Euro nicht zu rechtfertigen. Wer sich einen VI andrehen lässt, dessen Motorraum so verbastelt wurde, dass der Motor abgesenkt werden muss, hat ein Problem mit dem Womohersteller und hat nichts mit dem Ducato bzw. mit Fiat zu tun.
In welcher Welt lebst du, vermutlich nicht hinter hießigen? Aber falls du der Messias bist für Ducato Zahnriemen, dann sag doch mal, wo genau in Deutschland man Geld sparen kann. Oder wolltest du nur mal ein wenig "Insider Fachwissen" hier propagieren ohne nähere Informationen? Hallo , Es geht explizit um ein vollintegriertes Wohnmobil auf Fiat Basis. Bitte bei meiner eigentlichen Frage bleiben, Antworten zu teilintegrierten nützen mir nichts , da eine ganz andere Art der Reparatur möglich ist. Es wäre schön wenn jemand mal konkrete Erfahrungen dazu teilen könnte, eventuell mit Kostenangaben . Gruß Micha Ich habe einen VI Itineo. Letzte Woche ist der Zahnriemen und der Keilrippenriemen erneuert worden bei Fiat Prof. Arbeitszeit 37 AW 366,30€ Materiel 243,06€ +19 % Steuer. in der kurzen Arbeitszeit ist bestimmt nicht der Motor aus und eingebaut worden. übrigens der Zahnriemen sah wie neu aus nach 6 Jahren. der Keilrippenriemen war leicht ausgefranst an einer Stelle am Rand. grüsse Frankkk Es gibt immer mal wieder die Aussage das beim VI auf Ducato der Motor raus muss. Bei meinem alten Carthago c-line aus 2016 musste nix raus. Allerdings Preise aufgerufen bis zu 2500€. Meine erste Wahl ist hier knocks-motors.de in Diemelstadt. Der Chef hat wirklich Ahnung und sagt Dir bestimmt was nötig ist. Einen Kostenvoranschlag bekommst wenn Du ihm den Fahrzeugschein zumailst. Acha ja, habe dort für einen Wechsel ohne Wasserpumpe, + Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter vor 2 Jahren 790€ bezahlt. Gruß Thomas das kommt doch ganz auf dem Hersteller des VI an...ich hatte schon einige...bei einigen kommt man schlecht ran (das waren besonders die Baujahre mit dem großen 230 Motor) aber bei den meisten Herstellern hat man doch recht ordentlich Platz..besonders die neueren Fahrzeuge sind service freundlicher gebaut. Und ich weiß von was ich rede...weil ich die Zahnriemen selber gewechselt habe. Das die Werkstätten teils Mondpreise aufrufen ist bekannt...die finden dann für alles einen Grund um die Rechnung nach oben zu treiben. Beim Fahrzeug handelt es sich um ein neueres Ducato, kein 230 .. Ich habe auch ein 447 aber ein t Modell,da ich kein Lust habe beim Zahnriemen wechseln den Motor raus zu bauen und wenn schon bei einem normaler Ducato über 1000 Euro für den Zahnriemen anfallen.. Ich hatte mich beim 230 auch immer gewundert warum soviel verlangt wird, wenn die Wasserpumpe gewechselt wird, bis ich die sch.. Pumpe Bzw Zahnriemen gewechselt hab und das ohne Hebebühne oder Grube...
Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst und wie Deine Arbeitszeit verrechnet wird / wurde. Aber hier im süddeutschen Raum kenne ich keine Werkstatt, die Fachkräfte beschäftigt, entsprechende Ausrüstung hat (Wohnmobil-taugliche Halle mit Bühne), Marken-Ersatzteile verwendet und einen Ducato Zahnriemen um 500.- Euro wechselt.....Das Ganze dann noch ordentlich versteuert und mit Garantie. Deine Preisvorstellungen erscheinen mir ziemlich unrealistisch.... :?
Nee das ist Schwachsinn ( das kommt von jemanden der es selbst nicht macht und gerne schreibt ) Rechts der Träger ist im Weg bei ein paar Schrauben..... Motorhalter muss eh ab und dann kann man den Motor locker 20cm nach unten und 20cm nach oben hin und her drücken( von unten mit dem Waagenheber ) Hab beim 250 Duc noch nie ein Motor aus bauen müssen für den Zahnriehmen und bestimmt schon 30 Vollintegrierte gemacht, der Rahmen ist ja immer gleich... Dauert dann halt mal gute 8 Stunden ( sind wir schon bei um die 800 Lohn in der freien Werkstatt) Hallo: Ein Kollege von mir, und User hier, hat an seinem T-Modell bei MW kurz vor Corona für 360 Euro den Z-Riemen erneuert bekommen.....der Aufschlag zu einem I-Modell war 30 Euro! Also für 30 Euro; den Motor aus und einb.??? Warum MW jetzt höhere Preise verlangt liegt verm. an den Mitbewerbern. PS: Ich habe an meinem T-Modell vor 2 Wochen alle 3 Riemen ohne Hebebühne und ohne rechtes Voderrad ern. wichtig ist den Motor 3 cm abzusenken und den Halter von der Kimaleitung abzuschrauben. Die Wasserpumpe darf noch eine Runde mitfahren..... So long KH Moin, Zahnriemen + Wasserpumpe beim KNAUS VAN I 650 MEG. In 06/2025 1.200,00 EUR Fiat Professional. Grüße aus NI Hallo Bei den engen Integrierten das hatte ich Übung: Da sagte mein Lehrmeister zu den Motorklappen beim 850er FIAT; für dich ist die groß genug!!!!! So long KH
Der Tauschsteht also noch an 06/2025 ... erledigt in 06/2024.
Warum tauscht Du schon nach 5 Jahren den Zahnriemen und die Wasserpumpe? Weil Fiat dies für alle 5 Jahre vorschreibt
Bei meinem Clou Liner 4910 Baujahr 1992 muß der Kühler raus Kosten bei Iveco Ca 1200-1400 € Ps Ist ein Voll Integrierter Hier die aktuellen Kosten (15.4.2025) für einen 160 Multijet2. Ist zwar kein VI aber bei 5 angefragten Werkstätten war diese die preiswerteste. Keine Ahnung wie mancher das für 1000€ hinbekommt :roll: Hymer Exsis-i mit 150PS Ducato drunter, 2024 für rund CHF 1000.- gewechselt, ohne WaPu, bei Fiat Professional. Es sei etwas enger bei solchen Fahrzeugen, aber kein echtes Problem, meinte der Chef im Hause... Gruss Vagant Hallo, an meinem Hymer B 704 Vollintergriert, aus 2019, habe ich im Februar 2025 bei FIAT Parasiliti in Viersen am Niederrhein den Zahnriemen und die Spannrollen wechseln lassen. Preis inkl. MwSt und Lohn 669€ Der Wasserpumpenwechsel war wegen der Laufleistung des Motors nicht notwendig. (wer wechselt denn an seinem PKW nach 5 Jahren und einer Laufleistung unter 50 tkm die Wasserpumpe?) Auf dem Firmengelände standen auch Womo aus Nord- und Süddeutschland zwecks Inspektion und Zahnriemenwechsel. Gruß Helmut Hallo, an meinem Hymer B 704 Vollintergriert, aus 2019, habe ich im Februar 2025 bei FIAT Parasiliti in Viersen am Niederrhein den Zahnriemen und die Spannrollen wechseln lassen. Preis inkl. MwSt und Lohn 669€ Der Wasserpumpenwechsel war wegen der Laufleistung des Motors nicht notwendig. (wer wechselt denn an seinem PKW nach 5 Jahren und einer Laufleistung unter 50 tkm die Wasserpumpe?) Auf dem Firmengelände standen auch Womo aus Nord- und Süddeutschland zwecks Inspektion und Zahnriemenwechsel. Gruß Helmut
Würde die Wasserpumpe immer machen lassen, da schon alles abmontiert ist, und einfacher ist, als wenn man doch nach dem Wechsel des Zahnriemens die Wasserpumpe tauschen muss
Jetzt mal ehrlich, wer hatte den schon alles einen Wasserpumpen schaden. Durch die Kühlmittel ist doch Korrosion kaum noch vorhanden und das war doch ein Hauptthema bei den verschleißenden Lager der Wasserpumpe. Die Plastik Flügelräder hat man wohl mittlerweile im Griff. Wenn das Teil für 100tkm oder mehr Kilometer ausgelegt ist, wird es auch nicht groß früher getauscht. Es gibt Fahrzeuge, das ist ein Tausch nicht vorgesehen. Ist halt ein Risikomanagement was man da betreibt. Bei den Riemen bin ich auch vorsichtiger wegen der Alterung vom Gummi. |
Anzeige
|