rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Dachreinigung in der Nähe von München?

CassiusClay am 06 Apr 2025 09:53:43

Moin,

Bald steht das Verkleben der Solarpanele an und daher würde ich gerne mein Dach reinigen. Mit einer normalen SB Anlage mit Hochdruckreinigern o.Ä. kommt man ja normalerweise nicht dran. Klar, ich könnte mir ne Leiter dranstellen und mir den Reiniger hochgeben lassen, aber ist dann schon eine riskante Angelegenheit...
Wie macht ihr das?

Notfalls werde ich ganz klassisch mit Eimer&Lappen auf dem Campingplatz mal Hand anlegen. Aber wäre schon besser das Grobe mit einem gescheiten Reiniger vorher zu erledigen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Apr 2025 10:34:43

Du könntest das auch von den Profis erledigen lassen :
Truck Wash Eching wäre eine der möglichen Alternativen : --> Link

Grillmeister am 06 Apr 2025 10:54:13

Nee, die in Eching sind nicht gut, zwar billiger aber gehen zu nah mit´m Dampfstrahler ran.
Dach nicht gut gereinigt!

Besser in Sulzemoos das Waschcenter gleich vorne nach dem Abzweig Richtung Freistaat nehmen.

Nur noch mit Termin.
Dafür hält sich dann aber die Warterei in Grenzen ;-)
Den Aktivschaum nehmen. Lohnt sich.

--> Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Apr 2025 11:30:48

Ich habe mir eine Teleskopleiter (GS geprüft) angeschafft, die Holme habe ich oben, im Bereich wo die am Wohnmobil anliegen, mit mehreren Schichten Noppenfolie umwickelt und mit Klebeband dort festgeklebt. Auf einem normalen Waschplatz wird die Dachfläche mit etc. wird mit der dort vorhandenen Lanze mit Reiniger (immer von der Leiter aus) eingesprüht und mit einem Wischmop ( Vileda) durchgewischt. Dabei löst sich der Schmutz sehr gut. Auch Dachhauben, Dachklima und Satanlage werden sauber. Danach wird mit klarem Wasser nachgespült. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Das mache ich seit einigen Jahren so.

HollandSued am 06 Apr 2025 11:35:57

CassiusClay hat geschrieben:ich könnte mir ne Leiter dranstellen….

Genau so; Leiter dran und ab geht die Luzi!

Bei den beiden Alkoven (3,2 bzw 3,3m Höhe) vorher alles hoch, was benötigt wird und dann oben geschrubbt…ggf Styrodur unterlegen, sofern man was viel Hüftgold mit sich rumschleppt, und/oder die Kiste ggf windig zusammengetackert ist….
Bei mir war‘s recht kommod, da beide vorgenannte Dinge nicht meins sind 8)

Jetzt bei der Blechbüchse (2,9m Höhe) gleiches Spiel, nur geht‘s bequem von beiden Seiten mit der Hand zu waschen.

Also: Leiter (sollte dann auch gerne was gescheites sein…) dran und los geht‘s :ja:
Kontaktflächen zum Mobil sind bei mir mit Rohrisolierung geschützt; kostet nix und ist rutschhemmend.

Das Ganze dann 3-4x pro Jahr und man braucht jeweils keine 10min mehr für die Dachfläche…..weil „grundsauber ist grundsauber“

Muroflibom am 06 Apr 2025 14:24:43

Tom‘s Self Service Autowäsche in Hausham. Es gibt dort ein fahrbares Gerüst mit Leiter, stellt man sich neben das Fahrzeug.
VG

aiko1603 am 06 Apr 2025 21:36:58

Hallo CassiusClay (aka MohammedAli ;-)

selbst ist der Mann :mukkies:
Teleskopleiter gekauft und mit Polieraufsatz auf dem Akkubohrer reinigen und polieren:

Gruß
Christoph

Springer12 am 06 Apr 2025 22:14:54

aiko1603 hat geschrieben:Hallo CassiusClay (aka MohammedAli ;-)

selbst ist der Mann :mukkies:
Teleskopleiter gekauft und mit Polieraufsatz auf dem Akkubohrer reinigen und polieren:

Gruß
Christoph

Haste aber sehr lange gewartet bis Du eine Teleskopleiter gekauft hast ,Ergebniss ist ok.

CassiusClay am 07 Apr 2025 20:57:07

Danke euch!
Muss vielleicht aus Zeitgründen einfach auf den ersten Tipp in Eching zurückkommen.

Genau so eine Teleskopleiter habe ich bereits. Aber Mangels Stellplatz vor dem Haus kann ich es aktuell leider nicht so nutzen.
at Christoph: Sieht sehr geil aus, kann man dich buchen? :P

elco47 am 08 Apr 2025 06:55:04

Servus Cassius,

mein Tipp wäre der --> Link, Tankhof Sauerlach,
A8, Ausfahrt Hofolding, 1km westlich, (am Wochenende oft Wartezeit!)

Die haben eine 2m hohe Rollplattform am Außen-Hochdruck-Waschplatz.
Da kannst du sogar noch eine kleine mitgebrachte Staffelei draufstellen.

Besser geht meiner Ansicht nach nicht.

Gruß elco

topolino666 am 08 Apr 2025 08:01:14

elco47 hat geschrieben:

.... und wenn das dann immer noch nicht reicht kann man ja einen Getränketräger oder so noch draufbalancieren.

Sorry, bei der Vorlage musste das sein :-)

CassiusClay am 08 Apr 2025 20:06:09

Hi Elco, klingt vielversprechend! Schaue ich dann später mal an... "Die Internetpräsenz des Tankhofs Sauerlach wird aktuell überarbeitet"

aiko1603 am 09 Apr 2025 16:45:40

CassiusClay hat geschrieben:Danke euch!
...
at Christoph: Sieht sehr geil aus, kann man dich buchen? :P

Danke für die Blumen ;-)
Vor den 6 Std. Arbeit im nächsten Herbst graut es mir jetzt schon - nochmal warte ich keine 4 Jahre 8)

Gruß
Christoph

elco47 am 10 Apr 2025 07:34:52

topolino666 Zitat:

elco47 hat geschrieben:

.... und wenn das dann immer noch nicht reicht kann man ja einen Getränketräger oder so noch draufbalancieren.

Sorry, bei der Vorlage musste das sein :-)

Hallo topolino666,

endlich meldet sich wieder ein typisch deutscher Bedenkenträger.
!. Jeder ist für sein "TUN" verantwortlich!
2. es gibt sogar Leute die auf Slaklines balancieren!
3. Vermutlich warst du noch nie auf einer Profi-Rollplattform gestanden ?

LG elco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Profila T 730 EB
Tabbert FFB 705 MQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt