rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feine Risse auf dem Dach GFK

dirk12345 am 06 Apr 2025 17:51:16

IMG_20250406_152938.jpg
IMG_20250406_152938.jpg
IMG_20250406_152938.jpg
Hallo
Beim säubern des Daches habe ich sehr feine Risse am Rand des Daches über dem Fahrersitz festgestellt.
Das Fahrzeug ist ein Vollintegrierter Itineo CM660 Bj. 2022 aus der Rapido- Gruppe.
Hatte vorher immer ein Quietschen gehört, wenn ich über schlechte Strasse gefahren bin.
(habe immer gedacht das ist die Gummidichtung der Fahrertür)
Jetzt ist das Quietschen weg aber die feinen Risse im Gelcoat.
von Booten weiß ich das diese feinen Risse durch Überbeanspruchung entstehen können.
die 2-jahres Garantie ist abgelaufen aber auf dem Wohnmobil ist eine 7jährige Dichtigkeitsgarantie.
Die Dichtigkeitsprüfung habe ich regelmäßig 1 mal im Jahr machen lassen.
Weiß Jemand, was ich (oder der Händler) machen kann dass mein Wohnmobil dicht bleibt?
Schaut euch mal die Fotos dazu an. Die Risse sind ca. 10 bis 20 cm lang...auf dem Foto ist es ja nicht so ersichtlich. Das Schwarze auf dem Foto ist ein Schatten vom höheren Rand/Kante.

Vielen Dank, ich hoffe Jemand kann mir ein paar Tips gebe,

MfG Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 06 Apr 2025 18:55:36

Notlösung 1 - gute Folie vom Folierer drüber - dichtet mal ab

Notlösung 2 - leicht anschleifen und mit 2K Lack 2 oder 3 lagen drüber - dichtet auch aber wenns ein gröberes problem gibt kommen wieder risse und du weist dass dur grundlegender dran musst

bessere lösung
mit jemandem reden der den aufbau gut kennt warum an dieser stelle die spannungen so hoch sind
grund für die spannungsspitzen beseitigen

risse verschliessen. entweder nur mit gutem (Reparaturgel)Gelcoat, oder ein oder 2 lagen dünnes Glasgewebe laminieren und drüber Gelcoat. wenn du das Mit abdeckfolie machst musst du vermutlich nicht mehr finishen, sonder die Oberfläche vom Lamit ist gut genug (hochglanz)

NeuerCamper2021 am 06 Apr 2025 19:52:39

Habe einen Itineo MC740 BJ2021. Bei mir sind auch feine Risse auf dem Dach, aber nur am Heckspoiler. Es ist das Winkel Teil wo auch die Rückkamera verbaut ist. Aufgefallen ist das mir vor 3 Monaten beim Dachputzen. Lt. Händler ein Garantiefall wird im August mit der Dichtigkeitsprüfung durch ein Neuteil ersetzt. Bin nicht der Einzigste wo es ersetzt wird.

Anzeige vom Forum

Kajakus am 06 Mai 2025 14:23:52

Moin zusammen,
diese Haarrisse entstehen durch Überdehnung der Gelcoatschicht.
Es müsste von innen Druck ausgeübt worden sein, aber wie soll das passieren?
Deshalb tippe ich auf einen Einbauschaden, zb. wenn die GfK -Platte in falscher Richtung gebogen /aufgerollt war.
Diese feinen Risse erkennt man erst gut, wenn Dreck hineinkommt, das kann etwas dauern.
Die Reparatur ist sehr aufwendig, die Risse müssen V-förmig geöffnet, mit Topcoat gefüllt, geschliffen und poliert werden.
Übermalen hilft NICHT, weil die Farbe nicht in einen dreckgefüllten Riss dringt.
Mit Folieren ist es schnell erledigt, aber nur als Notlösung anzusehen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Mirobalcak am 12 Feb 2026 10:34:45

Hallo zusammen, ich habe Risse in den A-Säulen der Windschutzscheibe meines Mobilvetta Kea entdeckt und bin besorgt, da meine Garantie vor sechs Monaten abgelaufen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke

Mirobalcak am 12 Feb 2026 11:17:40

88914692-DE25-4858-9C57-C17E521186C4.jpeg
[album][/album]

DerBergstedter am 12 Feb 2026 12:34:59

Hallo,

ich hatte bei meinem Dethleffs nach 5 Jahren ähnliche Spannungsrisse in der Dachhaut direkt am Rand vor der Dichtung.
Die Dichtheitsüberprüfung ist immer jährlich gemacht worden.

Meinem Hinweis, dass dies früher oder später zu einer Undichtigkeit führen könnte, sind der Händler und Hersteller gefolgt.
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, den Dethleffs zu 100% übernommen hat.

Die Reparatur hat eine beim Händler ansässige Lackiererei übernommen, die sich mit GFK auskennt. Das Aus- und Einbauen der umliegenden Dichtungen übernahm der Händler.

Gruß Kai

Mirobalcak am 13 Feb 2026 16:55:17

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche das Problem auf ähnliche Weise zu lösen, da es nicht nur bei einem Riss aufgehört hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenverkleidung Aufbautür gerissen
Dometic Seitz Fenster S7 - Änderung des Dichtungsgummis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt