rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Ölwechsel bereits nach 8000 km und 16 Monaten?

full am 07 Apr 2025 07:46:16

Hallo zusammen,

heute meldete sich mein Peugeot (Boxer 2.2 BlueHDI 140 PS) das erste mal mit einem "Motoröl wechseln". Ist das nach 16 Monaten und gerade mal 8000 km nicht etwas früh? Die 8000 km sind dazu ja auch noch zum größen Teil auf der Autobahn abgespult.
Ich habe vor 2 Wochen etwas Öl nachgefüllt (ca. 300 - 400 ml) - kann es daran liegen? Wie misst der Peigeot die Qualität des Öls?

Eiegntlich wollte ich den Ölwechsel mit der ersten Inspektion (im Dezember) erledigen lassen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 07 Apr 2025 07:57:57

Hier wird vermutlich das Herstellungsdatum des Basisfahrzeugs reinkicken. Ich vermute, Deine 16 Monate sind ab Erstzulassung gerechnet?
Offenbar hat das Auto einen Ölwechsel Timer "nach xx km oder zwei Jahren (was zuerst eintritt)".
Es sieht so aus, als hätte das Basisfahrzeug eine zeitlang gestanden, bis der Aufbau drauf gekommen ist. Das war in der Coronazeit, wo chronischer Mangel an fast jedem Ausbauteil bestand, nichts Besonderes.

Wirf doch mal einen Blick in den Wartungsplan, und lass die Anzeige ggf. von einer Vertragswerkstatt anpassen. Selbiges dürfte vermutlich auch für die Basisfahrzeug-Garantie gelten (die vermutlich im System beim Hersteller mit "Auslieferungsdatum plus ein paar Tage" hinterlegt ist, solange die die Erstzulassung noch nicht kennen). Diese sollte auch ab Erstzulassung gelten.

full am 07 Apr 2025 08:06:20

ChristianF hat geschrieben:Hier wird vermutlich das Herstellungsdatum des Basisfahrzeugs reinkicken. Ich vermute, Deine 16 Monate sind ab Erstzulassung gerechnet?

Ja, stimmt. Also ignoriere das erstmal und lasse es dann bei der ersten Inspektion machen?!

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 07 Apr 2025 08:15:31

Es gibt kein zu früh beim Ölwechsel.
Das Fahrzeug kann nicht die Qualität des Öl bestimmen.
Da gibt es nur die Zeit und gefahrenen km.

Tinduck am 07 Apr 2025 08:25:50

... ausserdem ist ein Ölwechsel nach einer gewissen Einlaufphase sowieso nicht falsch, und da reden wir über noch nicht mal 8000 km.

In Kreisen, die sich mit Motoren auskennen (Restaurierungen, Komplettüberholungen etc.) gibt man in einen neuen oder neu aufgebauten Motor erstmal billiges Öl (15W40, natürlich trotzdem Aschefrei etc. wegen Kat/DPF), um das "Einlaufen" etwas zu fördern, und macht nach 1000 km Einfahren (wechselnde Drehzahlen und Lasten) einen Wechsel auf gutes Öl (das dann drin bleibt), damit der Anfangsabrieb insbesondere der einlaufenden Kolbenringe aus dem System kommt. Der Ölfilter sieht dann auch meist entsprechend aus.

Dass sowas bei Serienfahrzeugen nicht mehr unbedingt vorgeschrieben ist, liegt nicht daran, dass man das nicht mehr braucht, sondern eher, dass man es dem Kunden nicht zumuten will. Deshalb ist auch bis zu 1 Liter Ölkonsum auf 1000 km für 'normal' erklärt worden :) Trotzdem ist das erste Ölwechselintervall meist noch kürzer als die Folgenden.

Ich kauf ja immer gebraucht - aber einen Neuwagen würde ich sicherlich nicht bis zum ersten empfohlenen Ölwechsel-Intervall mit dem ganzen Anfangsabrieb im System betreiben.

bis denn,

Uwe

Tolar am 07 Apr 2025 08:39:35

Bei unserem Citroen Jumper dito. 18 Monate, 11.000 km. Müsste der gleiche Motorty sein. Bei uns 2.2 mit 165PS. Ich habe ihn machen lassen bei McOil. Dann im Mai zur normalen Inspektion, da lasse ich das anpassen. Wenn Du die Motorkennung DW12RUx hast, daran denken, dass die Freigabe von 0W30 auf 5W30 geändert wurde.

Grandeur am 07 Apr 2025 08:44:44

Hallo Full,

Eiegntlich wollte ich den Ölwechsel mit der ersten Inspektion (im Dezember) erledigen lassen...

Vorsicht! War bei unserem Mercedes Basisfahrzeug auch so, dass nach 5 Monaten und 3tkm der Sprinter einen Service verlangte, d.h. Ölwechsel 11,5l + Wandler-Getriebeölwechsel. Daraufhin nahm ich Kontakt mit dem Händler auf, da normalerweise der erste Service nach 24 Monaten bzw. 68tkm vorgeschrieben ist. Daraufhin übernahm der Händler die kompletten € 1200.- für den Service. Hätte ich den Service nicht gemacht, dann wäre ich bei Mercedes aus der Garantie rausgefallen! Der Aufbauer hatte wohl schon bei Anlieferung den Serviceintervall aktiviert, was sich auch nicht mehr rückgängig machen lies.

Gruß Grandeur

full am 07 Apr 2025 08:45:21

Tolar hat geschrieben:Bei unserem Citroen Jumper dito. 18 Monate, 11.000 km. Müsste der gleiche Motorty sein. Bei uns 2.2 mit 165PS. Ich habe ihn machen lassen bei McOil. Dann im Mai zur normalen Inspektion, da lasse ich das anpassen. Wenn Du die Motorkennung DW12RUx hast, daran denken, dass die Freigabe von 0W30 auf 5W30 geändert wurde.

Bei mir ist es der 140 PS Motor (DW12RUD).
Als Öl habe ich LIQUI MOLY Top Tec, 4310 mal nachgefüllt (Spezifikation PSA B71 2312, aber 0W-30). War das jetzt falsch?

Und was ist mit der Ganatie, wenn man den Ölwechsel z.B. bei McOil machen lässt? Verfällt die dann nicht?!

xenio am 07 Apr 2025 09:08:33

Die Basisfahrzeuge stehen immer eine Weile beim Wohnmobilhersteller, bis dieser die Kabine darauf baut. Bei Verkauf des Wohnmobils vom Händler an einen Kunden muss der Händler eine Mitteilung mit der Angabe der Erstzulassung des Womos an den Wohnmobilhersteller geben, damit die Garantie auch für das Basisfahrzeug erst mit Erstzulassung beginnt und nicht schon mit Auslieferung des Basisfahrzeugs an den Wohnmobilhersteller. Der Wohnmobilhersteller muss die Mitteilung dann an den Hersteller des Basisfahrzeugs weiterleiten, damit der spätere Garantiebeginn auch für das Basisfahrzeug entsprechend beim Hersteller umgeändert und gespeichert wird.
Leider klappt das nicht immer mit der Folge, dass für das Basisfahrzeug als Garantiebeginn die Auslieferung an den Wohnmobilhersteller vermerkt ist. Somit sind dann die vorgeschriebenen Serviceintervalle zeitlich nach vorn verschoben. Man kann in der Servicewerkstatt des Basisfahrzeug-Herstellers feststellen lassen, welcher Zeitpunkt als Garantiebeginn vermerkt ist. Den Garantiebeginn umändern zu lassen kann schnell nervenaufreibend werden, weil einer dem anderen die Schuld für den Fehler gibt....

Tolar am 07 Apr 2025 09:18:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Solange die das richtige Öl verwenden, ist das nicht relevant für die Garantie. Entscheidend ist die aktuelle Freigabe von PSA. Und die hatten die schon in der Datenbank. Hier wurde das Total Quartz INEO RCP 5W-30 verwendet, dass Stellantis FPW9.55535/03
PSA B71 2290, B71 2297 entspricht.

roehri am 07 Apr 2025 11:42:40

full hat geschrieben:[/

Und was ist mit der Ganatie, wenn man den Ölwechsel z.B. bei McOil machen lässt? Verfällt die dann nicht?!

Das würde ich nicht riskieren, nur um ein paar Euro zu sparen.
Das geht schnell nach hinten los. Wie zuvor schon geschrieben, lasse ich auch einen Ölwechsel zwischendurch machen, und warte nicht bis zum Schluss.

Tolar am 08 Apr 2025 06:27:31

Wenn Du das Öl mit der korrekten Spezifikation nimmst , ist das kein Problem für die Garantie. Under Problem war, dass die Meldung zwei Tage vor Start in den Urlaub kam. Da bekommst Du keine Termine bei Citroen. Wäre normalerweise dort hingefahren, aber Mc Oil hatte hat die Möglichkeit schnell zu wechseln. Da das jetzt bei der Inspektion wieder neu wird (nach 3.000 km!!!) mache ich mir keine Sorgen.

Pechvogel am 08 Apr 2025 06:52:25

full hat geschrieben:…Also ignoriere das erstmal und lasse es dann bei der ersten Inspektion machen?!

Die Ölwechselintervalle müssen im Bodycomputer zurückgestellt werden und werden da auch ( 2x ) gespeichert.
Wenn Du jetzt also weiterfährst weil beim nächsten Service sowieso zurückgestellt wird dann bleibt das „überziehen“ dieses Termins im Computer gespeichert und kann auch nach Jahren noch ausgelesen werden.
Wenn Du also mal wegen eines Motorproblems beim Hersteller auf Garantie oder Kulanz anfragen willst…

Grüße
Dirk

full am 08 Apr 2025 07:15:24

Der WItz ist ja, dass die Meldung auf einmal weg ist! Ich dachte, dass solche Meldungen persistent sind, also nur per OBD Adapter gelöscht werden können.
Aber gestern mal Zündung an gemacht und die Meldung war weg......

full am 02 Jul 2025 11:05:13

Sooo, nachdem die Meldung nun doch wieder aufgetaucht ist, habe ich den Ölwechsel bei Peugeot machen lassen. Preis: Stolze 250,- EUR. Naja, egal..

Aber auf der Rechnung stand noch eine Position, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann:

"Dichtung Zylinderblockstopfen"

Was ist das??? Kennt das einer? Kostete zwar nur 4,- EUR, aber ich kann damit nichts anfangen.

volkermuenster am 02 Jul 2025 11:49:41

Warum fragst du nicht bei der ausführenden Werkstatt?

:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, 2 3 140 PS Anhängelast Chausson 640, TÜV
Ducato X250 - Wasserablauf der Frontscheibe nicht fixiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt