rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250, 2 3 140 PS Anhängelast Chausson 640, TÜV

hepesi am 24 Jun 2025 23:52:53

Hallo,

meinen Chausson 640 aus Februar 2021 habe ich ohne AHK gekauft.
Luftfederung ist drin und abgenommen.
Die AHK habe ich bestellt, verbaut und fuhr zum TÜV. Dort stellten wir fest, es ist gar keine Anhängelast eingetragen.

Nun benötige ich eine Foto Typenschild aus den Motorraum und ein COC Dokument von gleichen Fahrzeugtyp, woraus die Anhängelasten hervor gehen, oder Kopie KFZ Schein, damit ich die AHK eingetragen bekomme.

Kann da jemand aushelfen ?

Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 25 Jun 2025 16:47:30

Bestell dir doch einfach die COC vom Hersteller, wie kannst du überhaupt keine COC haben :?:

hepesi am 25 Jun 2025 23:05:14

Hallo, ich habe eine COC, da steht aber keine Anhängelast drin.

Im KFZ Schein folglich auch nicht.

Scheinbar steht die nur drin, wenn ab Werk AHK bestellt wird.

Und genau so was brauche ich, ich habe die AHK ja bereits verbaut und eine abnehmbare.

Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Hida am 26 Jun 2025 08:48:16

Moin Heinz,
die Eintragung bzw. Vorführung bei den Graukitteln ist doch gar nicht mehr erforderlich solange deine AHK eine ABE hat. Verstehe nicht, warum du den Aufwand und die Kosten auf dich nehmen willst.

Wie auch immer:
Ich fahre einen 140PS Duc mit Automatik aus 2020 und in den Dokumenten sind die Anhängelasten und die Stützlast eingetragen. Falls der Fahrzeugtyp in der COC identisch ist:
- Tipo: 250
- Variante: GEBAU
- Versione; GBCS1

kopiere ich dir das gerne und schicke es dir.

Gruß
Matthias

mv4 am 26 Jun 2025 11:12:53

Hida hat geschrieben:Moin Heinz,
die Eintragung bzw. Vorführung bei den Graukitteln ist doch gar nicht mehr erforderlich solange deine AHK eine ABE hat. Verstehe nicht, warum du den Aufwand und die Kosten auf dich nehmen willst.
Gruß
Matthias

das ist leider falch...der TE hat in den Papieren keine Anhängelast eingetragen...deshalb bringt da auch eine ABE der AHK nix...(das bedeutet ja nur das die AHK eine Betriebserlaubniss für den Fahrzeug Typ X hat)
er braucht praktisch eine Freigabe vom Hersteller das eine gewisse Anhänglast möglich ist ...(gebremst/ungebremst)

UweHD am 26 Jun 2025 11:50:16

hepesi hat geschrieben:Hallo, ich habe eine COC, da steht aber keine Anhängelast drin.
Im KFZ Schein folglich auch nicht.

Du solltest zwei CoC Bescheinigungen haben, eine vom Chassishersteller (Fiat) und eine vom Aufbauhersteller (Chausson). Im CoC von Fiat stehen die Anhängelasten drin. Ich würde es damit versuchen.

Hida am 26 Jun 2025 12:37:17

UweHD hat geschrieben:Du solltest zwei CoC Bescheinigungen haben, eine vom Chassishersteller (Fiat) und eine vom Aufbauhersteller (Chausson). Im CoC von Fiat stehen die Anhängelasten drin. Ich würde es damit versuchen.

Richtig :D
Die von mir genannte COC ist übrigens die vom Basisfahrzeug (Fiat).
Wenn der Aufbauhersteller die Daten für das Gesamtfahrzeug nur unvollständig übernommen hat, kann der TE diese natürlich nicht dafür nutzen. Bei meiner Kiste wurde das zum Glück alles übernommen und der Chassishersteller hat auf die Basis COC verwiesen.

wurzelseppel am 26 Jun 2025 12:56:22

Wenn man die AHK über Chausson bezieht, auch als Nachrüstteil, bekommt man die nötigen Papiere zur Eintragung mit. Würde da mal nachfragen. Hat der TÜV nicht gesagt, welche Papiere ihm fehlen?

Grüße

amino am 26 Jun 2025 22:24:19

Die Anhängerkupplung muss man doch gar nicht eintragen lassen .....

Ist doch eine ABE dabei ?
Bzw ein E Zeichen drauf ?

Trollo am 27 Jun 2025 00:01:27

Bei meinem Renault Master hatte die KFZ Zulassungsstelle bei der Zulassung „vergessen“, die Anhängelast zu übernehmen. Ich hatte es zunächst auch nicht bemerkt, wurde dann kostenfrei nachgetragen.

Gruß

Michael

Ralf2021 am 27 Jun 2025 08:46:43

Hallo,
wir haben einen Challenger und bei uns wurde die Eintragung der Anhängelast auch vergessen. In den COC Papieren von Challenger steht auch keine Anhängerlast. Ich bin mit den COC Papieren von Ford zur Zulassungsstelle. Die haben mir ohne Probleme die Anhängerlast nachgetragen.

IMG_5530.jpeg

Gruß Ralf

hepesi am 29 Jun 2025 21:48:46

Hallo,

nach mehreren Telefonaten, Schreiben, TÜV Besuch, GTÜ, etc.

Ohne eingetragene Anhängelast im KFZ Schein kann eine AHK mit E-Nummer verbaut werden.

Nun das Problem, man darf nicht anhängen. Ist doch lustig.

Die Anhängerlast von Fiat hilft nicht weiter. Es seie denn man hat ein Prüfer erwischt, der alle Augen zu drückt.

Die Trilago Gruppe, also Hersteller von Chausson und Challenger z.B. in Frankreich hat ein Formular, welches alle Stamm Händler haben.

In meinem Fall dann Chausson Händler. 1 Anruf und die Frage nach dem Dokument wurde beantwortet, haben wir nicht, geht nur wenn wir eine einbauen, wenn dann Original, etc. etc. Kurz, Gelaber !

2. Anruf bei einem anderen Händler am Niederrhein, klar haben wir, bitte geben sie kurz ihre Mail Adresse durch, sende ich sofort.

In dies Formular kommt nun Baujahr, Hersteller Chasis, WoMo Typbezeichnung, Fahrgestellnummer, die E- Nummer der AHK, die Bezeichnung Modell und der Hersteller rein.

Dann muss eine Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen. Diese Formular geht an eine spezielle Trilago E-Mail.

Man bekommt eine Mail zurück, bitte überweisen sie 150 € und es wird eine neue COC mit Anhängelast ausgestellt, mit der es bei keinem TÜV ein Problem der Eintragung gibt.

Das Formular habe ich nun. Wenn jemand dies tatsächlich benötigt, Mail an mich. gerne über Admin falls es anders nicht geht.

Für diese Anfrage darf er meine Mail Adresse zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Angebote die KFZ Papiere zu kopieren, damit hätte es evtl. auch geklappt, so bin ich auch zufrieden, da dann ja ein neues COC habe und die Eintragung günstiger wird. Ist mit COC beim TÜV keine Einzelabnahme mehr und kostet daher auch weniger.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Gruß H.P. Simon

v

Pechvogel am 29 Jun 2025 22:51:05

hepesi hat geschrieben:… die E- Nummer der AHK…

Wenn die AHK eine EU-Zulassung ( E-Nummer ) hat dann braucht sie eigentlich nicht mehr eingetragen zu werden?!! :gruebel:
Wenn Du ein neues COC hast dann müsste das Straßenverkehrsamt eigentlich die Fahrzeugpapiere auch so aktualisieren!?!

Grüße
Dirk

hepesi am 01 Jul 2025 14:03:00

Pechvogel, Danke !

Guter Hinweis, werde ich versuchen.

Gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichthupe Ducato Bj 2018
Erster Ölwechsel bereits nach 8000 km und 16 Monaten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt