aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einteilung im Schlauch im Motorraum

Chaussonflitzer am 08 Apr 2025 11:32:11

Hallo, eine Frage an die Ford bzw. Kfz-Spezialisten. Wir fahren einen Ford Transit mk6 2,2 mit 140 PS aus Baujahr 11/2011.
Nun habe ich heute in den Motorrum gesehen und festgestellt dass der Schlauch welcher zum Ladeluftkühler geht eine kleine Druckstelle hat. Ich gehe davon aus, dass diese Druckstelle von der Metallschelle, welche oberhalb verläuft (weshalb auch immer) dafür verantwortlich ist. (Siehe Bilder). Nun drei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen ob man sich da Sorgen machen muss? (Ich weiß das niemand eine Glaskugel besitzt, aber manche doch über eine sehr große Erfahrung).
2. Es gibt doch solche Schlauchreparturbänder. Eignen die sich für so etwas? Der Schlauch ist gerade einmal 2 Jahre alt und denke sonst noch in Ordnung.
3. Der Schlauch war nachdem ich einige Kilometer auf der Autobahn gefahren war nicht sehr warm. Da geht also eigentlich keine Flüssigkeit durch. Ist das ein großer Akt den zu tauschen, bzw. wie heißt das Ersatzteil genau und wo führt der vom Ladeluftkühler hin?

PS: bin noch nicht drunter gelegen. Deshalb auch die dritte Frage.

Danke bereits jetzt für die Antworten.

Schönen Tag an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 08 Apr 2025 12:54:26

Moin,
das ist der Luftschlauch für die Verbrennungsluft, der wird mit dem Ladedruck des Turboladers beaufschlagt.
Wenn der ein Loch hat, bläst dort Luft raus und dein Motor verliert Leistung, sonst pasiert da eigentlich erst mal nix.
Schema (etwas runterscrollen) :
--> Link

Grüße Ralf.

amino am 08 Apr 2025 13:35:06

Der Schlauch sollte Richtung Frischluftseite Turbolader gehen... nein ist kein Akt den zu wechseln und ist auch keine Flüssigkeit drin ....

Sollte das Loch durch sein ..... hast du rapide Leistungsverlust...Und das nicht wenig

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 08 Apr 2025 20:59:45

Hallo an euch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal drum kümmern.

Schönen Abend noch

Chaussonflitzer am 13 Apr 2025 13:17:10

Hallo ihr zwei, ich habe nochmal eine Frage für mich zum Verständnis. Könntet ihr bitte einmal das nachfolgende Bild anschauen und mir sagen für was dieser Schlauch eigentlich zwei geteilt ist? Sprich da gibt es unterhalb vom Turbolader ja einen kurzen abgewinkelten Schlauch und dann eben diesen ca. 80 cm langen welcher vom Ladeluftkühler kommt. Beide gehen dann in dieses Verbindungstück. Das Teil wo der Aufkleber drauf ist. Wegen was ist das nicht an einem Stück? Hat bestimmt einen Sinn und braucht man das extra? Es ist nicht so das ich kein technisches Verständnis oder zwei linke Hände habe. Aber wenn man etwas das erste Mal macht, wundert es eben manchmal und tauchen die eine oder andere Frage auf. Möchte eben nichts falsch machen. Danke für das Verständnis und schönen Sonntag.

amino am 13 Apr 2025 19:03:46

Ich sehe leider nicht genau was du meinst wo das 2. Ist .

Da wo das Kleber drauf ist ist eine ladedruckleitung.
Links daneben lauter Kühlwasser Leitungen.

Wo ist jetzt der 2 Schlauch der auch in die Druckleitung geht ?

Chaussonflitzer am 13 Apr 2025 19:44:57

Hallo Torsten, vielen Dank für deine Antwort. Ich meine das obere Bild. Da ist ja der Kleber auf dem Schlauch Teil. Da wo der Kleber drauf geht auf der einen Seite der Schlauch vom Ladeluftkühler rein, sprich der wo diese Eindellung hat und auf der anderen Seite ein kleines Stück Schlauch, welches vom Turbolader kommt. Da habe ich eben gefragt, weshalb das nicht mit einem durchgängigen Schlauch gelöst haben.
Grüße Claus

Chaussonflitzer am 13 Apr 2025 22:34:27

Jetzt bin icv es nochmal. Habe in der Zwischenzeit gefunden wie das Teil heißt, welches ich meine. Es handelt sich um den Resonator. Jetzt noch kurz die Frage: Wird der Schlauch mit der Eindellung nachdem die Schelle gelöst wurde aus dem Resonater herausgezogen und den neuen dort wieder reingesteckt und die Schelle wieder angezogen. Eines noch, macht das etwas wenn man den neuen Schlauch mit etwas Spülmittel oder Fett einreibt, damit er dort einfacher hineingeht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Chaussson Flash 02 Positionslichter
General Grabber A T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt