rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

General Grabber A T

schmiddi am 01 Apr 2025 19:27:33

Hallo zusammen,

ich habe unser Wohnmobil umgerüstet auf Alufelge mit dem General Grabber A/T 235/65 R16 119/121.
Wer fährt denn noch diesen Reifen und kann mir da mit dem Luftdruck weiter helfen?
Wohnmobil ist ein NobelArt T7000 7,45m mit langem Hecküberhang. Achslasten vorne 1850kg , hinten 2250 kg mit einem zgG. 3500 kg
Bin gespannt auf Tipps

Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 01 Apr 2025 20:12:52

schmiddi hat geschrieben:ich habe unser Wohnmobil umgerüstet auf Alufelge mit dem General Grabber A/T 235/65 R16 119/121.
Wer fährt denn noch diesen Reifen und kann mir da mit dem Luftdruck weiter helfen?

Bevor ich für dich auf die Suche nach einer Tabelle des Herstellers gehe, wäre meine Frage, hast du jenes schon getan?

Jagstcamp-Widdern am 01 Apr 2025 20:17:22

auf der bahn 11bar, im leichten gelände 3,5 bei treibsand 0,3, alles vorwärts.
rückwärts - k.a.!
gute fahrt!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Apr 2025 15:07:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auf der bahn 11bar

Sounds legit :D

bis denn,

Uwe

babenhausen am 02 Apr 2025 15:32:09

Wenn du einen qualifizierten Reifenhändler hast sollen der für solche Fragen die erste Anlaufstelle sein.

Ahorne7500 am 03 Apr 2025 12:53:14

Hallo,

Wir haben Keine GGrabber.
Aber

Wir haben seit dem vergangenen Jahr auch einen höheren Lastindex als 'original' montiert.
Unser Plan mit weniger Luftdruck zu fahren ist aufgegangen. Bessere Laufruhe.

Ich bin noch dabei, ranzutesten, was optimal ist.

Es gibt bei einzelnen Reifenherstellern den Rat,
quasi aus maximaler Tragfähigkeit und maximalem Reifendruck (Angaben auf dem Reifen)
mittels einfachem Dreisatz 'seinen' Luftdruck bei entsprechendem Gewicht zu errechnen.

Ich denke dazu - Naja.

Meine Rangehensweise
Auf dem Foto siehst du aussen an der Lauffläche des Reifen eine leichte Farbveränderung (dunkler).
Hier ist zu viel Luft im Reifen.

29352

Ich teste mich ran, bis der Rand weg ist.
Und, wichtig,
was sagt die (deine) Popotronik dazu.

Probier einfach aus, was für dich und deine Fahrweise passt.

Firmentransporter und Spedis ändern im Laufe eines Tages das Gewicht evtl sogar massiv,
aber eins ändern sie nicht, das ist der Reifenfülldruck.
Don't Panik.
.

siusebem am 03 Apr 2025 13:08:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auf der bahn 11bar, im leichten gelände 3,5 bei treibsand 0,3, alles vorwärts.
rückwärts - k.a.!
gute fahrt!

allesbleibtgut
hartmut

1.April?

Tinduck am 03 Apr 2025 13:14:19

Ahorne7500 hat geschrieben:Firmentransporter und Spedis ändern im Laufe eines Tages das Gewicht evtl sogar massiv,
aber eins ändern sie nicht, das ist der Reifenfülldruck.
Don't Panik.
.

Stimmt - die fahren (wenn sie eine Spur an Verantwortung haben) einfach immer den Druck für maximale Beladung. Spart auch Sprit. Dem Spediteur ist auch egal, ob die Kiste bei einer Leerfahrt hoppelt - der Fahrer hat ja (zumindest in richtigen LKW) nen Luftdruck-Schwingsitz :)

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 03 Apr 2025 13:41:30

Wenn der Reifen es zulässt, dann fahre doch erstmal den Druck, den Ford vorgiebt. Der ist schon mal niedriger, als es der Aufbauhersteller vorgibt, da sind es meistens 5,5Bar, was einige Reifen gar nicht vertragen. Klappt bei meinem Transit ganz gut.

mv4 am 03 Apr 2025 15:23:27

Meine Antwort....besorge dir dir die Luftdrucktabelle vom Hersteller...und passe den Luftdruck an das tatsächliche gewogene Gewicht an...

HollandSued am 03 Apr 2025 16:06:06

mv4 hat geschrieben:Meine Antwort....besorge dir dir die Luftdrucktabelle vom Hersteller...und passe den Luftdruck an das tatsächliche gewogene Gewicht an...

Eben - so einfach is Tennis :ja:

Als Beispiel mal für Michelin und tatsächliche Achslasten:

IMG_3910.png

schmiddi am 03 Apr 2025 19:36:58

Danke für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich eine passende Tabelle vom Hersteller bekommen.

RaGu am 03 Apr 2025 19:44:37

schmiddi hat geschrieben:Mittlerweile habe ich eine passende Tabelle vom Hersteller bekommen.

Wäre nett, diese hier einzustellen...

schmiddi am 13 Apr 2025 12:01:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da sehe ich keinen Anlass für, weil sich hier niemand gemeldet hat der diesen Reifen fährt. Auf PN sende ich ihn gerne zu.

uli644 am 13 Apr 2025 12:53:38

RaGu hat geschrieben:Wäre nett, diese hier einzustellen...

schmiddi hat geschrieben: Da sehe ich keinen Anlass für, weil sich hier niemand gemeldet hat der diesen Reifen fährt. Auf PN sende ich ihn gerne zu.

Und jetzt fang ich doch ne Liste an von Usern, denen ich bei einer Frage nicht helfe.

Echt, was ist das denn für eine Einstellung, „wenn ich helfen soll möchte ich extra gebeten werden“.

schmiddi am 20 Apr 2025 09:28:01

Da so viele Anfragen per PN kamen war es doch sinnvoller die Tabelle hier einzustellen.
Nicht wundern das die Tabelle von Continental ist, General Tire gehört zu Conti.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einteilung im Schlauch im Motorraum
Neues Wohnmobil auf Ford Transit Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt