Hallo Zusammen,
ich wollte Euch mal ein neues Projekt vorstellen, eine Akku Hybridkombination aus einem 200Ah LiFeYPO4 Akku (Winston mit Philippi Trennrelais) und einem Akku aus 100 REPT CB56 - 100Ah - LiFePO4 3.2V - A grade Zellen mit JBD BMS.
Mein persönlicher Akku Consultant war Franz aka Stocki333 - Herzlichen Dank dafür!!!!
Meine ursprüngliche Idee, war es, zu meinem Winston Akku einfach einen Fertigakku dazuzustellen, um die Kapazität um 100Ah auf ca. 340 Ah zu erhöhen. Die Winston haben zwar nominal 200Ah, haben aber eine Überkapazität von bis zu 50Ah, daher habe ich in Summe 340Ah gewählt.
Frei nach dem Motto:“ Was ist besser als eine Menge Strom? - Noch mehr Strom“ Viel Stromkapazität ist einfach beruhigend, vor allem bei schlechtem Wetter.
Bei der Suche nach einem tauglichen Fertigakku habe ich Franz kontaktiert, der mich damals bei meinen Winston schon super beraten hatte. Ein Bely für 500 Taler war mir dann aber auch zu teuer, also habe ich Franz einige Fertigakkus vorgeschlagen, aber er meinte, von „geht- aber“ bis „vergiß sie und bau selber, da wissen wir dann auch was Du bekommst.“
Franz ist ja schon eine Koryphäe und spontan kam dann, „Du, ich habe da geile Zellen gefunden und getestet, die kannst Du haben, die sind schon initialisiert, einbaufertig und Top, also her damit. Dazu habe ich mir ein 200A JBD BMS in China bestellt. Das ursprünglich bestellte war aber abverkauft und der Nachfolger SMART BMS MODEL: JBD-DP04S007 wurde zum gleichen Preis 90US$ geliefert.
Also alles ausgemessen, Box aus 9mm Siebdruckplatte hergestellt zusammengesetzt und angeschlossen. Mein persönlicher Lerneffekt aber war schon immer die Frage, wie das BMS den Akku überhaupt abschalten kann. Mein Winston hat dafür einen Leistungsschalter. Klick! - Abgeschaltet! Das BMS dagegen schaltet nicht den PLUS sondern die Minusseite (Erkenntniserweiterung!), die gut dimensioniert über das BMS geführt wird - wieder was gelernt!
Hinweis: Das JBD BMS hat auf der Platine 2 x 2 M6 x Anschlüsse für Minus - einmal Akkus Minus -> BMS und einmal BMS Minus -> Systemminus. Viele ziehen da 2 * 16 oder 25qmm Litze , ich habe mir einfach über beide Minusanschlüsse, je eine kleine Kupferschiene gelegt und beide mit nur einem 25qmm angeschlossen - alle natürlich schön mit Noalox „bearbeitet“.
Nun ging es an die IBN: Wir sind gemeinsam durch die Einstellungen gegangen, haben alles angepasst, die richtige App (wichtig!!!!!!!!!!!) (SmartBMS Utility) genommen, die richtige Reihenfolge und schwupps lief der Akku ohne Probleme.
Ein kleiner Lapsus ist mir aber passiert: Trotz aller Vorsicht hatte ich eine Mutter ohne isoliertes Werkzeug angezogen ( geht ja ) nicht aufgepasst und eine kleinen Funken gezogen. Die beanspruchte Zelle lag danach auch gleich ein wenig neben den anderen, sie war aber nicht nachtragend.
Next Step - Akku leeren bis zur UVP Abschaltung - getan, danach an meinem Labornetzteil auf 14,2V geladen. Da lagen dann alle Zellen fast wieder in der 3. Nachkommastelle beieinander. Ich brauchte mir also wegen des Kurzschlusses keine Gedanken mehr machen. Danach stand er 5 Wochen im Keller und schlief und die Zellenspannungen blieb bis auf ein 1000stel gleich.
Heute habe ich ihn dann eingebaut, Winston abgeschaltet, REPT Akku abgeschaltet und den Solarregler abgeschaltet, alles montiert und angeschlossen.
Der Winston war eh voll geladen, den REPT Akku und Solar freigegeben innerhalb von 10 Minuten war der REPT Akku bei 14,2V - es war also Zeit zur „Hochzeit“
Winston freigegeben, 3 Minuten gewartet „Klick“ läuft. Gespannt habe ich auf die App geschaut, Akku- Spannungs - Kapazitätsausgleich - ca. 150W abnehmend für max 30 Sekunden bis auf 0W - danach war Ruhe und das System läuft.
Ein erster Leistungsstest zeigte, das sich die Ampere schön auf beide Akkus aufteilen, der Winston 1/3 mehr als der REPT - also alles bestens.
Der REPT ist ohne Heizung, aber mit einem Natoknochen abschaltbar ausgestattet. Heizung brauche ich nicht, da der Winston kälteresistent ist und sollte er mal kältebedingt abgeschaltet gewesen sein, gleichen sich die Kapazitäten, nach dem Wiedereinschalten eben wieder an.
Heute war ein super Tag und ich freue mich über den massiven Erkenntnisgewinn (Danke Franz!) und 100 Ah mehr Kapazität. Morgen geht es auf eine 3 - tägige Testfahrt.
Der Staub auf den Bildern ist übrigens "heilig" wohl noch aus Argentinien :D
Ach ja - zum Preis - Alles in allem zum Preis eine billigen Fertigakkus ,aber qualitativ TOP Niveau - (die Zeit wird es zeigen)
Grüße