rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie leben LiFePO4-Akkus möglichst lange ? 1, 2, 3

basste315 am 25 Mär 2025 11:53:00

WillProwse erklärt, was man tun oder vermeiden muss, damit man lange Freude an seinem LiFe-Akku hat.

--> Link

Ein wenig ENGLISCH sollte man aber verstehen :nixweiss:

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 25 Mär 2025 13:26:15

bei 07:49 macht er frei übersetzt und verkürzt eine Zusammenfassung:

Wir reden die ganze Zeit über die Zellen, aber normalerweise gehen die Zellen nicht kaputt. Typischerweise ist der Kapazitätsverlust so gering, daß man ihn gar nich bemerken wird. Und sogar wenn ein wenig Kapazität verloren gegangen ist kann man die Batterie weiter sicher benutzen.

Helmut

basste315 am 25 Mär 2025 13:39:18

bei 09:00 grundlegende Anleitung:

1) zu heiße und zu kalte Temperaturen vermeiden
2) man soll den LiFe-Akku so oft wie möglich auf 100 % aufladen
3) man soll trotz geringer Selbstentladung eine Tiefentladung vermeiden und daher den Akku bei Lagerung immer mal auf 50% aufladen

bei 09:23 - zu Zellschädigung

Wenn man diese Regeln befolgt und ein BMS mit den grundsätzlichen Sicherheitsfunktionen hat, ist es fast unmöglich, diese "Dinger" (Zellen) zu killen.

Helmut

Anzeige vom Forum

RaGu am 25 Mär 2025 13:54:04

basste315 hat geschrieben:2) man soll den LiFe-Akku so oft wie möglich auf 100 % aufladen

Leider liest man heute immer noch in allen möglichen Foren, dass es schädlich sei, einen Akku auf hundert Prozent zu halten.
Sehr viele Threads beschäftigen sich mit wahnsinnigen Bastellösungen, damit auch unterwegs ein Akku auf max. 80% Geladen wird.
Auch wird fast einschlägig bei Überwinterung an Landstrom davon abgeraten, das Laden permanent zu aktiviert zu lassen (dann ist ja der Akku immer bei 100% und das ist ja ganz böse...).
Mir scheint, hier wird immer noch auf einem Mythos rumgeritten.
Wenn ich mir das Video so anschaue, ist das alles unnötig (keine 100%).

vx2200 am 25 Mär 2025 14:00:44

basste315 hat geschrieben:WillProwse erklärt, was man tun oder vermeiden muss, damit man lange Freude an seinem LiFe-Akku hat.

--> Link

Ein wenig ENGLISCH sollte man aber verstehen :nixweiss:

Helmut

Ist das nicht auch nur eine weitere Meinung eines Einzelnen?

basste315 am 25 Mär 2025 14:09:12

vx2200 hat geschrieben:Ist das nicht auch nur eine weitere Meinung eines Einzelnen?

WillProwse in Frage stellen ..... ;D

basste315 am 25 Mär 2025 14:20:44

basste315 hat geschrieben: (frei übersetztes Zitat: WillProwse)
man soll den LiFe-Akku so oft wie möglich auf 100 % aufladen

RaGu hat geschrieben:Leider liest man heute immer noch in allen möglichen Foren, dass es schädlich sei, einen Akku auf hundert Prozent zu halten.

Das ist ja das Missverständnis: natürlich NICHT auf 100 % HALTEN - aber so oft wie möglich auf 100 % aufladen !

Diese Aussage "so oft wie möglich" gilt m.E. in erster Linie für Solarspeicher, man soll also tägliche Volladung nicht scheuen.

Für Nutzung von LiFe-Akkus im Wohnmobil würde ich die Regel so interpretieren:

Man soll sich nicht scheuen, den Akku immer mal auf 100% aufzuladen, einmal monatlich am Ladeschluss balancieren reicht bestimmt.
Jedenfalls braucht man eine Vollladung nicht zu verhindern.

Helmut

vx2200 am 25 Mär 2025 14:24:20

basste315 hat geschrieben:WillProwse in Frage stellen ..... ;D

Nun, seine Aussagen im Video widersprechen teils deutlich den Empfehlungen der Hersteller....

Mir ist das egal. Aber einfach seine Meinung als Fakt zu präsentieren? Ich habe mal gelernt zu hinterfragen...

pwglobe am 25 Mär 2025 14:29:17

Hallo, eine LFP soll nach ca. 8 Jahren bei regelmäßiger 100% Ladung einen Kapazitätsverlust von 3% pro Zelle haben. Die Zahlen schwanken auch noch sehr stark, worst case soll 20% betragen.
Meine AGM hatten nach 6 Jahren nur noch 60% und waren teuerer als die LFP.

Deshalb ist es mir eigentlich egal, in 8 Jahren gibt es vielleicht die nächste Batteriegeneration und wenn nicht kann ich damit leben.

HartyH am 25 Mär 2025 14:43:17

basste315 hat geschrieben:Das ist ja das Missverständnis: natürlich NICHT auf 100 % HALTEN - aber so oft wie möglich auf 100 % aufladen !

und dann stellt sich auch gleich die nächste Frage: Was sind denn 100% einer Zelle?
Sind das die 3,65 Volt oder sind das 4,0 Volt/Zelle? Die 'Operation Voltage' wird vom Hersteller immer im Bereich 2,8 - 4,0 Volt/Zelle genannt?

Ich würde jetzt gerne auch die Spezifikation dazu verlinken, finde aber leider den Link nicht mehr.

Ginnes am 25 Mär 2025 14:59:09

Sorry: m.E. ist eine Lebensdauer-Optimierungs-Strategie-Diskussion ziemlich sinnfrei,
denn mal ehrlich: werden wir in 20 Jahren merken, ob die Restkapazität dann bei 83% oder 87% ist?
Die Batterie wird weiter funktionieren.
Ich hab 66 Lenze auf der Uhr, ich denk mal meine Eigenbau-LFP aus 2022 dürfte mich überleben.

Nur eines sollte man bleiben lassen: laden bei Kälte.
Aber das sichert ein brauchbares BMS ab, alles gut.

Carsten121 am 25 Mär 2025 15:12:27

Okay, 53 Lenze:-) denke aber auch das 99% von den Wohnmobilisten es nicht schaffen werden die Lifepo4 zu killen oder zumindest soweit runter zu kriegen das diese in den nächsten 10 Jahren ersetzt werden müsste. Bis dahin gibt es dann bessere, stärkere und günstigere mit Sicherheit.

vx2200 am 25 Mär 2025 15:16:04

basste315 hat geschrieben:WillProwse in Frage stellen ..... ;D

Btw: So funktioniert Wissenschaft und Forschung. Aber lauf Du ruhig diesem einen Messias hinterher. Alles gut.

huohler am 25 Mär 2025 15:19:26

Ich denke auch dass in den meisten Fällen die Zellchemie länger hält als die Elektronik. Wir sehen das bei vielen Lampen mit LED Technik. Die angebliche Lebensdauer der LEDs wird oft nicht erreicht weil vorher die ansteuer Elektronik den Geist aufgibt. Ich befürchte bei LFP Akkus ähnliches. Wahrscheinlich wird eher das BMS den Dienst quitieren als die Zellchemie. Die Selbstbauer oder die mit aufschraubbaren Markenakkus werden dann vielleicht noch reparieren können. Die große Anzahl an verklebten "Einweg" Akkus wird auf dem Sondermüll landen obwohl vielleicht nur ein kleines Bauteil des BMS an Altersschwäche gestorben ist.

Soweit mein Blick in die Glaskugel :lol:

Hubert

fschuen am 25 Mär 2025 15:33:03

Spannung über 4 V zerstört Zellen über Tage bis Wochen, kommt aber eigentlich kaum vor. Tiefentladung führt zu Korrosion, nach einem Jahr bei 0 .. 0,2 V kann man mit einer Halbierung der Kapazität rechnen. Überstrom ist noch die sicherste Methode, Zellen zu zerstören, aber bei angepasster Ladeelektrik auch kaum möglich. Interessant ist das ganze aber sowieso nur im stationären Betrieb, wo man auf mehrere hundert Ladezyklen im Jahr kommt. Im Womo ist eine kaputte LFP einer nagelneuen Bleibatterie immer noch überlegen.

Gruss Manfred

Tinduck am 25 Mär 2025 15:57:24

vx2200 hat geschrieben:
Btw: So funktioniert Wissenschaft und Forschung. Aber lauf Du ruhig diesem einen Messias hinterher. Alles gut.

Mann kann natürlich alles in Frage stellen. Allerdings entsteht dabei oft der Eindruck, dass manche Leute einfach nur alles anzweifeln, um sich selber besonders schlau vorzukommen. Da wird dann auch schon mal darüber diskutiert, ob die Erde wirklich rund ist. Muss man ja auch nicht glauben.

Dieser Channel liefert seit Jahren vernünftigen Content und Will hat auch schon Hersteller in die Pfanne gehauen, die einen miesen Job gemacht haben, der singt nicht wie viele andere Kanäle Lobesarien über jede geschenkte Elektronik. Und mit LiFePOs ist er zugange, seit man die Zellen als Endverbraucher kaufen kann.

Wir reden hier auch nicht über Wissenschaft und Forschung, sondern über ganz normale, etablierte Batterietechnik.

Und nein, nichts von dem, was er sagt, widerspricht dem aktuellen Wissensstand. Wer bei LiFePOs 100%-Panik schiebt und seine Batterie nie voll lädt, hat nicht verstanden, welche Effekte da in welchen Größenordnungen zuschlagen. Für die normale Nutzung ist das bei den möglichen Zyklenzahlen einfach irrelevant. Wer seinen Akku derart schont, dass er ihm jeden Stress erspart, wird dann halt irgendwann von der kalendarischen Zellalterung erwischt und hat auch nichts gewonnen.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 25 Mär 2025 18:25:43

Hallo,

Und mit LiFePOs ist er zugange, seit man die Zellen als Endverbraucher kaufen kann.

Das ist nicht korrekt. LiFePO4 - Zellen gibt es schon viel länger zu kaufen, da hat Will Prowse noch lesen gelernt. Wenn ich mich an einige Kollegen hier im Forum erinnere wie Acki, Lars, ... die sind schon viel länger mit der Materie unterwegs. Will Prowse hat seine ersten Videos auf Youtube erst vor ca. 8 Jahren eingestellt, deren Qualität und Inhalt von den jetzigen sich doch um einiges unterscheidet. Sein Hauptproblem, er ist ein Vertreter der Try-and-Error-Methode (typisch amerikanisch). Die Grundlagen für ein umfassendes Verständnis sind meiner Meinung nach nicht vorhanden (dazu Bedarf es auch einer entsprechenden Ausbildung).

Im Internet gibt zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten mit einer viel größeren Tiefe. Für mich muß ein Testszenario immer zu 100% reproduzierbare Ergebnisse liefern, ansonsten haben diese keinen Wert.

Aber jeder kann für sich selber beurteilen, welchen Wert er solchen Youtube-Videos zuspricht.

basste315 am 25 Mär 2025 19:23:44

vx2200 hat geschrieben:Nun, seine Aussagen im Video widersprechen teils deutlich den Empfehlungen der Hersteller....

Kannst du diese Herstellerempfehlungen bitte gerne mal posten
- auch ich habe gelernt zu hinterfragen und laufe nicht unkritisch einem Messias nach ;D

Helmut der unterschiedliche Reaktionen erwartet hat

basste315 am 25 Mär 2025 19:25:59

Ginnes hat geschrieben:Sorry: m.E. ist eine Lebensdauer-Optimierungs-Strategie-Diskussion ziemlich sinnfrei

Volle Übereinstimmung - einfach den Akku nutzen !

Das ist ja auch m.E. die Kernaussage von WillProwse!

Helmut

leverkusen3 am 25 Mär 2025 20:07:58

Tinduck hat geschrieben:Da wird dann auch schon mal darüber diskutiert, ob die Erde wirklich rund ist. Muss man ja auch nicht glauben.

Hallo Uwe

Rund auf jeden Fall……aber eine Scheibe! :D :D :D

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

vx2200 am 25 Mär 2025 20:56:21

basste315 hat geschrieben:Kannst du diese Herstellerempfehlungen bitte gerne mal posten
- auch ich habe gelernt zu hinterfragen und laufe nicht unkritisch einem Messias nach ;D

Helmut der unterschiedliche Reaktionen erwartet hat

Nur eines von unzähligen Beispielen: --> Link

Zitat: What is the Optimal SOC of a Lithium Battery?

For lithium batteries, including LiFePO4, the sweet spot for SOC is usually between 20% and 80%. Staying within this range helps extend the battery’s lifespan and reduce degradation. Frequently cycling between 0% and 100% can lead to faster capacity loss. So, it’s best to recharge before hitting 20% and to avoid charging to 100% unless absolutely necessary.

Aber wie gesagt, mir ist das egal, Ich hatte bereits vor zwei Jahren (denke ich) geschrieben, dass mich ein etwaiger Verlust von Kapazität im niedrigen % Bereich nicht im geringsten interessiert. Bei geschätzten 3000 Zyklen werde ich das Lebensende meiner LiFePo4 nicht miterleben. Und selbst wenn, dann gibt es eine neue und gut ists.

basste315 am 25 Mär 2025 21:19:44

vx2200 hat geschrieben:Frequently cycling between 0% and 100% can lead to faster capacity loss. So, it’s best to recharge before hitting 20% and to avoid charging to 100% unless absolutely necessary.

Danke für den LInk.
Da es sich - wie auch du interpretierst- bestenfalls um einen etwaigen Verlust von Kapazität im niedrigen % Bereich handelt, hat WillProwse auch wieder recht, dass man den Akku einfach nutzen soll, bei den wenigen Zyklen im Womo wird der Akku wahrscheinlich viele überleben.

Helmut

vx2200 am 25 Mär 2025 21:29:29

basste315 hat geschrieben:Da es sich - wie auch du interpretierst- bestenfalls um einen etwaigen Verlust von Kapazität im niedrigen % Bereich handelt, hat WillProwse auch wieder recht, dass man den Akku einfach nutzen soll, bei den wenigen Zyklen im Womo wird der Akku wahrscheinlich viele überleben.

Helmut

Genau so sehe ich das auch. Einfach benutzen. :top:

neyoo am 25 Mär 2025 23:06:02

Hi, mal ne blöde Zwischenfrage:

Wie verhindere ich im Womo, daß der Akku immer auf 100% geladen wird?
Hat jemand von euch ein Programm oder ein spezielles Ladegerät gefunden, bei dem man das einstellen kann?

Also mein BMS schaltet die Ladung ab, wenn gut 100% im Akku sind, das passiert regelmäßig.
Daß der Akku bei 20 bis 80 % am längsten "lebt", mag ja sein. auch viele andere Dinge halten länger, wenn man sie nicht, oder nur wenig benutzt. Nur frage ich mich, für was ich diese dann gekauft habe :?:

viele grüße
neyoo

mv4 am 25 Mär 2025 23:29:15

Zum ersten ist eine Vollladung auf 100% sogar technisch notwendig....weil bei den meisten Accus keine aktiven Balancer verbaut sind ...die sogenannten passiven Balancer fangen erst im oberen V Bereich der Zellen an diese bei Bedarf auszugleichen. Desweiteren wird der Accu bei 100% neu kalibriert (Kapazität)

Die bei 80% Kapazität längere Lebenszeit bezieht sich auf eine längere Lagerung bzw. Nichtbenutzung des Accus. Im laufenden Betrieb ist das unötig...weil der Accu ständig mehr oder weniger am arbeiten ist.
Ob dein Accu nun 3000 Zyklen schafft oder nur 2997 wirst du vermutlich rein biologisch nicht mehr erleben...vermutlich eher den Elektronik Ausfall vom BMS...da gibt es kaum Erfahrungswerte.

mn4 am 25 Mär 2025 23:35:06

Hallo,
wirklich seriös kann man immer nur eine einzelne Zelle betrachten, zumindest die Elektronik muss man separat betrachten.
Grüße Uwe

basste315 am 26 Mär 2025 09:36:29

neyoo hat geschrieben:Hi, mal ne blöde Zwischenfrage:

Hat jemand von euch ein Programm oder ein spezielles Ladegerät gefunden, bei dem man das einstellen kann?

Man könnte das Ladegerät "zur vermeintlichen Schonung des Akkus" auf eine geringere Ladeschluss-Spannung stellen, z.B. durchgehend auf die Erhaltungsspannung von 13,4 V. Das mag in Nutzungspausen ok sein, aber bei regelmäßiger Stromentnahme wäre das kontraproduktiv, da sich mit der Zeit eine erhebliche Zelldrift einstellen wird.

Bei Nutzung des Akkus ist in regelmäßigen Abständen zwecks (passivem) Topbalancing eine Ladung bis auf Einzelzellspannungen von 3,6 V notwendig (14,4 V Akkuspannung).

Es ist daher bei Nutzung des Akkus auch der bessere Kompromiss, ihn einfach - wie es sich ergibt - ggfs. auch täglich voll aufzuladen, so interpretiere ich WillProwse.

Helmut

Stocki333 am 26 Mär 2025 09:57:11

neyoo hat geschrieben:Wie verhindere ich im Womo, daß der Akku immer auf 100% geladen wird?

Ja, ich habe ien spezielles Programm dafür. Ist ganz einfach.
Nachdem ja meine LM direkt an der LFP hängt. kann ich ja die Ladung nicht steuern. Stelle ich das FZG am Stellplatz ab. Hat der Accu 14,4 Volt. Starte dann den WR und trinke noch einen Kaffee. Dann ist der Accu auf 13,5 herunten. Und der Accu wird abgeschaltet.
Was ja auch wieder den 80 % entspricht. wenn auch von der Spannung. Untersuchungen zeigen das die Spannung in der Nähe der Ladeschlusspannung das Altern beschleunigen sollen. Und das ist mir schon seit Jahren bekannt. Und genau so handle ich schon seit 9 Jahren.
Und es anders zu machen, ist nicht Zielführend.:
Denn ein EVE 230 Ah Accu mit 200 A JBD verbraucht so wenig Strom in der Ruhephase. das es ca. 2 Monate dauert, bis er seine Ruhespannung erreicht.
Da sind ja schon ein Drittel der Zeit, die er im Winterlager verbringt. Also auch nicht zielführend.
Also mein BMS schaltet die Ladung ab, wenn gut 100% im Akku sind, das passiert regelmäßig.

Dann gibts einen Fehler im System Accu oder Ladegerät. Leider. EIn Accu schaltet nicht ab wenn alles in Ordnung ist.
Daß der Akku bei 20 bis 80 % am längsten "lebt", mag ja sein. auch viele andere Dinge halten länger, wenn man sie nicht, oder nur wenig benutzt.

Naja. Man darf nur nicht vergessen das ,man eine Chemie im Accu hat die Arbeitet. Natürlich im Gegensatz zu mir. :mrgreen: Die Beschleunigt das Altern.
Nur frage ich mich, für was ich diese dann gekauft habe :?:

Damit wir unseren Geist Jung halten können.Weil er was zu speculieren hat. Nett immer so kompliziert denken.
Franz

BikeAir am 26 Mär 2025 10:15:04

Tinduck hat geschrieben:Wer bei LiFePOs 100%-Panik schiebt und seine Batterie nie voll lädt, hat nicht verstanden, welche Effekte da in welchen Größenordnungen zuschlagen. Für die normale Nutzung ist das bei den möglichen Zyklenzahlen einfach irrelevant.

Na ja, mal 100% alleine sind wohl nicht das Problem, ich bezweifele da eher, das es dem Akku gut tut, wenn er dauerhaft 100% SoC hat, wie bei den meisten Nutzern und dann immer noch weiter Ladung erhält. Entweder hängen sie am Landstrom, Lichtmaschine und / oder Solar. Ob das am Ende gut ist weiß ich nicht, meinen Akkus möchte ich das jedenfalls nicht zumuten.

neyoo hat geschrieben:Also mein BMS schaltet die Ladung ab, wenn gut 100% im Akku sind, das passiert regelmäßig.
Das BMS sollte eigentlich nie abschalten, sondern der jeweilige Laderegler sollte die Spannung absenken, z.B. Ladespannung 14,2/14,4V - Erhaltungsladung 13,6V. Wenn das BMS abschaltet ist wohl eine Zelle in OVP gegangen. enn das häufig passiert hat der Akku wohl ein Balancingproblem.

neyoo hat geschrieben:Hi, mal ne blöde Zwischenfrage:

Mein Akku kommt selten auf 100% im Betrieb sogar eigentlich nie, denn ab 90% SoC (variabel einstellbar) wird der Kühlschrank mit Strom (Solar) versorgt, im Sommer bei Sonnenschein runter bis 70% SoC, oder weniger. Morgens nach dem Kaffee ist er dann bei 60% und die Sonne lädt dann bis Mittag wieder auf und dann geht der Kreis von vorne los. Gesteuert wird das über den Schaltausgang des Victron BMV-712. Ladeeinstellungen sind 14,2V - 13,5V. Das D+ der Lichtmaschine ist im Sommer meist manuell weggeschaltet, nur bei dauerhaft schlechtem Wetter oder Strommmangel wird die mal kurzzeitig zugeschaltet. Das werde ich aber auch noch über einen 2. BMV 712 automatisieren. Mein Akku zeigt nach 6 Jahren bei Vollladung bei 14,2V immer nur max. Spannungsabweichungen zwischen den Zellen von 0,001 bis 0,003V .

Also so schlecht kann meine Lösung ja nicht sein, der Akku darf jeden Tag arbeiten (2kW Durchsatz) und "überfressen" tut er sich auch nicht :)

Grüße

basste315 am 26 Mär 2025 11:43:56

BikeAir hat geschrieben:Mein Akku kommt selten auf 100% im Betrieb sogar eigentlich nie, denn ab 90% SoC (variabel einstellbar) wird der Kühlschrank mit Strom (Solar) versorgt....
Also so schlecht kann meine Lösung ja nicht sein, der Akku darf jeden Tag arbeiten (2kW Durchsatz) und "überfressen" tut er sich auch nicht :)

Die Praxis gibt dir offenbar recht, trotzdem würde ich ein paar Mal in der Saison zwecks gelegentlichem Topbalancing auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 V hochladen (lassen).

Vermutlich wird das aktuell ohnehin dabei passieren, wenn du die Ladung durch die LIMA zulässt:

BikeAir hat geschrieben: Das D+ der Lichtmaschine ist im Sommer meist manuell weggeschaltet, nur bei dauerhaft schlechtem Wetter oder Strommmangel wird die mal kurzzeitig zugeschaltet.

Ich würde die gelegentliche Voll-Ladung nicht auch noch "automatisiert" verhindern.

Helmut

Stocki333 am 26 Mär 2025 12:44:44

basste315 hat geschrieben:[
Ich würde die gelegentliche Voll-Ladung nicht auch noch "automatisiert" verhindern.

Und ich würde Fragen, was er für Balancingsystem verwendet.
Franz

basste315 am 26 Mär 2025 12:58:45

Stocki333 hat geschrieben:Und ich würde Fragen, was er für Balancingsystem verwendet.

Wer sich das WillProwse-Video angesehen hat, der hat verstanden, dass seine Empfehlung auf VollLadung für Akkus mit den üblichen passiven Balancern gilt.

Ich denke nicht, dass "Bike Air" einen aktiven Balancer verwendet - oder doch?

Helmut

BikeAir am 26 Mär 2025 16:56:35

Stocki333 hat geschrieben:Und ich würde Fragen, was er für Balancingsystem verwendet.
Franz

Ha Ha , Franz, Du weißt doch was ich habe :lol: EV Power CM200 Balancer. Nach 15 Monaten täglicher Nutzung ohne Top Balancing in der 3. Nachkommastelle (fast) gleich. Ich checke den Akku 1 x im Jahr.

Grüße

cinzano01 am 26 Mär 2025 17:20:45

vx2200 hat geschrieben:

Ich hab, der eine oder andere weiß es hier auch im Forum, 10 Jahre Forschung zu Aktivmaterialien im Bereich der Li-Anoden zugebracht. Ich behaupte mal vorsichtig zu wissen, was in so einem System abläuft und was es verträgt und was nicht.

Die Expertise, die ein Will Prowse hat, ist für einen Autodidakten wie ihn, schon beachtenswert. Von daher hat das nix mit einem Messias zu tun, sondern der Typ hat fundierte Ahnung, vielleicht halt auf das komplette System beschränkt und nicht im Detail auf der mikroskopischen Ebene, im Bereich Festkörperchemie und Elektrolyte. Muss er auch nicht.

Ihn aber recht unqualifiziert als "Messias" abzustempeln zeugt aber nur davon, dass man seine Expertise nicht zu beurteilen imstande ist.

Meine bescheidene Meinung zum Thema, wie man einen (gut konstruierten und qualitativ hochwertigen) LiFePO4-Akku möglichst lange am Leben hält: Einfach arbeiten lassen und sich nicht so viel rumscheißen. Dieses ganze Gedöns, was da immer veranstaltet wird, entspricht nur dem überbordenden Hang mancher Camper, Dinge aufgrund von Hörensagen bis ins Unendliche zu verkomplizieren und zu Verbasteln, mit einem effektiven Gewinn von NULL in der eigentlichen Sache.

Mein Akku läuft auf 14,2V wenn die Sonne scheint und langweilt sich ansonsten sprichwörtlich zu Tode.

Ich hab Prüfstände für NMC-Akkus entwickelt, um sie richtig zu stressen über 1000+ -Zyklen. Da würde ich mir in der Tat Gedanken darüber machen, ob ich unbedingt die maximale Spannung fahren muss, und bei welchen Temperaturen ich die Dinger lagere.

Aber bei LiFePO ist man soweit weg von irgendwelchen kritischen Spannungen oder C-Raten in den bei uns üblichen Baugrößen, dass ich mich lieber um andere Dinge im Leben kümmere.

JackSchmidt am 26 Mär 2025 18:23:30

cinzano01 hat geschrieben:Die Expertise, die ein Will Prowse hat, ist für einen Autodidakten...........

Aber bei LiFePO ist man soweit weg von irgendwelchen kritischen Spannungen oder C-Raten in den bei uns üblichen Baugrößen, dass ich mich lieber um andere Dinge im Leben kümmere.

Hallo, danke für deinen Beitrag. Dafür von mir ein Plus.

Bin bekennender Autodidakt :D Mein Akku läuft seit 10 Jahren im zweiten Womo und wird immer voll geladen, wenn die Sonne das ermöglicht. --> Link

Er hat noch die gleiche Leistung, wie vor 10 Jahren..... (Winston 400A, Eigenbau)

.

BikeAir am 26 Mär 2025 18:40:33

JackSchmidt hat geschrieben:Er hat noch die gleiche Leistung, wie vor 10 Jahren..... (Winston 400A, Eigenbau)

Ja, ein Winston wie meiner, nur größer - ich befürchte, sie werden uns noch überleben :lol:

Grüße

Stocki333 am 26 Mär 2025 18:56:15

BikeAir hat geschrieben:Ha Ha , Franz, Du weißt doch was ich habe :lol: EV Power CM200 Balancer.

War aber nicht an dich gerichtet.
Ich checke den Akku 1 x im Jahr.

Alle Achtung. Du bist aber fleissig. Meinen vor 5 Jahren mal die Zellspannungen gemessen.
So ein fauler alter Sack. Geht ja gar nicht.
Franz

basste315 am 26 Mär 2025 19:09:07

cinzano01 hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung zum Thema, wie man einen (gut konstruierten und qualitativ hochwertigen) LiFePO4-Akku möglichst lange am Leben hält:
cinzano01 hat geschrieben:Einfach arbeiten lassen und sich nicht so viel rumscheißen. Dieses ganze Gedöns, was da immer veranstaltet wird, entspricht nur dem überbordenden Hang mancher Camper, Dinge aufgrund von Hörensagen bis ins Unendliche zu verkomplizieren und zu Verbasteln..

You made my day :daumen2:

Helmut

Tinduck am 27 Mär 2025 09:41:47

Danke an cinzano für die Einschätzung. Auch von mir ein Plus.

bis denn,

Uwe

basste315 am 27 Mär 2025 20:14:18

BikeAir hat geschrieben:Ha Ha , Franz, Du weißt doch was ich habe :lol: EV Power CM200 Balancer.

Schön, wenn du erheitert bist.
Vielleicht kann dir das Video von Willprowse auch Tipps für deinen LiFePO4-Akku mit blauen Zellen aus der Franzl-Selbstbaugruppe geben.

Helmut

BikeAir am 27 Mär 2025 20:26:13

basste315 hat geschrieben:Schön, wenn du erheitert bist.

Ich bin eigentlich immer positiv und guter Dinge :) , ja ich schaue mir das Video noch an - versprochen :)

Grüße

hampshire am 27 Mär 2025 20:57:14

Eigentlich reicht eine ordentliche Allgemeinbildung um die wichtigsten Dinge ableiten zu können, die einem Akku gut tun bzw. schaden. Gut, dazu muss man sich dann noch die Mühe machen etwas zu denken. Mir scheint der Umgang mit Lernen und Wissen dahingehend immer "pragmatischer" zu werden, dass Menschen sagen "wenn ich das brauche, dann gucke ich das nach". Damit geht Allgemeinbildung verloren. Inzwischen machen so viele Menschen ein einträgliches Geschäft mit Ratgebern und Hinweisen, dass man sich der Validität der in Foren umstrittenen Information nicht mehr sicher sein kann, wenn man keine Allgemeinbildung hat, über die man plausibilisieren kann. Irgendwie kommt man um das selber denken doch nicht herum.
Letztlich wird kaum jemand von uns herausfinden, wie lange ein Akku gehalten hätte, wenn man ...
Ich gehe davon aus, dass ich den LFP in meinem Wohnmobil rund 10 Jahre fröhlich nutzen kann, ohne dass ich praktische Einschränkungen habe. Vielleicht täusche ich mich ja.

basste315 am 27 Mär 2025 21:12:40

hampshire hat geschrieben:Letztlich wird kaum jemand von uns herausfinden, wie lange ein Akku gehalten hätte, wenn man ...
Ich gehe davon aus, dass ich den LFP in meinem Wohnmobil rund 10 Jahre fröhlich nutzen kann, ohne dass ich praktische Einschränkungen habe. Vielleicht täusche ich mich ja.

Allgemeinbildung schadet nicht, aber zu dieser Erkenntnis - die ich teile - reicht der gesunde Menschenverstand und etwas Informieren.

LiFe-Erfahrungen gibt es nun doch schon einige Jahre, auch im Forum --> Link

Helmut

BikeAir am 27 Mär 2025 23:53:29

basste315 hat geschrieben:Allgemeinbildung schadet nicht, aber zu dieser Erkenntnis - die ich teile - reicht der gesunde Menschenverstand und etwas Informieren.

LiFe-Erfahrungen gibt es nun doch schon einige Jahre, auch im Forum --> Link

Helmut

Ja das stimmt und das ist auch gut so. Da haben schon ganz viele ganz viel gelernt, zuerst die Selbstbauer und danach auch die, die mit etlichen Fertigakkus auf die Nase gefallen sind. Aber auch denen wird ja hier geholfen - TOP!!!!!!

Ich bin im Moment gespannt, wie sich, in ein paar Wochen, mein Hybrid mit den beiden Akkus LiFe(Y)PO4 und LiFePO4 im Verbund vertragen und ob sie echte Freund werden. Ich denke schon. Wenn das System "rennt" werde ich berichten. ....und wenn die REPT Zellen dann doch mal ein Top Balancing verlangen, sollen sie es auch bekommen :) :)

Grüße

hansfranz am 27 Apr 2025 19:56:03

Hallo,
nun habe ich geschätzt x Beiträge gelesen und hoffe, meine Frage präzise stellen zu können.
Ich habe 2x100Ah Lifepo als Aufbaubatterien.
1. Ladegerät Lichtmaschine, bringt 14.4V
2. Ladegerät Solarregler Victron 75/15, bringt 14.4V
3. Ladegerät EBL 99 bringt 13.4V bei Landanschluß
Alle Werte aus dem BMS.
Wenn die LiFePo zwischen 20% und 80% haben sollen, brauche ich doch keine Vollladung mit einem externen LiFePo Ladegerät, oder?

Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 12,8 200 Ah mit Schaudt EBL 101 betreiben
Hybrid aus LiFe Y PO4 und LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt