xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlernen einer neuen Fahrzeugbatterie

Olli2305 am 09 Apr 2025 10:18:25

Hallo bei den Euro 6 Fahrzeugen mit Ennergiemanagment muss nach tausch die neue Batterie im System bekanntgegeben werden. Dies kann man ohne Software wie folgt erledigen:
Zündung an
5x Lichthupe
5x Bremse betätigen
Batterie Symbol fängt leicht verzögert an zu blinken, wenn es aufhört, ist der Vorgang beendet und das System weiß das eine neue Batterie verbaut ist.
Info kommt von meinem Fordhändler, hiflt vielleicht einige Selbstschrauber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 09 Apr 2025 11:35:48

Gilt nicht für alle Hersteller.
Fiat: Die Starterbatterie kann ohne anlernen getauscht werden. In Einzelfällen sind aber Uhrzeit und Datum einzustellen. Laut Herstellervorgabe soll ein Batteriewechsel bei fast allen aktuellen Modellen der Marken Fiat, Alfa Romeo und Abarth nicht länger als zwölf bis 15 Minuten dauern.07.02.2023

kielius am 09 Apr 2025 11:39:05

Bei Renault geht es auch ohne "anlernen".....

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 09 Apr 2025 11:43:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Gilt nicht für alle Hersteller.
Fiat: Die Starterbatterie kann ohne anlernen getauscht werden. In Einzelfällen sind aber Uhrzeit und Datum einzustellen. Laut Herstellervorgabe soll ein Batteriewechsel bei fast allen aktuellen Modellen der Marken Fiat, Alfa Romeo und Abarth nicht länger als zwölf bis 15 Minuten dauern.07.02.2023

Kann ich zu Fiat-Ducato bestätigen. Habe gerade vergangene Woche die Starterbatterie erneuert. Ich glaube, ich habe 20 Minuten gebraucht. Ist wirklich super einfach. Allerdings musste Uhrzeit usw. neu eingestellt werden.
Beste Grüße
Fritz

rollermanne am 09 Apr 2025 11:46:20

Ruedi1952 hat geschrieben:Gilt nicht für alle Hersteller.
Fiat: Die Starterbatterie kann ohne anlernen getauscht werden.

Aus diesem Grund steht die Info evtl. auch im Ford Transit Thread.
Danke Oli

Olli2305 am 09 Apr 2025 14:09:41

rollermanne hat geschrieben:Aus diesem Grund steht die Info evtl. auch im Ford Transit Thread.
Danke Oli

So ist es, dachte ich muss es nicht extra erwähnen wenn Ich hier schreibe.
Funktioniert notfalls auch ohne, nur wird die Batterie dann nicht richtig geladen.

Joachim260 am 09 Apr 2025 14:28:44

Vermutlich wird nach einigen Fahrzyklen auch die Batterie wieder richtig geladen weil die Elektronik lernt, daß die neue Batterie wieder mehr Kapazität hat.
Beim A3 meiner Frau leuchtete nach Batteriewechsel das Armaturenbrett wie ein Christbaum nach ein paar KM fahrt waren alle Lampen aus und nach ein paar Fahrzyklen ging dann auch Start/Stopp wieder.
Beim Womo (Transit) habe ich Start/Stopp aktiviert da es von Werk aus abgeschaltet war, hat auch ein paar Fahrzyklen und Kilometer gedauert bis er Start/Stopp freigegeben hat.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 09 Apr 2025 14:44:06

Joachim260 hat geschrieben:...
Beim Womo (Transit) habe ich Start/Stopp aktiviert da es von Werk aus abgeschaltet war, hat auch ein paar Fahrzyklen und Kilometer gedauert bis er Start/Stopp freigegeben hat.
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
das war bei mir das Problem, habe im Herbst eine neue Batterie bekommen und seit dem ging Start/Stop nicht mehr und die Batterie schwächelte. Den ausführenden Händler gibt's nicht mehr und der neue Ford Händler schlug das anlernen als kostenlose Sofortmaßnahme vor. Ich werde es weiter beobachten, wenn keine Verbesserung wird die Kapazität der Batterie geprüft und wenn die nicht passt, gibt's eine neue auf Garantie.

Joachim260 am 09 Apr 2025 19:40:01

Wenn du weiterhin Probleme hast würde ich als erstes mal die Batterie volladen und dann nochmal anlernen.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 09 Apr 2025 21:34:20

Joachim260 hat geschrieben:Wenn du weiterhin Probleme hast würde ich als erstes mal die Batterie volladen und dann nochmal anlernen.
Gruß
Joachim

Da bin ich gerade dabei, Ruhestrom werde ich auch messen und dann mal schauen was ist.

Joachim260 am 09 Apr 2025 22:11:39

Olli2305 hat geschrieben:... Ruhestrom werde ich auch messen und dann mal schauen was ist.

Du weist, daß du dazu warten mußt bis alle Steuergärete heruntergefahren sind? Zum herunterfahren der Steuergeräte muß das Fahrzeug abgeschlossen sein.

Joachim

Olli2305 am 10 Apr 2025 08:58:05

Joachim260 hat geschrieben:Du weist, daß du dazu warten mußt bis alle Steuergärete heruntergefahren sind? Zum herunterfahren der Steuergeräte muß das Fahrzeug abgeschlossen sein.
Joachim

Alles eingeplant, betreten wir die Kiste über den Aufbau. Hat sich auch gestern über die App in den Energiesparmodus verabschiedet. Gefühlt nach 5 Tagen ein wenig früh, aber man weiß ja nicht, was dafür zu Grunde liegt.
Für die Fiat Fahrer, bei den neuen Transit's lassen sich die Türen über die App schließen, eine Abfrage des Standortes, der Tankstände und Fehler ist auch möglich. Das Modul dafür schaltet sich aber nach einiger Zeit ab, um Energie zu sparen.

pluplus am 10 Apr 2025 14:04:30

Das ist wohl die Zukunft des Austausch einer Batterie.
Ich habe es im Transit ( Firmenbullis) 2x selber gemacht. Nur Fehlermeldungen, also in die Werkstatt.
Womo Fiat gleich in die Werkstatt und zugeschaut. Trotz Stützspannung muß die neue Batterie bekannt gegeben werden.
Gestern Mercedes C 300 direkt zu ATU. 52 Euro für den Wechsel bezahlt. Auch hier muß die Batterie einprogrammiert werden.
Es gibt bestimmt fachkundige Kollegen die die Tricks kennen, ich nicht trotz Youtube....
Also für mich heißt es zahlen und Nerven schonen.

Holger

andwein am 20 Apr 2025 13:45:12

Olli2305 hat geschrieben:Hallo bei den Euro 6 Fahrzeugen mit Ennergiemanagment muss nach tausch die neue Batterie im System bekanntgegeben werden. Dies kann man ohne Software wie folgt erledigen: Zündung an ........

Ja, das ist vollkommen richtig, betrifft aber nur die Einbibung der neuen Komponente mit gleichen Leistungswerten in der C-Bus damit das teil von diesem angesprochen werden kann.
Hat die Batterie aber eine höhere Kapazität muss auch diese geändert werden und das geht mit dieser Methode nicht!
Das System antwortet dann mit einer Fehlermeldung

Olli2305 am 03 Jul 2025 13:11:04

Olli2305 hat geschrieben:Alles eingeplant, betreten wir die Kiste über den Aufbau. Hat sich auch gestern über die App in den Energiesparmodus verabschiedet. Gefühlt nach 5 Tagen ein wenig früh, aber man weiß ja nicht, was dafür zu Grunde liegt.

So, hier mal eine kurze Rückmeldung, der Stromverbaruch im ausgeschalteten Zustand war im normalen Rahmen. Die Batterie war einfach platt nach einem halben Jahr, Restkapazität ca.15AH laut Ladegerät. Wieso ist jetzt die Frage, Schlechte Batterie, Produktion 8/24, von Anfang an oder nicht angelernt und somit nie richtig geladen. Garantie über Ford wäre vielleicht erfogreich gewesen, habe mich dann aber wegen der schnelleren Abwicklung für eine neue Batterie vom Freien Markt entschieden, die Preislich auch unter den Kosten der Überprüfung des Fahrzeugs lag.
Mit neuer Batterie und anlernen funktieniert alles wie es soll.

Ahorne7500 am 03 Jul 2025 19:32:20

Hallo,

Bei unserem Master auf Arbeit musste ein neuer Akku rein. Alt.

Ohne Anlernen neuen Akku eingebaut.
Der neue Akku machte nicht wirklich einen guten Eindruck.
Zufällig ist im Radio ein Voltmeter.
Der neue Akku wurde nicht richtig geladen.

Auf Vorschlag eines Autoschraubers
habe ich den neuen Akku 'ausgebau' und voll aufgeladen.
Nach dem Einbau hat die Elektronik den Akku mit dieser Spannung erkannt.
Jetzt lädt die Elektronik den Akku voll auf.

Der Bekannte meinte, mein neuer Akku wäre vielleicht nicht ganz voll gewesen.

Nur so als Info zum Thema.
.

Olli2305 am 03 Jul 2025 21:11:59

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Bei unserem Master auf Arbeit musste ein neuer Akku rein. Alt.
Ohne Anlernen neuen Akku eingebaut.
Der neue Akku machte nicht wirklich einen guten Eindruck.
Zufällig ist im Radio ein Voltmeter...
.

Voll geladen hatte ich die Batterie, richtig ist eigentlich Akku, wie du sagst, vor dem Einbau auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit TT9 Sunlight Geräusch bei Links Kurve fahren
FORD Transit Wasserablauf im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt