Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD Transit Wasserablauf im Motorraum

Mogul am 03 Jul 2025 15:46:43

Bei meinem FORD Transit Modell V363 aus 2020 ist der Wasserablauf im Motorraum zu kurz. Deshalb kann Wasser, das die Windschutzscheibe hinunterläuft, unter Umständen nicht durch den Kotflügel ablaufen, sondern läuft stattdessen in den Motorraum hinein und beschädigt elektrische Leitungen durch Korrosion.

In einem anderen Beitrag wird ein selbstgebauter Ablauf behandelt. Dieser sagt mir wegen der Ablaufschlauchs jedoch nicht zu, so dass ich eine eigene Lösung konstruiert habe. Die Verlängerung wird auf den Wasserablauf aufgesteckt. Zum Aufstecken kann der Ablauf nach unten abgezogen werden.

Ich habe mein Vorgehen ausführlich beschrieben, um Leser, die über keinen 3D-Drucker verfügen, an der Konstruktion teilhaben zu lassen.

Der werksseitige, kurze Wasserablauf:
Bild 2.jpg

Zunächst musste ich ermitteln, welche Abmessungen der vorhandene Ablauf hat. Also habe ich den Ablauf nach unten abgezogen, in die Hand genommen und mit einem Lineal die Masse abgenommen. Meine Konstruktion sollte den Ablauf an den Seiten und unten umschließen. Im Konstruktionsprogramm „Autodesk FUSION“ entsteht das Profil der Verlängerung.
Profil.jpg

Zur Kontrolle der richtigen Abmessungen wird ein 5mm langes Probestück gefertigt.
Probestücke.jpg

Ich habe drei Versuche benötigt, bis das Profil passte. Die abgebildeten Proben unterscheiden sich leicht. So ist z.B. bei der oberen Probe die linke Seite im 90°-Winkel, bei den beiden unteren im (richtigen) 80°-Winkel. Die untere Probe ist 2mm breiter und lässt sich auf den Wasserablauf aufschieben.

Nachdem das Profil passt, habe ich die Biegung gezeichnet, die mein Ablauf haben sollte. An dieser blauen Kurve entlang wird das Profil extrudiert.
Geplante Krümmung v2.jpg

Der nun entstandene Körper wurde gleich noch ein bisschen für den 3D-Druck optimiert und dann an das Druckprogramm übergeben.
Körper.jpg

Im Druckprogramm werden der zu druckende Körper (in roter Farbe), eine Stützstruktur (in grüner Farbe) und eine verbesserte Bodenhaftung (unten in blau) angezeigt. Die verbesserte Bodenhaftung ist erforderlich, da der Körper sonst nur auf seiner 2mm schmalen Kante stehen würde. Die Stützstruktur wird benötigt, damit der überhängende Teil gedruckt werden kann.
Druckprogramm.jpg

Jetzt darf der Drucker loslegen und mit 235° Grad Hitze PETG-Kunststoff aufbringen.
Bild 3.jpg

Nachdem die Verlängerung fertig ist, wird sie entnommen und auf den Wasserablauf gesteckt.
Bild 4.jpg

So sieht der Wasserablauf mit Verlängerung aus:
Bild 5.jpg

Und so sieht es im eingebauten Zustand aus:
Bild 6.jpg

Wie gut der neue Ablauf funktioniert und ob sich die Verlängerung bewährt, wird sich zeigen. Jetzt kommt erst einmal der Sommer und damit hoffentlich eine Zeit ohne viel Regen.

Wer die Verlängerung auch nutzen möchte, sie ist hier abrufbar:
--> Link

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 03 Jul 2025 18:33:26

Danke Carsten für deine Mühe,
habe die Datei mal heruntergeladen und werde die Abläufe testen.

HeideMobil am 05 Jul 2025 06:39:35

Das ist ja super, danke :!: :!:

Anzeige vom Forum

gernoteiler am 06 Jul 2025 14:07:30

Altbekanntes Problem, wird in diversen Foren auch behandelt.

Mein Wohnmobil Ford Challenger (6 Jahre alt) ist natürlich auch davon betroffen:

Zusammengefasst sind es (bzw. können es) 3 Ursachen sein:

1. Von der Windschutzscheiben über die Seitenränder tropft das Wasser in den Motorraum. Siehe --> Link
2. Von der Windschutzscheibe über die Fuge zum Plastikteil bzw. über die Löcher der Scheibenwischer.
3. Von der Wasserablaufschale über den zu kurzen Wasserablauf bzw. läuft es bei Starkregen über die Auffangschale darüber in den Motorraum.

Die Verlängerung des Wasserablaufes - wie oben erklärt - ist sicherlich eine Verbesserung. Dann läuft (bzw. sollte) das Wasser unter der komischen Isolierung (eingepackt mit einer Nylonfolie) über die Kotflügel ab. Bei sehr starkem Regen läuft es aber auch über die Seitenränder der Schale über.

Ursache 1 und 2 habe ich als Laie (sieht man!) großzügig abgedichtet. Beim rechten Scheibenwischer war ein Dichtungsring, beim linken nicht (?).
Bei der dritten Lösung habe ich neue Wasserschalen gekauft und eingebaut. Dabei sollten die Schläuche einen Großteil schon ableiten und bei Starkregen das Wasser zusätzlich über den verlängerten Auslauf abfließen. Zudem sind die Ränder der neuen Schale auch höher als bei der alten.

Beim ersten (nicht so starken) Regen verlief alles tadellos. Heute ist bei uns starker Gewitterregen angesagt. Schau ma mal, ob das Problem (zumindest annähernd an die 100 %) gelöst ist.

Für mich irgendwie unverständlich, dass von Ford das bekannte Problem nicht professionell gelöst wird.

LG
Gernot

HeideMobil am 07 Jul 2025 07:03:06

Hallo Gernot, wie findet man die Schalen im Internet :?: Autoteile zu finden ist so eine Sache ....

gernoteiler am 07 Jul 2025 09:22:01

HeideMobil hat geschrieben:Hallo Gernot, wie findet man die Schalen im Internet :?: Autoteile zu finden ist so eine Sache ....

Hallo,
Hier die Adresse: --> Link

Wobei zu bemerken ist, dass bei mir der Wasserablauf auf der Beifahrerseite problemlos einzubauen war. Auf der Fahrerseite musste ich murksen, da bei mir ein Teil des Abkaufes zu lang war. Auf eine entsprechende Antwort des Verkäufers warte ich noch.

Lg
Gernot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlernen einer neuen Fahrzeugbatterie
Ford Transit MK3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt