xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XZent X-F285 falsche Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung

Vize am 10 Apr 2025 20:29:33

Hallo,

in unserem Fahrzeug ist werkseitig ein XZent X-F285 Naviceiver verbaut. Darauf läuft die zugehörige Navigationssoftware.
Kürzlich wurde unser Fahrzeug auf 4.000 kg aufgelastet. Der Naviceiver bietet die Möglichkeit, Fahrzeugprofile anhand des zGG auszuwählen.
Abhängig vom Profil werden bzw. sollen dann auch die entsprechenden Geschwindigkeitsregelungen auf der Karte berücksichtigt werden.
Hier habe ich also nun > 3,5 t < 7,5 t ausgewählt.

Kurios ist nun, dass mir dann in Deutschland außerorts 100 km/h und auf Kraftfahrtstraßen/Autobahnen 80 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.
Eigentlich sollte es doch genau umgekehrt sein.
Nervt etwas, da mir dann oft unnötigerweise Warnmeldungen wegen angeblich zu hoher Geschwindigkeit angezeigt werden... :/
Letztens in den Niederlanden soweit alles ok, aber da gilt ja generell 80 km/h auf allen Straßen außerhalb von Ortschaften für Mobile > 3,5 t.

Bei XZent wurde ich auf Nachfrage an den Kartenanbieter Naviextras verwiesen. Dieser hat sich bisher aber noch nicht zurück gemeldet.

Kennt jemand von euch dieses Problem, oder bin ich vielleicht zu doof, das Gerät richtig einzurichten?

Freue mich auf Antworten. Dankeschön!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vize am 18 Apr 2025 16:38:15

Moin,

ich schiebe meinen Beitrag nochmal nach vorne... ;-)

Hat niemand eine Idee?
Ich vermute, es wird wohl am Kartenmaterial liegen. Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen mit anderen Geräten - muss ja keins von XZent sein - gemacht?
Es wird ja der ein oder andere mit einem Mobil > 3,5 t unterwegs sein, oder? ;-)

VG
Andreas

Tangowalzer am 29 Apr 2025 07:40:17

Hallo Andreas, wir hatten vor zwei Jahren ein ähnliches Problem beim Kauf des Fahrzeugs.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir (und die Werkstatt) mehrfach Reset und ein neues Update aufgespielt.
Irgendwann war diese Funktion dann gut. Da wir mit dem Navi dieses Radius jedoch absolut unzufrieden sind, trotz mehrfacher Korrektur der Lage der Antenne und so weiter, nutzen wir das Navi seit etwa einem Jahr überhaupt nicht mehr.

Mit den anderen Funktionen sind wir soweit zufrieden.

Viele Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 29 Apr 2025 07:43:53

Ach so. Bei uns war damals nicht die gewichtsabhängigeGeschwindigkeitsbegrenzung das Problem sondern die Höhenbegrenzung hatte nicht funktioniert.
Hat aber ja vielleicht ähnliche Hintergründe.

Vize am 03 Mai 2025 15:05:46

Moin,

so, die Kollegen von Naviextras haben sich nun mal zurückgemeldet.
Obwohl ich denen schon mit vorheriger Nachricht geschrieben hatte, dass ich das richtige Fahrzeugprofil ausgewählt habe, möchten sie nun screenshots von den entsprechenden Menüeinträgen am Gerät. :roll:
Mal seh'n, wie es dann weiter geht...

Beim letzten Ausritt hab ich es nochmal beobachtet. Zu 99,9 % wird auf Autobahnen 100 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, passt also soweit.
Aber wenn ich Ortschaften verlassen habe, sprang das Ding immer auf 100 km/h statt 80 km/h. Ich fuhr dabei nicht auf einer Kraftfahrstraße/Schnellstraße.

ätt Stefan (Tangowalzer): Die Navigationsfunktion war bei unserem Gerät anfangs auch unterirdisch. Die GPS-Mouse habe ich dann in die Hutze verlegt, brachte aber keine Besserung. Das Ding verlor immer wieder die Satelliten und stürzte regelmäßig ab (Bildschirm fror ein). Ich hatte dann zufällig mal die Anschlüsse hinten am Gerät kontrolliert und der Anschluß der GPS-Mouse kam mir recht locker vor. Den habe ich dann nachgezogen und siehe da, seitdem funktioniert die Navigation einwandfrei. Vielleicht noch eine Option für dich.(?)

VG
Andreas

Tangowalzer am 12 Mai 2025 15:42:02

Hallo Andreas,

danke für den Tipp.
Sind jetzt aus der Garantie und ich werde dann auch mal das Navi ausbauen und die Stecker Kontakte überprüfen.
Ich werde berichten. Das kann aber noch lange dauern, da derzeit diverse andere Baustellen laufen.
VG Stefan

Vize am 25 Mai 2025 11:35:11

Moin,

der Support von Naviextras hat sich vor ein paar Tagen zu den entsprechenden Screenshots (Fahrzeugprofil > 3,5 t) geäußert.

Erkenntnis ist, dass es sich wohl um falsch hinterlegte Kartendaten handelt.
Naviextras selbst darf keine Änderungen an den Karten vornehmen, diese kämen - im Falle vom XZent-Gerät - von TomTom.
Ich könne dort ja dann über MapShare Reporter den Fehler melden, damit der korrigiert wird.
Erstens habe ich aber keine Lust, mich dafür extra bei TomTom anzumelden und zweitens ist mir das zu mühsam, für alle Straßen (außerorts) in D entsprechende Fehler zu melden. ;-)

Ich bleibe dabei, dass es eher ein genereller Fehler ist, da die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h außerorts bisher auf allen Straßen, die ich in Deutschland befahren habe, falsch mit 100 km/h dargestellt wird.
Keine Ahnung, ob die Begrenzungen an einen Straßentyp in den Kartendaten gebunden sind, oder wie auch immer...

Ich werde einfach damit leben...man soll sich ja eh nicht blind auf das Navi verlassen... ;-)

ätt Stefan (Tangowalzer)
Du musst das Navi nicht unbedingt ausbauen, um an die Kontakte zu gelangen.
Wenn du die Ablageschale darüber ausclipst, kannst du die Anschlüsse sehen. Ich habe den GPS-Mouse Anschluss damals mit einer Spitzzange fest(er) gedreht.

VG
Andreas

Tangowalzer am 18 Jul 2025 14:05:10

Hallo Andreas.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Genau so war es bei mir auch. War halt nur eine Fummelarbeit in 1 mm Schritten den kleinen Maulschlüssel von oben in den Schachtzu bewegen, um die Schraube fest zu bekommen, da ich kein Werkzeug hatte, um das Radio herauszuziehen. Ging aber wie von dir beschrieben von oben trotzdem. Der Empfang ist deutlich besser. Noch besser ist es, wenn ich die GPS Maus (die an einem langen Kabel hängt) nach draußen gehängt habe.

Beim rumprobieren habe ich auch die Funktion gefunden, mir die Anzahl der Satelliten, die gerade sichtbar sind, anzeigen zu lassen. Im Text beim X Zent 285 Navigator Gerät steht der Text es sind zum Beispiel gerade zwölf Satelliten die angezeigt werden
In den Balkendiagrammen sind aber von den zwölf Diagrammen nur vier farbig hinterlegt mit ständig wechselnden Höhen und Zahlenangaben. Vermutlich ständig wechselnde Empfangsqualität.
Weiß jemand ob mein Navigationsgerät jetzt gerade zwölf Satelliten nutzt Navigation was sehr üblich und sehr gut wäre oder nur vier, was ja laut Forumssuche eher wenig wäre?
Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass das Navi meine jetzige Fahrt sehr gut begleitet hat. Vielleicht probiere ich dann sogar noch mal aus, inwieweit die Fahrzeugangaben wie zum Beispiel beim Tunnel berücksichtigt werden. Das war auch ein Manko.

Viele Grüße, Stefan

andwein am 18 Jul 2025 15:39:40

Tangowalzer hat geschrieben:........Beim rumprobieren habe ich auch die Funktion gefunden, mir die Anzahl der Satelliten, die gerade sichtbar sind, anzeigen zu lassen. In den Balkendiagrammen sind aber von den zwölf Diagrammen nur vier farbig hinterlegt mit ständig wechselnden Höhen und Zahlenangaben. Viele Grüße, Stefan

Die Navisgeben zwei Angaben:
1. Die Zahl der empfangenen Satelliten, in deinem Fall 12
2. Die Zahl der auswertbaren Satelliten, in deinem Fall 4
Ein guter Navi Chip (Gerät kann 24 Sat. empfangen, der beste liegt bei 184 Satelliten. Je mehr Satelliten auswertbar sind um so höher ist die Genauigkeit in Bezug auf Koordinaten, Terrainhöhe und Eigengeschwindigkeit
Vier Satelliten ist das absolute Minimum für Länge, Breite und Höhe der Topografik. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugen kann anscheinend damit nicht genau ermittelt werden. Deshalb ist die Anzeige falsch.
Abhilfe meiner Meinung nach: GNNS Antenne/PPS Maus aufs Dach
Gruß Andreas

Tangowalzer am 19 Jul 2025 22:48:46

Hallo Andreas, ja, auch in der mehrfachen Kontrolle immer vier Satteliten wie im Anhang zu sehen aktiv im Empfang auch wenn darüber steht 10-12(wechselnd) aktiv.
Danke für die Info.
Egal wohin ich die GPS Maus im Fahrerhaus hinklebe, immer bewertet das X Zent 285 den Empfang mit gut, auch wenn der Empfang laut Balkendiagramm in jeder Position nur etwa 60 % Leistung angezeigt werden.
Navi ging aber gut mit frühen Ansagen wie es sein soll( War aber auch überwiegend auf Autobahn unterwegs)
Dann habe ich die Maus draußen an verschiedenen Positionen befestigt mit Klebeband (Jeden Rastplatz raus) . Es bleibt bei 4 Satteliten die aktiv angezeigt werden.
Aber der Empfang deutlich besser teils alle 4 mit 80 % Leistung im Balkendiagramm.

Mein Fazit:

Wenn das Navi weiterhin so funktioniert wie jetzt reicht das für uns.
Wenn nicht, kaufen wir eine solche GNN Maus in der Hoffnung, dass diese auch bei Befestigung im Fahrerhaus mehr Satteliten empfängt.

Die Befestigung draußen wäre dann die letzte aber bessere aufwendigere Lösung. Würde ich mir aber zutrauen. Bin aber zu faul.
Bilder
GPS Maus
Empfang im Auto
Empfang draußen
VG Stefan

Tangowalzer am 19 Jul 2025 22:49:41

Innenempfang

Tangowalzer am 19 Jul 2025 22:50:24

Außenempfang

Vize am 28 Jul 2025 19:12:51

Tangowalzer hat geschrieben:Hallo Andreas.
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Vielleicht probiere ich dann sogar noch mal aus, inwieweit die Fahrzeugangaben wie zum Beispiel beim Tunnel berücksichtigt werden. Das war auch ein Manko.

Hallo Stefan,

gern geschehen.

Hast du denn nun eigentlich ein Fahrzeug > 3,5 t?
Könntest du dann bei deiner nächsten Fahrt mal schauen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dir auf Landstraßen (keine Kraftfahrtstraßen) angezeigt wird?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Andreas

dietmardd am 28 Jul 2025 20:30:25

Wir haben ein Garmin-Navi und geschätzt bei ca. 15 bis 20 % der Strecke sagt das Navi falsche Geschwindigkeiten an und warnt akkustisch. An sich sinnvoll, aber durch die vielen Falschmeldungen nervend. Ich halte mich nicht an die Geschwindigkeitsangaben des Navis, sondern an die Straßenschilder.

Nun gibt es einige Versicherungstarife, die einen Preisnachlass für permanente Geschwindigkeitsüberwachung per GPS geben. In Angetracht der sehr vielen Falschanzeigen würde ich so einen Tarif nie wählen, denn man würde häufig schuldlos abgezockt werden, weil man angeblich häufig zu schnell gefahren sei.

Ich vermute mal, dass das nicht am Navi-Typ liegt, sondern am nicht mehr aktuellen Kartenmaterial liegt.
Anmerkung: Wir aktualisieren per Update häufig unser Kartenmaterial und trotzdem die vielen Falschmeldungen und manchmal fahren wie abseits einer Straße durch das freie Feld. Meiner Meinung nach wurde vor Jahrzehnten das Straßennetz mehr oder weniger sorgfältig digitalisiert, aber Veränderungen wurden seitdem nicht mehr sorgfältig an die beiden Kartenfirmen gemeldet worden.

Da es meiner Kenntmis nach nur 2 Kartenfirmen gibt, bringt ein anderes Navi nicht unbedingt eine Verbesserung, denn es werden ja die gleichen Kartendaten genutzt.

dietmardd am 28 Jul 2025 20:45:10

Wer ein Womo mit > 3,5 t fährt, sollte ein Navi haben, in das man die Fahrzeugdaten eingeben kann: Länge, Breite, Höhe und eben auch das zulässige Gesamtgewicht. Wenn das Navi OK ist, dann zeigt es z.B. in D an, dass man auf einer Landstraße nur 80 km/h fahren darf und auf einer Autobahn 100 km/h. Das klappt auch meist in anderen Ländern, z.B. in Spanien max. 90 km/h auf einer Autobahn.

In wenigen Fällen gibt es auch hier eine Falschmeldung, Beispiel Schweden in diesem Jahr.
Nach und nach werden in Schweden Fernstraßen autobahnähnlich ausgebaut. Vor dem Ausbau war es eine Landstraße, danach eine Schnellstraße oder Autobahn mit zulässig z.B. 110 km/h, vor dem Ausbau nur 70 bis 80 km/h. Da diese Änderungen nicht an die Kartenfirmen gemeldet wurden, steht im Nani noch die alte Geschwindigkeit und z.T. eine andere Straßenführung, da die Straßenführung wegen der höheren Geschwindigkeit begradigt wurde. In Schweden gibt es meines Wissens nach keine geringere Maximalgeschwindigkeiten für Kfz über 3,5 t.

Tangowalzer am 28 Jul 2025 21:17:46

Hallo zusammen,
wir werden jetzt verstärkt das Navi wieder nutzen.
Navi selbst funzt jetzt wieder.
Auf die Beschränkung auf Landstraße habe ich nicht geachtet, mache dies aber ab sofort und melde mich dann.

VG Stefan

Tangowalzer am 28 Jul 2025 23:10:20

Oh. Vergessen.
Fahrzeug bis 3,5 To

Vize am 29 Jul 2025 16:30:02

Hallo Stefan,

dann hat sich meine Frage an dich leider erledigt...ging mir ja um die Anzeige bei > 3,5 t... :wink:

Danke trotzdem!

VG
Andreas

ziczac am 29 Jul 2025 16:56:03

Ätt Vize: Hast Du eigentlich jemals ein Firmwareupdate gemacht?

Wir haben die Ducato Version von XZent und ich erinnere mich auch an diverse Kuriositäten, aber nachdem die neueste Version drauf war, waren wir einigermaßen zufrieden. Zugegeben, es gibt bessere Navi's, aber es macht was es soll und die Geschwindigkeit passt auch zu > 3,5 to. Es erschließt sich mir nicht, warum es bei dir anders sein sollte. Alle Antworten bezügl. GPS Empfang usw. haben mit deinem Problem ja an sich nichts zu tun.

Schau mal nach den Updates und bring dein System auf den neuesten Stand, falls noch nicht geschehen.

Vize am 29 Jul 2025 17:26:50

Hallo Tino,

danke für deine Anmerkungen.

Neuestes Update ist drauf, daran sollte es nicht liegen. Das neueste, verfügbare Kartenmaterial ist auch auf der SD-Karte.
GPS-Empfang ist bereits optimiert.
In anderen Ländern passt es bisher ja, nur in D nicht, wo es die Unterschiede zwischen außerorts und Kraftfahrstraße/Autobahn gibt.

VG
Andreas

landmesser am 29 Jul 2025 20:20:27

dietmardd hat geschrieben:Meiner Meinung nach wurde vor Jahrzehnten das Straßennetz mehr oder weniger sorgfältig digitalisiert, aber Veränderungen wurden seitdem nicht mehr sorgfältig an die beiden Kartenfirmen gemeldet worden.

Bingo. Das betrifft auch OpenStreetMaps als dritte Datenquelle. Da können die Programmierer machen, was sie wollen. Dauerhafte Aktualisierung der Daten flächendeckend dürfte keine Firma wirtschaftlich leisten können. OpenStreetMaps ist abhängig von freiwilligen Erfassern und kann keine Qualitätsgarantie geben.

Ich persönlich fahre nach einem OpenStreetMaps Navi, habe aber zur Sicherheit und zu Planungszwecken einen alten Shell-Atlas im WoMo. Dazu ein weiteres Navi auf dem Handy (Here) und Google Maps. Alles hat seine Vor- und Nachteile und wird je nach Bedarf eingesetzt.

dietmardd am 29 Jul 2025 20:47:43

Meine Frau hat immer einen aktuellen Straßenatlas auf dem Schoß - mit der richtigen aufgeschlagenen Seite. Es kommt in jedem Land immer wieder mal vor, dass eine Strecke des Navis durch Bauarbeiten gesperrt ist oder die vorgeschlagenen Straßen trotz eingegebener Fahrzeugdaten nur schmale Feldwege sind. Dann gilt es, sich schnell neu zu orientieren und dafür ist der Straßenatlas da.

ziczac am 30 Jul 2025 07:46:06

Vize hat geschrieben:...Neuestes Update ist drauf, daran sollte es nicht liegen. Das neueste, verfügbare Kartenmaterial ist auch auf der SD-Karte.
GPS-Empfang ist bereits optimiert.
In anderen Ländern passt es bisher ja, nur in D nicht, wo es die Unterschiede zwischen außerorts und Kraftfahrstraße/Autobahn gibt...

Habe nochmal im Netz gegraben und tatsächlich etwas gefunden, wo jemand exakt das gleiche Phänomen hat. Dort wurde ein bisschen mit den Updates gespielt (Upgrade/Downgrade) und der Fehler kam wohl nachvollziehbar mit einem Update, so in 2022 - danach wie bei dir, außerorts 100 und 80 auf der AB. Eine Lösung gab es da aber auch nicht, nur die Erkenntnis, dass die "speed profiles" als Datei mit den Kartendaten kommen.
Was ich nicht verstehe ist, dass es Unterschiede bei gleicher Hardware gibt...naja hilft dir nicht wirklich.

Vize am 30 Jul 2025 11:07:25

Moin Tino,

vielen Dank für deine Mühe!
Dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige mir diesem Problem... ;-)
Hast du noch einen link, wo das Problem beschrieben wurde? Hatte auch schonmal viel gewühlt, aber nix gefunden...

VG
Andreas

ziczac am 31 Jul 2025 12:42:31

Klar :-)

Hier: --> Link

Vize am 01 Aug 2025 12:31:25

Dankeschön!

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbindet Tomtom Navi Go über WLAN oder Bluetooth ?
Ausstieg von TomTom - was passt am besten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt