rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausstieg von TomTom - was passt am besten 1, 2

cbra am 18 Nov 2024 11:51:19

Eigentlich war ich ja grosser fan von TomTom, bins eigentlich noch immer.

Leider werden die eingebauten SIM Karten bei den Geraten jetzt "deaktiviert, man muss am smartphone oder router einen hotspot einrichten damit das tomtom die aktuellen daten abrufen kann. das nervt. ein paar andere dinge sind auch nervig (dass keine Höhen angegeben werden, kurvenradius ist schlecht abschätzbar, POI verwaltung hat luft nach oben).

Sieht also danach aus dass wir in den nächsten Monaten mal wechseln müssen.

Und ich bin von der Fülle der Möglichkeiten etwas überfordert...

Wir wollen

Eigenständiges gerät nur zum navigieren - entweder ein Navi, oder ein altes kleines smartphone oder tablet
angabe von Fahrzeugabmessungen (hat bei TT sehr gut funktioniert)
verschiedene Fahrzeuge hinterlegen (wird im PKW und im Womo genutzt)
kein Google !
POI Verwaltung idealerweise in Ordnern strukturierbar
gute Synchronisation mit PC (bei TT sosolala)
gute, häufige updates (ist bei TT sehr gut)
routenplanung auch am PC oder tablet möglich und dann aufs navi übertragbar (bei TT sehr gut)
einbindung von verkehrsmeldungen und Staus so gut wie irgend möglich (bei TT sehr gut - solange die SIM Karte lief)
gute 3D Dartsellung und Spuranzeige (bei TT ziemlich gut)
einfache Zieleingabe per Adresse und/oder koordinaten
radarboxen

Nice to have -
abschätzen des Kurvenradius - da war das vorgängergarmin besser als das TT - in kurvigen strassen abschätzen ob das eine leichte kurve oder doch ein knick ist
höhenanzeigen
kompass - ich will gut dargestellt sehen ob ich nach Norden oder westen fahre - nachts oder im nebel

was ich nicht brauche
vorgegebene Thematische POIs - weder Campingplätze, noch Sehenswürdigkeiten - das ist alles uninteressanter ballast. Wenn ich zu einem CP will geb ich den ein

wer hat hier weiterführende Erfahrungen?

es gibt die Threads von Jack Schmidt und POI Base - aber das ist mir etwas zu POI lastig
Garmin?

gibts OSM lösungen?

gibts eine möglichkeit die TT Daten auf das neue System zu übertragen?

Bin gespannt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 18 Nov 2024 12:10:32

Hallo cbra,

meine Lösung für Dich: Tablett.

Da kannst du dann alles mit machen, was Du so an Punkten aufgelistet hast.

Musst Dir nur die für Dich passende web-basierte Navi Software auswählen.
Für die Eingabe an Fahrzeugdaten gibt es ja diverse Upgrate Möglichkeiten
der einzelnen App Anbieter, so dass man Höhe/Breite/ Länge des Fahrzeugs
eingeben kann und nicht durch zu niedrige Unterführungen geschickt wird.

Viele der heutigen Apps für CPs, Restaurants, Supermärkte, etc. haben eine
Verbindung zu den Navi-Apps. Einfach z. Bsp. CP aussuchen und dann mit einem
oder zwei Klicks das Navi auf der bevorzugten Software starten.

Vieles, fast alles geht heute übers Internet, da finde ich das Tablett einfach das
perfekte Gerät, dass Navi, TV, Musikbox, E-mail, Zugriff auf das Forum von unterwegs,
Bankgeschäfte von unterwegs, einfach alles in einem vereint.

Einfaches Radio ins Auto, den gesamten Rest erledige ich heute unterwegs übers Tablett.

Schau Dir mal diesen Diskussionspfad an:
--> Link

Für soetwas - inkl. Google Earth Ansicht / Streetview - ist ein Tablett die optimale Lösung.
Das kann Dir kein anderes Gerät bieten.
(okay - Handy Bildschirm ginge noch, aber für mich viel zu klein)

WoMo NK19

Luppo am 18 Nov 2024 12:29:48

cbra hat geschrieben:es gibt die Threads von Jack Schmidt und POI Base - aber das ist mir etwas zu POI lastig

Da gibt es noch einen Strang vom Entwickler selbst: --> Link.
Ich bin auf das Schwesterprodukt "Navi by Poibase" gewechselt.
Die POIs kannst du vollständig ausblenden, dann verhält es sich so wie jedes andere Navi.
Mit dem Routing bin ich sehr zufrieden, das Handling wird gerade optimiert, da hatte sich schon viel getan.
Die Staumeldungen und Verkehrsstörungen sind verlässlich (im Gegensatz zu Magic Earth).
Ich bin damit schon einige Tausend km gefahren und bin begeistert.

Anzeige vom Forum

cbra am 18 Nov 2024 12:42:25

...ein tablet für alles... genau das will ich nicht, das ding soll nur zum navigieren sein. ich nutze ja ein tablet, aber wenn mir im kreisverkehr dann dauernd ein w******p oder email dreinpfuscht - mag ich nicht. irgendwas um die 7" wäre das ziel. ich mag querformat mehr als hochformat

..magic earth - auf deren website habe ich nichts zu abmessungen gefunden. und unzuverlässige staumeldungen sind ein KO argument

... POI - vielleicht sieht der entwickler ja mal hier rein ;) und gibt eine empfehlung ab

wie gesagt - ich hab da am liebsten meine individuellen POI drin, manche routen, und will da sinnvoll hingeführt werden in beachtung von abmessungen, verkehrssituation, Radar und section control. wen ich einen kompass und höhen habe waäre das nett, und gute verwaltung / synchronistaion mit PC wäre wichtig.

wenn ich nicht auf sardinien bin brauch ich nicht 150 sardinien POI bereithalten, bei TT geht das aber nicht - da geht nur löschen. und ständig gefühlte 1000 POI durchzuscrollen ist halt suboptimal

WoMoNK19 am 18 Nov 2024 13:07:00

Hallo,

cbra hat geschrieben:...ein tablet für alles... genau das will ich nicht, das ding soll nur zum navigieren sein. ich nutze ja ein tablet, aber wenn mir im kreisverkehr dann dauernd ein w******p oder email dreinpfuscht - mag ich nicht. irgendwas um die 7" wäre das ziel.
...

also mir pfuscht währed der Navigation auf dem Tablett nix dazwischen, - außer dem Beifahrer :mrgreen:
Man kann ja Dienste die einen nicht ständig anklingeln sollen auch einfach auf "still / nicht anzeigen/ was-auch-immer" stellen.
Weil wie machts Du das bisher? Da klingelt ja dann Dein Internet - Messenger auch ständig durch, wenn Du gerade im Kreisverkehr
bist.

cbra hat geschrieben:ich mag querformat mehr als hochformat
...

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Man kann ja ein Tablett auch drehen inkl. Bildschirmanzeige von quer auf hoch

Aber jeder wie er mag.

WoMo NK19

cbra am 18 Nov 2024 13:09:05

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

.....
Weil wie machts Du das bisher? Da klingelt ja dann Dein Internet - Messenger auch ständig durch, wenn Du gerade im Kreisverkehr
bist.

....

das tablet liegt abseits und wird erst in einer pause gecheckt

und das tomtom zeigt die route

cbra am 18 Nov 2024 13:10:22

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

....

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Man kann ja ein Tablett auch drehen inkl. Bildschirmanzeige von quer auf hoch

Aber jeder wie er mag.

WoMo NK19

manche apps funktionieren quer garnicht oder nur suboptimal. die mydrive app von TT geht quer garnicht beispielsweise

rollermanne am 18 Nov 2024 13:24:23

Hier mal meine Version 8" Tablet von Samsung mit ME, Gerät hat keine eigene Simkarte sondern läuft über Mobilen Hotspot vom Smartphone oder Offline.
Zu ME, hier hat es auch die LKW Option wo die Fzg. Abmessungen angegeben werden können, Verkersmeldungen kommen über den Hotspot recht zügig.
Routenberechnung ist wie bei allen Navis Geschmackssache.
Hatte bisher auch TomTom und Garmin, seit diesem Jahr nur noch ME.
20241102_124656.jpg

jara04 am 18 Nov 2024 13:35:08

Hallo.

Ich habe das Camper Navi 835 von Garmin.
Bin damit top zufrieden.

cbra am 18 Nov 2024 13:36:00

rollermanne hat geschrieben:Tablet von Samsung mit ME, ....Mobilen Hotspot vom Smartphone oder Offline.
.... Verkersmeldungen kommen über den Hotspot recht zügig.
....

Luppo schreibt stau / verkehr ist bei ME nicht gut

Bezieht ihr euch nur auf deutschland oder europa?

Weitere erfahrungen?

mithrandir am 18 Nov 2024 14:12:07

Hi,
ich navigiere jetzt schon ziemlich lange mit Magic Earth und bin zufrieden. AB und zu haben wir ein zweites eingebautes NAvi mitlaufen (z. B. Mercedes mit Live Traffic).
Ich sehe keinen Unterschied zu Magic Earth, was die Staus angeht. Getestet in DACH, F, und I
Auch ich würde ein Tablet empfehlen. Zur Not ein günstiges mit SIM und GPS. Du musst ja sonst nichts draufmachen, dann nervt auch nix (ich nutze mein Handy, da nervt auch nix, außer mal ein Anruf, alles andere ist stumm).
Ein reines Navi ist auch nur ein kastriertes Android Device und kostet letzten Endes genau soviel.
Mit dem Tablet bist du flexibler und kannst unterschiedliche Apps testen und vielleicht doch ab und zu mal zum Surfen oder als E-Book Reader.
Aber das ist meine Welt.

rollermanne am 18 Nov 2024 14:12:58

cbra hat geschrieben:
Luppo schreibt stau / verkehr ist bei ME nicht gut

Bezieht ihr euch nur auf deutschland oder europa?

Weitere erfahrungen?

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Europa, bei TomTom oder auch beim Eierphon hat man aber den Vorteil das kontinuierlich der Verkehrsstrom mit einfließt.

stegi am 18 Nov 2024 15:13:29

Hallo Jara04,
ein Garmin camper 835 gibt es nicht, meinst du das 895? und in wieviel Zoll?
Stegi

Elgeba am 18 Nov 2024 17:01:51

Ich benutze ein Tablet mit Google Maps und bin absolut zufrieden, TOM TOM ist bei mir Geschichte.

Gruß Bernd

uli644 am 18 Nov 2024 17:56:44

Ich hab leider nicht die Lösung für alle Deine Punkte,…
Aber mal als Idee, was wir nutzen

Wir nutzen zur Navigation in iPad Mini, das wir extra dafür angeschafft haben. Mail mache ich mit einem „richtigen“ Tablet, sprich was größerem.

Wir nutzen je nach Situation sehr unterschiedliche Programme zum navigieren.
Magic Earth, war lange unser Standard. Kann mir inzwischen aber Zuviel.-)
Google war in Irland / Schottland unser Favorit, vor allem weil wir aktuell unsere Ziele in Google Maps planen, da ist es dann sehr einfach den nächsten Punkt anzufahren.
Gaia GPS nutzen wir, wenn wir (i.d.R. „Offroad“) Tracks fahren. Da kann man den Track laden und hat sehr gutes Kartenmaterial auch in abgelegenen Gegenden.
InRoute nutzen wir wenn wir eine komplette Route mit mehreren Punkten geplant haben, die wir abfahren wollen.
MapOut läuft im Hintergrund mit um unsere gefahrene Route aufzuzeichnen.
Und dann haben wir diverse Apps für Stellplätze, wenn man spontan etwas sucht, kann man dann prima zum navigieren übernehmen.
Und wenn wir mal Sehnsucht nach den deutschen Radiosender haben nutzen wir eine App, die diesen auf das Autoradio streamt.

Wofür die Lösung aus meiner Sicht aber überhaupt nicht taugt wäre der Einsatz im PKW. Zumindest mir wäre es da viel zu groß.

Der Vorteil einer Tablet Lösung ist auch sein Fluch. Man kann immerwährende nach neuen / besseren Lösungen gucken. Muss man aber echt mögen.-)

basste315 am 18 Nov 2024 18:05:47

Elgeba hat geschrieben:Ich benutze ein Tablet mit Google Maps und bin absolut zufrieden.

Ich halte es mit Bernd!
Frühere Navigeräte waren immer wieder "veraltet" und mußten ersetzt werden.
Alle paar Jahre ein spezielles Gerät nur zum Navigieren kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich war dann lange ein FAN von SYGIC am iPad-Mini, leider nervt auch SYGIC, trotz Weltvariante werden mir laufend kostenpflichtige "Verbesserungen" mit "Premiim" angeboten, bevor ich navigieren kann :roll:. Und nach jedem Update ist wieder alles anders und auch meine POIs waren mehrmals verloren.
Ich habe SYGIC zwar noch dabei und lade mir 1/4jährlich bzw. vor Urlaubsantritt die aktuellen Karten herunter, dann gehts auch OFFLINE, ich nutze aber im Normalfall "GOOGLE Maps" und im Nahbereich "Karten" (ausgenommen in der Schweiz - keine Roamingflatrate)

Helmut

Lancelot am 18 Nov 2024 18:38:24

Wir nutzen das Garmin Camper 795 (mit aktuellen Fahrzeugmaßen) und zusätzlich ein älteres Handy Samsung S3 mit Magic Earth. Die beiden Anwendungen laufen parallel :)
Meistens vertraue ich dem Garmin, aber manchmal hab ich den Verdacht, daß dort die LKW-Maße für zusätzlichen/unnötigen Routenverlauf sorgen. Das kontrolliere ich mit dem Magic Earth (im PKW-Modus) und entscheide mich spontan und intuitiv welcher Route ich folge. Ganz oft sind die Navis dann nach wenigen Kilometern wieder beide bei gleicher Route.

harti01 am 18 Nov 2024 19:00:00

wir nutzen auch Magic Earth auf einem älteren Tablett. Dazu Google Maps auf Handy als Abgleich.
Jedes System hat seine Stärken u. Schwächen. Aber die Bildschirmgrösse auf einem Tablett ist schon toll.

Bei ME kannste auch Fzg.-Maße eingeben, verlassen kannst dich aber nicht darauf. Ich glaube, das funktioniert bei keinem System zuverlässig, wie soll das auch gehen?

Beste Grüße

Luppo am 18 Nov 2024 22:33:34

Also ich nutze auch ein 10,5" Tablet nur für die Wohnmobil-Sachen.
Navi, Stellplätze und die smarte Technik. Kein WA, kein Mail.
Die Größe finde ich für meine Augen angemessen.
Zu Magic Earth. Uns ist es mehrfach passiert, dass wir in unvorhergesehenen Staus standen. Länge dann erst einmal unbekannt.
ME ist kostenlos. Da kann der Verkehrsservice nicht die Qualität haben wir bei moderierten Systemen wie TomTom oder Here.
Bei ME werden die Daten irgendwo aus Online-Listen geholt, ohne Plausibilitätkontrolle.
Auf Android Hilfe gibt es da seitenlange Forumsbeiträge.
ME selbst ist nicht schlecht, aber die Darstellung ist nicht meins und eben die Aktualität.
Bei allen OSM-basierten Systemen muss man wissen, die Karten sind so gut, wie die Freakgemeinde Lust auf Aktualisierungen hat. Das ist leider nicht überall in Europa gleich. OSM ist nun mal ein Mimachprojekt.

cbra am 19 Nov 2024 10:14:52

Vielen Dank erstmal. Viel interessantes dabei, wie erwartet/befürchtet aber keine patentlösung.

Googlemaps scheidet aus, aus diversen gründen.

ME düfte abgebaut haben.
Fertiglösung scheint garmin zu sein.

Zu POI base ist leider noch nix gekommen, die homepage ist für mich wirklich schlüssig, zuviel spasszeug und addons die ich nicht zuordnen kann.

Wenn tablet, dann maximal 8" kleiner wäre mir lieber tbh, das aktuelle 7" tomtom ist grössenmässig und in der darstellung für mich perfekt

POIbase am 19 Nov 2024 10:40:28

cbra hat geschrieben:...
ich hab da am liebsten meine individuellen POI drin, manche routen, und will da sinnvoll hingeführt werden in beachtung von abmessungen, verkehrssituation, Radar und section control. wen ich einen kompass und höhen habe waäre das nett, und gute verwaltung / synchronistaion mit PC wäre wichtig.

unsere POIbase Navi App erfüllt alle diese Punkt, bei speziellen Fragen stehe ich gerne hier oder in den anderen Threads zur Verfügung! Um das Gesamtkonzept von POIbase zu verstehen, benötigt man sicher etwas Einarbeitung - aber das ist bei allen Produkten der Fall wo es um individuelle POIs und Anforderungen geht - aber ich denke keine App hat einen derart guten Support wie unsere :-)

VG
Tobias

BikeAir am 19 Nov 2024 10:58:47

Wir haben auf unserer langen Reise ja viele Apps genutzt und alle wieder weg gelegt. Was sie alle können ist, Start- und Ziel anzeigen, dazwischen geht jede App eigene Wege und zwar verschiedene. Sehr oft aber leider auch seltsame und teils Sinnbefreite.

Getestet haben wir als Apps: Magic Earth, Maps.me, Organicmaps, OsMand und WAZE. TomTom app hatte ich vor vielen Jahren mal, habe es aber auch wieder weggelegt. Wir haben sie alle, wegen große Schwachstellen in der Navigation, wieder weggelegt. Größter Kritikpunkt war, das die Apps oft einfach den kürzesten Weg nehmen, der aber oft mitten durch Orte, Wohngebiete geht oder einfach andere komische Routen wählt. Staus auf der gesamten Reiseroute anzeigen, so wie "Navigon" das vor über 10 Jahren schon konnte, kann bis heute leider immer noch keine.
Die Schwächen der Apps kann man recht leicht finden, in dem man bekannte längere Wege fährt und die Apps einfach so nebenbei mitlaufen läßt. Da sträuben sich manchmal echt die Haare zu Berge.

Im Moment nutzen wir HERE, da kann ich aber noch nicht viel zu sagen.
Apple Karten Navigation ist ebenso mäßig, aber dafür zeigt es eine sehr gute Stau- Verkehrslage, wo Google.maps bei 3 parkenden Autos schon einen Stau anzeigt. Letztere App ist auch die Schlimmste ever. Wenn man auf eine Reise Navigationsprobleme haben und in die Breduille kommen möchte, muß man nur Google.maps nehmen, Zum Navigieren eine Katastrophe, zum Finden von Dingen dagegen unschlagbar.

Alle Apps sind nur eine Krücke, deshalb nehmen wir bei längeren Fahrten immer mind. 2 davon parallel, um sie zu vergleichen und die Bugs auszufiltern.

Eine gut App zu finden, wird leider kein einfaches Unterfangen.

Grüße

basste315 am 19 Nov 2024 11:23:38

BikeAir hat geschrieben:Größter Kritikpunkt war, das die Apps oft einfach den kürzesten Weg nehmen, der aber oft mitten durch Orte, Wohngebiete geht oder einfach andere komische Routen wählt.

Das ist richtig, wobei mir so manche Einstellung (kürzeste/ökonomischste/schnellste Route) auch oft kein nachvollziehbares Ergebnis geboten hat. Insbesondere kurz vor dem Ziel wird manchmal sinnlos "abgekürzt".

Gerade innerorts muss man eben manchmal "mitdenken" und intuitiv nicht in engste Gasse einbiegen, meist ergibt sich ein paar Meter weiter eine bessere Alternative.

Eine schnelle "Routen-Neuberechnung" ist von Vorteil und auch eine gewisse Intelligenz des Nutzers ist erforderlich.

Helmut

BikeAir am 19 Nov 2024 11:58:39

basste315 hat geschrieben:....... und auch eine gewisse Intelligenz des Nutzers ist erforderlich.

Helmut

Ja die ist leider oft wirklich erforderlich. Ich frage ja in solchen Diskussionen gerne mal nach der Option "schlaueste Route" , aber realisieren konnte das bisher irgendwie niemand. Es kommt aber meistens immer die Gegenfrage: "Was ist die schlaueste Route" , na einfach die, die man selber nehmen würde, wenn man die Örtlichkeiten kennen würde. Und weil eine App das offensichtlich nicht können kann, baut sie zwischen Start und Ziel halt einfach irgendetwas zusammen, man kommt ja schließlich an, nur keiner weiß wie :lanz:

Übrigens: Auch die Truckerversionen bringen ja nicht wirklich viel, vielleicht bei der Höhe für Brücken und Unterführungen, aber ob die 4m breite Straße in der Innenstadt oder im Wohngebiet ein- oder 2- oder gar wechselseitig zugeparkt ist, weiß die App ja auch nicht. Die Überraschungen sind da leider manchmal gar nicht lustig - Alles schon gehabt.

Grüße

Luppo am 19 Nov 2024 12:36:28

BikeAir hat geschrieben:Ich frage ja in solchen Diskussionen gerne mal nach der Option "schlaueste Route" , aber realisieren konnte das bisher irgendwie niemand.

Genau an dem Punkt setzt KI ein.
Mir ist derzeit kein System bekannt, welches KI-Methoden zur Ermittlung der Route einsetzt, aber das wird ganz sicher kommen.
In einigen Jahren werden Routen nach den gewählten Wegen anderer Verkehrsteilnehmer ermittelt, natürlich unter Berücksichtigung aller Verkehrsdaten. Da wird dann ein "schlau" daraus.

cbra am 19 Nov 2024 17:56:58

cbra hat geschrieben:...
ich hab da am liebsten meine individuellen POI drin, manche routen, und will da sinnvoll hingeführt werden in beachtung von abmessungen, verkehrssituation, Radar und section control. wen ich einen kompass und höhen habe waäre das nett, und gute verwaltung / synchronistaion mit PC wäre wichtig.

POIbase hat geschrieben:unsere POIbase Navi App erfüllt alle diese Punkt, bei speziellen Fragen stehe ich gerne hier oder in den anderen Threads zur Verfügung! Um das Gesamtkonzept von POIbase zu verstehen, benötigt man sicher etwas Einarbeitung - aber das ist bei allen Produkten der Fall wo es um individuelle POIs und Anforderungen geht - ...

VG
Tobias

erstmal danke fürs einsteigen

... erfüllt alle diese Punkte...

auch den letzten - übertragung von TT favoriten? das wäre sehr cool

wenn ich das mal ausprobieren will - welche version sollte ich am besten nehmen... --> Link POI Base navi - irgendwelche extras?

könnte das ja mal ein paar wochen parallel zum TT auf den standard tablet nutzen

2 fahrzeuge -

womo 3,5t, 6,5x2,1x3,5m
PKW - Van Toyota Proace

wie löst ihr blitzer in frankreich?

könnt ihr auch section control un rechnet da die pace mit?

POIbase am 19 Nov 2024 21:27:53

TT Favoriten Übernahme hatte ich nicht gelesen, in welchem Format liegen die Favoriten denn vor? Ov2 kann man ja in CSV konvertieren und diese CSV Datei könntest Du dann bei POIbase importieren.
Bei den Blitzern in Frankreich haben wir den Start- und Endpunkt in der Datenbank, auf der Karte und in der akustischen und visuellen Warnung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln wir aktuell noch nicht. Die verlinkte POIbase Navi Version ist richtig, wenn Du erst mal testen willst, kannst Du aber auch die App im PlayStore laden und dann erst mal für 2 EUR pro Monat testen.

VG

POIbase am 19 Nov 2024 21:37:07

Luppo hat geschrieben:In einigen Jahren werden Routen nach den gewählten Wegen anderer Verkehrsteilnehmer ermittelt, natürlich unter Berücksichtigung aller Verkehrsdaten. Da wird dann ein "schlau" daraus.

Eigentlich alle Navis wie google, Here, aber auch unsere POIbase Navi App etc. verwenden historische Verkehrsdaten. Das ist letztendlich nichts anderes als die Routen/Strecken anderer Nutzer und es wird eben geschaut, wie schnell wurde ein Segment wirklich durchfahren und zu welche Uhrzeit/Datum etc. daraus ergibt sich dann schon eine sehr gute Abbildung der Realität und man bekommt wirklich die schnellste Route. Wo Navis eher Schwierigkeit haben sind dann wirklich die letzten Meter. Da zu erkennen ob eine Strecke nicht nur 10 sec. schneller und 5m kürzer ist, sondern auch "angenehmer" zu fahren ist, lässt sich rein mathematisch kaum lösen. Die historischen Daten führen hier z.B. sogar dazu, dass gerade die "leichten" Wege vermieden werden, denn alle mit Ortskenntnis nutzen diese Wege und daher kommt es dort eher zu kleinen Verzögerungen welche dann die Strecke mathematisch "abwerten". Aus diesem Grund sieht man oft so Zielanfahrten wo man sich wirklich denkt "was zur Hölle"...
Hier wäre es dann sinnvoll eher zu schauen, welche Wege haben andere Nutzer hier verwendet und dann auch Nutzer höher zu gewichten, welche diese Strecke oft fahren und die Ergebnisse dieser Daten über die historischen Verzögerungsdaten zu stellen. Ist aber eine wirklich schwierige Aufgabe und man muss sicher riesen Aufwände betreiben sowohl bei der Datengewinnung (Stichwort Datenschutz) als auch bei der Auswertung. Ich sehe in diesem Bereich kurz- und mittelfristig eigenlich kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Wichtiger und einfacher ist es das Navi so zu gestalten, dass man als Nutzer leicht Einfluss auf den Verlauf nehmen kann, den Verlauf übersichtlich dargestellt bekommt, das Navi gut reagiert wenn man eine andere Strecke wählt etc. also mehr Möglichkeiten die "Hölle" besser zu überwachen und aktiv zu beinflussen.

VG

cbra am 19 Nov 2024 21:51:13

POIbase hat geschrieben:TT Favoriten Übernahme hatte ich nicht gelesen, in welchem Format liegen die Favoriten denn vor? Ov2 kann man ja in CSV konvertieren und diese CSV Datei könntest Du dann bei POIbase importieren.
...

in welchem Format - keine ahnung tbh - die liegen am gerät und in der cloud (tomtom) bei meinem account - ich schau mal ob ich im TT forum was finde. CSV importieren ist aber in jedem fall mal gut. - habt ihr da auch eine lösung um z.b. eine liste erstmal am PC anzulegen und dann zu importieren? - dann könnte ich zug um zug "abschreiben" wenn nichts anderes geht

wie gesagt - aktuell gefällt mir ein 7" display am besten - was empfehlt ihr als kleinstes gerät

und noch eine frage - habt ihr einen ungefähren richtwert zum datenverbrauch inkl verkehrsmeldungen und allem - pro stunde oder whatever. hintergdeanke ist ein kleiner router mit einer datenkarte oder eben eine extra datenkarte in dem gerät - welchen tarif ich da am besten hole. mittlerweile eher weniger unterwegs - ca 25.000 bis 30.000 km / Jahr, bzw ein typischer surftrip ca 3.500km/2 wochen in südeuropa

Hannus am 19 Nov 2024 22:03:12

Die Favoriten werden bei TomTom als ov2 Dateien abgespeichert. Also problemlos umwandelbar in eine CSV Datei. Z.B. mit GPSBabel.
Man kann sich eine CSV aber auch selber erstellen.
Folgende Spalten sind möglich: Longitude, Latitude, Kurzbeschreibung, Name, Beschreibung, PLZ, Ort, Strasse, Nr, Land, Email, Telefon.
Die ersten drei werden immer gebraucht, wobei die Kurzbeschreibung dann eigendlich der Name ist.

cbra am 19 Nov 2024 23:25:50

ov2 hab ich am pc noch keine passende gefunden
navi ist im auto

in der planungssoftware war der punkt "download your data - da gibt dann eine .json datei

kann ich erstmal mit dem editor öffnen - ist eine elendslange wurst, aber es sind die favoriten

hier ein auszug als beispiel

],
"locationInfo": {
"point": [
47.90319,
13.77256
],
"externalID": "cq4oM6wi3CZxDE5lIvDKHQ",
"provider": "TOM_TOM",
"type": "POI",
"customName": "SC Altmünster",
"poiName": "Segelclub Altmünster",
"poiCategory": "MARINA",
"formattedAddress": "Hauptstraße 5, 4813 Altmünster Upper Austria, AUT",
"street": "Hauptstraße",
"houseNumber": "5",
"city": "Altmünster",
"countryISO3": "AUT"
}
}
},
{
"id": "66c69e77-76e6-4e77-97f2-f6529310dce5",
"createdAt": 1652634963717,
"createdBy": "tomtom_v2-17414037",
"createdByAppId": "UNKNOWN_NC_CLIENT",
"modifiedAt": 1652634963718,
"navCloudFavouriteID": "f931546a-8124-48d6-bccb-eb2f0f2cd566",
"mapLocation": {
"pointLatLon": [
42.70321,
2.89804
],
"locationInfo": {
"point": [
42.70321,
2.89804
],
"provider": "TOM_TOM",
"type": "ADDRESS",
"customName": "perpignan pp 2",
"formattedAddress": "26 Cours François Palmarole, 66000 Perpignan, FRA"
}
}
},
so gehts dann ewig dahin, nicht unbedingt immer gleich

kein csv aber mal ein backup

cbra am 20 Nov 2024 00:32:05

das json file konnte ich hier in csv bzw xlsx konvertieren - das sieht dann schon recht vernünftig aus

--> Link

ich habe auch hier
--> Link
die demoversion geladen - aber das programm überfordert mich tbh

Hannus am 20 Nov 2024 08:04:09

Was hast du für ein TomTom Gerät? Wie lädst du die Daten runter?

cbra am 20 Nov 2024 08:28:55

Go ürofessional 6250 (so ungefähr)

In der software am pc (plan.tomtom....) gibts einen button "download your data" da bekommt man dann eine userData.json

POIbase am 20 Nov 2024 10:33:31

also die Kartendaten sind bei POIbase Navi ja OFFLINE gespeichert, hier fällt also kein Datenvolumen an. Für die Routenberechnung bzw. die Verkehrsmeldungen ist ein gewisses Datenvolumen notwendig, es ist aber so gering das es eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Berechnet haben wir das bisher allerdings nie, da es auch seit wir die Apps anbieten noch nie Meldungen von Nutzern gab nach dem Motto "hey ich habe die Karten offline und die App verbraucht dennoch extrem viel Datenvolumen" ich denke also, dass das kein Thema ist. Wenn Du dazu "Testergebnisse" hast, wäre das aber für uns und andere Nutzer sehr interessant. Müsste ich raten würde ich sagen, für zwei Wochen wird man auf keinen Fall mehr als 500 MB verbrauchen, vermutlich eher deutlich weniger.
Zur Liste hat ja Hannus schon genau das richtige geschrieben. Es gibt dazu auch hier eine gute Anleitung: --> Link
Das gute im Gegensatz zu TomTom ist, dass Du auch individuelle Icons nutzen kannst und die eigenen POIs auch (wenn als Favorit für die Ansicht auf der Karte ausgewählt) deutlich länger auf der Karte siehst wenn man rauszoomt, das hilft die eigenen POIs auch wirklich zu sehen und eine gute Übersicht zu haben. Die POIs sind dann übrigens auch in einer "Cloud" und Du kannst diese dann am PC, in der App und natürlich auch auf anderen Geräten leicht ändern und synchron halten.

VG

cbra am 20 Nov 2024 12:59:37

Das liest sich alles recht gut - werd mir jetzt mal überlegen mit welchem tablet oder smartphone ich das in den nächsten wochen mal testen werde

AndyAmmer am 20 Nov 2024 15:00:55

Mir ging das TomTom auch auf den Zeiger ... kaum von der Strecke abgewichen, ein Dauerfeuer von "Wenden" und jede Straße mit sämtlichen Nummern vor dem Abbiegen zehnmal runtergeleiert.
Ausstieg dann auf ein Tablet, auf dem nur Magic Earth läuft. Wir haben ein älteres Samsung dafür genommen, die Leistung reicht aber noch hundertprozentig aus. Die Routenplanung sehe ich mir meistens nochmal grob an, ob das alles so okay ist (= nicht mitten durch die Innenstädte um 17 Uhr usw.), und dann ab dafür. Ich könnte das mit einem Hotspot noch so laufen lassen, dass auch Verkehrsmeldungen reinkommen, hab das aber bis jetzt noch nicht gemacht.
Bei der Auffahrt sagt mir das Teil sinngemäß "jetzt geradeaus bis ich mich wieder melde" und hält dann stundenlang den Schnabel - so muss das, finde ich.
Auf einem "abgelegten" Smartphone ginge es sicher auch, ich finde den großen Bildschirm so angenehm.

Andy

WoMoNK19 am 20 Nov 2024 15:13:00

Hallo,

cbra hat geschrieben:...ein tablet für alles... genau das will ich nicht, das ding soll nur zum navigieren sein. ....

cbra hat geschrieben:Das liest sich alles recht gut - werd mir jetzt mal überlegen mit welchem tablet oder smartphone ich das in den nächsten wochen mal testen werde

finde ich gut, dass Du Dich hast überzeugen lassen.
Du wirst sehen: so ein Tablet ist das bessere Navi.

WoMo NK19

cbra am 20 Nov 2024 16:08:31

Naja es wird fix eon getrenntes gerät zum navigieren

WoMoNK19 am 20 Nov 2024 18:44:08

Hallo,

cbra hat geschrieben:Naja es wird fix eon getrenntes gerät zum navigieren

genau wie bei mir:
... Handy für die weltweite Kommunikation und die Navigation wenn zu Fuss,
... Tablet für die weltweite Navigation Fahrzeug, weltweite Suche CP / SP / etc., gespeicherte Reiseinfo's, Fernseher / Nachrichten - wenn's den sein muss
(ich brauche auch keine Navikarten mehr laden oder updaten und den ganzen Tüdelkram)

... Router im Fahrzeug für einen guten Empfang von Internet und Wlan (dann braucht das Tablet auch keine eigene SIM-Karte)
und in Nicht - Rooming - Länder gibt es dann nur CPs mit WLan - was immer mehr zum Standart wird.

und alles wird gut.

WoMo NK19

Luppo am 20 Nov 2024 20:15:07

WoMoNK19 hat geschrieben:
... Router im Fahrzeug für einen guten Empfang von Internet und Wlan (dann braucht das Tablet auch keine eigene SIM-Karte)
und in Nicht - Rooming - Länder gibt es dann nur CPs mit WLan - was immer mehr zum Standart wird.

und alles wird gut.

WoMo NK19

So werdens wohl die meisten machen, und du hast auch völlig recht mit dem Konzept.
Sein Tablet hat allerdings bei uns jeder dabei und dann noch der Navigationschef vorne. Also 4 können es schon mal werden :-)
Neben Notebook und Smartphones.
Verrückte Welt.

cbra am 20 Nov 2024 20:18:45

wir sind maximal zu zweit
1 telephon, 1 smartphone, 2 tablets, tomtomnavi(noch ;) ) - alle mit eigener SIM karte
manchmal 1 laptop, der bekommt dann hotspot von einem der obigen geräte

den router haben wir vor 2 oder 3 jahren abgestellt, kein bedarf mehr

Hannus am 21 Nov 2024 10:28:48

Hast du schon mal probiert vom PC aus direkt auf dein TomTom zuzugreifen.
Also Navi über USB mit dem PC verbinden und im Browser folgende Adresse aufzurufen? "http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de"
--> Link
Wenn das bei deinem Gerät noch geht, landest du direkt auf der gleichen Seite wie über den Umweg mit MyDrive. MyDrive muß hierbei eventuell vorher beendet werden!

POI auf Gerät.jpg

cbra am 21 Nov 2024 10:39:14

kann ich demnächst mal probieren, muss eh das neue update raufspielen

allerdings hab ich den download nicht über "mydrive" sondern über "plan" gemacht. --> Link

das ist auch so ein suboptmaler trend bei TT - Mydrive, plan, connect, diverse foren und so mist - komplett unübersichtlich. die seite wo ich gerne mal fehler (fahrverbote, abbiegeverbote,...) eingegeben habe finde ich garnichtmehr

WoMoNK19 am 21 Nov 2024 12:00:30

Hallo,

cbra hat geschrieben:wir sind maximal zu zweit
1 telephon, 1 smartphone, 2 tablets, tomtomnavi(noch ;) ) - alle mit eigener SIM karte
manchmal 1 laptop, der bekommt dann hotspot von einem der obigen geräte

den router haben wir vor 2 oder 3 jahren abgestellt, kein bedarf mehr

bin auch mit 2 Tabletts unterwegs. Weil ich die aber immer in einem WLAN benutze
habe ich die dortigen SIM Karten abgeschafft und mir ne vernünftige Nur-Daten-SIM
Karte für den Router gekauft. Okay, auf die paar Euro kommt es in Summe wirklich nicht an.

Was aber für einen Router spricht ist die Tatsache, dass der Router selbst dann eine Internt-
Verbindung aufbaut, wenn das Smartphone sagt, hier gibt es nix mehr und auch auf einem CP
das funkschwache Wlan, weil weit entfernt von der Rezeption noch ausreichen aufbereiten kann
zum surfen.

Und das ist jetzt kein Auszug aus irgendeinem Marketingprospekt, sondern habe ich auf meinen
Reisen schon mehrfach erlebt.
Sowohl was Internet-Verbindungen außerhalb von CPs angeht, als auch was funkschwache WLANs
betrifft, die nur im Umkreis von 5 Meter um die Rezeption des CPs herum funktionieren.

Und besonders toll finde ich die CPs, auf denen man eine Code pro Gerät kaufen muss um das
hauseigenen Wlan zu benutzen. Da kaufe ich einen Code für den Router und surfe mit allen Geräten.
Okay, auch das ist finanziell auch kein Grund einen Router zu kaufen, aber schadenfroh bin ich
dabei schon.

Mir hat man das so erklärt, dass das Smartphone kurzwellige und starke Frequenzen nutzt,
der Router aber langwellige und schwache Frequenzen nutzen kann. Der Router bereitet die
schwachen Frequenzen dann auf, so dass im vom Router bereitgestellten WLAN Bereich ein
surfen mit normaler Geschwindigkeit möglich ist.

Ob das auch mit Programmen, die einen hohen Datendurchsatz nötig haben (Videokonferenzen ?)
so funktioniert? Keine Ahnung, weil ich sowas privat eh nicht benötige.
Für E-mails, Suche nach POIs, CPs, oder sonstigen Surfen reicht mir das von keinem Router
bereitgestellte WLAN das vollkommen aus.

Aber kann ja jeder machen wie er will und dabei glücklich werden, der eine so und ich eben so.

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XZent X-F285 falsche Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung
Teleco Flat Sat Error az
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt