aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerteam werkseitige Solaranlage 120 Wp erweitern ?

Jojo1950 am 18 Mai 2021 14:33:53

Hallo an alle,
habe mich durch hunderte Kommentare und technische Beschreibungen gewühlt, ohne wirklich eine Lösung gefunden zu haben, daher hier meine Anfrage mit Hoffnung auf Lösung:
unser neuer RT 230 TL auf Ford Transit ist werkseitig mit einer Solaranlage ausgestattet, lt. Rechnung 100 Wp, aufgrund der beigefügten technischen Unterlagen von Vechline (Solarplatte) und den dort aufgeführt Maßen müsste es aber eine 120 Wp-Platte sein (die 100Wp-Platte ist kürzer und schmaler als die tatsächlich verbaute, deren Maße lt. techn. Beschreibung der 120 Wp-Platte entsprechen).
Also soll eine 2. Solarplatte mit 120 Wp zusätzlich montiert werden. Von Vechline nicht unmittelbar zu beziehen, daher "freier Markt".
Die leider nur rudimentären Angaben von Vechline: Vmp 18,2 V, Imp 6,6 A. Weitere Daten kann ich wohl nur bei Demontage des verbauten Moduls am Aufkleber auf der Modulrückseite finden.
Daten des ins Auge gefassten 2. Moduls: "Wattleistung 120W, Leerlaufspannung (Voc) 21.6V, Spannung 18V,Kurzschlussstrom (Isc)7.72A,Maximal- / Spitzenstrom (Imp) 6.67A" ,
oder Alternative: "Nennleistung 120 Wp,Spannung Max. (Vmpp) 18,5 V, Strom Max. (Impp) 6,49 A, Leerlauf Spannung (Voc) 22,5 V, Kurzschlussstrom (Isc) 6,98 A".
Da werkseitig leider nur 2,5 qmm-Solarkabel auf dem Dach zum Solarregler verlegt sind und ich nicht die Dachdurchführung erneuern möchte, kommt wohl nur eine Reihenschaltung in Frage.
Welches der beiden v.g. Module wäre da besser geeignet? Oder keins von beiden?
Fragen
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 15:24:25

Lieber Jürgen,

vielleicht solltest Du erst einmal eine Saison fahren und eigene Erfahrungen machen. In Verbindung mit unserem 120AH LiFePo4 Akku brauchen wir gar kein zweites Solarfeld.

Die 120WP sind gar nicht so schlecht. Den Solarregler einmal ausgenommen. Da kam, an gleicher Stelle, ein Votronic rein.
Das 230V-Ladegerät haben wir schon seit zwei Jahren abgeklemmt, weil wir es nicht brauchen.

Allein durch die Ladung mit einem Ladebooster Schaudt 121525 unterwegs und dem Solarfeld hat für uns bisher ausgereicht.

Aber Dein Bedarf kann ja abweichen! Trotzdem würde ich noch nicht zu schnell schießen.

Für den Notfall haben wir noch zwei 100WP Flexmodule, die wir wie einen Solarkoffer abgesetzt hin stellen können.
Aber das haben wir sehr selten gebraucht.

LG Carsten

Jojo1950 am 18 Mai 2021 16:04:46

Lieber Carsten,
danke für Deinen Hinweis. In unserem Sunlight T66 war ein 600 Watt Spannungswandler eingebaut zum Laden der beiden Akkus unserer Ebikes und meines Rasierapparates.
Mit 2x100Wp Solar, Booster 122515 und 100 Ah LifePo4-Akku hatten wir nie ein Stromkabel gebraucht.
Aber jetzt soll es ein 1.500 Watt Wechselrichter werden, damit die GöGa ihren Fön anwerfen kann. Und der händlerseits eingesetzte 100 Ah Akku (Typ unbekannt, muß ich mal nachsehen, stand "Solar" drauf, evtl. AGM?) dürfte da nicht wirklich reichen.
Und mein "Bastel-Gen" ruft nach Beschäftigung :lol:
Aber sicher hast Du recht: erst einmal testen. Und ein 100Wp Faltmodul für den Winter haben wir ja auch noch. Dem spendiere ich den werkseitigen WPM-Solarregler. Danke nochmals für Deinen vormaligen Tip diesebzüglich.
Wechselrichter und Heos-Zusatzschlösser sind ja auch ne schöne Bastelbeschäftigung :?
LG Jürgen

Anzeige vom Forum

rollermanne am 18 Mai 2021 16:25:01

Hallo Jürgen, wie Carlos schon schrieb, das 120er Modul ist schon recht gut, bringt mit dem Victron Solarregler in der Spitze 132 Watt.
Habe aber jetzt noch 2x100 Watt dazu gepackt damit weder der 1500W Wechselrichter noch die 200Ah Lifepo4 denken sie wären im Urlaub.
Gruß Manne

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 16:38:57

Wir haben auch einen 1500/3000 pure Sinus Wechselrichter an der Batterie hängen.

Genau wie bei euch hängt der Haussegen schief, wenn Frauchen ihren Fön/Lockenstab nicht betreiben kann.

Trotzdem reicht das Equipment aus.

LG Carsten

rollermanne am 18 Mai 2021 16:52:24

Bei mir sind folgende Komponenten in Betrieb, Senseo,Fön,Ebike 2x, Handy 2x, Laptop, Fernseher und sicherlich noch etwas was mir gerade nicht einfällt.

Fazza am 17 Apr 2025 08:59:11

Hallo Jürgen,
vielleicht habe ich ja Glück, auch wenn der Thread schon paar Jährchen alt ist. Ich habe dasselbe Womo und dasselbe Problem. Die 120 W sind bei mir definitiv zu wenig, wir stehen viel frei. Deshalb habe ich ein zweites Modul gekauft, dazu einen Victron 100/20, Kosten sind inzwischen vernachlässigbar. Die 2,5 mm² sind wirklich ein Witz. Aber in Reihe ist das kein Problem, der Strom bleibt bei 6,6A max. Nach dem Laderegler verdoppelt sich aber der Strom, da die Spannung auf 14,4 V umgeformt wird. Zudem passt der Victron nicht in die enge Niesche über der Beifahrertür. Mein Lösungsansatz ist nun, den komischen Vechtech rauszunehmen und Eingangskabel-PV mit Ausgangskabel-Regler zu verbinden und den Victron in der Nähe des Einspeisepunktes zu platzieren. Leider weiß ich nicht genau, wo dieser ist - ich nehme an in der Nähe der Starterbatterie. Kann mir das jemand sagen? Wäre ich sehr dankbar dafür. Rollerteam hat meine diesbezgl. Anfrage leider ignoriert. :eek:

VG
Andreas

Jojo1950 am 17 Apr 2025 19:24:59

Hallo Andreas, wir haben den RT 230 TL damals nur ca. 1 Jahr gefahren und danach unseren jetzigen Rimor Evo77 zugelegt. Carstens Rat folgend hatte ich den Vechline durch einen 75/15 BT-Solarregler von Victron ersetzt- 1:1 im oberen Küchenschrank, wo der Vechline werkseitig montiert war. An den Verteiler bin ich nicht gegangen.
Ob ich die 2. Solarplatte seinerzeit montiert habe, ist mir nicht erinnerlich. Und auf Antworten zu technischen Fragen kannst Du als Endverbraucher - wie sicher auch bei anderen Herstellern - bei RollerTeam lange warten.
Viel Erfolg bei der Erweiterung!
Gruß Jürgen

Fazza am 18 Apr 2025 08:34:57

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für rasche Antwort. Dann hilfr wohl nur durchmessen, die Arbeit wollte ich mir halt sparen. Für zwei Module ist der 75-15 zu klein. Deshalb hatte ich den 100-20 gewählt.

LG
Andreas

Olli2305 am 18 Apr 2025 10:55:41

Moin Andreas,
Bei meinem 287 ist die Übergabe unter dem Beifahrersitz unter einer extra Abdeckung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist mit einem gelben Aufkleber beschriftet. Hatte mal danach geschaut, weil ich auch aufrüsten wollte, aber bis jetzt komme ich mit einer Platte klar.

DonCarlos1962 am 20 Apr 2025 19:46:27

Wie bei Olli, ist auch bei uns der Übergabepunkt der Solaranlage beim Rollerteam 284TL unter dem Beifahrersitz in der Sitzkonsole. Abgedeckt unter einer schwarzen Box mit gelben Aufkleber.

Da uns die 120WP auf dem Dach auch nicht immer reichen, haben wir uns in der Zwischenzeit schon drei Solartaschen angeschafft.
Warum Solartaschen? Weil wir die Dinger nicht immer mitnehmen wollen.

Wenn klar ist, dass wir ohne Landstrom hin kommen müssen, dann nehmen wir entsprechend des Bedarfes und der zu erwartenden Sonnenstunden, die Anzahl der Taschen mit.

Der Ertrag einer Solartasche mag grundsätzlich geringer sein, als der eines starren Modules. Aber da man die Taschen der Sonne nachführen kann, lässt es sich schon etwas ausgleichen.

Ich betreibe sie mit einem billigen MPPT Regler. --> Link
Den habe ich in der Bucht für unter 20€ kaufen können und es ist trotzdem ein echter MPPT Regler!

Ein Kabel mit Stecker dran direkt zur Aufbau-Batterie, schafft die Verbindung zwischen den MPPT-Regler und den mobilen Solarelementen.

Bis auf dieses Verbindungskabel habe ich keine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen! So kann ich alles überflüssige Gelump Zuhause lassen, wenn ich´s nicht brauche.

Wenn wir auf einen Campingplatz mit ACSI Card fahren, bleibt das zusätzliche Solarzeug daheim. Für unsere Wochenendtrips auf Stellplätzen, sind die Taschen toll. Mit etwas längerem Anschlusskabel finden wir schnell ein sonniges Plätzchen, auch wenn wir unter Bäumen stehen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT Smart Solar und Verlauf
Victron DC zu DC an Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt