Hallo an alle,
habe mich durch hunderte Kommentare und technische Beschreibungen gewühlt, ohne wirklich eine Lösung gefunden zu haben, daher hier meine Anfrage mit Hoffnung auf Lösung:
unser neuer RT 230 TL auf Ford Transit ist werkseitig mit einer Solaranlage ausgestattet, lt. Rechnung 100 Wp, aufgrund der beigefügten technischen Unterlagen von Vechline (Solarplatte) und den dort aufgeführt Maßen müsste es aber eine 120 Wp-Platte sein (die 100Wp-Platte ist kürzer und schmaler als die tatsächlich verbaute, deren Maße lt. techn. Beschreibung der 120 Wp-Platte entsprechen).
Also soll eine 2. Solarplatte mit 120 Wp zusätzlich montiert werden. Von Vechline nicht unmittelbar zu beziehen, daher "freier Markt".
Die leider nur rudimentären Angaben von Vechline: Vmp 18,2 V, Imp 6,6 A. Weitere Daten kann ich wohl nur bei Demontage des verbauten Moduls am Aufkleber auf der Modulrückseite finden.
Daten des ins Auge gefassten 2. Moduls: "Wattleistung 120W, Leerlaufspannung (Voc) 21.6V, Spannung 18V,Kurzschlussstrom (Isc)7.72A,Maximal- / Spitzenstrom (Imp) 6.67A" ,
oder Alternative: "Nennleistung 120 Wp,Spannung Max. (Vmpp) 18,5 V, Strom Max. (Impp) 6,49 A, Leerlauf Spannung (Voc) 22,5 V, Kurzschlussstrom (Isc) 6,98 A".
Da werkseitig leider nur 2,5 qmm-Solarkabel auf dem Dach zum Solarregler verlegt sind und ich nicht die Dachdurchführung erneuern möchte, kommt wohl nur eine Reihenschaltung in Frage.
Welches der beiden v.g. Module wäre da besser geeignet? Oder keins von beiden?
Fragen
Jürgen