aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA Contura 692 HB, EZ 02 2003 - Elektr Treppenstufe

bubu2010 am 12 Apr 2025 22:34:19

CBE-Platine_a.jpg
Hallo,
einiges konnte ich bisher auch mit Hilfe des Forums selbst reparieren. Stehe nun aber vor dem Problem, dass sich nach der Winterruhe erstmalig die elektrische Treppenstufe zwar ausfahren, aber nicht mehr einfahren lässt. Die dazu gehörige Sicherung (25 A) ist ok. Bei der Schaltereinheit im Eingangsbereich handelt es sich um die Marke CBE (LR 001950.01) Sie schaltet auch das Außenlicht und die Lampe über der Eingangstür einwandfrei. Ich habe die Schaltereinheit ausgebaut und die Platine freigelegt. Darauf befinden sich 4 eingelötete kleine Drucktaster. Ich habe alle Schalter durchgemessen und den Verdacht, dass der für das Einfahren der Stufe maßgebliche eingelötete Micro-Schalter "über den Jorden gegangen ist". Aus- und einlöten wäre für mich kein Problem, wenn ich wüsste, wo ich entsprechenden Ersatz herbekommen könnte. Wer hat einen guten Tip?
Hermann aus Neustadt/Weinstr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 13 Apr 2025 06:47:36

Hallo,
einfach mal nach Mikroschalter suchen. Um den genauen Typ festzulegen, braucht man die Abmessungen und die Höhe.

--> Link

Gruß Ralf

Ralf2021 am 13 Apr 2025 07:29:21

Kleine Nachtrag, ich würde vorher noch mal messen, ob der Taster wirklich kaputt ist.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

boulette am 13 Apr 2025 11:05:25

Ist bei mir auch manchmal so. Die schwarzen Gummikappen über dem Schalter sind ein wenig eingedrückt. Dadurch wird der Schalter nicht genug eingedrückt, betätigt. Mit einem Drehen der Kappen läuft dann alles wieder. Müsste mal neue Kappen besorgen :roll:

surfrider am 14 Apr 2025 08:43:33

Hallo BuBu, kannst du mal mit einem Foto zeigen, wie du den Wippschalter ausgebaut hast?

Hannus am 14 Apr 2025 10:42:11

Ich würde als erstes mal den Endlagenschalter an der Trittstufe selber kontrollieren. Wenn der nicht schließt, fährt die Stufe nicht ein, da die "Steuerung" dann davon ausgeht, daß die Stufe schon eingefahren ist.

bubu2010 am 20 Apr 2025 20:56:24

IMG_20250417_210529.jpg
Hallo Leute und frohe Ostern!
Danke für die Rückmeldungen. Also, es war der verdächtigte Mircotaster unter der Gummikapppe nahe der roten LED. Stückpreis 0,25 Eurocent, Versandkosten ein mehrfaches aber schnelle Lieferung. Habe mal gleich 4 Stück geordert, für alle Fälle. Alten auslöten und neuen einlöten problemlos. Nach Zusammenbau "funzt" die Treppenstufe wieder einwandfrei. Gesamtkosten 3,79 €.
So long, Hermann

boulette am 21 Apr 2025 13:16:55

Hallo,
hast du eine Bezugsquelle, Bestellnummer?

Danke

bubu2010 am 21 Apr 2025 13:52:58

Bezugsquelle: Kessler electronic GmbH - --> Link - Bezeichnung DTS62K, Artikel-Nr. 61160.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Kederleiste ankleben
Chausson 630, Challenger, Ausbau Notsitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt