rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630, Challenger, Ausbau Notsitze

Cicoline3582 am 17 Nov 2024 20:36:26

Hallo,
bin nun neu hier. Wir fahren seit 4 Jahren einen Chausson 630 auf Ford Basis mit 170 PS und sind im Großen und Ganzen eigentlich ganz zufrieden.
Da wir in den letzten Jahren neben der Auflastung mit Luftfedern auf 4to noch einige Zubehörteile eingebaut haben sind wir nun am Gewicht reduzieren ;-). Da haben wir schon einiges erreicht (Li-Batterien usw.), aber nun sollen auch die zwei Notsitze raus da wir nur zu zweit unterwegs sind.
Der rechte war auch kein Problem. Beim linken Sitz ist in diesem aber der Frischwassertank genau über den Befestigungspunkten des Sitzes.
Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß wie man den Tank entfernt?
Bin für alle Tips dankbar.

Grüße von der Ostsee
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 17 Nov 2024 23:54:51

Cicoline3582 hat geschrieben:Beim linken Sitz ist in diesem aber der Frischwassertank genau über den Befestigungspunkten des Sitzes.

Der Frischwassertank wiegt bei voller Ladung 100kg. Die Befestigung des Sitzes ist gleichzeitig die Halterung für den Wassertank, damit dieser nicht bei einem Unfall zum Geschoss wird. Lasst das Ding lieber drin.

HeideMobil am 18 Nov 2024 09:14:30

Prüfe auch was in den Papieren steht. Ggfs umtragen lassen.

Anzeige vom Forum

Cicoline3582 am 18 Nov 2024 16:03:00

Der Frischwassertank wiegt bei voller Ladung 100kg. Die Befestigung des Sitzes ist gleichzeitig die Halterung für den Wassertank, damit dieser nicht bei einem Unfall zum Geschoss wird. Lasst das Ding lieber drin.

OK, danke für den Hinweis. Aus dieser Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen.

ChristianF am 19 Nov 2024 09:00:28

Dafür sind Foren da, schön wenn es geholfen hat.

Angus am 15 Apr 2025 15:07:01

Hallo,
auch ich bin neu hier. Habe meinen Chausson 630, mit Ford Transit 165PS seit Dezember.
Wir sind auch nur zwei Personen, haben allerdings 3 Hunde. Somit müssen wir auch Gewicht einsparen.
Habe beide Notsitze ausgebaut.
Der linke war nicht so einfach, da die Befestigung teilweise unter dem Wassertank liegt und die Gewinde so lang sind, dass der Vierkant nicht drüber paßt. Der Wasser Tank ist mit einem Stahlband fixiert. Habe dies gelöst und konnte dann den Tank so hoch heben, daß alles paßte.
Zum einen fahre ich mit max. 20l Wasser und zum anderen sehe das Stahlband als Fixierung und nicht die Sitzhalterung.
Habe die Duschtür gegen einen Vorhang getauscht, was ca 8kg brachte. Beide Sitze brachte ja auch netto 30kg. Die Höhenanpassung war mit etwas Holz schnell erledigt.
Ich suche noch nach weiteren Möglichkeiten Gewicht einzusparen.

Gute Fahrt

ChristianF am 16 Apr 2025 18:31:45

Nur mal eine Frage: Warum versucht ihr unbedingt, Gewicht einzusparen, wenn ihr doch mit der Auflastung sowieso >3,5t seid und dementsprechend die Mankos sowieso habt? Geht es Euch um den Spritverbrauch?

Cicoline3582 am 17 Apr 2025 10:10:38

ChristianF hat geschrieben:Nur mal eine Frage: Warum versucht ihr unbedingt, Gewicht einzusparen, wenn ihr doch mit der Auflastung sowieso >3,5t seid und dementsprechend die Mankos sowieso habt? Geht es Euch um den Spritverbrauch?

Nein, nicht wegen Sprit... aber bei der Auflastung bei Ford ist auch bei 4 to. Schluss. Wenn wir fertig gepackt haben und Urlaubsklar zu zweit losfahren sind wir auf der Waage bei 4050 kg.
Ausstattung ist natürlich auch der Grund: Sat, Markise, Solar 2x, Klimaanlage, Stecksystem im Heck, 2x E-Bike, Hubstützen, 2x Batterie (schon getauscht auf Li) ... :roll:

surfguy am 17 Apr 2025 10:47:33

Hallo Dirk,

wir haben die beiden Notsitze in unserem Chaussson 777 GA auch ausgebaut. Zugegeben - der linke unter dem Wassertank war ziemlich Fummelarbeit, aber wie schon geschrieben geht es mit einigen mm Luft dann doch. Ich habe die Original-Befestigungsschrauben gelassen und die Muttern wieder draufgedreht wegen der Dichtigkeit zum Unterboden. Am Unterboden habe ich das Panzertape dann entfernt und mit Dichtmittel zugeschmiert, damit nichts rostet und kein Wasser eindringen kann.

Anschliessend haben wir Klappendeckel montiert, damit die Polster eine gute Auflage haben und so entstand dann auch noch zusätzlicher Stauraum (der Umbau hat leider ca. 5kg "gekostet", war es aber wert). Irgendwann werde ich die geteilten Polster durch durchgehende ersetzen lassen wegen des besseren Sitzkomforts.

Wir haben auch die Matraze und den Lattenrost im Hubbett (war serienmässig, konnten wir leider nicht weglassen) rausgenommen - das brachte auch noch 20 kg Mindergewicht.

Wir liegen mit o.a. jetzt mit 2 E-Bikes, einer 480 Ah LiFePo-Batterie, 20 l Wasser und 2 Personen mit Gepäck haarscharf bei 3.5 to.

Viele Grüße & einen guten Saisonstart!

Kurt

ChristianF am 21 Apr 2025 23:27:19

Cicoline3582 hat geschrieben:(...)bei der Auflastung bei Ford ist auch bei 4 to. Schluss. (...)sind wir auf der Waage bei 4050 kg.

Ah, das war mir so gar nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass der Ford auf 4,2t kommt mit der Auflastung. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.
Wir sind, wenn wir fix und fertig reisefertig sind, inzwischen bei etwa 3,8t aber wir dürften sogar bis 4,4t (Ducato Maxi).

Ich gehe davon aus, dass eventuelles Reserverad, unnötiger Inhalt usw. schon entfernt sind (sonst würdest Du wohl kaum über die Sitze nachdenken).

Wenn es um jedes Kilo geht (und Geld nicht ganz soo wichtig ist) würde mir noch einfallen:
- Sat runter, stattdessen streamen
- Solar: falls es Glasmodule sind, diese gegen die Ultraleichtmodule austauschen, zum Beispiel diese: --> Link

Wenn Ihr auf die Drehbarkeit der Fahrerhaussitze verzichten könntet, würden mir noch die Drehkonsolen einfallen. Die sind auch richtig schwer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Contura 692 HB, EZ 02 2003 - Elektr Treppenstufe
Zuleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt