|
Hallo, ich habe in meinem Wohnmobil einen 2000W Wechselrichter von Supervolt verbaut. Funktioniert einwandfrei mit Fön und Wasserkocher. Nur meine Kaffeemaschine macht Probleme. Es ist ein Kapselmaschine Sage Creatista Plus. Der Kaffee läuft zwar durch, aber kommt nur lauwarm aus dem Gerät. Auch die Milchaufschäumfunktion geht nicht. Ans Netz angeschlossen funktioniert die Maschine einwandfrei. Die Leistung der Maschine ist mit max 1600 Watt angegeben. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich hast du am falschen Ende gespart und keinen (reinen) Sinuswechselrichter gekauft. Für Geräte mit induktiven oder kapazitiven Lasten muss der WR einen sauberen Sinus liefern. Leider sind immer wieder Geräte mit falschen Angaben auf dem Markt. Bei induktiven oder kapazitiven Komponenten treten durch die Rechteckspannung erhöhte Verluste auf. Es können die angeschlossenen Verbraucher dadurch beschädigt werden. Rein ohmsche Last (Heizkörperwiderstand) funktioniert.
Welcher Accu sitzt vor dem WR.
Möglich das die Maschine einen defekt hat. Oder falsche Daten angibt. ANdere Möglichkeit ist dein Accu. Zu klein oder zu geringe Leistungsabgabe. Der muß schon ca 170 A können. Bei der Maschine. Oder ist es eine Bleibatterie, was deien WR versorgt. Franz Franz war schneller! :lol:
Glaub kaum das Supervolt die Kunden über den Tisch zieht mit den WR. Franz Vielen Dank für die Antworten. Batterie ist eine Lifepo4 von Nulltron mit 300Ah. Laut Hersteller liefert der Wechselrichter eine rein Sinuswelle. Aber ich vermute auch, dass es am WR liegt. .
Also hast du mal einen LINK für den nulltron oder den Accu den du hast. Und wenn du schon einen Verdacht hast. Dann stell mal ein Foto rein von der Verkablung der Nulltron zum WR. Franz Es gibt aber auch Geräte, die nicht gut an WR laufen. Unser Dometic 1812T liefert eine einwandfreie Sinuskurve, aber die Senseo Padmaschienen, waren jeweils nach einem guten Jahr defekt. Unser DeLonghi dagegen läuft nun schon im 4. Jahr wie am ersten Tag. Grüße Wechselrichter 2000 W Spitzen oder Dauerlast?
Ich hätte erwartet, dass es das Gerät an einem 2kW Sinuswechselrichter tut, wenn auch die Batterie in der Lage ist entsprechend Strom zu liefern. Weitere Überlegung: Die Maschine hat einen Dickfilmheizer (Sage nennt das "Thermo-Jet") - in Kaffeemanschinen eine recht neue und sehr energieeffiziente Technologie mit sehr schneller Aufheizzeit und hohem Anlaufstrom, der sich in der Leistungsabgabe nicht wiederspiegelt. Es könnte sein, dass das Gerät einen Begrenzer in Kombination mit einer Leistungsanpassung für den Anlaufstrom besitzt und gleichzeitig eine sehr einfache Regelung für den Brühvorgang z.B. ohne Temperaturmessung und Steuerung der Durchflussmenge, sondern einfach ausgehend von einer konstanten Temperatur und konstanten Durchflussmenge den Bezug aus der Kapsel über die Brühzeit steuert. Das würde erklären, weshalb im Wohnmobil der Kaffee insgesamt kühler herauskommt als zu Hause. Diese Regelungen verhindern, dass die Maschinen Sicherungen auslösen und dennoch "irgendwie" funktionieren. Die einfache Regelung des Brühvorgangs ist "Standard". Sensoren und Softwareentwicklung für ein aufwändigeres, oder gar steuerbares Brühprofil, was diese sehr schnelle Technik hergibt, gibt es erst bei erheblich teureren Maschinen wie z.B. Zuriga (feste Einstellung) oder Roxy Espresso bzw. Maro (freie Programmierung von Brühprofilen). Da der 2000W WR von Supervolt zumindest kurzzeitig 4000W liefern kann und eine 360Ah Bulltron ein 200A BMS besitzen sollte, müsste DAS alles doch eigentlich funktionieren. :gruebel: Außerdem begrenzen die WR doch meist nicht auf eine bestimmte Last sondern schalten bei Überlast ab, was der WR hier ja offensichtlich nicht macht. Aber was wenn der WR die 2000W gar nicht liefern könnte weil seine Eingangsseite zu schwach dimensioniert wäre ( Leitungen zur Batterie zu „dünn“ / zu lang oder sonst ein „Flaschenhals“ )?? Grüße Dirk Servus, Zeig bitte mal detaillierte Bilder deiner E-Anlage.
Das kann ich auch bestätigen. Ich habe so einen 2 KW WR Chinakracher in der Werkstatt. Wenn ich den mit zu dünnen Kabeln betreibe. Geht die Ausgangsleistung zurück. aber er schaltet nicht ab.
So wie das hier beschrieben wurde, könnte das eine der möglichen Ursache sein. Den meine WR schalten bei Überlast nach ca. 3 Minuten ab. Und die Vermutung ist das es über die Übertmperatur gemacht wird. Das Abschalten. Den alle 3 WR die ich habe brauchen dann 10 min bis sie wieder einschalten. Für den TE. poste mal ein Foto von der Verkabelung. Auch an dem Accu. Franz Vielen Dank für die bisherigen Antworten. An der Verkabelung liegt es sicher nicht. Der Weg von der Batterie bis zum WR beträgt ca 1m, die Kabel sind mehr als ausreichend dimensioniert. Die Sache mit der Besonderheit der Kaffeemaschine ist natürlich eine mögliche Begründung. Wir haben hier noch eine andere Kapselmaschine zu Hause und ich werde das mal damit ausprobieren. Mal sehen, ob das funzt.
Lese ich oft hier. Hast du mal die Spannung gemessen, am WR, wenn die Kapselmaschine läuft. Einmal auf der 12 Volt Seite und einmal auf der 230 Volt Seite. Und dazu den Shoot von der Bulltron. dann weiß man die leistungsaufnahme deiner Kapselmaschine. So eienfach ist es. wenn man seien Bordinstument versteht. Franz Zum Glück gibt es den gelben Button für diese Sinn freien Beiträge. Es müssen nur genug drücken. Schampus du nervst einfach.
Demzufolge hast du mindestens ein 50mm2 Kabel? Manche Hersteller packen da ja nur ein 20mm2 dabei. |
Anzeige
|