aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuverkabelung Karmann Gipsy

neutrinobox am 03 Mai 2025 21:13:59

Guten Abend zusammen,

da ich gerade dabei bin meinen Gipsy wieder ins Leben zu holen bleibt natürlich die Frage der elektrischen Gestaltung nicht aus.
Das Fahrzeug wird keine Gasanlage mehr bekommen. Heizung und Warmwasser übernimmt eine 5KW Webasto Dieselheizung mit Umaschltung für Warmwasser und Heizbetrieb mittels 3 Wege Ventil.

Nunja, im Keller habe ich noch folgende Komponenten aus nem Concorde Wohnmobil.

- Mastervolt Mass Combi 12/2500-100 (Wechselrichter 2,5KW (peak 5KW) mit 100A Batterielader (2. Lader 5A)
- Mastervolt Shunt 500
- Mastervolt Masterbus Netzwerk Schalter / Relais
- Votronic Ladebooster 12V 45A

Wollte in den Gasflaschenschrank ne ordentliche LiPo stellen, dazu noch Solar auf´s Dach und gut ist.
TDI Umbaukit und 200A Lima liegt auch da.

Die Frage ist halt ob sich das lohnt oder alles verkaufen und was einfaches kaufen und verbauen.

Wieviel Strom man am Ende benötigt weiß man glaube ich erst wenn man mal unterwegs war für ne Woche oder so. Aber was macht man schon großartig ? Handy aufladen, Laptop aufladen , nen A+++ Kühlschrank benutzen und vielleicht im Notfall mit nem Induktionskochfeld ne Suppe Kochen oder sich nen Kaffee kochen ?

Wäre für ein wenig Input echt dankbar ...

MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 04 Mai 2025 12:31:29

Servus,
Wie alt sind die Komponenten?
Ein abgestimmtes System ist super.

neutrinobox am 04 Mai 2025 19:53:07

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Wie alt sind die Komponenten?
Ein abgestimmtes System ist super.

Über das genaue Alter kann ich nichts sagen . Im Allerschlimmstern Fall 9 Jahre , denn da ist der Wechselrichter auf den Markt gekommen.
Wechselrichter und Ladebooster haben bei eine Ladeeinstellung für Lithium Batterien.

Ein Votronic MPP 250 Duo Solarregler liegt auch noch in einem Karton

Anzeige vom Forum

BossHogg am 05 Mai 2025 12:01:15

Servus,
Mastervolt hat Kompatibilität mit einigen Victronkomponenten.
Ich würde den Booster (XS 50) und SR als Victron ausführen, die Votronicteile verkloppen.
Dann bau Dir die Mastervoltkomponenten ein.

neutrinobox am 08 Mai 2025 22:33:14

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Mastervolt hat Kompatibilität mit einigen Victronkomponenten.
Ich würde den Booster (XS 50) und SR als Victron ausführen, die Votronicteile verkloppen.
Dann bau Dir die Mastervoltkomponenten ein.

Ich schau mal was es bei Kleinanzeigen so gibt. Für die 450W Solar Geschichte geht ja kaum ein Weg am Victron Smart MPPT 100 / 50 vorbei. Der iss preislich echt bezahlbar :lanz: und soll gut sein

Batterie weiss ich auch noch nicht so recht was gut und günstig ist. Ich denke mal der Wechselrichter besteht auf seine 208Ampere

Tinduck am 09 Mai 2025 14:26:49

Also, ich würde nicht edle Mastervolt-Komponenten verkaufen und dafür irgendeinen Billig-Kram einbauen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaffeemaschine funktioniert nicht am WR
Montageort für EcoFlow Alternator Charger im Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt